Beiträge von Klaus76

    Hallo,


    ich habe folgende Probleme an meinem G4:


    1. Auf der Motorhaube sind ne ganze Menge Steinschläge. Ich mag die Haube nicht komplett neu lackieren lassen (zu teuer, zu zeitaufwendig). Bringt in diesem Fall ein Lackdoktor was, oder ist der bei vielen Steinschlägen zu aufwendig bzw. zu teuer?
    (ich habe die SuFu benutzt, aber diese Frage wurde nie so eindeutig beantwortet)


    2. Die Spitze/Ecke/Kante meiner Zierleiste auf der Fahrertür (dort beim Übergang zur hinteren Tür) ist durch einen Rempler ramponiert. Ein Stück vom Plastik liegt da nur noch lose an. Quasi so, als wenn ich mir in die Haut schneide und das Stück Haut lässt sich auf und zuklappen, ist aber noch nicht ganz ab. Oje...Blöd erklärt :)
    Kann ich da einfach ein bisschen Sekundenkleber reintröpfeln, fest andrücken und mit nem Lackstift den Lack ausbessern?


    3. Ich will meinen Wagen per LG versiegeln. Optimal wäre es natürlich, wenn ich erst die Lackstellen ausbessere und dann versiegel. Ist es ein Problem, wenn ich erst versiegel und später die Lackstellen ausbessere (ausbessern lasse)? Stört das LG irgendwie?


    Gruß,
    Klaus

    Bin die letzten Tagen sehr spritsparend gefahren. Habe immer schön den Schubbetrieb ausgenutzt, anstatt auszukuppeln. Auf der AB nicht schneller als ca. 100km/h (+- 5km/h) bei ca. 2000 rpm, habe permanent darauf geachtet schnell auf die gewünscht Endgeschwindigkeit zu kommen (schnell hochschalten...) und bin auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4.4 l/100km gekommen.


    Am ersten Tag hats noch nicht so Spaß gemacht, am zeiten Tag gings so, aber am dritten Tag freue ich mich richtig, so wenig zu verbrauchen und so relaxt zu cruisen. Das sparsame fahren geht immer mehr ins Blut über, so daß ich mich immer weniger darauf konzentrieren muß.


    Positiver Nebeneffekt: Ich war richtig entspannt und nicht so gestresst, weil ich permanent überholen musste. Demnächst kommt noch ein Tempomat rein. Vielleicht verbrauche ich dann nochmal ein paar Milliliter Diesel weniger :)


    Fazit:


    5.06 Euro für 100km mit meinem Diesel (4.4l, 1.15 Euro Dieselpreis) :)


    Ein vergleichbarer Benziner mit sagen wir mal 8l Verbrauch kommt auf
    11.60 Euro (8l, 1.45 Euro Benzinpreis)


    ->6.54 Euro pro 100km gespart. Oder anders ausgedrückt: 100km kosten mit einem Benziner fast 130% mehr :)


    ->Nach ca. 3000 km habe ich das "Mehr" an Steuern wieder raus.


    <Irnonie on>
    Wenn mal eine teuere Reparatur ansteht, dann fahre ich anschliessend einfach ein bisschen mehr und hab das Geld ganz schnell wieder drin :D
    ->Fahr Dich Reich :)
    </ironie off>

    Ich habe diese Funktion heute bei mir freigeschaltet. Jetzt gibt meine Kinderhupe ein Geräusch von sich, wenn ich zusperre *lol* Klingt scheisse :D


    bergerm
    Stell Dir aber mal vor, daß Du dich wegdrehst, zusperrst und -sagen wir mal- weil du Wurschtfinger hast, nochmal auf öffnen kommst...Dann isser auf und Du hasts nicht gehört :)


    Klaus

    *Thread nochmal hochhol*


    Ich habe das selbe Problem mit meinem neuen G4. Sobald ich die Zündung anmache, höre ich ein leises "Klack Klack Klack" irgendwo im Bereich der Climatronic, obwohl sie aus ist.


    Was könnte das denn sein, was sich da bewegt, obwohl der Wagen und die Climatronic aus ist? Das macht mich ziemlich nervös!


    Gruß,
    Klaus

    Hui :)
    Danke fürs Angebot, aber ich habe mein Gölfchen am Montag erst bekommen. Da liegt noch nix auf irgendwelchen Tischen :)


    Der Logincode wäre interessant, um bei Gelegenheit mal ne neue FFB an die WFS anzulernen...Aber das dauert noch ne Weile ;) Hab noch so viel zu tun:


    Kabel verlegen (Lautsprecher+Strom)
    Lackdoktor
    Waschen, Versiegeln
    Neues Radio
    GRA
    Alarmanlage (m902f)
    Zweiton Fanfare
    ...


    Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll :)


    Aber ich merk mir Deinen Namen mal :]


    Gruß,
    Klaus

    Danke für Deine Antwort.


    Leider kenne ich niemanden, der mir das auslesen könnte. Und meine Idee war auch mehr als kleines Hobby-Projekt gedacht. Ich brauche den Code momentan nicht wirklich, aber wenn ihn mir jemand auslesen könnte, würde ich auch nicht nein sagen :)


    Gruß,
    Klaus

    Oje, ich hoffe, daß ich nicht den Eindruck hinterlassen habe, daß es mir um die paar Euro für den Verbandkasten geht. Ums Geld geht es mir wirklich nicht. Ich zahle auch gerne 50 Euro für einen Verbandkasten, wenns sein muß.


    Ich habe bisher nicht erlebt, daß ein Autohaus nicht einen Verbandkasten als kleines Geschenk dazu gibt. Deswegen habe ich es auch von VW Glöckler erwartet. Und deswegen dachte ich auch, daß die es vergessen haben und das es eine weitere Panne ist.
    Jetzt weiß ich, daß denen Kundenbindung schei* egal ist und das die zu Geizig sind, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Geiz ist Geil mal andersrum :D


    Der Verkauf, der Service, die Abholung...einfach alles bei VW Glöckler hat einen schlechten Eindruck hinterlassen. Absolut nichts lief glatt. Mich grauts davor, meine nächste Inspektion dort machen zu müßen.


    Und ich habe Angst meinen Kennzeichenhalter gerade zu rücken (siehe Panne Nr. 4), weil mir etwas tief in meinem Inneren sagt, daß die Stoßstange darunter verkrazt wurde :-/ Und dann habe ich eh keine Chance, daß die es eingestehen und dafür aufkommen ... *zitter* ;)


    Kann man eigentlich nach Ablauf der Garantieversicherung bei einem anderen VW Händler die Verlängerung für die Garantieversicherung abschliessen? Oder bin ich jetzt auf ewig an diesen Laden gebunden?


    Der Wagen ist aber echt geil. In BMP sieht das Ding aus wie ein nobler Business-Wagen :) Fehlt nur noch ein bisschen Chrom irgendwo draussen an der Karosserie.
    Mit dem zu fahren ist echt göttlich (Ich weiß wovon ich rese. hatte davor einen G2 mit 55 PS [fast 10 Jahre lang ohne irgendwelche Macken!]). Ich hoffe ich bleibe von dem Kupplungsproblem verschont, dann bin ich echt super zufrieden (mit dem Wagen, nicht mit VW Glöckler ;)).


    Wegen Sommertreffen:
    Ich hab darüber noch gar nix gelesen, hatte andere Dinge im Kopf (mein neues Audo zum Beispiel :-)). Wenn ich nicht im Urlaub bin, komme ich gerne. Ich bin dann dafür, daß wir uns einen Kasten Clausthaler schnappen und solange saufen bis wir so voll sind, daß wir nimmer stehen können :D

    Zitat

    Original von Hassomatik
    @ Klaus76


    Also das mit dem Warndreieck und dem Verbandskasten ist normal. Hab jetzt insg. 3 Autos gekauft und nirgends waren die beiden Sachen dabei. Musste das immer seperat kaufen. Steht aber auch im Kleingedruckten und in der BDA vom Auto, das der Verbandskasten und das Warndreieck KEINE Serienausstattung ist ;)


    Ja klar, keine Serienausstattung. Aber eventuell Service.
    Das habe ich damals bei meinem gebrauchten Golf 2 auch geschenkt bekommen (Auto Schmitt). Das haben meine Eltern auch bei Ford bekommen.


    Hätte mich unterwegs die Polizei angehalten, dann hätte ich evtl. noch ne Strafe zahlen müssen, weil die Leute bei VW noch nicht mal erwähnt haben, daß es fehlt und wer kuckt direkt nach dem Abholen des Autos in den Kofferraum, vorallem wenn auch noch ein TüV-bericht dabei liegt, wo alles in Ordnung ist?


    Naja, aber das ist ja nicht soooo schlimm. Es ist mir nur negativ aufgefallen. Schlechter Service halt.


    Zitat


    Ich denke Alex wird den Thread am Leben lassen, wieso auch nicht. Ich denke so fair sind die Adims auf jeden Fall und mit dem von Alex genannten User haben wir ja auch jetzt eine Anlaufstation für die Probleme mim Glöckler


    Habe diesem User, direkt nachdem mich Alex auf ihn aufmerksam gemacht hat, eine E-Mail geschrieben. Leider antwortet er nicht ;)
    Naja, vielleicht isser im Urlaub oder so...Abwarten.


    Aber er hat doch auch "nur" angeboten, Beschwerden an die Geschäftführung weiterzuleiten. Vielleicht habe ich was verpasst, aber was ist so besonderes daran? Würden die meinen Brief wegwerfen, wenn ich denen per Post schreibe?
    Trotzdem ist das ein nettes Angebot von ihm.


    Gruß,
    Klaus

    Hi,


    ich bin gerade am überlegen, wie ich den Login code herausfinden könntel, um die WFS anlernen zu könne.
    Bisher habe ich folgendes gefunden:


    1. VAG Dash COM
    2. Der Freundliche
    3. EEprom auslesen und im Bin-File suchen


    Gibt es eigentlich sowas wie einen Fehlerzähler, der nach x Falscheingaben das Steuergerät sperrt?


    Wenn nicht, dann könnte man doch einfach nach der Brute-Force Methode alle Codes durchprobieren. Da der Code nur 4-Stellig ist, sollte das doch kein riesen Aufwand sein. Man müsste sich nur ein kleines Tool dafür schreiben...


    Falls doch: Wie würde VW in diesem Fall das Steuergerät wieder freischalten?


    Natürlich ist es einfacher zum Freundlichen zu gehen, aber es geht auch ein bisschen um "Spaß an der Sache".


    Was meint ihr zu der Idee?


    Gruß,
    Klaus

    Zitat

    Original von blackmagic2
    Ist Isopropylalkohol das gleiche wie Spiritus und beschädigt das nicht den Lack??


    Genau das habe ich in meinem Beitrag eins über Deinem auch gefragt :) Vielleicht weiß das jemand ?!


    Vielleicht erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren oder sein lassen und 2500er Schleifpapier (naß) nehmen...


    Gruß,
    Klaus

    So eben habe ich sie gefunde:


    Panne Nr. 4:
    Der vordere Kennzeichenhalter ist nicht in der Aussparung in der Stosstange montiert, sondern ein Stück versetzt. Rechts ist quasi die Aussparung zu sehen, während links der Kennzeichenhalter über die Aussparung hinaus geht. Derjenige der das dran geschraubt hat, hat wohl einen über den Durst getrunken. Ich dachte Alkohol während der Arbeit ist verboten? Aber bei VW Glöckler ist wohl alles möglich :)


    Ich hoffe mal, daß nicht falsche Löcher in die Stoßstange gebohrt wurden :-/



    Neben meinem Gemecker möchte ich aber mal was positives zum Auto selbst sagen: Der fährt sich richtig geil :) Habe gerade ne kleine Spritztour (FFM->Darmstadt->Heidelberg->Neckarsgmünd->Wiesenbach und zurück) hinter mir und habe im Durchschnitt 5.2 l/100km verbraucht und das obwohl die Tachonadel durchaus mal bei 200 km/h stand :) Bisherher bin ich begeistert von dem Wagen.

    Nein, habe ich nicht gecheckt. Ich habe den Wagen dort gekauft und gestern erst bekommen. Wie sollte ich da vorher kucken?
    Bei mir hat der TüV aber meistens (nicht immer) einen Blick in den Kofferraum geworfen. Ausserdem ist sowas bei anderen Händlern selbstverständlich... Enteder haben die das vergessen, dann wars Schlamperei (schon wieder), oder sie geben sowas nicht als Geschenk dazu, dann ist es schlechter Service.


    Ich habe hier irgendwo gelesen, daß jemand sogar einen Kasten Bier im Kofferaum hatte...Wie heisst es so schön? Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.


    Apropo checken:
    Der Verkäufer sagte beim Kauf etwas von "Fahrzeugübergabecheck" und stellte das als eine riesen Leistung dar ("Bei der Übergabe machen wir sogar einen Fahrzeugübergabecheck")...Nachdem er den Wagen aufgeschlossen und ich drinnen gesessen habe, bestand der "Fahrzeugübergabecheck" aus der Frage:
    "Haben Sie noch irgendwelche Fragen zu ihrem Wagen?" :)


    Gruß,
    Klaus

    Heute habe ich meinen G4 vom Händler abgeholt:


    Panne Nr. 1:
    Ich wurde angerufen und mir wurde gesagt, daß ich ab 15:30 den Wagen abholen kann. Als ich dort war, war mein Wagen noch nicht fertig geputzt, weil die dachten, daß er erst morgen abgeholt wird -> Ich mußte 45 Minuten rumsitzen und warten. Als ich den Wagen bekommen habe sah der nicht gerade gründlich geputzt aus. Zuhause angekommen habe ich überall helle Flecken aufm Auto.


    Panne Nr. 2:
    im Scheckheft war nur ein Stempel, aber kein Datum und auch keine KM-Leistung -> Schlamperei! (ja ja, ich weiß...das kann jedem mal passieren, aber denen passiert alles, was nur passieren kann). Wurde nachgetragen.


    Panne Nr. 3:
    Im Wagen ist kein Verbandskasten und auch kein Warndreieick. Wie konnte der Wagen die HU bestehen? Haben die einen Kasten reingelegt und nach der HU wieder rausgenommen? Das heißt die geben mir einen TüV-Bericht wo alles i.O. ist und dann übergeben die mir den Wagen mit Mängeln? Was wäre, wenn die Polizei mich angehalten hätte? Die haben mich noch nicht mal darauf hingewiesen.
    Ich hätte von dem Sch***laden erwartet, daß die wenigstens so Kleinigkeiten als selbstverständlich ansehen und dem (neuen) Kunden einen Verbandkasten schenken. Sind doch nur ein paar Euro.


    Wenn die Inspektionen genauso gründlich sind wie die Wagenübergaben, dann lasse ich die nächste Inspektion lieber von meiner Mutter machen :D


    Hoffentlich sehe ich den Glöckler so schnell nicht wieder.


    Mal sehen, was noch so kommt...


    Gruß,
    Klaus


    PS:
    AlexFFM bjoern5878 antwortet leider nicht auf meine Email...


    Ich habe unter http://www.gloeckler.de folgendes im Impressum gefunden:


    Otto Glöckler Automobil-Verkaufs-GmbH
    Strahlenberger Weg 30
    60599 Frankfurt
    Geschäftsführer: Oliver Glöckler, Gerd Erfert
    Tel.: +49 (0) 69 / 6064 - 0
    Fax: +49 (0) 69 / 6064 - 300
    eMail: geschaeftsfuehrung@gloeckler.de


    Glaubt ihr, daß die auch für den Gloeckler in der Mainzer Landstr. zuständig sind?


    edit:
    Habe gerade folgende Kontaktpersonen für das VW Zentrum Frankfurt Mitte gefunden (falls es jemanden interessiert):


    Wolfgang Helpap
    Geschäftsleiter
    069/7504-300
    069/7504-266

    Angelika Bolle
    Sekretariat Geschäftsleitung
    069/7504-401
    069/7504-266

    Zitat

    Original von blackmagic2
    Genau das gleiche ist mir auch passiert. Ich hab mir jetzt mal so ein Lackstiftset für Black Magic Perleffekt bei VW besorgt. In dem Set ist einmal der schwarze Lack und dann noch ein Klarlack.
    Meine Frage ist jetzt wie lange dauert es bis der Lack richtig fest ist, so dass ich den schleifen kann. Muss ich dann schon den schwarzen Lack schleifen oder schleif ich erst wenn der Klarlack drauf ist? Wo bekomm ich außerdem so feines Schleifpapier her?


    Kuckst Du hier:
    http://www.mbslk.com/files/artikel/steinschlaege.pdf


    Berichte mal, wie es geworden ist. Vielleicht sogar mit Fotos. Ich bekomme meinen G4 in BMP erst morgen und muß auch den ein oder anderen Steinschlag ausbessern. Wäre nett, wenn Du von Deinen Erfahrungen berichten könntest.


    edit:
    Mich würde interessieren, ob man mit dem Lösungsmittel nicht auch den bestehenden lack angreift!? Vielleicht lieber nasses 2500´er Schleifpapier anstatt Lösungsmittel?


    Übrigens: Falls bei Dir schon das Blech sichtbar ist und etwas Rost drauf ist, dann kratz den unbedingt vorher mit zb einem Schraubenzieher weg. Die Stelle muß blank sein! In dem Fall dann auch ein bisschen Grundierung drauf und nicht gleich den Lack.


    Gruß,
    Klaus