Beiträge von Klaus76

    Folgende Fakten:


    -Spaltmasse Tür/Kotflügel (oben 3mm unten 6mm) und Kotflügel/Scheinwerfer sind falsch und beide Türen stehen oben ab. Alles auf der Fahrerseite.
    -War gestern bei der Dekra: Die Lackstärke ist bei diesem Kotflügel höher (um ca. 10µm), aber immernoch innerhalb der Toleranz. Ansonsten nichts verdächtiges festgestellt.
    -Vorbesitzerin angerufen: War nix dran gewesen am Auto.
    -Ein freundlicher User hat mal in die Rep.historie gekuckt (Nochmal vielen Dank dafür!): Nix auffälliges.


    Scheint also kein Unfallwagen zu sein, sondern "normaler Pfusch" :) Wenn auch sehr merkwürdig ...


    Gruß,
    Klaus

    Hallo,


    ich vermute das mein VW Händler mir einen Schaden am Auto verheimlicht hat und würde gerne wissen, was bisher alles an meinem G4 gemacht wurde (ich besitze ihn erst 3 Wochen).


    Misstrauich bin ich geworden, weil die Spaltmasse der Fahrertür zum Kotflügel hin und am Kotflügel/Scheinwerfer auf der Fahrerseite nicht stimmen.


    Falls ein VW Mitarbeiter das hier liest und für mich einen Blick in die Reparaturhistorie werfen könnte (Screenshot o.ä. wäre auch schön, muß aber nicht), wäre ich sehr dankbar. Bleibt auch selbstverständlich unter uns.


    Gruß,
    Klaus

    Zitat

    Original von dj_chriz
    Du bekommst das schon hin. Bisher hat es jeder hier aus dem Forum mit der Zeit geschafft auch ohne etwas zu ruinieren.


    Deswegen fühle ich mich ja so blöd. Ich war jetzt schon zweimal dran und heute habe ich mir bei meinem Versuchen diese Welle ein wenig ruiniert. Ich glaube ich bin der Depp des Forums hier :D


    Trotzdem Danke für eueren Beistand.


    Gute Nacht,
    Klaus

    moko81
    Ich habe ja fest gedreht und dabei ist die Spitze vom Abzieher seitlich abgerutscht. Allerdings erst, nachdem er sich den Weg zur Seite hin auf der Welle frei gequetscht hat.


    Es kann doch nicht sein, daß diese Welle vom Abzieher regelrecht zerquetscht wird. Andererseits schein ich der einzige zu sein, dem so ein Missgeschickt passiert ist :-/



    Ich habe jetzt auch ein bisschen Angst, daß ich mir beim nächsten Versuch die Wischerarme "zwerquetsche"...irgendwie werde ich vom Pech verfolgt :(

    Ja, hinterher ist man immer schlauer ;) Hatte nichts passendes in der Garange, sonst hätte ich wahrscheinlich noch ein bisschen weiter probiert. Trotzdem habe ich ein bisschen Angst, daß ich mir d as Gewinde abreisse, wenn ich ne Mutter draufschraube und die als Auflagefläche für den Abzieher verwende.


    Aber ich habe mich vorallem gewundert, daß der Wischerarm sich nicht einen mm bewegt hat und der Abzieher trotzdem so einen Schaden hinterlassen hat. Danach hatte ich für heute die Lust verloren.


    Zum Wischergestänge: Wegen dieser Zerquetschung möchte ich mir ein neues einbauen (auch um evtl. Festgammeln vorzubeugen, daß öfters mal auftreten soll, wie ich hier gelesen habe). Gibts da Unterschiede bei den Gestängen, also muß ich dem Freundlichen noch etwas dazu sagen, oder langt "Ein Gestänge bitte"?

    Mein Abzieher sieht so aus (nicht 100% so, aber sehr ähnlich):


    [Blockierte Grafik: http://i2x.kdnet.de/g4/abzieher.jpg]


    Man beachte die Spitze (meine ist etwas abgerundeter)!


    Das Spezialwerkzeug von VW hat ebenfall so eine Spitze (ebenfalls etwas abgerundeter als auf dem Bild). Das dürfte also nicht das Problem sein. Aber deine flache Spitze gefällt mir besser, denn damit wirkt die Kraft auf die gesamte Strinfläche der Welle und nicht punktförmig, wie das bei meinem Abzieher der Fall ist.


    Ich könnte mich übergeben!

    Dein Abzieher hat doch auch so eine Spitze an der Schraube und Du hast keinen Abdruck auf der Welle?
    Hast Du den Abzieher einfach so positioniert und dann gedreht, oder hast du auf die Welle noch ne Mutter oder sowas drangeschraubt?


    Vorallem: Hast Du irgendwelche Tips, wie ich weiter vorgehen könnte?


    Ich bin total frustriert :(

    Hallo,


    ich weiß, daß es dieses Thema hier schon sehr oft gab, aber ich habe keinen Beitrag von Benutzern gefunden, die das gleiche Problem haben wie ich:


    Wollte letzte Woche meine GRA einbauen, was aufgrund festsitzender Wischerarme aber scheiterte. Habe mir einen zweiarmigen Abzieher ausm Baumarkt besorgt und wollte heute erneut versuchen, die Wischerarme abzumontieren:


    -Vorbehandlung mit WD40.
    -Mutter der Wischerarme abgeschraubt.
    -Die beiden Arme des Abziehers habe ich unter den Wischerarm geklemmt.
    -Die Spitze der Schraube vom Abzieher auf die Welle des Wischerarms/Wischergestänge (das Ding auf dem die Mutter drauf war).


    Und dann gedreht...und gedreht...und gedreht. Auf einmal rutscht der Schei* Abzieher ab und ich sehe das ich die Welle und deren Gewinde ziemlich vermurkst habe (eingedrückt, Gewinde leicht zerquetscht ...).
    Der Wischerarm hat sich dabei nicht einen Millimeter bewegt. Das kann doch nicht sein!?


    Zum Glück konnte ich die Mutter noch draufschrauben...beim reindrehen hat sich das Gewinde wieder einigermassen "gerichtet". Aber ich habe jetzt eine bleibende Erinnerung von diesem Pfusch an dem Gewinde (oben ist immernoch alles zerquetscht) :(


    Mein Wischerarm sitzt fest, als wäre das Ding dran geschweisst.


    Ist euch das mit einem Abzieher nicht passiert? Sah euere Welle danach immernoch "wie neu" aus? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Spitze vom Abzieher hat sich da wie in Butter reingedrückt ...


    Habt ihr irgendwelche Tips, wie ich so einen Abzieher "richtig" benutze?


    Da mich diese zerquetschte Welle nervt, möchte ich ein neues Gestänge einbauen. Gibt es da irgendwelche verschiedenen Versionen? Habe eine Golf mit EZ 2003 und MJ 2002. Oder gibts nur eine Variante zu kaufen?


    Gruß,
    Klaus

    Hallo,


    meine Motorhaube ist voller Steinschläge (noch vom Vorbesitzer). Die stören mich so sehr, daß ich die haube gerne komplett lackieren lassen möchte.


    Die Farbe ist Black Magic Perleffekt.


    1. Welchen Lackierer in Frankfurt könnte ihr empfehlen?


    2. Wieviel wird mich das Lackieren der Motorhaube in BMP bei diesem Lackierer etwa kosten?


    3. Ist es üblich die Motorhaube komplett zu lackieren, also Vorder- u. Rückseite, oder wird nur die Vorderseite lackiert? Sieht man in diesem Fall irgendwo einen "harten" Übergang?


    4. Wielange dauert das Lackieren (wielange werde ich ohne Auto sein)?


    5. Besteht die Gefahr, daß der BMP Lack einen anderen Farbton haben wird, als die Kotflüge, so daß man einen Unterschied sehen wird?


    Schönes WE noch.


    Gruß,
    Klaus

    Zitat

    Original von kleinesilberauto
    Hi , also sollte man die Batterie nur bei eingeschalteter Zündung anklemmen wenn an einem ( oder mehreren ) Airbags gearbeitet wurde - richtig ??


    Ja, richtig.
    Und aus dem selben Grund -nämlich Sicherheit- soll man auch die Batterie abklemmen, wenn man den Airbag abmacht.
    Aber man muß die Batterie nicht abklemmen, wenn man den Airbag abbaut, da eigentlich sowieso keine Spannung anliegen sollte, die den Airbag zündet.
    Aber da Batterie abklemmen wertvolle Zeit kostet, verzichten einige VW-Mitarbeiter auf diese Sicherheit. Meistens gehts gut...Aber wer mal so einen Airbag in der Fresse hatte, der lernt hoffentlich daraus :)


    Zitat


    Denke auch das wenn man bei "normalen " Elektrikarbeiten die Batterie abgeklemmt hat man diese auch wieder bei ausgeschalteter Zündung anklemmen sollte


    Ja. So ist es richtig.


    Gruß,
    Klaus

    Zitat

    Original von Keelhaul
    Aber Werte wie 4.x bekomme ich selbst mit Anstrengung nicht hin, nur wenn's länger bergab geht (hatte sogar mal 2.3 stehen).


    Auf der AB bekomme Verbräuche von um die 4.0 Liter bei ca. 2000rpm und 100km/h ohne Probleme hin. Wenns Bergauf geht, dann natürlich mehr, oder ich fahr ein bisschen langsamer, dann passts wieder (mach ich aber nicht, weil mich sonst die LKWs anfangen zu überholen ;)). Wenns Bergab geht, dann kann ich etwas vom Gas gehen und verbrauche Zeitweise sogar noch weniger.


    Im Stadtverkehr komme ich bei meiner aktuellen Fahrweise auf ~5.3-5.6 Liter.


    Die 4.3 Liter habe ich heute auf der A5 Da-Ffm erreicht (95% AB, 5% Innerorts mit freier Bahn).


    Wichtig ist konstant zu fahren. Also nicht mit dem Gasfuß zittern, ständig überholen, mal zu dicht auffahren, dann wieder bremsen etc. Jede Beschleunigung verbraucht viel Energie. Am meisten spart man demnach, wenn man gerade nur soviel Energie zuführt, wie nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten. Und das im höchsten Gang.


    Im Stadtverkehr schwimmt es sich sehr gut im 4. oder 5. Gang mit (im 4. hat man etwas mehr reserven zum Beschleunigen) und man erreicht auch problemlos einen Verbrauch von 4.x Liter. Mal eben überholen ist im 5. Gang dann natürlich nicht. Dann brummt der Wagen und der Verbrauch steigt drastisch an.


    Was meinen Verbrauch im Stadtverkehr hochtreibt sind diese Schei* Ampeln. Anfahren und Beschleunigen verbrauch sehr viel.


    5.x schaffe ich bei normaler Fahrweise.
    4.x, wenn ich sparsam fahre.


    Bei der sparsamen Fahrweise muß ich ein paar Minuten früher losfahren, sonst komme ich zu spät zur Arbeit :)


    Bei 15000 km Fahrleistung im Jahr und einem Liter weniger Verbrauch verbrauche ich 150 Liter weniger Diesel. Das entspricht einer Kostenersparnis von derzeit ca. 170 Euro. Ausserdem schont man damit die Umwelt (meiner Meinung nach mehr wie mit einem DPF mit dem man sogar mehr verbraucht).


    Oje, jetzt habe ich wieder zu viel gelabert :D


    Gute Nacht


    Klaus

    Zitat

    Original von nightdoom
    Bei Autobahn (200 lt. Tacho) warens genau 7,5 Liter.


    Hmm...Mein AXR saugt bei 200 km/h >=11 Liter. Einer von uns beiden hat nicht Recht :) Im Zweifelsfall ich, aber wieso brauch meiner fast 4 Liter mehr?


    Die anderen Werte kann ich bestätigen. Heute habe ich einen neuen Rekord aufgestellt: 4.3l im Durchschnitt :]


    Gruß,
    Klaus

    Ich glaube der Meister hat nicht verstanden, warum man die Zündung einschalten soll bevor man die Batterie anklemmt, nachdem man den Airbag eingebaut hat.
    Es geht nicht um irgendwelche Spannungen, sondern um Sicherheit. Nicht die der Elektronik, sondern die des Menschen, der hinter dem Steuer sitzt.


    Die Idee dahinter: Falls etwas beim einbauen schief gelaufen ist, dann soll der Airbag lieber zünden, wenn der Mensch draussen steht, als wenn er hinter dem Steuer sitzt.


    Man müsste sich jetzt wissen, ob der Airbag bei Klemme 30=an (=Batterie angeklemmt) überhaupt zünden könnte, oder ob Klemme 15 (=Zündung) eine notwendige Bedingung dafür ist.


    Falls der Airbag nur dann gezündet werden kann, wenn Kl15 an ist, dann ist das Vorgehen die Zündung einzuschalten, bevor die Batterie angeklemmt wird sinnvoll!


    Der Airbag hat keine eigene Spannungsquelle, sondern das Steuergerät. Falls bei einem Crash die Batterie drauf geht, dann kann der Airbag mit dieser Reservespannung gezündet werden. Sozusagen die letzte Amtshandlung des Steuergeräts :)


    Und warum die Elektronik kaputt gehen sollte, wenn man die Batterie bei eingeschalteter Zündung anklemmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich lese in genug Foren. Viele haben sich die GRA eingebaut und die Batterie bei eingeschalteter Zündung angeklemmt. Ich habe aber noch keinen einzigen Bericht gelesen, daß dabei irgendwas kaputt gegangen ist...


    Im Zweifelsfall: Mensch vor Maschine. Ergo: Bei ner Zündung lieber draussen stehen :) Ich habe lieber ein kaputtes Steuergerät im Auto, als einen Airbag in der Fresse ;)


    Aber die Zündung muß nicht bei jedem Batterie anklemmen an sein. Nur, wenn jemand am Airbag rumgespielt hat.


    Gruß,
    Klaus

    Gude :)


    Zitat

    Original von Schleifer
    Es mag schon sein das Dein Dieselchen sparsam ist. Aber auch ein Benziner ist bei Piano sparsam. =) Schau mal bei http://www.spritmonitor.de nach. Beispiel: Deutsche Spritsparmeisterschaften 2001 Golf 1.9TDI 4.2Liter / 2002 Golf 1.6FSI 4.77Liter.


    Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, denke ich mal.


    Bei Spritmonitor gehen die 1.6FSIs bei ~7l los und im Durchschnitt wird mir da ~8l angezeigt.


    Die 1.9er TDIS mit 74kw fangen bei ~3l an und als Durchschnitt wird mir ~5.7l angezeigt.


    Man möge sich sein eigenes Bild machen ;)


    Zitat


    Rechne mal jetzt nach.


    Ich sehe keinen Fehler in meiner Rechnung. Nur weil da irgendein Freak auf 4.7l gekommen ist, heißt das nicht, daß diese Fahrweise realistisch ist. Meine Fahrweise war eigentlich nichts besonderes. Bin ziemlich "normal" gefahren. Habe mich auf der AB etwas zurückgehalten und bin vorausschauend gefahren. Das kann jeder. Die 4.7l mit dem FSI...ich weiß nicht...Respekt vor denen, die das können, aber das dürften die wenigsten sein.
    Ausserdem ist derjenige bestimmt ständig untertourig gefahren und da macht ein Benziner überhaupt keinen Spaß. (M)ein Diesel zieht bei 1500rpm noch ganz gut und bei meinen 2000rpm fühlt er sich am wohlsten.
    Ausser das ich auf der AB etwas langsamer unterwegs war und mein Gehirn benutzen mußte, habe ich nichts an Komfort eingebüsst.


    Aber hey...Das soll jetzt kein Streitgespräch werden. Ich bin erst seit ~3 Wochen Diesel-Fahrer und bin ziemlich begeistert, was __ich__ damit zustande bringe. Davor hatte ich ~10 Jahre einen Benziner.
    Fahre immernoch mit der ersten Tanfüllung :) Das macht einfach Spaß und gute Laune :D



    Zitat


    Und woher nimmst Du den Unterschied von 30.-Cent zwischen Diesel/Benzin. Zurzeit 20Cent Diesel/Super. Vor 4Wochen mal kurtz z.Bsp. nur 9Cent.


    Ich habe das getan, was jeder Politiker auch macht, um Wähler zu gewinnen: Ich habe die Statistik so ausgelegt, daß sie zu meinen Gunsten ausfällt :)
    Ich bin von V-Power ausgegangen. Das kostet hier 1.45 Euro.


    Ich habe das übrigens früher immer getankt (der Umwelt zuliebe -> weniger Schwefel).


    Schönen tag noch.


    Gruß,
    Klaus

    Danke für Deine Antwort.


    Zitat

    Original von Kaufi
    zu 1. da hilft nur kompltt neu lacken alles andere wäre dafür zu aufwändig. lackdoktor lohnt nur wenn quais e1 oder 2 steinschläge drauf sind.


    Hmm... :(


    Da ich sowieso zu nem Lackdoc muß/will, weil ich hinten etwas ausbessern lassen möchte, frag ich einfach mal, was er dazu meint und ob er da was retten kann. Wenns nicht geht, dann laß ich die lieber so und besser mit einem Lackstift aus.


    Zitat


    zu 2. ja kann man so machen noch besser wär aber neue leiste dran machen die kost ja nicht die welt


    Die Zierleiste ist lackiert. Und das lackieren lassen kostet bestimmt wieder einiges.


    Zitat


    zu 3. erst versiegeln macht keinen sinn da die versiegelung wieder runter muss wenn du an den lack willst zum ausbessern.
    die versiegelung versiegelt ja alles inkl der macken die im lack sind. also vorm versiegeln muss der lack wirklich tip top sein ;)


    Das dachte ich mir :)


    Gruß,
    Klaus