Ich glaube der Meister hat nicht verstanden, warum man die Zündung einschalten soll bevor man die Batterie anklemmt, nachdem man den Airbag eingebaut hat.
Es geht nicht um irgendwelche Spannungen, sondern um Sicherheit. Nicht die der Elektronik, sondern die des Menschen, der hinter dem Steuer sitzt.
Die Idee dahinter: Falls etwas beim einbauen schief gelaufen ist, dann soll der Airbag lieber zünden, wenn der Mensch draussen steht, als wenn er hinter dem Steuer sitzt.
Man müsste sich jetzt wissen, ob der Airbag bei Klemme 30=an (=Batterie angeklemmt) überhaupt zünden könnte, oder ob Klemme 15 (=Zündung) eine notwendige Bedingung dafür ist.
Falls der Airbag nur dann gezündet werden kann, wenn Kl15 an ist, dann ist das Vorgehen die Zündung einzuschalten, bevor die Batterie angeklemmt wird sinnvoll!
Der Airbag hat keine eigene Spannungsquelle, sondern das Steuergerät. Falls bei einem Crash die Batterie drauf geht, dann kann der Airbag mit dieser Reservespannung gezündet werden. Sozusagen die letzte Amtshandlung des Steuergeräts
Und warum die Elektronik kaputt gehen sollte, wenn man die Batterie bei eingeschalteter Zündung anklemmt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich lese in genug Foren. Viele haben sich die GRA eingebaut und die Batterie bei eingeschalteter Zündung angeklemmt. Ich habe aber noch keinen einzigen Bericht gelesen, daß dabei irgendwas kaputt gegangen ist...
Im Zweifelsfall: Mensch vor Maschine. Ergo: Bei ner Zündung lieber draussen stehen Ich habe lieber ein kaputtes Steuergerät im Auto, als einen Airbag in der Fresse
Aber die Zündung muß nicht bei jedem Batterie anklemmen an sein. Nur, wenn jemand am Airbag rumgespielt hat.
Gruß,
Klaus