Beiträge von FT-98

    Hi,


    wie Feuriger schon geschrieben hat, ist das
    Silverline = Highsport in Edelstahl,
    Königssport = Highsport mit Koni-Dämpfern
    Silverline X= Edelstahl mit Koni-Dämpfern


    Die Edelstahlvarianten benötigen eigentlich am wenigsten Pflegeaufwand! Müssen auch nicht unbedingt eingeschmiert werden! Das bewirkt meist, dass mehr Dreck am Gewinde hängen bleibt, als ohne irgendwelcher Schmiermittel. Es reicht aus, wenn mal das Gewinde ab und zu reinigt!
    Bei den Stahlvarianten sollte man das Gewindespray nutzen, wobei man ganz ehrlich sagen muss, dass trotz des Sprays, die Gewinde Rost bekommen können!
    Liegt halt auch daran, das Wasser, Dreck, Steine usw. das Spray ablösen und so die Gewinde ungeschützt sind.


    Die Meisten die das Problem haben, dass sie die Verstellmuttern nicht mehr losbekommen, haben voher die Kontermutter schön fest mit den Verstellschlüsseln angezogen ! Das ist aber völlig unnötig. Es reicht aus, dass man die Kontermutter handfest anzieht. Man bekommt so überhaupt keine Probleme! Dadurch, dass die Feder auf die Verstellmutter drückt, verstellt sich da auch nichts! Ich habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt!


    Zudem gibt es so gut wie alle Teile einzeln, nicht für jeden 8) , man muss halt nur die Leute kennen, die die Möglichkeit haben ;)


    So muss man nicht unbedingt immer gleich ein neues Fahrwerk kaufen!


    Bis denne


    Gruß Frank

    Hi,


    meist sind die in der Härte verstellbaren Dämpfer schon auf weich gestellt, so dass du nur noch die Möglichkeit hast, härter zu stellen!


    Der Aufbau der Vorderachse beim Audi A4 ist ganz anders aufgebaut! Somit kannst du das Fahrverhalten von einem KW V1 in einem Audi nicht mit einem KW V1 in einem Golf vergleichen!


    Hatte auch das KW V1 im Golf IV und fand es auch nicht zu hart!


    Vielleicht solltest du dann Bistein fahren, die sind in der Abstimmung auf komfort ausgelegt!


    Gruß Frank

    Bin ab 01.11 wahrscheinlich auf 155/70 R13 unterwegs, aber auf ALU :D


    GolfV84
    155/70? auf einem Golf 5? und dann auch noch 13Zoll!
    Der muss sich doch bei dem Gewicht absolut schwammig fahren!
    und? ist die Reifengröße beim Golf V überhaupt zulässig?


    Gruß

    Bullet,


    was sagt der Katalog über die Fahrwerke aus?


    Marsi268


    was erwartest du für den Preis? Ich kenne die Fahrwerke von FK ziemlich gut! Dieses kannst du im Segment der "Billig-Fahrwerke" einordnen wie z.B. auch das TA-Technics Gewinde.
    Kann man kaufen, wenn man den Wagen nicht lange fahren will, muss man aber nicht unbedingt!
    Gruß FRank

    Sind das die zul. max Achslasten oder die leer Achslasten?
    Dann musst du normalerweise mehr Luftdruck auf der VA fahren!
    Was steht bei dir fürn Luftdruck im Tankdeckel bei normaler Beladung und mit Gepäck und voller Besetzung?
    Gruß

    Hallo,


    suche 2 oder auch 4 gut erhaltene Winterreifen in der Größe 205/55 16, möglichst mind. 6mm Profil.
    ohne Felgen
    Abholung im Raum Hannover, WOB, Braunschweig möglich!


    Gruß Frank

    Ja das ist ja das Problem die achslasten in dem gutachten passen auch nicht und die nummern die eingetragen werden sollen sind andere als auf den stoßdämpfern


    Die Achslasten in dem Gutachten was du bekommen hast müssen passen.
    In dem Gutachten stehen natürlich nicht die Achslasten drin, die dein Wagen hat, sondern die max. Achslasten für das Fahrwerk. Also wenn da z.B. in dem Gutachten stehen würde max. VA Last 1120 und HA 1290 und du hast VA980 und HA1130 dann passt das natürlich. Wenn du Achslasten hast, die höher sind als die, die im Gutachten stehen, hast du ein Problem. Wird aber nicht so sein. Du wirst nicht genau deine Achslasten von deinem Wagen in dem Gutachten finden und du bist auch nicht der Erste, der das Fahrwerk verbaut hat.


    der mitarbeiter fragte auch gar nicht welches fahrwerk ich habe, wollte nur wagen und baujahr wissen


    Es ist auch egal, welches Fahrwerk du fürn Golf V hast!


    Gruß FRank

    Hi,


    du wirst das richtige Gutachten von FK bekommen haben. Da gibt es nicht so viele fürn Golf V.
    Die Nummer FKVW44 ist für das Gutachten nicht relevant! Entscheident ist, das dein Fahrzeug in dem Gutachten aufgeführt ist, die Achslasten passen und die Nummer im Gutachen mit denen was du verbaut hast zusammenpassen. Und das wird bei zu 100% passen. Die Nummer FKVW44 wirst du nirgends auf deinem Fahrwerk finden und die ist auch nicht wichtig fürn TÜV!


    Wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach!


    Gruß Frank

    Auf gar keinen Fall, die Verstellringe und Gewindehülse nach oben bauen! Die wird, wie golf-fan68 auch geschrieben hat, nach unten mit dem Bolzen befestigt.
    Dazu muss der orginale Ring, der unten verbaut ist rausgenommen werden. Für Oben wird der orginal Gummiteller benutzt!
    In dem Bild ist die Feder verkehrt herum eingebaut! Die kommt normal andersrum rein!
    Zum Verstellen der Verstellringe ist es sinnvoll die Feder auszubauen. Geht aber ziemlich schnell! Dazu sollte man auch die Verstellringe nicht mit den Schlüsseln anziehen, es reicht, wenn man sie handwarm anzieht, da sich da eh nichts bewegen kann, wenn die Feder da draufdrückt!


    Gruß Frank

    kannst du mal ein Bild von deinem Wagen einstellen, damit man das besser sehen kann!
    die Federn sind die Richtigen!
    das dein Wagen nicht richtig tief gekommen ist, liegt wahrscheinlich daran, das du nicht viel Sonderausstattung hast und dein Fahrzeug "sehr leicht" ist.
    Zudem gibt es Fahrwerkstoleranzen. Wenn deiner schon von vornerein an der oberen Toleranz lag, kann es sein, das er z.B. nur 20mm tiefer kommt. Das hat jetzt nichts mit einem VW Sportfahrwerk zu tun. Sondern die Toleranzen gibt es bei jedem Fahrwerk.
    Deswegen sollte man, bevor man sein Wagen tieferlegt immer vorher/ nacher messen!
    Entweder du versuchst es mit 50mm Federn oder gleich mit einem Gewinde!
    Gruß Frank