Beiträge von FT-98

    Wenn du die alten Domlager nutzen willst, brauchst du Federspanner, um beim orginal- Federbein die Feder zusammen zuziehen, um dann die Schraube mit der die Domlager gehalten werden, abzuschrauben!


    Wenn du neue Domlager nimmst, kannst du die Gewindefederbeine vorne schon soweit vorbereiten, dass du sie nur noch einbauen brauchst! Federspanner zum Einbau für das Gewindefahrwerk brauchst du nicht!


    Habe selber das Silverline (X) eingebaut und da brauchte ich keine Federspanner!


    Gruß FRank

    Hi,


    so schauts aus. Beim FK Fahrwerk (egal welches du nimmst) sind fürn Golf 5, Golf VI usw. andere Koppelstangen notwendig! Die sollten aber immer mit dabei sein!
    Es passen auch nur die von FK. Das liegt an der Anbindung am Dämpferrohr!


    Solltest du noch Fragen haben, meld dich!


    Gruß FRank

    Hi,
    Warum soll das was im Golf 2 gilt nicht auch für Golf 5 gelten! Das ist bei allen Fahrzeugen so!
    Das dir die Dämpfer nicht kaputt gehen, kann dir hier keiner garantieren. Die können selbst mir orginal Federn bei der Laufleistung kaputt gehen!


    Kannst natürlich nur Federn einbauen, aber Federn mit gekürzten Sportdämpfern wäre natürlich besser!


    Gruß FRank

    Ich denke, es ist alles gesagt!
    Wenn du deinen Schwiegervater nicht magst, verbaust du ihm "nur" Federn. Ansonsten kann ich dir von dieser Aktion nur abraten!
    Wenn das zu teuer ist, dann soll er lieber sparen oder sich mal nach einem gebrauchten Fahrwerk umschauen. Ist ein Schlechtwegefahrwerk fürn Golf Plus!


    Zudem wirst du hier kaum einen finden, der erstens einen Golf Plus fährt und zweitens auch noch ein Schlechtwegefahrwerk nachträglich eingebaut hat!
    Gruß

    Hi,


    deswegen habe ich ja geschrieben, dass er das unbedingt mit dem TÜV klären muss.
    Das kann von TÜV zu TÜV auch unterschiedlich sein!
    Das Fahrwerk hat schon eine Freigabe im Golf Plus (nur als Cross Golf). Es gibt Prüfer, die brauchen keine Papiere dafür, das es sich hier um orginal VW Teile handelt, die sogar im gleichen Fahrzeugtyp verbaut werden!
    Aber das muss er dann selber klären!
    Gruß

    Hi,


    der CrossGolf ist ein Golf Plus mit geändertem Fahrwerk!


    Somit müsste das passen. Aber er sollte auf jedenfall die passenden Dämpfer vom CrossGolf mitverwenden. Da sich sonst der Einbau von nur den Federn sehr negativ auf das Fahrverhalten auswirken kann! Der Schwerpunkt des Fahrzeug kommt weiter nach oben und somit auch die Kippeingeschaften. Federn und Dämpfer von Cross Golf sind darauf abgestimmt!
    Dann sollte er sich vorher beim TÜV erkundigen, ob er das eingetragen bekommt, wo von ichjetzt mal ausgehe.
    Warum Eintragung!? Das Fahrzeug wir in der Höhe verändert und entspricht im schlechtesten Fall nicht mehr dem, was in den Papieren eingtragen ist.
    Wenn man glück hat, hat er schon eine Höhe in den Papieren stehen, die dem Cross Golf entsprechen, dann könnte man sich das eintragen schenken! Dieses aber unbedingt vorher mit dem TÜV klären
    und bitte das Vermessen nicht vergessen!


    Gruß FRank

    Hi,


    du kannst einen anderen Stabi einbauen (z.B. von H&R, ist aber beim Golf V nicht unbedingt notwendig!


    Also Fahrwerk einbauen, Tiefe einstellen, vermessen lassen (vorn und hinten) zum TÜV und fertig ;)


    Gruß Frank