Beiträge von Bastian-HB

    ich denke schon an meine sicherheit keine sorge :)) - und den golf werde ich auch net mehr im alltag bewegen sondern nur zum "fahren im sommer wenn die landstraßen leer sind" und zu treffen.


    Ausserdem werd ich die Airbags sowieso im Fall der Fälle net mehr mit meiner Nase berühren (können) :)



    Wegen dem ESP - Also für sportliche Fahrweise ist ESP doch wirklich nicht zu gebrauchen! Hab bis jetzt bei jedem Auto wo ESP drin war erstmal das knöpple zum deaktivieren betätigt :D ESP ist klasse bei "Wind und Wetter" aber ich fahr net mit`m Golf bei "Wind und Wetter"


    Ausserdem wird durch ein Gewindefahrwerk/Fahrwerksänderung auch die Funktion des ESP-Sytsems beeinflusst, genauso wie eigentlich alle 4 Jahre ein Airbagmodul ausgetauscht werden müsste...


    Nur aus Interesse:


    Aber ich glaub das ESP Steuergerät hab ich da?! Wo sitzt der Lenkwinkelsensor?! Und wo der Kombisensor bzw. das Steuergerät fürs esp - unterm Sitz so wie beim golf3 das abs steuergerät?!


    Gruß
    Bastl

    ja klar ich weiß ich kann die schließzylinder für den neuen schlüssel nur über die Fahrgestellnummer bei VW bestellen - aber ich muss mal gucken ob ich die Fahrgestellnummer in erfahrung bringen kann.



    nein ich hab doch gesagt ich bau auf fronttrieb um also nur die vorderachse vom v6 --> die hinterachse bleibt die vom 1.6er wo ich nur die bremsen umbaue!!!


    klima vorher --> klima nachher
    mit der wfs bekomm ich keine probleme weil ich zünschlüssel, tacho, zündschloss habe - werde den neuen schlüssel nur für funk anlernen und mir einen neuen schließzylinder für den schlüsselbart vom v6 holen, beifahrerseite kommt schlossfrei und die heckklappe is sowieso "leer" :)



    /edit pedalerie hab ich auch komplett da ich ja von gaszug auf e-gas umrüsten muss

    Zitat

    Original von black_bora
    na mal noch einer der macht was er sagt ...habs ja auch schon hinter mir .....was für einen motor hattest vorher drin ?



    1.6l 8V 101ps :)


    sorry für den doppelpost

    ja richtig - werde das 4motion getriebe nehmen, also so wie ich mir das gedacht habe lass ich die kardanwelle zum hinterachsdifferenzial einfach weg und werde da `ne kappe oder sowas draufsetzten wo normalerweese die welle befestigt wird - und wenn ich die sicherung vom 4motion antrieb weglasse müsste diese ja eigentlich auch net angetrieben werden - also reiner fronttrieb und 100% power auf die vorderachse ---> stell ich mir das zu einfach vor?!


    kann halt erst anfangen wenn unsere halle leer ist, da muss noch `n g1 cabrio und `n 325i raus, also erst ende dieser woche bis ende nächster kann ich loslegen...


    woher wisst ihr was ich bezahlt habe??!! *fg* und es waren 2850¤ --> superpreis sofortkauf war 3.500¤ aber ich war wohl der einzige Interessent :D :D :D


    aber nach so viel Pech mitm Auto und schwerer Sturz letztes Jahr mit übelst Hand gebrochen Marke: "Nie mehr so wie früher" kann ich `n bissl glück echt gut gebrauchen :))


    Also ich werd euch aufm laufenden halten


    und Mahox was hälst du von nummern austauschen? *g*


    Gruß
    Bastl

    So also ich hab meinen Motor vom Swen Mellentin (eBay-Name Harikan), sehr netter Typ. Vorallem wenn man bedenkt wie geduldig er wa weil unser Anhänger `n bissl zu klein war und wir gut 2 bis 2 1/2 Stunden gebraucht haben bis alles verstaut war.


    Und ich werde mir auch net `n Getriebe vom v5 oder sonst wo kaufen sondern das vorhandene Getriebe verwenden. Werd das vernünftig machen und dann ist das gut so!


    Mahox hast du den umbau schon hinter dir? Weil dann wär ich für `ne Standleitung zu dir echt dankbar *fg*


    Und ich habe alles!!!! vom Auto bekommen also auch zündschloss,diesen Plastikschlüssel, tacho etc!!!


    Das Fahrzeug war ein schwarzer GolfIV V6 4motion Versuchsfahrzeug vom VAG Konzern Wolfsburg (ist ja auch in der nähe) und ich weiß sogar das amtliche Kennzeichen 8)


    Also kein Stress jungs :)


    Werde auch beim Swen Melletin noch mehr bestellen/kaufen, bzw. hab ich gestern schon wieder *gg*

    Moin Moin,


    einige von euch haben vielleicht schon in einem anderen Forum gelesen das ich einen Motorumbau mache!


    Naja auch hier möchte ich dies mal ankündigen und gleich mal nach ein wenig "Information im Fall der fälle" fragen!


    Ich weiß ja das es hier im golfIV.de - Forum schon welche gibt die diese Fummelarbeit schon hinter sich haben (z.B. den Ronny)


    So bei mir ist es nicht ich habe geplant oder so `n blabla sondern heute hab ich mit viel ach und Krach die Teile abgeholt(anhänger war `n bissl zu klein usw. 8o )


    Habe jetzt zumindendest folgende Teile:


    Motor V6 24V 4motion komplett mit Anbauteilen,
    Vorderachse komplett,
    Hinterachse komplett,
    alle Motor und Innenraumkabel,
    Getriebe und Hinterachsdeff.
    Benzinpumpe,
    Zündschloss, Tacho,Schlüssel,
    Pedalerie,
    Kühler,
    Motorsteuergerät,
    Fächerkrümmer mit Kat,
    komplette Abgasanlage,
    Bremskraftverstärker,
    Lenkgetriebe,
    Kardanwelle,
    Antriebswellen etc.


    also mehr als ich eigentlich brauche :D


    Ich hoffe wenn ich mal fragen zu bestimmten Problemen habe (z.B. Getriebe auf reinen Fronttrieb umbauen) kann ich diese Fragen hier posten in der hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann.


    Natürlich werde ich auch in unregelmäßigen abstand und bei interesse Bilder posten wie der Stand der dinge ist.


    So werde jetzt erstmal ins Bettchen hüpfen, war `n harter Tag


    Gruß
    Bastl

    Ja das gute alte "jetzt helf ich mir selbst buch" ---> der einfall war gut, eben grad ausprobiert und:


    Auto geht aus!!


    aber auto hat 87.000km drauf da wär `ne neue kupplung sowieso mal ganz angebracht!!

    Ja verdammt,


    wollt es nur nochmal von wem anders hören - die kupplung....


    wenn ich nämlich vollgas geben dreht der motor ab 4000rpm hoch aber keine beschleunigung vorhanden sprich die mitnehmerscheibe bzw. die kupplung rutscht....und beim anfahren muss ich auch im verhältniss zuviel gas geben damit ich ruckfrei losfahren kann....



    /edit *heul* schon wieder 120¤ weg

    Hallo jungs,


    ich brauch mal Hilfe, und zwar hab ich Probleme mit`m Motor. Wenn ich den Öldeckel abschraube schaut das echt total grausig aus. Gang schaumig alles und son komisches weißes Zeug (schaut `n bissl wie Sperm** aus) ist auch zu sehen. Soviel ich weiß kann ich darauf schließen das ich irgendwo Wasser in den Ölkreislauf bekomme.


    Ausserdem zeigt der Motor auch bestimmte "Macken"


    - Wenn ich länger auf der Autobahn mit der gleichen Geschwindigkeit fahre nimmt er auf einmal kein Gas mehr an. Hab dann immer einmal kurz runtergeschaltet und dann war wieder alles okay.


    - Ich hab das Gefühl mein Auto hat im laufe der zeit ne Anfahrschwäche bekommen - ich gebe Gas dann passiert erstmal garnix und dann ganz normale Beschleuningung.


    - Ich hab letztens beim Bremsenerneuern festgestellt das ich an der Ölwanne a bissl Öl hatte also so um die Ablasschraube rum.


    - Eben als ich wieder nach Hause gekommen bin war da wo ich heut morgen mein Auto stand ein Kunterbunter Ölflech (durch den Regen) - kann aber auch wer anders zwischenzeitlich die sauerei gemacht haben.


    - Und eben als ich den Ölstand kontrolliert habe und die Motorhaube aufmachte roch es ausm Motorraum raus son bissl wie nach frischem Teer.


    Ich bin in Motorsachen echt `n absolut Blutiger Anfänger. Flüssigkeiten wechseln und den ein oder anderen Filter ist kein Problem aber mit mehr hab ich mich noch nicht beschäftigt.


    Motor ist `n 1.6 8V AKL


    Hoffentlich kann mir wer helfen...


    Danke
    Bastl