Volkswagen VR6 2.8, 1991-
Technische Daten 128 kW (174 PS), Bezeichnung AAA, EG-Norm Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: Liter/cm³ 2,8 / 2792
Bohrung/Hub: mm 81,0 / 90,3
Max. Leistung: kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 5800
Max. Drehmoment: Nm bei 1/min 235/4200 (240 bei 98ROZ) USA: 173ft. lbs. / 4200
Verdichtung: 10,0, Ventile 12V DOHC
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)
Modelle: Golf VR6, Passat VR6, US Corrado VR6 (ist ein 2.8 mit geänderter Motronic + Auspuff +6 SAE PS)
Volkswagen VR6 2.9, 1991-
Technische Daten: 140 kW (190 PS), Bezeichnung ABV, EG-Norm Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: Liter/cm³ 2,9 / 2861
Bohrung/Hub: mm 82,0 / 90,3 Max.
Leistung: kW (PS) bei 1/min 140 (190) / 5800
Max. Drehmoment: Nm bei 1/min 245/4200 (mit 98ROZ)
Verdichtung: 10,0, Ventile 12V DOHC
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)
Modelle: Corrado VR6, Golf VR6 Synco, Passat Syncro
Volkswagen VR6 2.8 BRD, 1999-
Technische Daten: 150 kW (204 PS), Euro 4-D Norm Motor-Bauart 6-Zylinder-Ottomotor
Hubraum: Liter/cm³ 2,8 / 2792
Bohrung/Hub: mm 81,0 / 90,2
Max. Leistung: kW (PS) bei 1/min 150 (204) / 6200
Max. Drehmoment: Nm bei 1/min 270 / 3200
Verdichtung: 10,5, Ventile 24V DOHC
Gemischaufbereitung: Elektronische Einspritzanlage (Zylinder-Einzeleinspritzung)
Änderungen: Variables Schaltsaugrohr, Rollenschlepphebel-Technik, elektronische Drosselklappenregelung & Gaspedal
Modelle: Golf 4 / Bora - V6 4Motion (Allrad)
Baujahr VR6 Modell/Motor Geschichte:
3.91 Passat 2.8 VR6
7.91 Corrado 2.9 VR6
9.91 Golf3 2.8 VR6
6.92 Verteilerlose Zündung + Abgaskrümmerkühlung
9.94 Passat 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
11.94 Golf 2.9 VR6 Syncro (Motor wie Corrado 2.9 VR6)
in.94 VR6 Rückrufaktion, Benzinschläuche zum Motor getauscht.
6.95 Sharan 2.8 VR6
12.95 Ende Baureihe Corrado VR6
1.96 Caravelle/Multivan 2.8 VR6 aber nur 140PS
5.96 ODB-II Neue Generation der Motronic (Steuergerät)
8.96 Ende Baureihe Passat VR6
11.96 Sharan 2.8 VR6 Synco
in.97 Steuerkette von zwei auf einer abgeändert (Antrieb Nockenwelle)
8.97 Ende Modellreihe Golf3 VR6
99 US: Variables Saugrohr, Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
Juli 99 BRD: Rollenschlepphebel-Technik, Variables Saugrohr,
Elektronische Drosselklappe + Gaspedal
4-Ventile pro Zylinder = 24V & Variable Nockenwellensteuerung.