Beiträge von Frankyboy1960

    Was soll Redbull blau oder Silber denn für ein Lack sein ? und für welches Fahrzeug ?


    Perleffekt oder Uni ? für den Golf IV oder V eventuell Sondermodell ? oder etwa ein Spezial Firmenfarbton ?


    In meinen relativ immer aktuellen Serienfarbtönen von Volkswagen ist dieser nicht verzeichnet auch nicht als Sonderton.



    Durch etwas Googeln habe ich etwas gefunden soll der Farbcode MB 867.15 sein ??????
    Sieht irgendwie s nach einer Glasurit CPS2 Farbkarte aus aber über Glasurit war auch nix zu finden



    Also bitte etwas mehr Infos



    Gruß


    Franky

    Hallo erst einmal,


    wie immer bei Fragen nach Preisen .....


    Es kommt immer drauf an wie gut Du Deine Arbeiten gemacht haben möchtest .


    Die Kostengünstiste ist natürlich die do it yourself Methode mit der Spraydose.
    Aber bedenke wenn Du nicht die nötige Erfahrung im Schleifen, spachteln und Lackieren hast sind die 30 oder 40 Euro fürs Material zum Fenster raus geschmissen.
    Ein Lack-Doktor wird es vielleicht für 150 Euro hinbekommen, mit leichten Qualitätseinbußen... Farbabweichung oder leichte Schleifspuren wenn die Kratzer zu tief sind.


    Ein Lackierfachbetrieb wird die Leiste meist erstzen weil eine halbe Stunde Instandsetzen da schon locker 30 - 40 Euro kosten und eine neue Leiste auch in dem Bereich liegt.
    Der Stoßfänger ganz lackiert liegt meist mit Montage bei 250 Euro


    Nun kannst Du selber entscheiden .....


    Aber frage vorher einen Fachmann Deines Vertrauens :)


    Gruß


    Franky

    Hallo Stephan,


    das was ich auf dem Foto erkennen kann sieht mir nach einem Zinkfehler aus also einer sogenannten elementbildung. Dabei lösen sich einzelne Teilchen von der Verzinkung ab und bilden ein Zinkelement was zu einer Korrosion führen kann.


    Ein Steinschlag ist es auf keinen Fall.


    vielleicht schickst mir die Fotos alle mal per Mail.
    Werde sie dann mal in Ruhe analysieren.





    Gruß


    Franky

    Hallo ersteinmal,


    also die Aussage Deines freundlichen .... ist purer Unsinn !!
    Ein 2-Schicht Pearl-Effekt Basislack wie bei Shadow-blue hellt nicht mehr auf und dunkelt auch nicht nach.
    Wie sollte er denn mit Klarlack darüber.
    Diese Aussagen stammen noch aus der alten Einschicht Kunstharz-Zeit.... bis 1980 in etwa.
    Wenn der Farbton etwas zu dunkel scheint, dann hat der Lackierer einfach nur eine falsche Nuance dieses Farbtones verwendent.


    Zur Information:


    Jeder dieser Basislacke weicht leicht vom Urmuster ab. Dadurch entstehen in der Serie einige Neben-Nuance. Heller, dunkler, gelber oder rötlich...
    Allein bei LB5N sind mir schon 12 Nuancen bekannt. Und das nur bei 2 Reparaturlack-Lieferanten.
    Glasurit und orig. VW (Hersteller Spies-Hecker).


    Hier liegt also eindeutig ein Verarbeitungsfehler vor.
    Je nachdem ob Dich diese Farbtonabweichung sehr stört oder nicht solltest Du noch einmal zu Deinem Händler gehen und Ihn mit dieser Aussage konfrontieren. Und ggf. Nachbesserung verlangen.
    Natürlich kann es sein das der Lackierer nur eine Dose Lack zur verfügung hatte oder nur einen Lack-Lieferanten... dann kann er auch nicht alle 10 Farbnuancen durch Aprüfen mit Vegleichskarten feststellen.


    Wenn Du darüber mehr wissen möchtest schreib mich bitte in pn an.


    Gruß


    Franky

    Hallo ersteinmal,


    leider ist der Schaden etwas dürftig beschrieben.
    Wo genau löst sich der Lack ab ? Wo ist denn am Heck ganz unten ? etwa am Stoßfänger ?


    An den Kunststoffstoßfängern kann es schon mal zu Lackablösungen kommen.
    Dies passiert aber nur wenn Herstellerseitig die rohteile schlecht beflammt wurden.
    Dieses ist notwendig um eine Haftung der nachfolgenden Grundierung auf dem Rohmaterial zu erlangen.


    Volkswagen kennt diese Problemattik auch . Deshalb solltest Du allein aus Beweissicherungsgründen dieses sofort beim nächsten VW-Partner melden.


    Aber Achtung - Anerkannt wird es nur wenn kein äußerer mechanischer Einfluß die Ursache für die Ablösung war.
    Es reicht manchmal schon ein leichter Anstoß der fast unsichtbar ist aber den Stoßfänger stark deformiert hatte und den Lack zum Reißen gebracht hat.
    Das Kunststoffteil formt sich völlig zurück. Übrig bleibt dann nur eine Lackabplatzung ......
    Dafür tritt kein Hersteller ein


    Gruß


    Franky

    Moin



    also für den Deckel mußt schon mal so mit 250 - 300 Euronen rechnen je nach Zustand
    die Schweller werden wohl gut 200 Euronen kosten eine vorderer Stoßfänger groß (R32) so 200 Euro


    darin enthalten sind gut 120 Euro für das Lackiermaterial


    zieh die Beträge zusammen und Du hast den Bruttobetrag icl. Steuer also gut 650 - 700 Euro
    in einem Fachbetrieb mit durchschnittlichen Stundensätzen von 70 Euro kalkuliert.


    Wenn Du den betrag netto also ohne Steuer wissen möchtest Teile Ihn durch 1,16 :D
    dann hast den Betrag ohne Steuer...... ich hoffe das ich Dir damit weiter helfen konnte

    Moin zusammen und Hallo Christian,


    na seht Ihrs... glaubt doch mal einem alten VW-Gewährleistungsprofi :D


    Wie gesagt es gibt wohl tatsächlich ein Problem speziell bei den vordenen Golf IV Türen.


    Unter der PVC-Naht am Rahmen kann es dort zu Korrosionserscheinungen kommen.


    Bitte prüft das mal regelmäßig damit der Schaden möglichst gering bleibt. Aber wenn er Auftritt bitte


    Sofort den nächsten kompetenten VW-Partner aufsuchen damit dieser einen GU Antrag ans TSC nach WOB senden kann.


    Dort kennt man diese Schäden meistens schon und der Antrag wird in der Regel sehr kulant befürwortet.
    Auch nach Ablauf der 3-Jahresgarantie


    Gruß


    Franky

    Hallo zusammen.


    Ein Preis von gut 2.000 Euro incl. Montage und Vorarbeiten ist schon günstig


    Bitte bedenkt ma folgendes


    für einen Golf gibt der Hersteller gut 8 Stunden Montagezeit vor
    und gut 16 Stunden für das Lackieren sind 24 Stunden Arbeitszeit + das benötigte Lackmaterial
    welches im Einkauf bei gut 4-5 Litern + Härter Verdünner .....für eine 2-Farblackierung bei gut 300 Euro liegt.


    bei ca. 50 Euro / Stunde unterster Satz für einen Lackierbetrieb (bei den Heizölkosten :] )


    = 1200 Euro Arbeitslohn
    + 300 Euro Material
    ______________________
    =1500 Gesamt
    + 16 % soll ja alles seine Richtigkeit haben :D
    =1740 Euro



    Ihr seht dieser Preis ist mehr als fair.


    Alles was unter 1.000 Euro liegt geht nur privat unter der Hands oder ...... *grins*




    Gruß


    Frank

    Zitat

    Original von Buddy
    du willst doch nicht wirklich deinen neuen Lack gleich polieren?


    damit du gleich nach 3 wochen eine lackschicht weniger hast! juhu!



    Hm.... was soll ich dazu jetzt sagen ......


    Ich denke mal das bei dem Neuwagen keine echte Polierung also mit einer Schleifpolitur erforderlich ist.
    Das wurde wohl falsch verstanden.


    Empfehlen kann ich dieses nach gut 6-8 Wochen (damit der LAck gut durchgehärtet ist)
    eine gute Lackversiegelung ist danach nicht mehr schädlich für den Lack und es wird auch nichts vom eh schon so dünnen Klarlack (nur ca. 20-25 µm) abgetragen.


    Aber keine Angst auch beim Polieren mit einer Schleifpolitur seit Ihr nicht gleich bis aufs Metall durch :P
    Hier wird pro Schleif- oder Poliervorgang ca. 2 µm abgetragen . Das sollte der Lack auch gut vertragen und stellt auch noch keine Sachbeschädigung dar :D wenn Ihr das mal für einen Freund durchführt.


    In diesem Sinne


    Gruß


    Frank

    Moin zusammen,


    hallo IceFlame, das Problem welches Du angesprochen hattest gab es in der Tat bei vielen dunklen Einschicht-Uni Farbtönen dunkelblau, dunklerot und auch beim dunkelgrün.
    Bei Volkswagen lag es an einem Weisspigment welches nicht UV-Stabil war. Auch der Klarlack 1. Generation (Golf2) hatte da ein Problem mit Rissbildungen... sie Fotos auf meiner HP


    Da heute nahezu 100% nur noch 2-Schicht Lackierungen auf dem Markt sind hat sich das Problem mit dem Ausbleichen wie Du es sagst oder Auskreidung wie der Fachmann sagt völlig erledigt.


    Natürlich kannst Du auch schwarz wählen aber wegen der starken diffussion des Lichts sieht man hier jeden feinen Micro-Kratzer das muß Dir dann bewusst sein.
    Schwarze Lacke haben den gleichen Klarlack wie Silber oder Rot drauf aber aus optischen Gründen scheinen hier die Kratzer viel leichter aufzufallen und sind auch sehr aufwendig zu entfernen (siehe Berichte hier im Forum)



    In diesm Sinne......



    Gruß


    Franky

    Moin zusammen


    na siehst Du es geht doch.
    Das Problem beim Golf IV mit den Falzen im Innenbereich ist auch bekannt. Unter der PVC NAht kann es da schon einmal zu derartigen Unterrostungen kommen. Hier wird warscheinlich schon ein Fehler bei der Tauchgrundierung liegen oder gar bei der Verzinkung.


    Wenn Du glück hast bekommst Du nun eine komplett neue Tür, denn kein Lackierer kann den Rost unter der Falz 100% entfernen.


    Wäre mal interessant zu lesen was das TSC in WOB hier entschieden hat.


    Gruß


    Franky

    Guten Morgen miteinander,
    Hallo Golf 2.0 und natürlich ein moin in den Norden lieber Bernhard,


    ich denke mal Ihr seit schon auf dem richtigen Weg bei dem genannten Problem.
    Bernhard hat natürlich recht. Auf die Feinheiten kommt es an.
    Dein Schaden wie Du Ihn beschrieben hast ist meines erachtens wirklich nur vom Fachmann wie Golf 2.0 schon sagte zu beseitigen. Zumal er Dir auch ein gutes Angebot unterbreitet hat.
    Dir kann es eigentlich egal sein ob er den Stoßfänger spottet oder in den noch intakten Bereich ein oder Beilackiert hazptsache es sieht vernünftig aus.
    Nimm lieber den 2. Termin zum Polieren war. Denn der Lack härtet nicht in den 6 Arbeitsstunden voll aus und es kann beim Polieren der Auslaufzonen zu Abrißkanten führen.


    Aber bei den Problemen die Zwilling und ich beruflich lösen dürfen kommt es sehrwohl auf den feinen Unterschied an


    Beispiel:


    Wenn Dir ein Lackierer verspricht er macht die Reparatur mit einer Beilackierung in das angrenzende Teil damit der Farbton besser passt hört sich das ja prima an und ist auch sachlich ok.


    Wenn er dann aber eine Spotlackierung im beschädigten Teil ausführt und man noch eine Auslaufzone vom spotten sieht, dann hat er Dich glatt über den Tisch gezogen.


    Hätte er gesagt er machts mit einer Anlackierung wäre das noch ok.
    Aber bei einem Spot sollte die Beschädigung nie größer als ein 2 Euro Stück sein sonst nennt man es Anlackierung also wesentlich mehr Aufwand und eine größere Reparaturfläche insgesamt


    Das wollte Dir Bernhard nur sagen. Hoffe es ist verständlich angekommen.


    In diesem Sinne


    Gruß


    Franky