Beiträge von Ripgid

    Hi,


    ja richtig, bei diesem Lichtschalter sind blaue SMD's verbaut. Den habe ich mal für gutes Geld bei ebay gekauft. Bis ich dann festgestellt habe, dass er viel zu dunkel ist. (Ist eher so ein gedämpftes blau)
    Habe nämlich bei mir den Schalter für Heckscheibenheizung, Tankdeckelöffnung, Leuchtweitenregulierung und Instrumentenbeleuchtung auch alles auf blau umgebaut, jedoch mit normalen 3mm LED's. Soll heißen diese LED's sind recht hell. Der Lichtschalter wars halt nicht. Also hab ich nun meinen originalen Lichtschalter genommen und diesen mit den normalen LED's ausgestattet, sodass alles in dem selben Blau-ton erstrahlt. :) Ja, ist ne verrückte Sache. Daher hab ich jetzt den Lichtschalter mit den SMD's über...


    Würde dir raten bei den normalen 3mm LED's zu bleiben, die sind heller und günstiger ;)
    ne SMD LED habe ich nicht mehr über, habe mal welche bei dem Spiegelverstellschalter verbaut (Scheissarbeit). Ist nicht ganz einfach... man braucht auf jeden Fall eine Pinzette und eine sehr feine Lötspitze (1mm). Pinzette daher, weil sonst die LED am lötkolben kleben bleibt und einfach verbrennt :(

    Hi,


    ist gar nicht so schwer.
    Das meiste bei VW ist geclipst mit Haken und Nasen. Du solltest ihn ohne Probleme wie auf dem Bild hier demontieren können. Bild


    Dazu musst du mit einem oder 2 kleinen Schlitz-schraubendreher einfach das Vorderteil wo die mechanik drinsitzt, runterhebeln. Sollte dann so aussehen: Bild Geht nicht einfach, gelingt auch nicht gleich beim ersten mal, am besten an 2 Seiten gleichzeitig runterhebeln, damit die eine Seite nicht gleich wieder zurückspringt.


    Die Platine auf der die für die Beleuchtung verantwortlichen LEDs sitzen, ist nur geclipst. Bei mir warten es 3 Drahtbrücken die in solche Kupferstecker gedrückt werden. Bild


    Die Anzahl der zu tauschenden LED's ist natürlich von der Ausführung des Lichtschalters abhängig. (mit oder ohne NSW)


    Hoffe dir geholfen zu haben!


    MfG
    Ripgid


    PS: Wenn du noch einen Lichtschalter brauchst,... habe noch einen auf blau umgebaut, aber ohne NSW.

    Hi,


    Im Sommer schaffe ich ca. 700 bis 750km bei sparsamer fahrweise. Gemessen ca. 48 liter, also bis der reservebereich anfängt. Und das zum größten teil nur stadt- und landstrecken. Eine Tankfüllung hält dann so ca. 3 bis 4 wochen bei mir.


    MfG
    Ripgid

    re-vo-lution


    echt hammer dein umbau. Verfolge das nun schon eine ganze weile mit, und muss echt sagen das ich sowas vorher noch nie gesehen hab. Vorallem die Suicide-doors sind einfach genial. Dazu musst du doch echt ne menge verstärkt haben im bereich der Rahmenkonstruktion und den Türen, oder? Kannst du da vielleicht mal bilder von posten? Kann mir gar nicht vorstellen wie man das platz-technisch alles realisieren kann!?


    mach weiter so!!


    MfG
    Ripgid

    Hallo,


    die genaue Pinbelegung schreibe ich dir morgen. Hab jetzt grad keine lust die zu suchen.


    Das Signal in welche Richtung die Spiegel sich verstellen sollen läuft über einen Pin und je nach Stellung (N,O,S,W) des Joystick kommt am Pin dann ein anderer Widerstandswert zustande. Ähnlich sieht es bei der Umklappfunktion und der Einstellung für Links und Rechts aus. Auch diese Laufen alle über einen Pin und geben dann je nach Stellung einen anderen Widerstandswert frei. Die Spiegelheizung läuft seperat über einen Pin. Ebenso die Beleuchtung. Dann gibts noch nen gemeinsamen Massepin. 3 oder 4 Pins sind nicht belegt.


    Habe das teil mal zerlegt und die Bauteile und Leiterplatten abfotografiert. Bei Interesse kann ich dir die Schicken --->PN


    So einfach Hardware-mäßig wirst du das nicht verdrahten können, allein schon weil du an dem einen Pin unter umständen 4 versch. Spannungen erkennen können musst. Daher werden die Steuergeräte wohl unumgänglich


    MFG
    Ripgid

    Hi!


    bin momentan dabei mir das ganze selber zu bauen.


    Spiegel habe ich mir bei ebay geschossen, bzw. baue die von Audi um.
    Angesteuert wird das ganze über nen Microcontroller, da man ja doch schon paar sachen beachten muss. Z.b. muss der Motor ja auch anhalten wenn der Spiegel in seiner Endlage ist.


    Komme momentan nur leider nicht voran da ich nächste woche Prüfung hab.


    Wenns was neues gibt kann ich das ja mal berichten.


    MFG
    Ripgid

    schau mal ob du rundum an der verbindungsstelle zwischen grauer Frontblende und schwarzem hinterem Teil irgendwelche Einbuchtungen oder ähnliches finden kannst, das auf Clipse schließen lässt. Bei VW ist fast alles irgendwo mit nem Clip in Position gehalten. Wenn du das Gehäuse geöffnet haben solltest, kannst du die Taste ja mal begutachten und hoffen, das eine TN darauf gedruckt/gepresst wurde. Wenn nicht, hast du vielleicht bei ebay oder einem Teileverwerter eher glück.....


    MfG
    Ripgid

    Hallo,


    was genau macht dieses Modul denn? Habe ich zwar schonmal gehört aber kann mir nichts darunter vorstellen?


    Oder ist es die Fenster-schließen funktion beim Verriegeln der ZV?


    MfG
    Ripgid

    Hi,


    mein Beileid, manche Idioten sollte man wirklich lebenslang wegsperren.


    Habe mal einen Spiegel zwecks umbau auf elektrisch anklappbar auseinander genommen. Wenn bedarf besteht kann ich auch noch ein paar mehr bilder von den Einzelteilen des Spiegels machen. Die Spiegelkappe ist wirklich nur geclipst (VW typisch :( ). Ich vermute mal bei dir sind ein oder 2 Clipse abgebrochen. Das günstigste wäre wohl einfach eine grundierte Spiegelkappe zu kaufen und diese dann lackieren zu lassen.


    Lässt sich denn der Spiegel noch normal anklappen oder hakt das? Sollte das wirklich nicht mehr funktionieren, ist wahrscheinlich die Spannfeder, die Spiegel und Trägerplatte miteinander verbindet, nach oben geschoben und der Federring, der wiederum die Feder hält, verbogen.



    Bis Bald
    [Blockierte Grafik: http://img124.imageshack.us/my.php?image=bilder9km.jpg]