Beiträge von Franz_B

    @ -zet-


    Für´s nächste Mal... die Daten lassen sich unter ganz einfach aus dem alten System ex- und in das neue importieren: unter Programme / Zubehör einfach die Option *Dateien und Einstellungen übertragen* auswählen. Vorher noch Deine Exportdatei von OE in die eigenen Dateien schieben, dann kann´s losgehen.


    Bei der vorgehend beschriebenen Option kannst Du dann die Dateien und Ordner auswählen, welche Du in das neue System importieren willst. Klappte bei der letzten Neuinstallation meines BS wunderbar. Musst nur wissen, dass Du die erstellte Datei (bei mir immerhin 260MB) nur wieder importieren kannst, wenn Du die Sicherupdates und Servicepacks auf den gleichen Stand gebracht hast.

    Überschrift sagt es ja eigentlich schon...


    Höre beim Fahren ein nicht so nett anzuhörendes Schleifgeräusch aus dem Motorraum und es steht momentan die Servopumpe unter dringendem Tatverdacht, da das Geräusch beim Kurvenfahren (Belastung der Servopumpe?) definitiv stärker wird. Steht der Wagen mit den Rädern in Gradeausstellung ist das Geräusch im Wagen selbst bei Lenkradeinschlag kaum zu hören. Also vorhin fix mal die Motorhaube auf und direkt im Bereich des Motors versucht, etwas zu lauschen... tatsächlich ein Schleifgeräusch aus dem Bereich des Motorbereiches auf der Beifahrerseite. Mehr kann ich jedoch nicht deuten.


    Wenn´s die Servopumpe sein sollte... welche Folgedefekte können auftreten? Messe ich den Ölstand mit laufendem Motor und in Warmzustand? Bei nicht laufendem Motor und in Kaltzustand ist der Stand des Öls (nachdem ich vor 2 1/2 Wochen aufgefüllt hatte, weil Minimum erreicht) auf maximal.

    Habe mir das Seattle MP74 und den IDC-A09 für meinen Golf gegönnt. Nun, manch einer mag mich steinigen wollen, das Seattle passte eben in die Preisklasse...


    1. Hat noch jemand diese Kombination in seinem Golf IV verbaut und könnte mal Fotos posten?
    2. Den Wechsler nach oben oder nach unten - wie sieht´s Eurer Meinung nach besser aus?
    3. Ich benötige ja noch einen Zusatz für die Phantomspeisung. Reicht nur die Phantomspeisung oder ist der Adapter mit der Schutzschaltung für die Zündelektronik sinnvoller? Unterschied ist immerhin knapp 9,-€.
    4. Muss ich noch etwas an der werksseitigen Zuleitung ändern?
    5. Wo kommt das GALA-Signal her und wie stöpsel es an das Seattle?


    Viele Fragen und bestimmt ein paar passende Antworten gibt´s doch bestimmt?? =)


    Dank Euch vorab! :baby:

    Hatte die letzten 1200km lt. MFA 9,2l/100km, wobei ich die letzten zwei Wochen eher nur Kurzstrecke (~7km) unterwegs war. Nächste Woche geht´s 2 x knapp 370km über die Autobahn... :baby: Den Tankstellenpächter im polnischen Teil von FF/O wird´s freuen. :] Bin gestern ja auch mal auf die A7 und war knapp 80km nicht grad sparsam unterwegs, um den Tank leer zu fahren - machte bei meist 160-190km/h einen (/) Verbrauch von 13,2l.

    Heißfahren... :D ja, wäre heute mal wieder eine Massnahme, wenn die A2 oder die A7 frei wären, denn heute ist´s sonnig und Schnee ist auch (noch) nicht gefallen. Ich denke, dass könnte meinem auch gefallen, mal wieder richtig Auslauf zu haben.


    Edit:


    So, komme eben von der Bahn und von Einkaufen zurück. Was mich etwas stutzig macht, ist der Umstand, dass ich (lt. Tacho) *nur* bis auf 210km/h beschleunigen konnte. Selbst bis 200 ging´s recht flott, nur eben nicht wesentlich schneller. Mit meinem alten Lader, der einen Turbinenschaden hat und getauscht wurde, kam ich mit den selben Reifen (205/55 R 16) wenigstens auf 215km/h (musste dann aber vom Gas gehen, weil jemand nicht Platz machen wollte 8o).


    Woran mag es gelegen haben, dass ich nicht schneller fahren konnte? Weiß gar nicht, ob´s leicht bergauf ging... an der Kälte dürfte es auch nicht gelegen haben? Beschleunigung erscheint mir sonst normal.


    Edit2:


    Was mich nervt sind die Windgeräusche auf der Beifahrerseite, die bei 180km/h sehr stark werden. Woran kann das liegen? Türgummis tauschen oder einfach nicht so schnell fahren? :baby:

    Nahe Hannover hat´s ebenfalls geschneit. War mal wieder etwas anderes, das Auto vom Schnee befreien zu müssen. Auch wenn´s für mich nur 7km bis in den Betrieb sind, bin ich früh genug raus, um situationsgerecht fahren zu können. Ich also raus aus dem Ort, Motor logischerweise nicht mal annähernd warm - da überholt mich bei 80km/h doch glatt ein Smart Roadster... 8o Schade, dass mein Motor nicht warm war - aber lieber heil und mit gesundem Motor ankommen! =)

    @G4TDI / commander


    Beim Lesen der letzten Seiten kam mir ebenfalls dieser Verdacht :]


    Ich gönne es dem Käufer, da der Kauf gut durchdacht sein wird. Ein hätte, wenn und aber möchte ich nicht äußern. Und wenn er zum Zeitpunkt der Übergabe auf ein mängelfreies Auto besteht, zeigt mir dies, dass er dennoch einen kühlen Kopf behält. Vielleicht hätte manch anderer anders gehandelt, nur um den Wagen endlich auf dem Hof stehen zu sehen. ;)

    Die Grafikkarte soll eine 6600GT sein. Eine 6600 GT habe ich zwar auch in meinem PC - als High-End ist die Karte inzwischen aber nicht mehr zu bezeichnen... ;(


    Ansonsten findet sich bei [URL=http://oncomputer.t-online.de/c/60/77/84/6077846,pt=self,si=0.html]t-online[/URL] dieser Artikel zum aktuellen Aldi-PC.

    Der neue bzw. gebrauchte Lader ist seit heute abend eingebaut und läuft bisher problemlos. Keine großartigen Geräusche, kein Pfeifen, Schleifen oder ähnliches-


    Am alten Lader hat das Turbinenrad einen Schaden, der durch irgendetwas ausgelöst wurde, was in den Lader eindringen wollte... ein Vogel war´s übrigens wahrscheinlich nicht. ;) Wellenspiel war bzw. ist total normal und nicht auffällig. Was würde eine Überholung oder Instandsetzung womöglich kosten?


    Nun das passende Foto dazu. Etwas unscharf, das Wesentliche sollte aber erkennbar sein.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/89/776989/400_3762616138663239.jpg]

    Habe mir das von Infernaleternal empfohlene Ventil gekauft. War aber ein wenig teurer als die genannten 17,45€ netto. Würde aber sagen: sitzt, wackelt und hat Luft =) Das Material zum Anschrauben nicht wie ich vergessen!


    Der Austausch war selbst für mich Schraublegastheniker recht einfach :baby: Vom Geräusch... ja, eben wie ein Froschquaken (lt. meiner Frau) oder ein Geschnatter (naja, so ähnlich) hört es sich an. Was sonst neben diesem Geräusch auftritt... nix weiß ich darüber. :rolleyes:


    Was meinst Du wohl, wie sich mein Turbo zur Zeit anhört - bei offenem Fenster denke ich, ich fahre eine Kreissäge spazieren... der hört sich wohl nicht wie üblich an, übertönt momentan alles andere und setzt (meiner subjektiven Meinung nach) seit dem neuen Ventil auch noch früher ein.