Beiträge von Thodde

    Auch ich fahre den 100PS AXR, habe jetzt 80000 auf der Uhr. Bei 37000 war die Kupplung fertig, und das bei der Serienleistung. Gerne hätte ich ein 6gang-Getriebe, aber ansonsten ist es ein Super Auto. Fahre jeden Tag 66km zur FH und zurück und hab insgesamt nen Durchschnittsverbrauch von 5,2L. Wenn ich die 33km einfach fahre kommt es oft vor, dass ich mit 4,6L im Schnitt daheim ankomme(laut Anzeige!).Habe seit etwa 2000km nen Chip drin, seitdem geht er in allen Bereichen besser. Und dennoch fahre ich mit dem gleichen Verbrauch.Mal sehn, was die Kupplung im Laufe der Zeit sagt.


    Es sind anspruchslose Motoren, die laufen und laufen und laufen...Nur auf den Zahnriemen sollte man dringenst achten, sonst wirds teuer...


    Gruß

    Black-Pearl, bin halt total stolz auf meinen chip =) der is noch so neu :D
    Und mein Auto fährt schneller als 180, denn 19Zoll auf 100PS is ein wenig viel für unsere Motörchen...


    Ne im Ernst, ich denke, das Thema ist für einige hier wichtig und den DPF verbauen trotz Chip ist die eine Sache, doch wenn der sich zusetzt und kaputt geht, so ist das ne andere...Ich war am Überlegen, meinen Chip eintragen zu lassen, das lass ich wohl besser mal (Feind ließt hoffentlich grad nicht mit)...Sonst bekomm ich diesen blöden Filter nicht...Aber hier scheinen ja zumindest welche zu sein, die mit der Firma Kontakt haben. Wenn die was erfahren könnten wäre ich sehr dankbar, dies hier lesen zu können....

    ich war der meinung schon hier drin zu stehn, hab mich aber nicht gefunden, falls ich doch hier stehn sollte, so stehe ich hier stellvertretend für nen 1.9tdi mit chip...


    20306+125 =20431

    Na dann bin ich mal gespannt, was des mit den Filtern wird....Und ob noch welche für die chipgetunten kommen, oder ob man einfach die normalen nimmt, um sagen zu können, ich hab einen...

    Habe heute bereits die Mail von HJS bekommen mit einer fiesen Nachricht...Aber schaut selbst:


    Sehr geehrter Herr Böke,


    recht herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Allerdings müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir für leistungsgesteigerte Fahrzeuge kein entsprechendes Filter-System anbieten. Nur Fahrzeuge im Serien- bzw. Ursprungszustand sind nachrüstbar.


    Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können und verbleiben


    mit freundlichem Gruß aus Menden


    HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG



    Soviel zum Thema Zwangsnachrüstung. Wie bitte schön soll man nachrüsten, wenn es keine Möglichkeiten gibt, auch solche Fahrzeuge auszustatten. HJS wirbt groß auf ihrer Seite mit der von Ihnen veranstalteten Diesel-Rally-Meisterschaft, bietet aber für solche Fälle nichts an. Das ist mir zu Hoch, tut mir leid...

    Nach meinem Wissen stimmt das nicht ganz Steffen.Jan!


    Mir wurde es bei nem Tuner mal so erklärt:


    Das Einfahren hat keinen unerheblichen Einfluss auf die spätere Leistung des Autos. Die Serienstreuung ist eine Sache, das Einfahren eine andere.


    Wenn du dein Auto wie eine Oma einfährst, in den ersten 1000km nie über 3000 drehst zum Beispiel, dann laufen sich die verschiedenen Teile ganz anders ein, wie wenn du sofort Stoff gibst. Es laufen sich ja alle Teile aufeinander ein. Ein zu zart eingefahrenes Auto ist zum Beispiel bei hohen Drehzahlen oder Geschwindigkeiten zugeschnürter, erreicht auch nicht die Endgeschwindigkeit, die andere baugleiche Fahrzeuge erreichen. Die einzelnen Komponenten sind nicht mehr in der Lage, die Leistung zu bringen. Denn die Teile haben sich anders aufeinander eingespielt wie z.B. bei nem Mietwagen, der sofort geschrubbt wird. Dieser kann mehr Leistung liefern, weil er auf Leistung eingefahren ist.
    Und diese Mehrleistung existiert im Prinzip auf Kosten der Langlebigkeit.
    Allerdings hab ich noch nie testen lassen, wie groß diese Leistungsunterschiede sind. Man kann durch anderes fahren, das sogenannte Freifahren zwar eventuell noch was retten, aber nicht alles.


    Manche Menschen sind super gelenkig, trainieren das aber auch, andere werden mit der Zeit steif, denn sie fordern diese Körperteile nicht, ein wenig hinkender Vergleich, aber anschaulich..


    Am besten die ersten 200-300km Piano, danach ab und an mal ein wenig mehr Leistung abrufen. Natürlich nicht gleich mit Vollgas über die Autobahn ne Daueretappe feuern oder Sprintrennen fahren, aber höhere Drehzahlen gehören ab und an dazu...
    Darum gehören Autobahnkilometer auf dem Tacho zu den begehrten. Denn man fährt meist nicht Vollgas, aber auch nicht mit zu geringer Drehzahl!!


    Wenn einer Gegenbeweise hat, ich lasse mich gerne eines besseren belehren..

    Ich bin beide Fahzeuge gefahren, der GTI ist schon ein geiles Gerät, aber vom GT war ich nicht weniger begeistert.
    Ich denke, bei den momentanen Spritpreisen und bei der weiteren Preisentwicklung ist der GT die bessere Wahl. Ich persönlich hätte am liebsten die Optik des GTI mit dem Motor des GT, aber was interessiert euch das...


    Viel Glück bei der Entscheidung, ich denke, du machst mit beiden nicht viel falsch, was das Grinsen in deinem Gesicht angeht. Zudem immer dran denken, die nächste Landstrasse ist nie weit entfernt =)

    Neuigkeiten aus der Autobild Nr 24, 16.06.:


    Die Nachrüstung eines DPF's soll mit einmalig 300 Euro gefördert werden, rückwirkend ab Januar 06 bis Januar 08.


    Für Neufahrzeuge, die ohne DPF ab Erstzulassung 2007 keinen Filter besitzen, sind einmalig 300 Euro Zuschlag fällig.


    Wer seinen Diesel nicht nachrüstet, zahlt 08 und 09 jeweils einen Zuschlag zur KFZ-Steuer von 40 Euro, auch wenn der Diesel Euro4 erfüllt.


    Also wer nachrüstet, hat zumindest eine Steuerersparnis von 380Euro. Die verschiedenen Lösungen kosten ohne Einbau ja etwa 500 bis 700 Euro.


    Wer nicht nachrüstet, muss demnach definitiv 80 Euro extra blechen und ist eventuell von Fahrverboten betroffen. Euro2 Fahrzeuge erhalten eine schwarze Plakette, Euro 3 eine Gelbe und Euro 4 eine Grüne. Nachgerüstete bekommen eine Stufe besser. Euro4 Fahrzeuge bekommen zwar die grüne Plakette, müssen aber wie oben beschrieben dennoch die 80 Euro Strafsteuer zahlen, wenn sie nicht nachrüsten.


    Hat eigentlich inzwischen jemand einen Filter drin? Der TwinTec wird bei ATU verbaut :rolleyes:, und Kat erneuern hab ich auch keine Lust. Der HJS klingt eigentlich ganz toll. Habe mal angefragt, wie es mit chipgetunten AXR's ausschaut. Wenn ich Antwort bekomme, sag ich auf jedem Fall nochmal bescheid, interessiert bestimmt einige hier...


    Gruß
    Thorsten

    Mir persönlich gefällt die Dietrich-Front auch besser, passt designtechnisch einfach besser zum IVer, ist harmonischer im Gesamtbild. Laut Dietrich auf der Essen-Motorshow sollte die auch in der ersten Hälfte 2006 in Kunststoff kommen und nicht nur in GFK, aber irgendwie tut sich da nichts. Und wo ich ein Problem sehe ist bei den Dieseln. Zumindest bei denen, die den LLK vorne rechts haben. Denn da die Gitter zu sind, bzw. die Neblis bei den Orig-Gittern, wird der LLk nicht mehr angeströmt. Da helfen auch die offenen Gitter für heißere Regionen nichts, weil damit nur die Abschleppöse angeströmt wird. Und Race-Gitter in die Öffnungen zu verbauen sieht wieder nicht so gut aus...Hätt mir doch nen Benziner kaufen sollen :]

    Servus Leutz, ich klinke mich mal kurz ein. Dass ein Diesel 20-30km/h mehr bringt ist absolut unmöglich, es sei denn, das Getriebe wurde länger übersetzt. Wenn der Drehzahlbegrenzer verschoben wird, sind vielleicht 5 bis maximal 10 Km/h drin. Das der 90PS 104 PS bringt ist schon möglich, denn Motoren streuen in alle Richtungen. Hoch wie Runter. Und das Einfahren ist auch eine wichitge Sache. Ist ein Wagen zu behutsam eingefahren, bringt er keine Leistung, ist er rabiat eingefahren, hat er viel Leistung, macht es dafür nicht so lange. Bin nen Golf V GT gefahren, eigentlich 170 ps. Der hatte definitiv mehr, das sagte selbst Mike Rothe von Rothe Motorsport, den zu dem bin ich mit dem Auto gefahren. Zudem fahren Serienfahrzeuge im Werk häufig mit mehr Leistung. Aber das ist ein anderes Thema.


    Das einzige, was ich mir gut vorstellen kann, wenn man den Wagen auf Automatik umprogrammiert ist, dass danach mehr Drehmoment ansteht. Denn wer aufmerksam Autozeitschriften ließt stellt öfters fest, dass Fahrzeuge mit Automatik mehr Drehmoment besitzen, als die dazugehörigen Handschalter (Bsp. Mercedes). Einfach um die Leistungsverluste auszugleichen. PS sind nur in den höheren Drehzahlen interessant, Drehmoment ist für den Antritt wichtig. Haste mehr Drehmoment, kommt der Wagen kraftvoller den Buckel hoch. Ich weiß nicht, wie VW das handhabt, aber das Drehmomentplus möchte ich nicht abstreiten, doch die Mehrleistung steht im Raum und die absolute Endgeschwindigkeit wird definitiv nicht viel höher. Was die Geschwindigkeit an Bergen angeht, so sehe ich schon die Möglichkeit des schnelleren Vorwärtskommen...So, hab jetzt genug geschrieben..Euch noch viel Spaß beim Diskutieren..

    Ich würde sie mir zwar nicht kaufen, denn warum nen VW auf Audi umbauen, aber wenn der Grill oben grade sein würde, an die Serien-Motorhaube angepasst und der Grill mit einem VW-Logo bestellbar wäre, dann könnte das vielleicht sogar ganz gut aussehn. Wenn einer Lust hat, kann er ja mal ein VW-Logo auf das CSR-Werbebild zaubern. Würde mich mal interessieren. Bei uns an der FH fährt nen Dreier Golf mit einer Möchtegern-Audifront herum. Die Passgenauigkeit ist für den Eimer und es oasst von Design und Proportion garnicht zu dem Auto...Nur mal so am Rande erwähnt =)

    Sicher, dass du nen Diesel hast? Vielleicht isses ja nen Benziner mit zurückgedrehtem Kilometerstand :] (Kleiner Scherz!!)


    Ist schon seltsam, denn selbst die hart geschrubbten Dienstgolf mit 130PS haben ne größere Reichweite...