Beiträge von Spip

    Zur Erklärung der jetzigen Bluetooth Lösungen:


    Derzeit bedeutet dies das sich Dein Handy und die FSE, sobald Du einsteigst erkennen und Dein Handy ab dann das Micro und die Lautsprecher der BT FSE nutzt.


    Das bedeutet leider aiuch das Dein Handy (weil im Auto) jetzt mit voller Atennenlesitung aus Deiner Jacke heraus sendet. Schlechten Empfang und Gesundheitsgefährdung inclusive.


    PS: Eine gewisse Kompatibilität existiert mit den BT-Lösungen ja schon jetzt, nur leider mit obigen Nachteilen.

    Aha, da tut sich ja doch noch was.


    Das leidige Problem, unzählige unterschiedliche Mobiltelefone komfortabel undsicher im Auto zu bedienen könnte sich bald erledigt haben:


    >>Der finnische Handy-Marktführer Nokia arbeitet an seiner ersten Auto-Sprechanlage, die via Bluetooth-Funk auf die SIM-Karten von Handys zugreifen kann, um sich mit deren Identität selbst in GSM-Mobilfunknetzen anzumelden. Die Bluetooth-Lösung soll auf der achten Nokia Mobile Internet Conference vom 29. bis 30. Oktober in Nizza vorgestellt werden.<<
    Die gesamte Meldung, hier klicken


    Also, ein Standart (wenn auch sicherlich bei Nokia beginnent) der das Mobiltelefon im Auto deaktiviert sobald er die Daten der SIM-Karte ausgelesen hat, um dann das Auto eigene, fest eingebaute Telefon zu aktivieren.


    Gruß Spip

    Mal doof gefragt, wie arbeitet man denn richtig mit einer Poliermaschine?


    Lese da was von langsamer Drehzahl raus... aber was noch?


    Wie macht man es denn nun?

    Die Mittelarmlehne hat sich vom Verschluss (des Deckels) mal abgesehen, meines Wissens nach nur in einem Punkt geändert.


    Ursprünglich lag in der Klappe eben diese Gummirmatte (genoppt :D ) und darunter im hinteren abfallenden Teil ein Styroporkeil zum ausgleichen. "Neben" dem Styroporkeil war auf der linken Seite im Gelenk ein Loch, durch das die Kabel der Serien-FSE liefen.


    Und eben dieses Loch ist neuerdings verschlossen (und mit einem Dremel leicht wieder zu öffnen).


    Die Befestigungsschrauben in der Armlehne sind immer noch die selben. Aporpos, da die Schrauben sehr kurz sind wollte ich längere kaufen. Leider ein Ding der Unmöglichkeit, mit meiner Schraube habe ich einen Schraubenhersteller, einen Importeur und massen an Händlern abgegrasst, Keiner kennt das gewinde...

    So ein Mist.


    Das da steht auf meiner auch drauf, ich dachte auf dem Teil den ich weggeschnitten hatte wäre die Teilenummer gewesen....


    Das Mädel von der Ersatzteiltheke beim freundlichen meinte schon das es die Mappe nie im Teilekatalog gegeben haben soll. Der wollte ich aber nicht glauben da die ja nicht mal kannte was ich suche...



    Und nun? Mist.


    PS: Danke fürs nachsehen!

    Für den fünfer gibt es doch jetzt auch so ein Stümmelchen bei Navi.


    Radioantenne in der Heckscheibe.


    Fürs Navi den Stummel.


    Und damit fürs Telefon nicht noch eine Antenne kommt, vermute ich mal das die mit im Stummel integriert ist.


    Somit ist die vielleicht eine Überlegung wenn man eh einen DAB Tuner verbauen will.

    Na ja, da Deine Auswahlmöglichkeiten ja nicht viel Spielraum lassen...


    Habe den Anschluss zur Stromversorgung bei den Relaisträgern (bei den Schraubklemmen) vorgenommen, da kommt man gut heran. Die Blackbox sitzt ebenfalls hinter dem Amaturenbrett versteckt.


    Spip

    Leider wahr.


    Was nützt die beste Alarmanlage...


    Wenn "er" Dein Radio (oder...) haben will, dann bekommt er das auch.


    Helfen tun Alarmanlagen ja schon, nur den ultimativen Schutz bieten, das geht leider nicht.


    PS: der Notschlüssel sah aus wie eine Verlängerung des eigentlichen Schlüssel (das Metallding mit den Einbuchtungen) mit 'nem kleinen knubbeligen VW Zeichen am Ende, ganz in schwarz aus Kunstoff (?).
    War gar nicht mal so übel. Schön klein zum verstecken, aber auch fast unmöglich im Zündschloss umzudrehen weil man den kaum greifen konnte.

    Kann ich auch bestätigen, LG lässt sich definitiv besser verabeiten als Wachs. Vor allem das grausige auspolieren ist mit LG einfach.


    Na ja, den Spruch "wer länger als 30 min braucht macht etwas falsch" ist halt auch nur ein solcher.
    Wenn ich es gründlich mache brauche ich schon etwas länger.


    Beim ersten mal: Auto waschen, dann den Voreiniger von LG (wenn Du das Set nimmst), denn wieder abwienern, dann die erste Schicht LG und anschliessend wieder abwienern.
    Ich habe die besten Erfahrungen gemacht wenn ich nicht nach 4 Stunden wieder loslegen. Lieber eine Woche warten und dann wieder das Auto waschen und mit der nächsten Schicht loslegen.


    Denk auch an Deine Felgen, da wirst Du LG lieben lernen!!!


    Und ganz wichtig, die Petzoldts sind echt nett und doofe Fragen gibt es da nicht, gerade so etwas wie "wie mache ich es richtig" werden von denen Kompetent und hilfreich mit vielen Tipps beantwortet.


    Spip


    PS: Fast vergessen, wenn Du LG bestellst ist da immer auch eine Anleitung dabei. Falls Du nur eine Flasche LG bestellen solltest... meines Wissens gibt es dieses Jahr noch immer ein Microfaser-Poliertuch umsonst dazu.

    Wenn Du ohne FFB den Wagen öffnest soll die Alarmanlage auch nicht sofort losgehen...


    Falls die FFB mal defekt ist (Batterie leer...), muss doch auch eine möglichkeit bestehen lautlos ins Auto zu kommen (bzw, vielleicht will man ja die FFB auch nicht immer benutzen).


    Das geht dann so das Du die Tür per Schlüssel öffnest und innerhalb einer gewissen Zeitspanne den Schlüssel ins Zündschloss stecken musst (ich glaube Du musst auch die Zündung einschalten) damit Dein Wagen den Wegfahrsperrenkontakt des Schlüssels auslesen kann um anschliessend die DWA zu deaktivieren.


    Spip

    Den Styroporkeil brauche ich zum Glück nicht. Habe da ein fast bündiges Blech drin um mit den beiden vorhandenen Schrauben meine FSE befestigen zu können, die Matte liegt also glatt auf.


    Gebe Dir aber recht, die scheinen die bei VW echt nicht mehr zu kennen.