Beiträge von Spip

    He Alex,


    Danke fürs Angebot.


    Ich möchte aber keine Konsole verbauen, ich mags lieber schlicht :D


    Einzig gängige Lösung für mich wäre den Schalter des ESP für die Heckscheibe zu nutzen... (doof).


    Oder doch den (Zweit-) Hörer auf die Mittelkonsole unterhalb der Armlehne.... (auch doof, passt da nicht so doll).


    Gruß Spip

    Die Angebote tauchen, wie schon zu lesen, im Herbst wieder vermehrt auf..


    Mein AH hat das selbe, allerdings auch die kleine Webasto... werde im Herbst mal nach der Eberspächter mit TP5 anfragen, mal sehen ob die nur die Materialkosten anpassen...

    Der Grund liegt woanders...


    Bei mir sind jetzt alle Schalter belegt: 2*Sitzheizung, Heckscheibe, ESP und Warnblinker.


    Ich habe zu meiner Nokia FSE den zusätzlichen Hörer, der sich bei mir auch bewert hat. Die FSE ist unsichtbar in der Mittelarmlehne verbaut. Um den Hörer "unaufdringlich" und gut erreichbar zu verbauen ohne dabei wahnsinnig viel Geld in Konsolen zu stecken und gross am Golf rumzubohren und zu sägen, bin ich damals bei den Schaltern angekommen.
    Die ganz links sitzende Atrappe (in meinem alten Golf) habe ich rausgenommen (das Ding kostet ja nicht viel falls ich es rückgängig machen wollte), Löcher für Halterung und Kabeldurchführung gebohrt, und den Hörer befestigt. Dann noch ein wenig die Schaltatrappe von innen verstärkt, so das die nicht rausspringt wenn ich den Hörer abnehme, und alles verbaut.


    Da der linke Schalter links neben dem Radio sitzt stört der Hörer nicht bei de Bedienung am Radio, mit dem Knie komme ich auch nicht daran, die Verkabelung verläuft unsichtbar durch eben diese Schalteratrappe... das war und ist für mich die bestmögliche Lösung.


    Da ich auch bislang keinen besseren Platz gefunden habe und die FSE alleine nervt, werde ich den ESP-Schalter verschwinden lassen (den werde ich wohl eh nicht benutzen), den linken Sitzheizungsknopf nach rechts neben den anderen verlegen (hoffe die Kabellänge reicht) und den Schalter der Heckscheibenheizung nach links verlegen (auf dem Kopf). Wenn die Kabellängen nicht reichen sollten, werde ich wohl einen zweiten Sitzheizungschalter kaufen (den mit der rundung rechts) und ihn an die Stelle des ESP setzen. Gefällt mir optisch nicht so toll, aber anders geht es dann nicht mehr...


    Gruß Spip

    Nach rechts wird doch eh mehr Licht durchgelassen (auch in die höhe).


    Beim überholt werden scheinen die deshalb nicht nur, die blenden auch tatsächlich ein wenig. Denke da dann auch oft das die viel heller sind als meine. Meist liegst es aber wirklich nur daran das der Lichtkegel bis zu meinem Rückspiegel reicht. Wenn die direkt hinter Dir fahren sieht es schon ganz anders aus.

    Habe es nicht selbst drin. Würde mir sicher auch Spaß machen, bei dem Preis habe ich aber bislang nicht zugeschlagen.


    Wie Du dem Thread schon entnehmen kannst, besteht die Möglichkeit direkt bei Autowindow oder bei Alientech zu ordern (teuer), auf ein Schnäppchen bei ebay zu warten oder im Forum nach dem Nachbau zu suchen.


    Einbau ist wirklich nicht zu aufwendig.

    ?(


    Aus obiger Polierbeschreibung der Flex lese ich aber heraus das der Poliervorgang beim Auftragen geschieht...


    "Das Fahrzeug in Teilabschnitten bearbeiten, weil sonst das Poliermittel eintrocknet und nicht mehr abgewaschen werden kann. Keine Kreisbewegungen ausführen, sondern geradlinig in eine Richtung arbeiten. Dann das Poliermittel mit handwarmem Wasser abwaschen."


    Keiner hier der das gelernt hat?

    Standheizung verbrennt Diesel/benzin zum heizen, die Belastung der Batterie ist aber auch nicht ohne. Wenn Du jeden Tag Deine SH betreibst gilt eben die Faustregel das die Heizzeit vor der Fahrt nicht länger als die anschliessende Fahrzeit sein sollte, damit die Batterie auch wieder entsprechend geladen werden kann.


    Anna, SH haben als Standart eine Schaltuhr im Auto wo Du Deine Heizzeiten programmierst, also zB. jeden morgen 7:00. Fernbedienungen haben natürlich den Vorteil das Du jederzeit die Heizung einschalten kannst, ohne zum Auto zu rennen, zB. Abends in der Kneipe. In Ralfis Forum sprachen die von über 1000m Reichweite bei freiem Feld, also Wohnung => Auto sollte doch funktionieren.


    Die teureren FFB melden sogar zurück das das Signal empfangen wurde, bei Eberspächter sogar mit der aktuellen Fahrzeugtemperatur.


    Auch nicht zu verachten ist das die Fahrzeuge im Sommer Dein Auto durchlüften wenn die eingestellte Temperatur überschritten wird.


    Die Lüftersteuerung im Auto wird übrigens von der Climatronic übernommen.


    In einem anderen Forum hatte ich auch schon Fragen gestellt, so von der Qualität her ist wohl kein Unterschied mehr zwischen Eberspächter und Webasto auszumachen. Preislich sind beide auch gleich "teuer".


    Vielleicht bekommen wir ja einen Gruppentarif...


    Aporpos, wer die Eberspächter ins Auge fast, fragt bei denen mal nach einem Prospekt, die versenden zur Zeit wohl einen Wertgutschein für den Einbau (50€ habe ich gehört, warte noch auf meinen).



    PS: Hier der Link zu altem thread: http://www.vw-audi-forum.de/showthread.php?s=&threadid=5426

    Will jetzt keine Reklame für Flex machen... aber die hatten als einzigste eine Beschreibung des Poliervorgangs auf deren Seite http://www.flex-tools.de/


    ###
    Gibt es Empfehlungen zum Polieren von umweltfreundlichen Autolacken?


    Die Schwämme von FLEX
    Wasserlösliche, umweltfreundliche Lacke müssen sorgfältiger als die herkömmlichen Lacke bearbeitet werden. Bitte entsprechende Poliermittel und die FLEX-Schwämme verwenden. Dabei die Drehzahlempfehlungen der Poliermittelhersteller beachten. Ansonsten empfehlen wir:


    bei zweischichtigen Lackierungen (mit Klarlackversiegelung) 1200 bis 1700/min mit den weißen Polierschwämmen (weich und dicht).
    bei einschichtigen Lackierungen (ohne Klarlackversiegelung) 2200 bis 2800/min mit den gelben Polierschwämmen (fest und dicht).
    Ein und denselben Schwamm immer nur für eine Farbe und ein bestimmtes Poliermittel einsetzen.


    Alle FLEX-Schwämme werden aus hochreißfestem Schaumstoff gefertigt und mit dem Klett-Verschluß verschweißt. Diese Verbindung hält auch bei Erwärmung bombenfest. Und weil nichts verklebt ist, entstehen auch keine giftigen Dämpfe. Die Schwämme können maschinell gereinigt werden. Auch Lösungsmitteln gegenüber sind sie beständig. Die offene Zellstruktur reduziert die Aufnahme von Poliermittelresten.


    Die wichtigsten Arbeitsschritte
    Tiefe Kratzer oder Schäden von Steinschlägen werden zunächst mit dem Handschleifklotz und Schleifpapier K 1500-2000 naß ausgeschliffen. Dann kommt die FLEX LK 602 VR mit dem Klett-Teller (252.583) und einem gelben Schwamm 200 mm ø (240.710) oder 220 mm ø (256.908 ) zum Einsatz. Bei kleineren Flächen genügt die FLEX L 1503 VR mit einem Schwamm von max. 150 mm ø (257.107). Für Farbkratzer, Einschlüsse, Polierfehler und stark verwitterte Lacke wird ein Poliermittel verwendet, das ein Öl-Schleifmittelgemisch mit der Körnung K 1500-K 2000 enthält.


    Nicht aggressiv, sondern mit niedrigen Touren und geringem Anpreßdruck arbeiten. Sonst entsteht Wärme und damit eine zu hohe Abnahme des empfindlichen wasserlöslichen Lackes. Das Fahrzeug in Teilabschnitten bearbeiten, weil sonst das Poliermittel eintrocknet und nicht mehr abgewaschen werden kann. Keine Kreisbewegungen ausführen, sondern geradlinig in eine Richtung arbeiten. Dann das Poliermittel mit handwarmem Wasser abwaschen. Nachpolieren mit Lamm- oder Wollfellen ist nicht mehr nötig, da die Porenanordnung der FLEX-Schwämme ein gleichmäßigeres Arbeiten ermöglicht.


    Zur Lackkonservierung kann Wachs aufgetragen werden. Besonders bei schwarzen Autos vertieft dies zudem den Lackglanz. Dazu den weißen Schwamm mit dem weichen Schaumstoff 220 mm ø (256.909) verwenden. Nach dem Einziehen und Antrocknen des Wachses noch mit Lamm- oder Wollfellen 200 mm ø (252.278 ) aufpolieren und alles glänzt wie neu.


    ###
    Was unterscheidet die FLEX Poliermaschinen von herkömmlichen Winkelschleifern?


    FLEX-Poliermaschinen sind maßgeschneiderte Konstruktionen und mit herkömmlichen Winkelschleifern nicht zu vergleichen.


    Die Wicklung der Motoren und die Getriebe sind für niedrige Drehzahlen und hohe Drehmomente ausgelegt.
    Die Leistungsreserven sind großzügig bemessen.
    Das Programm deckt nahtlos alle Drehzahlbereiche von 275 bis 3000/min ab.
    Handgriffe und Griffhauben sind nach ergonomischen Gesichtspunkten geformt und erlauben feinfühliges und ermüdungsfreies Führen.

    @ BGLFlo


    Ich spiele zum Herbst ebenfalls mit dem Gedanken mir eine SH in meinen 96kw TDI einbauen zu lassen.
    Es soll eine Eberspächer Hydronic 5 mit TP 5 werden.


    Kannst Du mir ungefähr die Arbeitszeiz nennen mit der ich rechnen muss (da der Stundenlohn ja einen nicht zu vernachläsigbaren Kostenanteil hat)?


    Werde zum Herbst Angebote einholen und möchte aber jetzt schon mal mit realen Preisen rechnen können.


    Kosten laut website 1188€, was kommt neben der Arbeitszeit noch dazu? Halterungen und Material?


    Ah, und noch eine Frage. Die SH arbeitet ja mit der Climatronic zusammen, ich weis schon das zur Steuerung ein eigener Temperatursensor im Innenraum genutzt wird. Welche Arbeit übernimmt die Climatronic? Nur die Luftsteuerung?

    Na das ist ja eben die Meldung, das Nokia dies im Oktober vorstellen möchte.


    Sicherlich dauert es bis zur Serie noch länger, ich vermute mal das dies auch neue SIM Karten voraussetzt (Alleine die Vorstellung einer selbstgebauten, mobilen FSE. Ich geh ins Cafe, und schalt mal ein paar Handy der Tischnachbarn ab um kostenfrei zu telefonieren).


    Aporpos, BT Headset, mein Kollege hat ein solches... und inzischen auch ein 12V Ladegerät im Auto, die Akkulaufzeit des Headsets (Plantronics) ist nicht mit der des Handy zu vergleichen, längere Touren mit HS auf Standby gehen da nicht ohne nachladen.