Beiträge von Sandman

    Hallo,


    wollte letztens mit meinem Bora los und er wollte nich so wie ich es gerne hätte .


    Eingestiegen, Zündschlüssel gedreht und zack war der Motor wieder aus . Dann nochmal...zack Motor wieder aus . Dann wieder angeworfen und gleich Gas gegeben...Motor läuft...Gas weggenommen...Motor wieder aus .


    Dann kurze Zeit mit Gasgeben laufen lassen. Irgendwann lief er dann mit ganz wenig U/min im Standgas. Wenn ich dann gas gegeben habe viel die Drehzahl wieder runter so dass er fast ausging...blieb aber an.
    Dann Fehlerspeicher ausgelesen...nix...steht nix drin . In keinem Stg.


    Bin dann einfach mal losgefahren und musste feststellen, dass das Motorsteuergerät alle Lernwerte vergessen hat . Das merke ich daran das der Bora beim Gas weglassen immer nen starken ruck macht bzw. wenn ich gas gebe sehr empfindlich reagiert. <-- Is eben als wenn man die Batterie lange Zeit ab hatte.


    Bin dann paar km gefahren und alles ist wieder TOP.


    Wenn das Auto genau 3 Tage steht dann tritt das Problem wieder auf. Was kann das sein? Ich vermute ein Elektronikproblem. Meine Batterie ist nun schon ca.7 Jahre alt. Kann es damit zusammenhängen? Auto springt aber vernünftig an...sprich der Anlasser zieht gut durch.


    Weiß nich wo ich mit der fehlersuche beginnen soll :rolleyes:



    MfG

    Zitat

    Es soll auch Leute geben, die sich Allrad für den Winter kaufen und die etwas schlechteren Fahrleistungen und den Mehrverbrauch in Kauf nehmen! Schaut mal wie viele Audis als Quattros rumfahren, und das sind nicht nur 150 PS+ Autos.


    Richtig. Und der Chip hat keine 700EUR gekostet. Ich hab auch geschrieben das ich das getan habe um das Drehzahlloch bei 3500U/min weg zubekommen!


    Ich sag auch zu dem Thema weiter nichts. Denn hier reden offensichtlich Leute die nichmal ausgiebig son 4Motion gefahren sind(vermutung) und nur auf PS stehen! Für PS hab ich ein Motorrad.
    Wie Cupra schreibt der Wagen fährt sich einfach super...im Winter bei Regen etc. Auch in Kurven ist das ein ganz anderes Fahren.

    Zitat

    Original von mr_arizona
    Ääh 1,8er ohne Turbo mit Allrad? Also das hab ich bisher noch nicht gesehen^^


    Falls es den wirklich geben sollte isses meiner Meinung nach Schwachsinn... Bei 125 Ps brauch kein Mensch nen Allradantrieb. Da wird der Motor mit überfordert und eingebremst und er Verbraucht unnötig mehr ... Also beim V6 und beim R32 machts sicher Sinn, da diese über 200 Ps haben ;)


    Mein Tipp: Hol dir nen 1,8t Gti mit 150 Ps und Frontantrieb ;) Verbraucht wenig - kann viel und kostet in der Anschaffung und im Unterhalt nicht soviel wie ein V6 oder R32..


    Schwachsin???? Deine alternative kostet sicher paar Euro mehr. Zum Verbrauch komme ich gleich noch aber ich möchte Vorweg schonmal erwähnen das es kein permanent Allrad ist! Der Verbrauch ist bei normaler Fahrweise nur Aufgrund des höheren Gewichtest höher.
    Ich hab auch einen 1,8er(ohne T) als 4-Motion. Und der is TOP!
    Hab ihm noch nen Chip verpasst damit das Drehzahlloch nich mehr zu spüren is und nu bin ich Glücklich. :D


    Zum Verbrauch...ich fahre des öfteren Autobahn. Wenn ich mit 140km/h fahre(mit Tempomat) dann ist der Verbrauch bei 500km Strecke zwischen 7,8 und 8,3l. Da gibts nichts zu meckern. Im puren Stadtverkehr hab ich je nach Fahrweise dann 8,8 bis 9,5l. Wobei ich die 9,5l nur dann habe wenn ich heize. Ich rede vom Bora...also beim Golf wird der Verbrauch eher noch etwas niedriger sein.


    Desweiteren habe ich keinen Ölverbrauch. :D Im Winter machts auch spaß.


    Unterhalt ist auch nich hoch...is natürlich von einigen Versicherungsrelevanten Faktoren abhängig.


    Ich hatte bis auf ein kaputtes Haldex Stg. keine nennenswerten Defekte. Hat jetzt 82.000km runter.

    Wenn du die 920 hast hat der Tacho auch CAN. Ich merke immer wieder das die beim Freundlichen von Tachos kaum Ahnung haben und dem Entsprechend falsche Informationen rausgeben....mein Kumpel sagt dann immer...:"Wenn man keine Ahnung hat, soll man einfach mal die Fresse halten." :D



    Hast du bei deinem Tacho selbst mal die Teilenummer ausgelesen?

    Geht mit VAG-COM....



    Zitat

    Gibt es Golf IV Tachos, bei denen man die Wegstreckenzahl nicht ändern kann?


    Ja gibt es. Musst testen. Wenn der Wert sich nicht ändern lässt, dann hast einen erwischt bei dem es nich geht.


    Beim R32 lässt sich der Wert auch nicht ändern.


    Zum ändern muss man dann den Datensatz im Eeprom bearbeiten.


    Kannst dich bei mir melden ich kann den ändern wenn er fest ist.

    Zitat

    Das Auto geht auch /fährt auch ohne Tacho!!!


    Aber nicht unter normalen Umständen. Und darum gehts hier. ;)


    Man kann immer was tun um die WFS zu deaktivieren.

    Zitat

    hab den Sport Edition Tacho mit der endziffer .... 846A der müsste doch restkilometeranzeige vom werk aus haben oder??

    Nein da diese Anzeige wegen Ungenauigkeit aus dem Tacho entfernt wurde.