Beiträge von art-audio

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    etztens wollte mir einer von meinen kollegen seine tolle mc-hammer 1800w anlage von ebay zeigen. hatte sich wahrscheinlich innerlich schon auf mein staunen gefreut, mehr als nen mitleidiges konnte ich aber leider nicht rüberbringen .


    hab ihn dann mal bei mir platz nehmen lassen und ihm mal gezeigt, was auch mit relativ wenig watt möglich iss. da wars bei ihm dann so


    ...was in diesem Falle aber auch daran liegt, wie der Hersteller seine Leistungsangaben macht und diese für Marketingzwecke mißbraucht. 2.000 Wat PMPO sind nicht unbedingt lauter als 25 Watt RMS (bei mamhaften Herstellern) :]. Aber die 2.000 Watt verkaufen sich bei Ebay halt besser... :D Wer zweimal kauft, kauft teurer :]

    Hi,


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    wie viel watt brauch die subwoofer


    immer diese Wattzahlen... :P


    Das hängt ganz stark von dem Subwoofer und dessen Gehäuse ab. Chassis mit hohem Wirkungsgrad in einem ventilierten Gehäuse (BR, BP) können auch aus wenig Verstärkerleistung "laut". Hingegen brauchen Subs mit einem schlechten Wirkungsgrad in geschlossenen Gehäusen wesentlich mehr. Es kommt auf die sinnvolle Kombination aus Sub, Gehäuse und Endstufe an und natürlich auf Deine Hörgewohnheiten und Deinen Musikgeschmack ;). 50 Watt mit einem wirkungsgradstarken Sub können erheblich lauter sein als 500 Watt mit einem weniger wirkungsgradschwächeren Sub, es kommt eben drauf an... 8)

    Es sollte schon hochstromfest sein ;) Ich hatte im vorletzten Auto ein Trennrelais von Stinger (300A) verbaut und kann es durchaus empfehlen.

    Hallo Loleke,


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    Ich habe einfach momentan das problem, dass ich zur zeit einfach total unzufrieden mit der triplex bin. Lebe in einer Großstadt, wo der empfang 1a ist. Nur bei mir im G4 nicht. Nur störungen! Sobald ich mal ausserhalb Berlins bin, habe ich so gut wie keinen Empfang mehr. Habe zwar schon nach alternativen geschaut, jedoch kann ich nichts finden, wo ich sagen kann, dass isses! Entweder war es nicht so erfolgsentsprechend (Heizdraht) oder einfach viel zu teuer (SLK Heckantennte). Und selbst VW wo ich dauernd nach alternativen frage, können mir da nicht weiterhelfen. Kennen zwar das Problem aber bekommen es einfach nicht auf die reihe...


    Eigentlich sollte der Empfang in Berlin mit der Kombination Triplex und MFD gut sein, vielleicht solltest Du mal die Antennenleitung, die Anschlüsse oder auch die Antenne selbst von einem Fachmann kontrollieren lassen. Das wir im Ergebnis billiger und vor allem besser in der Bedienung als externe Blackboxen für DAB.



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    Ich habe momentan am meinem großen MFD Navi "D" einen DVD"Boss3000" über Dietz1412 und eine IceLink über den CD-Wechselein-ausgang.


    Wenn ich jetzt DVB-T und DAB haben will, bräuchte ich einen DAB Tuner+Antenne und einen DVB-Tuner + 2 Antennen, oder????


    Kannst mir da was empfehlen???
    Was würde mich in etwa der ganze spaß kosten???


    Hinsichtlich DAB kann ich Dir mangels eigner Erfahrungen leider keine Empfehlungen aussprechen. Meines Erachtens sind die angebotenen DAB-Empfänger auch in den seltensten Fällen (oder überhaupt nicht??) reine DAB-Empänger für den StandAlone-Betrieb sondern mit einem UKW-Tuner und einer mehr oder weniger intelligenten Umschaltelektronik versehen. Es gibt Radios mit kombinierten UKW/DAB-Tunern, die du aber wohl nicht haben möchtest wegen Deines MFD, und andererseits gibt es DAB-Blackoxen/-zusatzboxen, die aber auch nur in Verbindung mit dem jeweiligen UKW-Radio des gleichen Herstellers funktionieren, wegen der Umschaltautomatik. Reine DAB-Tuner, die als StandAlone-Gerät an jedem x-belibiegem Monitorradio angeschlossen werden können, mag es vielleicht geben, sind mir aber nicht bekannt.


    Zum Thema DVB-T: Bitte nicht auf diese "Ebay-Nepp"-Angebote reinfalllen, bei denen einfache Home-Receiver, die mit einem 12 Volt-Anschluß eigentlich nur im stehenden Wohnmobil halbwegs tauglich sind X(, als PKW-DVB-T verkauft werden ?(. Es sollte deshalb ein DVB-T-Diversity-Tuner mit mindestens zwei Antennen sein, um Empfangsreserven und auch den Betrieb im fahrenden Fahrzeug zu ermöglichen. Aber auch bei den Diversity-Tunern gibt es Qualitätsunterschiede, nach eigenen Versuchen sind die Tuner von Visteon, Eastern, Maxxline, Eton, Zenec, Seform und Alpine tauglich gewesen, den besten Empfang habe ich mit der Kombination aus dem Alpine TUE-T200DVB mit den Original Alpine Zubehör-Diversity-Antennen erzielt (RTL funktioniert auch bei 200 km/h ohne Aussetzer :D) und den jetzt auch verbaut, allerdings ist er auch mit Abatand der teuerste (Listenpreis mit Antennen 780 Euro :(). Ein "billige", aber funktionsfähige Diversity-Lösung gibt es z.B. bei der Firma Car-TFT, die verwenden einen Seform-Diversity. Bei Ebay gibt es die Visteon oder Maxxline Diversity hin und wieder al zu einem Schnäppchenpreis, aber bitte einnen "echten" PKW-Diversity-Tuner kaufen und nicht übrigen Ebay-Schrott...


    Meines Wissens gibt es von der Firma Dietz sogar eine DVBT-Lösung für das MFD (mit Dietz oder Eastern-Tuner), die ist zwar teuer, aber man hat den Komfort der Steurung über das MFD.


    Diesen Komfort habe ich als Alpine-Moniceiver-User mit dem Alpine TUE-T200DVB Diversity-Tuner natürlich auch und mit einer Blackbox (Eigenentwicklung von einem Bastelfreak aus dem Alpine-Forum) kann ich den DVB-T-Tuner sogar während der Fahrt über eine Ford-Lenkrad-FB im Passat und bald auch im Gölfchen steuern.... :D :D

    Hallo Loleke,


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    Ich will mir ja unbedingt noch vor der WM digi. TV in mein G4 holen.Da dachte ich mir heute, da ich sowie so einen sch... empfang mit der Triplex habe, ob es eine digitale Box für TV und Radio gibt!


    Ich nehme mal an, dass Du mit digital TV im Auto DVB-T (terristisches Digitalfernsehen) meinst, das funktioniert recht gut in versorgten Gebieten und funktioniert auch während der Fahrt, wenn man entsprechendes Equipment, also einen Diversity-Empfänger mit (mindestens) zwei Antennen, hat ;). Denn HDTV, das im Zuge der WM (endlich) beworben wird, wird es aus technischen Gründen im Auto wohl nicht geben...***grins** :D


    Es gibt Pilotprojekte in Deutschland, bei denen über DVB-T auch Radiosender übertragen werden, allerdings sind das halt noch Pilotprojekte ohne Serienreife.


    Im allgemeinen Sprachgebrauch wird mit "Digitalradio" im Auto DAB gemeint, das gibt es in diversen Regionen schon seit Jahren. Einen echten "Durchbruch" hat DAB bisher leider nicht erlebt, was sicher auch daran liegt, dass je nach Empfangsgebiet kaum private Sender im DAB-Netz senden X(. Wenn Du die Suche benutzt, dürftest du über DAB einiges finden. 8). DAB benötigt eine eigene Antenne, die VW Triplex funktioniert dafür nicht (gut).


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    Soweit ich weiß gibt es schon ziemlich viele Radiosender die digit. senden...


    Das hängt stark von Deinem Sendegebiet ab, hier in Hamburg ist DAB "TOT", es gibt keine Privatsender und lediglich eine Handvoll Klassik/Rentnersender... :rolleyes: Laut EU-Vorgaben sollte eigentlich analoges Radio und TV in der nächsten Zeit abgeschaltet werden, beim TV scheint das Ziel erreichbar zu sein, beim Radio leider nicht, ganz im Gegenteil, es stirbt eher DAB (zu Gunsten Radio über DVB-T) aus.

    Hallo,


    ich muß leider noch mal ein altes Thema bezüglich Befestigung der CD-Wechsler-Halterung hinter dem linken Seitenfach hervorholen:


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    Das mit der Zange um die Schrauben zu befestigen ist quatsch! Man steckt die länglichen goldenen Muttern einfach in die dafür vorgesehenen Löcher(im Kofferraumfach links - man muss aber etwas von dem Stoff der an der Wand hochgeht wegschneiden) hält den Einbaurahmen passgenau darüber und zieht die Schrauben in den Müttern fest. Durch das einschrauben ziehen sich die Muttern zusammen und "vernieten" sich selbst.


    Ich habe gestern einen (für Alpine CD-Wechsler modifizierten) Original-CD-Wechslerhalterahmen bekommen und würde den gern verbauen hinter der Highline-Seitenverkleidung.


    Fragen:


    1) Gibt es bei der CD-Wechslerhalterung unterschiedliche Modelle?? Ich hoffe nicht, der Halter ist aus einem 4WD Highline und soll in einen 2WD mit nachgerüsteter Highline-Seitenverkleidung...


    2) Muß ich zum Freundlichen gehen, um diese goldenen Mutern dort per passender Zange reinpressen zu lassen oder reicht es, wenn ich mir diese Teile besorge und, wie oben geschrieben, lediglich die Schrauben bei der Montage reindrehe?

    Hi Alex,


    jetzt bin ich richtig verwirrt :baby:


    Nach den Schaubildern haben auch einige Golf-Modelle die zusätzlichen seitlichen Sitzheizelemente und nicht nur die Passats... :baby:


    Ist es dem Sitzheizungsschalter egal, ob da zwei oder drei Heizelemente dran hängen??




    Nach dem Text des Verkäufers:

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    Also ich habe
    2x 3B0 963 555D (richtig wäre der Buchstabe B)
    2x 3B0 963 557B (richtig wäre der Buchstabe D)



    2x 3B0 963 555C (mit Wangenheizung)

    und Deinen Schaubildern vermute ich mal, dass er zwei Sätze für die Sitzflächen hat, einmal den einteiligen für den Standardsitz (B) und einmal den zweiteiligen mit gesonderten Wangenheizungen für Sportsitze (C) =). Das werde ich mal erfragen... :]

    Hallo Alex,


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    Hab mir das ganze noch einmal angesehen und die Teile müssten 100% identisch sein
    Also die Größe, die Anschlüsse etc.


    perfekt, vielen Dank!!! :D


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    Auch die seitlichen Wangenheizungselemente kannst du wahrscheinlich verbauen, zumindest nach den Schaubildern die ich im Internet gefunden habe


    bitte diese Schaubilder hier verlinken ;).


    Sind diese Wangenelemente eigentlich für die Sitzwangen oder für die Lehnenwangen?


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    3) Gibt es Probleme mit der Kennlinie vom Heizungsrelais, wenn der Golf-Sitzheizungsschalter nur für zwei der (ursprünglich drei) Heizmatten verwendet wird?


    Ist das dann kein Problem???

    Hallo Alex,


    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!! :D


    Zitat

    So, hab den Fehler gefunden, beim Golf gibt es bei den normalen Sitzen nur ein Element für die Sitzfläche und ein Element für die Lehne, bei den Passatz Sitzen (zumindest den Teilenummer) ein Element für die Sitzfläche, ein Element für die Seitenwangen der Sitzfläche und ein Element für die Lehne.


    das kann ich bestätigen, unser Passarati hat in den Sportsitzwangen auch eine Sitzheizung =)



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    Das was man dir da anbietet ist meiner Meinung nach nur das Element für die Sitzfläche und das für die Seitenwangen, nicht aber das für die Rückenlehne, also lieber noch einmal mit dem Verkäufer kurzschliessen
    /EDIT: Sehe jetzt erst das du eine Teilenummer nicht FETT markiert hast, das wird dann wohl die Teilenummer für die Lehne sein Gut, dann kannst du das Set meiner Meinung nach kaufen, nur wirst du mit einem der Teile (also dem Element für die Seitenwangen der Sitzfläche) nichts anfangen können bzw. das über haben


    da verbleiben noch die folgenden Fragen:


    1) Sind die Sitz-Heizelemente 1J0963555B und Lehnenheizelemente 1J0963557C vom Golf genauso groß oder größer als die des Passats 3B0963555B und 3B0963557D, weil dese ja noch zusätzlich die Wangenheizung haben??


    2) Passen auch ohne die Verwendung der Wangenheizelemente vom Passat dann die Steckverbindungen zum Golfkabelbaum wie der Verkäufer es behauptet?


    3) Gibt es Probleme mit der Kennlinie vom Heizungsrelais, wenn der Golf-Sitzheizungsschalter nur für zwei der (ursprünglich drei) Heizmatten verwendet wird?


    4) Gibt es auch beim Golf den 3-teiligen Sitzheizungsmattensatz bei Sportsitzen, so dass evtl. der 3-teilige Mattensatz vom Passat auch nicht für Normalsitze sondern ausschlisßlich für Sportsitze gedacht wäre?


    Vielen Dank für Antworten!!

    Hallo,


    ich möchte für einen Golf IV, Bj 2001 mit Originalsitzen (normal, keine Sportsitze) und Stoffbezug eine Sitzheizung nachrüsten und habe schon zwei neue Original VW-Sitzheizungsschalter und den Kabelbaum von Kufatec, es fehlen also nur noch die Sitzhezungsmatten... ;)


    Nach diesem Sitzheizung-thread wären die entsprechenden Teilenummern für die Heizmatten:


    1J0 963 555 B - Sitz-Heizelement
    1J0 963 557 C - Lehnen-Heizelement


    Die teile beziehen sich auf einen Standardsitz und kosten jeweils rund € 125,- ( kein recaro- oder ledersitz).



    Es wurden mir privat die folgenden Sitzmatten angeboten:



    Stimmt das?? Sind die Sitzheizungsmatten vom Passat exakt gleich mit denen des Golf IV und sind vor allem die Stecker vollkommen identisch? Passen die Matten mit den oben genannten Teilenummern problemlos in unseren Golf IV? :D Was haben die Buchstaben am Ende der Teilenummern für eine Bedeutung?


    Was "darf" ich preislich für diese vier Sitzheizungsmatten ausgeben?? :]

    Hallo Jens,


    das sieht sehr feinst aus. Die "Vorlage" von unserem "Füßchen" ist aber auch erstklassig. Ist das ein Komplettnachbau oder nur in Ahnlenung??


    Fertigst Du die Ringe auch für mich? :D Antwort auch gern per pn...

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    Naja ich will mein PDA Navi lieber aus dem Auto nehmen können.
    ...
    Und das es portal ist ist auch gut weil ich es im firmawagen manchmal gebraucht habe.


    o.k., das können Festeinbauten natürlich nicht ;). Dafür haben sie große übersichtliche Displays, sind sehr komfortabel und können beliebig erweitert werden (DVD, DVB-T, Rückfahrkamera, Playstation etc.). Im Endeffekt sind beide Gerätegattungen völlig unterschiedlich und können einander nicht ersetzen... =)

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    Original von niZER


    Nee hauen werde ich dich nicht, aber mach mal nen besseren Vorschlag und nun komm nicht mit DIN-Geräten!


    Warum keine DIN-Geräte? ;) Eine Kombination aus z.B. einem gebrauchten Alpine 16:9-Monitorradio und gebrauchtem Alpine DVD-Navis läßt sich mittlerweile für ca. 600 Euro kaufen (damaliger Neupreis ca. 3.000-3500 Euro), ist dezenter als ein auf das Armatuenbrett "gepappter" PDA, durch das automatische Einfahren nach dem Ausmachen der Zündung auch unauffällig und damit relativ diebstahlsicher. Ausserdem klingt´s erheblich besser als mit den Werksradios :D


    Hier im Passarati:
    Alpine Moniceiver im Passarati Bild 1


    Alpine Moniceiver im Passarti Bild 2



    ...und seit dem letzten Wochenende auch im Gölfchen:


    Alpine Moniceiver im Golf Bild 1


    Alpine Moniceiver im Golf Bild 2

    Wir haben jetzt auch für den Zweitwagen (Golf IV) eine Nokia 616 gekauft. Ich habe die Fernbedienung der Nokia 616 auseinandergebaut und das Gehäuse und den Bedienknopf schwarz lackiert, die Beleuchtung des Bedienknopfs und des Displays hat die Firma IT Bauer in Hamburg zuvor auf rot umgelötet ;). Die Freisprechanlage wurde so dezent verbaut, wie irgend möglich: Die Fernbedienung ist in den Aschenbecher und der Lautsprecher ins Cockpit hinter das Handschuhfach gebaut worden. Ich war zuerst skeptisch wegen des Lautsprechers hinter dem Handschuhfach, aber es funktioniert tatsächlich. Das ganze erfolgte aus Diebstahlschutzgründen und der dezenten Optik wegen. Das jetzt rot beleuchtete Display liegt noch etwas lieblos im unteren Ablagfach unter dem Monitoiradio. Vielleicht werde ich dafür noch eine schwarz lackierte Blende bauen... 8)


    Hier ein paar Bildchen:


    demontiertes Handschuhfach


    Alpine IVA-M700R in rot und Nokia-Dsiplay Bild 1


    Alpine IVA-M700R im eingefahrenen Zustand in rot und Nokia-Dsiplay Bild 2


    Alpine IVA-M700R in rot und Nokia-Dsiplay Bild 3