Beiträge von art-audio

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    Original von DerBen


    wen man keine ahnung hat.... ?(


    Damit hast Du sicherlich recht, ich habe keine Ahnung (mehr) von ACR-Produkten ;).


    Car-HiFi betreibe ich aktiv als Hobby seit ungefähr 16 Jahren und vor ca. 10 Jahren habe ich mit Emphaser, ACR und Co. aufgehört..... :D Halt stop, das ist gar nicht wahr, ich habe von ACR noch Stromkabel und über meinen Micro Precison Serie Z Görlichen VK 170 sind RA-Lautsprechergitter :P :P :P



    Wie sieht es denn jetzt aus bei dem "hübschen Blinki-Blinki-Moniceiver" mit der Möglichkeit, einen Prozessor digital anzusteuern, der eine kanalgetrennte Laufzeitkorrektur für ein vollaktives 3-Weg-Frontsystem mit parametrischem EQ oder 31 bandigem graphischen EQ, kanalgetrennte Pegelanpassung und Phasenreglung ermöglicht?? BurrBrown-DA-Wandler drin? Ermöglicht das Teil überhaupt keine Laufzeitkorrektur???


    [Ironie-Modus an]Hauptsache Ipod, MP3 und JPEG gehen.... [Ironie-Modus aus] ?(


    Wer sich mal intensiver mit Alpine Multimedia beschäftigt hat und die Dienste des kostenlosen technischen Supports in München in Anspruch genommen hat, weiß, dass es in Deutschland auf dem Niveau leider keine Alternativen gibt. Keine Frage, billig können andere dafür besser... ;)

    Danke, ja genau so soll es werden, allerdings werden die Rotgussringe noch ein wenig mehr angewinkelt sein, damit die MP S7 auf den Fahrer direkt ausgerichtet sind und dafür brauche ich halt die "Einbautiefe", also die Information, wie tief ich die Ringe auf der einen Seite in die Plastikspiegeldreiecke "einlassen" kann, ohne ans Blech zu stoßen ;). Ich habe gestern abend die Gitter von den serienmäßigen Spiegeldreiecken mal abgenommen und die neuen Hochtöner an verschiedenen Positionen mit Knetmasse klanglich ausprobiert. Um die Ausrichtung 100%ig hinzubekommen, werde ich die Türpappen wohl doch noch mal vorab abnehmen müssen und dann die neuen Spiegeldreiecke "vor Ort" anpassen, so dass sich meine Frage damit erledigt hat... =). Danke 8)

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    Original von DietrichM


    Du sprichst damit doch sicherlich die Hochtöner an. Aber bei denen dürfte eine angesprochene Halterung doch noch viel weniger bringen, da diese quasi keinen Hub haben. Oder sehe ich das falsch?


    Hallo,


    nein, ich meine damit die "klassischen" Stahlringe für 16er ;). Beim Hochtöner, vor allem, wenn er auch dank Koppelvolumen und Bohrungen "tief" spielen kann, ist eine hohe Masse aber auch hörbar...

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    Original von gtiinblack


    Ja ;)


    Wem diese aber zu teuer sind, der kann sich auch selbst welche aus Holz (MPX) bauen, oder die Plastikadapter mit GFK vollgießen/versteifen und nur oben einen kleinen Lautsprechermetallring verwenden. Je nach Qualität der verwendeten Lautsprecher macht sich das akustisch deutlich bemerkbar im Vergleich zu den Plastikadaptern =)

    Hallo,


    ich habe in den letzten Tagen meine Hochtöner (MP S7 mit kleinem Rand) mit verschiedenen Ausrichtungen an der A-Säule, auf dem Armaturenbrett und in den Spiegledreiecken mit Knetgummi ausprobiert. Zwar haben mir die ersten beiden Positionen klanglich insgesamt besser gefallen, aber die Hochtöner werden, wie schon zuvor geplant, in den Spiegeldreiecken aus optischen Gründen (=Diebstahlschutzgründen) verbaut. Dafür sollen die Rotgussaufnahmen in die Spiegeldreiecke schräg eingelassen werden. Wieviel Platz ist zwischen dem Gitter der HT-Abdeckungen und dem dahinterliegenden Blech???


    Ich habe nach einer kleinen Recherche im Forum zu der Höhe der Hochtöner das hier gefunden:


    Zitat

    also die sind 4cm im durchmesser und und ca 1,5cm hoch!!


    Es müßte m.E. doch zumindest 1,5 cm Platz sein, oder? :O Wie tief kann ich die Metallaufnahmen durch das Gitter in Richtung Fahrzeugblech reinspachteln, so dass trotzdem noch die originalen Befestigungspunkte verwendet werden können? Hat hier zufällig jemand Bilder von den "Platzverhältnissen" in den Spiegeldreiecken?

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    Original von Twainbolt


    Jep, habe auch ein 01er Edition, 90A Lima.


    Hab Musik Technisch eine Xetec P4 drin mit 30er Sub, geht problemlos trotz Kurzstrecke...


    Hallo,


    schönen Dank für Eure Antworten. 90a LiMa und 61 Ah-Batterie sind ja schon mal eine Ansage, aber ich hatte gehofft, dass es wegen der Klimaanlage noch etwas größer dimensioniert wäre :(. Ist das nicht so??


    Eine "dicke Anlage" habe ich nicht unbedingt, aber die verbauten Geräte brauchen schon ordentlich Strom (drei Genesis-Endstufen und Alpine Multimedia). Da ich auf eine Heckbatterie diesesmal verzichten möchte, würde ich schon gern die Starterbatterie maximieren. Insofern bleibt die Frage, was in den Batteriekasten ohne Modifikationen reinpaßt?


    Was für eine LiMa und Serienbatterie ist in einem Golf IV 1,4L 55kW Edition mit manueller Klima, eSp und eFH aus 2001 verbaut und was paßt ohne Umbauten in den Batteriekasten noch rein?


    Habt Ihr Empfehlungen für eine gute Starterbatterie? Paßt eigentlich eine Optima Yellow oder Blue Top rein und wenn ja, welche Größe?

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    Original von DietrichM
    Warum ist 'geringeres Gewicht' ein Vorteil? Das ist doch einer der Pluspunkte von Bitumen, dass es schön schwer ist und somit der Massenträgheit dient.


    Entscheidend ist die Dämpfungseigenschaft und nicht allein das Gewicht, das Alu-Butyl ist auch schwer, aber eben doch etwas leichter als Bitumen. Bei mir sind in die Aussenbleche noch verzinkte Stahlrohre zur Versteifung der Tür eingeklebt worden und die TMT-Halterungen haben in Edelstahl (bzw. Rotguss) auch ihr Gewicht. Die Tür ist auch so schon schwer genug und die Scharniere danken jede Gewichtsreduzierung.


    Hier sind ein paar Bilder von der Türdämmung und den Stahlringen zu sehen: Türdämmung und die Lautsprecherringe von TurboJubi in der "Tunnel-Effekt-Edition" ++grins++ mit Micro Precision Serie Z Görlich VK 170 MKIII mit Gewebesicke "Black Edition" :].


    Bevor Nachfragen aufkommen, die Ringe kosten in Edelstahl bei den derzeitigen Materialpreisen deutlich > 300 Euro, gleichen aber auch den Versatz in Höhe und Ausrichtung aus und sind zur Reduktion des Tunneleffektes hinten sehr "luftig". Die Ringe sind "plug&play" (aber ohne die üblichen "Brutalo"-Umbauten wie von Dominic "Diabolo" oder Thomas "derfuss", jeweils mit Fleßen und Schweißen), es muß lediglich der AGT etwas aufgeweitet werden. Ausserdem ist diese Variante rückrüstbar :)

    Hallo,


    ich habe auch über einige Monate einen optisch passenden Kofferaumfilz gesucht (hier ist der thread bei den Klangfuzzis dazu: Kofferaumfilz Golf IV bei m-eit-audio ) und dabei diverse Filze verglichen (CHP, Sinus Live MXM von Conrad, Alfatec, Fortissomo etc.) und der sowohl in Farbe als auch Struktur am besten passende Filz ist der Alfatec D70 (als 10 Meter-Rolle heißt er D700). Er ist zwar sehr dünn und auch nicht gerade günstig, aber optisch der beste 8)

    Zustimmung an Henrik und Frank: Ich habe meine Türdämmung gerade mit Alu-Butyl M1 gemacht und finde es deutlich besser als die klassischen Bitumen-Matten (z.B. Sinus Live MXM).


    Vorteile:
    1) bessere Dämpfungswirkung (vor allem temperaturunabhängig)
    2) geringeres Gewicht
    3) leichter zu verarbeiten (keine Erwärmung notwendig und hohe Klebekraft)
    4) problemlos mehrlagig zu verarbeiten, keine Probleme mit ungewolltem Ablösen nach Jahren/im Sommer


    Nachteile:
    1) teurer
    2) das Alu kann fies in die Finger schneiden



    Für Türdämmungen würde Alu-Butyl (z.B. M1 oder Dynamat Extreme) eindeutig vorziehen ;). Bei mir sind für AGT, Aussenblech und die TVK bei einem 2-Türer für zwei Türen fast 10 m² draufgegangen (ca. 285 Euro aus einer privaten Sammelbestellung :(), allerdings auch häufig mehrlagig, aber 5 m² würde ich schon rechnen bei einem 4-Türer nur für die vorderen Türen.

    Hallo Andreas,


    wenn Du eine Triplex-Antenne und ein Nokia 6230i (mit SIM-Access) hast, empfehle ich Dir ganz klar eine Nokia 616. Wir haben das Teil mittlerweile in beiden Autos verbaut und sind sehr begeistert :D. Durch Bluetooth-SIM-Access hat man ein komfortables Autotelefon (mit Aussenantenne und ohne Strahlung im Innneraum), sofern man den Zündschlüssel umdreht und das Handy kann irgendwo (in der Tasche oder im Kofferraum) sein. Das Telefonbuch vom 6230i wird bei jedem Zündungsstart unbemerkt auf das Autotelefon per bluetooth übertragen. Gespräche auf dem Handy gehen beim Einstieg ins Auto simpel auf die Freisprechanlage über und anders herum auch. In der Praxis kann man sein Handy "vergessen", so komfortabel ist die Lösung =).


    Die Nokia 616 kann natürlich auch mit eigener SIM-Karte als eigenständiges Autotelefon betrieben werden oder über hfp mit anderen Bluetooth-Telefonen kommunizieren, aber der Komfort mit einem SIM-Access-Telefon wie dem Nokia 6230i ist wirklich grandios.


    Wir haben diverse Freisprechanlagen (z.T. mit Sprachsteuerung) und Autotelefone (z.T. mit Steuerung über die Alpine DVD-Navis) gehabt, aber die jetzigen Nokia 616 <-> 6230i-Kombinationen sind mit Abstand die komfortabelsten :P


    P.S.: So ist der Einbau bei uns im Golf: Der Bedienknopf ist schwarz lackiert, die Beleuchtung auf rot umgelötet und komplett im Aschenbecher versenkt. Das Display wurde auf eine rote Beleuchtung umlackiert. Das Auge ist ja schließlich auch mit.... :D :D