Beiträge von art-audio

    (manuelle) Blende selbst basteln :D.


    Das dürfte bei den Doppel-DIN-Moniceivern nicht so schwierig sein, weil sie meistens keine weit herausstehenden Drehknöpfe haben ;)


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    am letzten Wochenende wurde die GRA von meinem "Einbauer" (VW Kfz-Fuzzi) im 1,4er mit AXP-Motor verbaut. Es wurden die Kabel nach der Einbaubeschreibung aufgelegt und dann bei VW am Tester die Fehlerspeicher ausgelesen und die GRA freigeschaltet.


    Allerdings scheint entweder die GRA nicht richtig angelernt zu sein oder ein Kabel nicht bzw. falsch verbunden zu sein :(. Das GRA-Sysmbol erscheint nach dem Einschalten der GRA im Cockpit und über die obere Taste der Wippe wird die Geschwindigkeit konstant gestellt und kann auch darüber erhöht werden, allerdings ist die untere Taste der Wippe ohne Funktion, insbesondere kann über sie nicht die Geschwindigkeit reduziert werden... :O Hat jemand "auf die Entfernung" eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß


    Sven

    Warte es ab ;). Der Vorteil der neuen Gerätegeneration wird dann auch eine verbesserte BlueTooth-Lösung sein. Die "Gerüchte" kommen schon direkt von Alpine München, teilweise auch im Alpine-Forum (von Apine-Mitarbeitern betrieben) ....


    Ansonsten ist die IVA-W200Ri auch ein sehr feines Gerät :D



    Gruß


    Sven

    Wie dringend ist es denn?? Das IVA-W200Ri ist schon ein sehr schönes Gerät, aber man hört aus Alpine-Kreisen munkeln, dass es nach Sinsheim noch zwei weitere Doppel-Din-Monitore geben könnte ;)


    Das große AVIC habe ich letzte Woche bei meinem Einbauer gesehen, ein wahnsinniger Funktionumfang, aber leider für einen "Klangfuzzi" keine Möglichkeit, einn hochwertigen Soundprozessor mit Laufzeitkorrektur, Aktivweichen und parametrischen EQs anzuschließen, in diesem Bereich bleibt Alpine ohne Konkurrenz. Angesichts der übrigen Erweiterungsmöglichkieten mit Navis (DVD oder demnächst dem Blackbird), DVB-T, CD-Wechsler, analoger TV-Tuner, Rückfahrkamera, PXA, Festplattenspeicher etc., welche größtenteils dank Ai-Net direkt über den Monitor gesteuert werden können ohne lästige Zusatzfernbedienungen, ist Alpine meines Erachtens einzigartig.


    Gruß


    Sven
    (im Passat und im Golf jeweils ein Alpine Monitorradio habend und es nicht bereuend)

    Nachtrag: Der Verkäufer von ebay hat mit zugesichert, dass die GRA als Neuteil von VW die Wippe hat und ich habe einen kompletten Nachrüstsatz, bestehend aus VW Neuteilen, den notwenigen Kabeln und einer bebilderten Einbauanleitung für 75 Euro inkl. Versandkosten bestellt.



    @all: danke für die Infos =)


    Gruß


    Sven

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für Deinen Beitrag, das klingt schon mal sehr gut :D.



    @all: danke für den support =)



    Haben die GRA-Nachrüstsätze für den alten APX-Motor eigentlich schon die neuere Variante der GRA mit Wippen-Betätigung (Version 2) oder noch die ältere Variante mit dem Taster (Version 1)? Kann man sich das aussuchen oder ist aus technischen Gründen zwingend eine Variante (welche?) vorgegeben?? :]


    Gruß


    Sven

    Heißt das im Umkehrschluß, dass vor 05/2002 beim APX-Motor nicht die entsprechenden Kabel im Stecker des Motorsteuergeräts vorhanden sind und ein Umbau damit nicht möglich ist??


    Ich habe den Verkäufer im Auktionshaus unter Nennung des MKB und des Baujahrs angeschrieben und bin gespannt, was er antwortet.... :P


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    es leuchtet die EPC-Konntrolleuchte beim Start und laut Servicebuch handelt es sich um einen AXP-Motor. Interessanterweise soll der AXP-Motor entsprechend dem oben genannten link erst ab Mai 2002 verbaut worden sein, aber unser Golf ist aus 05/2001 :O.


    Gemäß der Info aus dem oben genannten link wäre ein GRA-Umbau beim AXP-Motor wohl möglich :D :D yiepieee :D


    Vielen Dank für die erhaltenen e-mails =). Es war auch ein link zu Ebay-Auktionen dabei, welche eine komplette Anleitung und die notwendigen Kabel nebst VW-Originalteile für den jeweiligen Motorkennbuchstaben für 70 Euro anbieten. Das scheint fair zu sein...


    Gruß


    Sven

    Hallo Sven,


    den (hervorragenden) link hatte ich schon über die Suche gefunden, aber ich weiß noch nichteinmal die Motorkennbuchstaben von der Möhre :baby:. Wie kann ich die herausbekommen? Edit: ich habe es über die Suche gefunden ;) : Da unter der Kofferraumverkleidung zwecks Car-HiFi-Dämmung Bitumen und kein Schild mehr vorhanden ist, bleibt nur noch das Bordbuch übrig :D


    Die Demontage des Airbags sehe ich eigentlich als unproblematisch an, bei der Nachrüstung einer GRA und einer Ford-Lenksäulen-FB für die Alpine-Komponenten bei unserem VW Passat Variant TDI PD 6-Gang Highline Abt hat ein Bekannter, der bei VW arbeitet, das auch gemacht. Für den Einbau einer Ford-Lenksäulen-Fernbedienung am Golf IV zur Steuerung des Alpine-Moniceivers war der Airbag auch beim Golf schon raus...


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    wer würde mir beim Kauf und vor allem beim Einbau eines Tempomaten/GRA in einen Golf IV 1,4 16V (EZ 05/2001) behilflich sein??


    Ich lese hier immer, dass es nahezu unmöglich sei, eine GRA in einen 1,4er einzubauen, aber auch, dass einige es geschafft haben. Da ich technisch leider eine Laie bin, bräuchte ich Hilfe für einen Einbau im Bereich Hamburg oder Bremen, sofern überhaupt möglich.


    Bitte Angebote und Infos an SvenPriebeHH (äääät) aol.com =)


    Vielen Dank!!

    Hallo,


    die neuen Becker-Geräte haben Karteneinschübe für verschiedene Kartensysteme, m.E. auch für SD.


    Es scheint der neue Trend zu werden, dass die CD-Laufwerke gegen Karteneinschübe getauscht werden. Zuerst wurden die guten alten Audio-CD-Laufwerke gegen "Computer-Laufwerke" getauscht, die bei kopiergeschützten CDs Ärger machen, und demnächst wird es sicherlich verstärkt Speicherkarten/Festplatten/USB-Lösungen geben und das alles wegen diesem Sch**iß MP3 ?(


    Gruß


    Sven (Klangfuzzi)

    Zitat

    Original von Mumpits Wer kann die CarTFT.com - Geräte empfehlen?


    Ich kann über die Monitore von Car-TFT nichts sagen, allerdings hatte ich von denen einen DVB-T-Diversity-Tuner mit Antennen eine Zeit lang verbaut gehabt. Es handelte sich um recht "billiges" Seform-Taiwan-Teil, welches ich nach dem Erscheinen des Alpine DVB-T TUE-T200DVB wieder aus dem Auto geworfen habe. Die Alpine-Lösung war dem Car-TFT DVB-T in ziemlich allen Belangen überlegen, aber auch preislich in einer anderen Region....


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    meines Erachtens macht die Kombination aus einem Alpine touch screen Monitor/Moniceiver und einem Car-PC/Laptop keinen wirklichen Sinn, weil der Alpine nicht die passende Schnittstelle für die Car-PC-Steuerung hat und somit der Vorteil von touch screen hinüber ist.


    Videoverbindung über Cinch (FBAS) oder auch S-Video sind für Videowiedergabe auf kleinen Monitoen zwar ganz erträglich, für Office-Anwendungen qualitativ nicht zu gebrauchen. Schlimmer noch als die mittelprächtige Qualität der Bildwiedergabe erscheint die Tatsache, dass keine Steuerung/Interaktion über eine solche Verbindung möglich ist.


    Wenn wirklich ein Laptop/Car-PC gewünscht ist, würde ich einen dafür geeigneten Monitotor mit ausreichend großem Bildschirm (ab 8 Zoll aufwärts) und VGA-Eingang nehmen.


    Alternativ bietet sich ein komplettes Alpine-Ai-Net-System an, dort gibt es neben Navigationsgeräten (z.B. das sehr schnelle, aber auch sehr teure NVE-N099P, gebrauchte NVE-N077P/PS DVD-Navis oder der hoffentlich bald erscheinende mobile Alpine Blackbird mit Docking-Station für die Steuerung über einen Moniceiver) eben auch diverse Erweiterungsmöglichkeiten :D. Die Geräte sind von hoher Qualität, man hat über lange Zeit seine Freude daran, ohne dass man sich mit den nervigen Problemen eines PCs rumschlagen muß. Wir haben in unseren beiden Autos jeweils Alpine Moniceiver mit Alpine DVD-Navis verbaut, die funktionieren im Alltag problemos und nerven nicht mit Windows-Meldungen :P

    Hallo,


    kann es sein, dass der IPod-Adapter von Kenwood die Videos gar nicht unterstützt?? Bei alpine gibt es auch zwei verschiedene Ipod-Adapter, nämlich den KCA-420i für MP3 und einen KCA-415i für IPod-Video. Der erstgenannte Adapter unterstützt auch nicht die Videos des IPod Video.

    Wenn der Monitor oben aus dem Armaturenbrett herauskommen soll, könnte man eventuell auch einen vollmotorischen Alpine TMX-R705 Deckenmonitor verwenden. Ich habe davon mal zwei Stück im Himmel verbaut gehabt. Der Monitor fährt motorisch aus und richtet sich auf den Betrachter aus ("Smart View").


    Der Dirk Koblitz hat versucht, in seinem 5er BMW diesen Monitor bündig im Cockpit zu verbauen. Ich habe das ganze im Einbaustadium mal gesehen, ich weiß nicht, ob er das Projekt fertig bekommen hat. Einbaubilder von Dirk´s BMW dürfte es sicherlich im Internet gaben, er war mit dem Auto mehrfach Deutscher und Eruopa-Meister bei der EMMA :D.


    In der Car-HiFi gab es in einem Alfa Romeo auch einen Einbau, bei dem der Monitor Motorisch aus dem Cockpit rausgefahren ist. Die Einbaufirma wollte damals aber 1,5 k€ dafür haben.... :(