Beiträge von Golf4TDI-SE

    *push push push*


    sooo, nachdem ich seit gestern eine software von chipping.de fahre, muss ich mal kurz berichten...


    ... die software ist echt super, läuft sehr rund, tolle leistungsentfaltung, kein rußen etc...


    ... einziger dämpfer:


    mein notlaufproblem besteht weiterhin, aber das war ja selbst mit originalsoftware der fall :rolleyes: ...


    ... die von audi meinen das liegt am chiptuning, ist für mich nicht nachvollziehbar, denn mit der originalsoftware habe ich die gleichen probleme und der wagen läuft mit ach und krach tempo 190 auf der autobahn (tacho !!!!), eingetragen ist er ja schon mit 205 und früher lief er auch ohne chiptuning schon 220 aufm tacho :rolleyes: ...


    am turbolader kanns nicht liegen, der ist letzte woche bei audi ausgebaut und zerlegt worden, der ist laut audi in ordnung...


    ... magnetwandler ist dort bei audi getauscht worden, der war wohl laut audi kaputt und das soll die notlaufprobleme ausgelöst haben (da sagten die bei audi noch, dass es keinesfalls am chippen liegt...). als ich dann allerdings auf die AB fuhr und er immernoch mit ach und krach nur seine 190 schaffte, war mir klar, dass damit das problem nicht aus der welt ist...


    ... lmm liefert ANGEBLICH (!) auch richtige werte, ist allerdings das einzige teil jetzt, welches jetzt seit 2 jahren nicht getauscht worden ist, vielleicht noch eine mögliche fehlerquelle ???


    das problem tritt nur sporadisch auf, ist also nicht so, dass ich sagen kann ab dann und dann setzt der notlauf ein, es passiert einfach...


    ... audi meinte ebenfalls, das chiptuning erst ab 1500€ - 2000€ etwas taugt, natürlich auch sehr qualifiziert diese aussage...


    ... hatte im fehlerspeicher auch noch einen code "kurzschluss kühlmittelgeber", allerdings spinnt meine kühlmittelanzeige wirklich manchmal ein bischen, laut audi kommt das auch vom chippen...


    ... problem ist, dass meine eltern das absolut nicht einsehen wollen (auto läuft nunmal über die :( ), dass es gar nicht am chippen liegen kann... die glauben natürlich 'nem meister der das seit 30 jahren macht und die meinen ich soll die originalsoftware wieder draufspielen lassen und 190 km/h seien ja auch wirklich schnell genug...


    ... aber


    1. besteht das problem mit der originalsoftware und dem notlauf genauso, nur in größeren abständen


    und 2. möchte ich die ursache für diesen fehler haben und nich irgend nen gebrabbel von wegen "böööses chippen, liegt alles nur dadran", hab ich ja gesehen, dass es daran schonmal nicht liegt, denn das notlaufproblem besteht weiterhin....


    ... habt ihr noch ideen!?


    ich fasse nochmal zusammen:


    - habe vor 12000 km einen neuen turbolader bekommen
    - ladedruckregelventil ist damals auch getauscht worden
    - magnetumwandler ist letzte woche getauscht worden


    turbolader ist laut audi in ordnung.


    was kann ich jetzt noch machen!?
    will endlich wieder spaß mit meinem wägelchen haben :(


    danke schon mal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    *es geht weiter*


    - ende nächster woche sollten die neuen felgen kommen (tomason tn1 in 8,5x18" auf 225/40 R18) sowie die neuen rückleuchten (hella r-w-w-r)...


    ... dann gibts auch endlich mal bilder von den neuen g5 scheinwerfern + standlichtmodul...


    ... seid gespannt, bilder kommen dann umgehenst :)

    ist das schubumluftventil das gleiche wie das ladedruckregelventil!? wenn ja, dann wurde es auch erst vor 10.000km getauscht, auf undichtigkeit ist noch nicht geprüft worden, ich hoffe ja, ich bekomme so schnell wie möglich 'nen termin in der werkstatt, mhh :/


    will wieder ne modifizierte software fahre, die originale macht überhaupt keinen spaß :(.


    das komische ist, dass er die serien 1,3bar relativ gut verkraftet und nu bei hohen drehzahlen in den notlauf springt.


    mit der tuning datei lief er bis zum 4. gang eigentlich auch ohne probleme, aber wehe ich kam im 5./6. mal über 3500 touren, da dauerte es denn nicht mehr lange und notlauf war angesagt.


    vollgas im 1. / 2. / 3. / 4. ging ohne probleme, wobei, ab dem 4. und anfang roter bereich ging er auch 1-2 mal in den notlauf, vorher allerdings nie.


    bin echt ratlos :(

    bin bis dato leider noch nicht in die werkstatt gekommen, allerdings hab ich noch folgendes festgestellt:


    - diese anzeige da neben der tankuhr (ich verplan das nu immer obs kühlmitteltemp oder öltemp ist, auf jeden fall das, was imma so auf 90°C stehen sollte :D sackt manchmal mirnixdirnix einfach so ab, dann ist der motor quasi warmgefahren und auf einmal geht die anzeige wieder runter auf 50 oder auf 0, dann geht sie wieder auf 90°C, bleibt da stehen, irgendwann geht sie denn mal wieder runter, passiert allerdings nicht in regelmäßigen abständen)


    - ich erreiche auch die eingetragene höchstgeschwindigkeit von 205 km/h nicht mehr, früher ist der golf auch mit den 131ps tacho 215/220 gelaufen, war vorhin auf der autobahn, da kam er mit ach und krach auf die tacho 200 marke, aber das auch erst nach ca. 15km anlauf, lmm lieferte eigentlich ganz anständige werte, mhh...



    -> kann ich da irgendetwas ausschließen oder lässt sich da einigermaßen konkret 'ne ursache draus herleiten (also aus meinen gesamten fahrzeugproblemen^^) ???


    gruß + danke ;)

    so, nach nem bissl hin und her meinerseits bin ich heute dazu gekommen ;)...


    ... fazit: ich bin immer noch nicht schlauer...


    ... haben insgesamt 3 dateien + die originale software getestet und das problem besteht weiterhin...


    ... "Ladedruck Regelgrenze überschritten (sporadisch)"...


    lmm haben wir gecheckt, werte passen.
    kann mir jetzt nur noch irgendwie 'nen defekt an der hardware erklären, aber was es genau sein kann!? keine ahnung... bin die software von dkw, bis auf extremes rußen 40.000 km gefahren, ohne probleme, anschließend hatte sich mein turbo verabschiedet (wobei ich mir da auch noch gar nicht so sicher bin, ob es wirklich der turbo war ???, wurde ja aufgrund dieses notlaufproblems getauscht).


    nach 10.000 km mit dem neuen turbo fingen diese "notlaufanfälle" wieder an, habe jetzt die original software drauf, eben 131ps, 310nm, problem ist das gleiche, auch wenns erst später eingetreten ist, als bei den anderen zwei dateien mit mehr ladedruck, muss jetzt aber nicht unbedingt etwas bedeuten, bin vorgestern mit der dkw software noch problemlos 220 auf der autobahn gefahren, gestern unter gleichen bedingungen setzte dann bei ca. 190 der notlauf wieder ein...


    bin mit meinem latein auch irgendwie am ende, denn das ladedruckregelventil ist lt. vw auch erst vor 12.000 km getauscht worden, hm, ob es wieder der turbo ist??? oder nur irgend ein schlauch der etwas abbekommen hat??? ich weiß es nicht :(

    hallo ;),


    nachdem es mir gestern bei temp 220 auf der a7 meinen frontgrill zerlegt hat (ich fuhr gerade unter 'ner brücke durch als ich was langes, dunkles auf mich zufliegen sah, dachte da hätte jemand was von der brücke geworfen oder es hätte nen großen vogel zerlegt, als ich dann bei meinem fitnessstudio ankam, das auto abschloss und nochmal 'nen blick nach hinten warf, sah ich was passiert war, hmpf :( ).


    hab ja nen asz tdi sport edition...


    ... der vorherige grill war von jom, passte allerdings hinten und vorne nicht (ließ sich in keinem befestigungspunkt einrasten, der wurd quasi nur von er aussparung in der motorhaube und diesem haken zum öffnen der haube gehalten).


    nun zu meiner frage:


    - hab ich damals nur einen montagsgrill erwischt!? denn in den threads, die ich durch die suche schon finden konnte, waren sie ja alle relativ begeistert von dem grill ;). oder liegt es vielleicht an meinem auto, dass der nicht passt !??


    gibt es ansonsten noch von anderen herstellern grills mit 3-rippen !??


    danke schonmal ^^

    hallo!
    bin gestern durch nen freund aufs thema folie aufmerksam gemacht worden.
    bin jetzt am überlegen, mein dach und meine motorhaube bekleben zu lassen.


    mir stellt sich im moment jedoch die frage nach der farbe ;)
    was würde denn rein optisch zu blau-anthrazit perl am besten passen :O :baby:


    danke im vorraus ;)

    morgen fahr ich zu nem kollegen, der einbaupartner von chipping.de hier in meiner umgebung ist, der schickt die daten dann mal dem danny. hoffe, dass dann alles wieder vernünftig läuft :).


    rußen tut meine kiste nämlich auch wie 'ne dampflok, das ist schon nicht mehr normal...


    werd morgen mal berichten :) !!!!!!!!!!!!

    mhhh, das ladedruckregelventil ist auch erst vor 6000km getauscht worden...
    wieder der turbo vielleicht im a...., nach so kurzer zeit ???


    falls dies der fall sein sollte, na ja, ich hab noch nen jahr garantie auf das ding, die werkstatt weiß auch, dass der wagen gechippt ist...


    ... krieg am wochenende 'ne neue software von chipping.de, mal gucken ob das abhilfe schafft...


    ... ansonsten kann ich nur sagen, dkw nie wieder... hab ja nurnoch ärger mit dem wagen :evil: ?(...

    sooooooo,


    fehler: ladedruck regulierung überschritten (oder so ähnlich)


    messwertblock 11 sagt bei eingeschaltetem motor:


    900u /min
    1060 mbar
    1006
    24%



    kann da jmd. was mit anfangen!?
    worum sollte ich mich kümmern, neue software ????


    danke ;)

    hey!


    also ladedruck schließ ich fast schon aus (kann allerdings erst morgen auslesen lassen), komm gerade von der arbeit, 60km, davon ca. 20km landstraße und 40km autobahn, hab den wagen gerade mal getreten wie ich des noch nie gemacht hab, also jeden gang wirklich bis zum roten bereich ausgefahren, ziemlich hart geschaltet, hochgeschaltet, runtergeschaltet, auf der autobahn dann bestimmt 5 km ca. 170 im 4., dann mal hochgeschaltet, voll durchbeschleunigt, wieder runtergeschaltet, 5. voll ausgefahren bis zum roten bereich, in den 6. geschaltet, dann mal wieder in den 5. -> ohne probleme, nix, gaaarnix, normaler durchzug, kein notlauf, nichtssssssss...


    als ich dann von der autobahn runter war und ich an der kreuzung stand, hab ich auch nochmal ordentlich drauf gedrückt, ersten bis roten bereich, 2. ebenso voll ausgefahren, 3. auch, bin dann im 3. geblieben, dann mal wieder hochgeschaltet, dann wieder runter...


    auch nichts, kein notlauf, ganz normaler durchzug...


    *hilfe*

    wie lässt sich das mit dem ladedruck feststellen !?


    und wieso hab ich vorher 40.000km keine probleme gehabt und jetzt die letzten 4000 auch nicht !???