Beiträge von Jens1974

    Habe einen Golf 4 GTI EZ 08/2000, 60TKM


    Ich war heute durch Zufall bei Speer Tuning (kennt nen Kumpel von mir gut)... er hat mir Software per OBD aufgespielt also kein Löten, kein Chip!
    (andere Tuner meinten dass unbedingt ein Chip nötig wäre, zB Denny von DKW?!)


    Nachdem die Software drauf war ruckelte das Teil nur noch und verschluckte sich immer 2-3 Mal, bevor was ging. er hat dann X Mal versucht die Drosselklappe einzustellen
    (muss denn das danach sein und wie geht das genau? Denn bei ABT und einigen Firmen kann man das ja garnicht machen wenn man das Steuergerät selbst aus und einbaut und kein Diagnosegerät hat???)
    laut OBD hat das aufspielen geklappt, es kam aber immer wieder ein fehler Throttle blabla malfunction.... er hat mir dann unter Zeitdruck wieder die alte Software aufgespielt natürlich alles kostenlos... aber nochmal geh ich nicht hin, zumal auch einer mit seinem TT da war der eigentlich recht zufrieden war, aber dann vor ein paar Tagen mit einen Wendland getunten gefahren ist und er hat gesagt das war nen gewaltiger Unterschied!!!


    Nun habe ich natürlich Hoffnung, dass es einige Tuner besser können... aber das hat mich schon abgeschreckt!


    wen und was könnt Ihr mir empfehlen und it es möglich per OBD bei diesem Golf zu tunen oder eben doch chip?

    Ja also es ist nicht bei einer bestimmten Drehzahl... früher dachte ich immer (habe das Teil erst seit 6 Wichen) es wäre ein Loch bei ca 4000 ... aber neulich habe ich mal das erste Mal richtig durchbeschleunigt und da hat er super geruckelt, als ich e dann noch öfter getestet habe war es aber immer nur minimal wie oben beschrieben... Vollgas muss ich mal auf der AB testen!


    wie sieht es mit ienr verschmutzten Drosselklappe aus? das macht sich eher unten rum bemerkbar!


    Ich hatte neulich allerdings mal die Batterie abgeklemmt... kann es auch sein, dass sich das Teil trotz ca 1500km noch nicht richtig eingestellt hat, oder gibt es ein Vorgehen nach Batterie abklemmen, damit ich möglichst schnell wieder eine perfekte Einstellung bekomme?


    Irgendjemand hat mal geschrieben, er beschleunigt ca 10Mal im 3. von 60-100km/h nachdem er abgeklemmt hat. Anderswo habe ich gelesen, man muss nach Abklemmen den Zündschlüssel auf Zündung stellen, aber nicht starten und 3-5 Minuten warten, bis die Drosselklappe sich wieder eingestellt hat.


    Die Drosselklappe finde ich doch direkt hinter dem Schlauch der aus dem Luftfilterkasten kommt, oder?


    Vielleicht hat jemand noch weitere Tips?


    Kann man das Pop Off öffnen um die Membrane zu untersuchen? Dsa ist wahrscheinlich vergossen, oder verklebt, oder?

    Hi Leute kennt jemand dieses Problem?


    Golf 4 EZ 08/2000 110KW, 60TKM MKB ARZ (nicht gechippt)


    Wenn ich im 3. Gang beschleunige von 3000 auf 6000 ... zieht mein Motor nicht ganz sauber durch... ist in anderen Gängen ab und an auch, aber beim 3. am extremsten... vorallem auch, wenn ich die Drehzahl abfallen lasse und wieder dann sofort Vollgas gebe... es ist kein gravierendes Ruckeln, eher kein sauberes Durchziehen, aber es nervt. Wie gesagt tritt es nicht immer und auch nicht gleichstark auf!


    Habe beim Freundlichen nen Test machen lassen, keine Fehler... wäre es der LMM, dann wäre es sicher gravierender zu spüren, denn ich kann ohne Probleme auf 180-190km/h durchziehen... schneller ging leider bisher noch nicht...


    Viele meinten auch es könnte das Schubumluftventil sein... aber äussert sich das wirklich wie beschrieben? Was habt Ihr noch für Ideen?


    LMM ist zumindest laut Dignosetest ok... und falls es defekt wäre äussert sich das meist extremer... sprich man erreicht die Endgeschwindigkeit erst garnicht...oder es kommt einem vor wie 80PS


    Was ist mit dem Ladedruckregelventil? Kontakte habe ich überprüft scheitn alles ok zu sein, ebenso habe ich alle Schläuche überprüft, kein Marder, keine Risse, kein abgerutschter Schlauch... Luftfilter ist recht sauber, Zündkerzen muss ich bald machen, aber glaube nicht, dass es an denen liegt


    danke