Beiträge von Twainbolt

    Mahlzeit!


    Also folgendes, gestern morgen ging bei mir im Kombi die Lampe "Abgas Wert Fehlerhaft" an.


    Bin dann mittags gleich mal zum freundlichen gefahren FS auslesen, er hat dann gemeint das es wohl nur ein sporadischer Fehler war und er den Fehler gelöscht hat.


    Achso bis dahin fuhr er ganz normal wie immer.


    Ich bin dann wieder weiter gefahren und ca. 1 km später ging die Lampe wieder an. Bin dann aber erstmal heimgefahren da bis dato immer noch alles normal war, vom fahren...


    Heute bin ich losgefahren ca. 30km alles noch ok, Auto 15min abgestellt und dann wieder losgefahren jetzt hat er angefangen zu ruckeln.
    Zum Glück hab ich im Navi gesehen das um die Ecke ein VAG Center ist, also gleich wieder hin und FS auslesen lassen.


    Diesmal konnte ich daneben stehen beim auslesen und er hat mir auch gleich gesagt das das AGR Steuerventil falsche Werte leifert, stand auch direkt auf dem Display Signal zu klein.


    Er hat gemeint man kann erstmal weiterfahren, Problem ist nur im Zwischengasbereich, das stimmt hab ich dann auch gemerkt.


    Bei Last ist alles in Ordnung.


    Er hat den Speicher dann wieder gelöscht, bin jetzt noch ca. 50km gefahren, Lampe ging ncht mehr an, aber das Ruckeln ist immer noch vorhanden. Was aber wohl einfach durch die falschen Werte der AGR kommt, klingt für mich einleuchtend.


    So nun meine eigentliche Fragen:
    1. Kann man das Teil mit durchschnittlichem Geschick und Kentnissen selbst tauschen, er hat es mir am Motor gezeigt, sieht gut zugänglich aus...
    2. Was löhnt das Teil?


    Der 1.4 hat also definitiv eine AGR...

    Achso, ja wenn ich den Knopf drück regelt die Lüftung bei mir auch höher, und ich habe das Gefühl das etwas früher Warmluft kommt. Aber eigentlich kann es da nicht früher warm werden wie wenn man es auf Hände oder Füße stellt.


    Bei dir im Diesel ist zwar diese Zusatzheizung im Kühlwasser drin, aber der sollte es ja egal sein wo die Lüftung steht.


    Einzige Erklärung für mich ist, das der Weg zur Scheibe der kürzeste ist und daher schneller Warmluft rauskommt, da "weniger Lüftungskanal aufgeheizt" werden muss :P

    Enteisungsknopf ?


    Den will ich auch...was meinst damit?
    An der Climatronic gibt es nur den Econ und Auto Knopf und wie bereits oben steht ist es bei <5° sowieso Schnuppe was dü drückst ;)
    Wichtig ist nur das du die Lüftung auf die Frontscheibe stellst sonst läuft dir alles an.


    Schade das es für den Golf keine beheizte Frontscheibe wie bei Passat und Sharan gibt, das wär optimal!

    Also bei mir war das ESP Lämpchen auch schon mal ab und zu an, vielleicht so 4-5 mal, ging aber auch nach paar Minuten Fahrt oder spätestens nach Motor aus/an wieder aus.


    Genauso dieses eine Lämpchen wo was mit Abgas zu tun hat, war auch einmal für 10KM an und seitdem nie wieder.


    komische Sache... :evil:


    vielleicht geht es bei dir auch wieder von alleine aus :D


    Prima, der erste Satz der mir weiterhilft =)


    Das heißt an Klemme 61 liegt erst dann Strom, wenn die Hauptbatt. vollgeladen ist oder wie?
    Was wird serienmäßig damit geschalten?
    Und wo finde ich die Klemme 61?

    Zitat

    Original von Showtime
    Einfach ein Hifi Relais dazwischen was über Zündung geht und fertig!!


    Heißt ganz einfach das sobald die Zündung an ist, sprich Motor läuft die Batterie hinten mit geladen wird, sobald die Zündung aus ist zieht die Musik nur noch an der Batterie hinten... hat halt den Vorteil das du auch noch starten kannst wenn die Batterie hinten alle ist...!! :D


    Schaltet das direkt mit starten der Zündung, oder ist das etwas Zeitverzögert?


    TurboG.


    Was ist das denn für ein Modul?



    Ich werd glaub erstmal eine Halterung usw. für die große Batt. bauen und mir dann etwas überlegen. Oder zum testen erstmal einfach parallel hängen. Hätte dann ~160AH das zieh ich im Normalfall nicht leer, da mein ladegerät bei 11,5V abschaltet und das hat bis jetzt noch immer zum starten ausgereicht =)

    Ne, wie gesagt, das sollte möglichst mit wenig Aufwand verbunden sein und ich will auch keine neue Batt kaufen, die 100AH Gel ist für meinen Zweck perfekt.
    Wie gesagt ich suche eine möglichkeit die 100AH Batt. im Kofferraum über meine vorhandenen Leitungen zu laden. Da ich genug habe von Kabel ziehen / Verkleidungen abmachen usw.


    Noch eine Frage, ist es für die Lima ein Problem, wenn jetzt noch 100AH mehr zu laden sind??? Jetzt sagt nicht es dauert halt länger :P:D


    Bei mir ist doch die 140A Lima drin, aber was bringt die effektiv an Ladestrom?

    EDIT:
    Ups, die 90A ist bei mir drin, ka warum ich eben bei 140 war...aber die 90A sind ja denk ich mal Kurzschlussstrom oder so?

    Hi,


    Also ich stehe vor dem Problem das ich mir eine zweite Batt in den Kofferraum pflanzen will!


    Die wird nicht unbedingt das ganze Jahr über da drin sein, daher sollte es eine möglichst einfache Möglichkeit sein.


    Ich bin Modellflieger und das überwiegend elektrisch, die Kapaziäten der heutigen Akkus sind recht groß mit meiner derzeitigen Autobatterie schaff ich meißtens nichtmal einen Akku voll zu laden, daher nehm ich immer eine 100AH Gel Batterie mit, so aber ich habe keine Lust den Sommer über, immer nach dem fliegen die Batterie zuhause auszuladen um sie wieder voll zu pumpen!


    Dank Hifi und Co. Hab ich Strom ja bereits in ausreichendem Querschnitt im Kofferraum, 35mm². Im Sicherungsblock ist auch noch Platz.


    Am liebsten wär es mir ja mit diesen speziellen Trenndioden, aber da ist mir der Aufwand einfach zu groß...


    Gibt es evtl. Laderegler oder sowas, wohl eher nicht, da ich schon ziemlich alles "ausgegoogled" hab...was habt ihr für Ideen??


    Wenn alle Stricke reisen, werd ich wohl so ein Trennrelais verbauen, welches Ich dann eben wenn der Motor läuft einschalte, also Autobatt und Zusatzbatt brücke.


    Denkt ihr das es so funzt???

    Naja also ich glaube die Beschriftung musst du nicht unbedingt sehen, das Teil lässt sich wohl blind bedienen!


    Daher entweder ab in die MAL oder evtl. ins Ablagefach unterm Radio, alles andere würde mir nicht wirklich zusagen.


    Kann man das Teil dann über die Radio LS laufen lassen, oder ist da so ein kleiner Lautsprecher dabei???

    Bin jetzt auch seit über einem Jahr ohne Ersatzrad unterwegs =) keine Probleme!
    Habe aber nur ein 28L Gehäuse drin, das kam mir schon ziemlich eng vor, frag mich wie ihr da teilweise über 40L verbaut 8o


    Mann könnte ja aber auch so ein Free Air Teil verbauen und das Ersatzrad drin lassen, sowas hat doch hier auch der ein oder andere ?

    Zitat

    Original von Sven.TDI
    dumme frage von mir, aber was ist ein can emulator??


    Die neuen Navis sowohl bei Audi als auch bei VW bekommen ihre Signale wie Zündung, Licht usw. über den Can Bus bzw. Enternainment Can, da der IVer Golf das leider noch nicht hat, gibt es diese Emus die den Can eben emulieren ;)


    Alles klar? :P

    Zitat

    Original von Dede
    ich persönlich trag es nur beim sport bzw. training


    weiß aber was du meinst. solche eier gibt es auch hier.


    zum waschen, irgendwann hilft auch kein waschen mehr.


    Na dann sag das doch gleich, so sieht die Sache ganz anders aus :P


    Es haben sicher alle gedacht du findests cool und rennst damit auf der Straße rum :rolleyes:


    Ganz genau!!!


    Deshalb will ich ja die Maße wissen ;)


    Sofern jemand die Möglichkeit hat es mal auszumessen.


    Evtl. kann man ja auch die Blende abnehmen und bearbeiten, wobei das jetzt mal eher nicht in Frage kommt.


    Sweeper's Aussage hilft mir da auch nicht weiter...

    Hallo,


    Derzeit hab ich noch mein MFD drin, mit dem ich soweit auch zufrieden wär, wenn ich Audio/MP3 CDs abspielen könnte.


    Hab zwar MMA und DVD Player drin, aber das ist mir meißtens zuviel Arbeit die riesige FB rauszukramen und das Navi umzuschalten etc.


    DVD brauch ich sowieso nicht wirklich.


    Da VW ja leider sein RNS2 ziemlich abgespeckt hat, wäre wenn dann nur das Audi RNS-E interessant.


    Elektrisch wird es kein Prob sein, da es ja genügend CAN-Sims gibt.


    Klar ist es größer und nicht einfach plug&play wie beim MFD, aber hat vielleicht jemand Maße vom RNS-E?
    Ist es größer/kleiner wie das VW Touareg Navi welches ja die meißten für einen Umbau wählen?


    Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, also GPS/Radio, sind die noch identisch? Habe was von dem Diversity Antennen Anschluss gelesen, den hab ich ja nicht!?
    Der Rest läuft ja dann alles über den CAN-Simulator, wenn ich das richtig sehe :O :D


    So das wars :P