Beiträge von X_FISH

    Das mit dem Zigarettenanschluss wäre auch was. Jedoch ist meiner von 2005. Kann ich das dann nicht machen?


    Nein, denn am Zigarettenanzünder liegt Dauerplus an. Hast du noch das 4-speichige Lenkrad oder das 3-speichige vom Modelljahr 2006?


    Ich hatte bisher immer gelesen, dass ab Modelljahr 2006 (also Sommer 2005) Zündplus am Zigarettenanzünder abgegriffen werden kann.
    _____


    Was müsste ich machen, wenn ich über den Sicherungskasten gehen möchte?


    Siehe oben: Leitung bis zum Sicherungskasten legen und dort Klemme 15 abgreifen.


    Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt, aber das lästige an und ausschalten nervt mich.


    Ist natürlich Geschmacksache bzw. hängt auch von der zu fahrenden Strecke ab. Nicht ganz billig aber auch eine Lösung: Einen Zündplusemulator kaufen. Ersetzt dann den bisher von dir verwendeten CAN-Bus auf ISO Block A Adapter. Kostet aber teilweise über 60 Euro. :(


    Da kannst du dann auch einfach nach einem vollautomatischen Batterietrennrelais schauen und so eins einfach einbauen. Läuft der Motor, steigt die Bordspannung. Dann schaltet das Trennrelais durch und dein Radio würde dudeln. Ist aber schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Normal könnte man doch das Signal am originalen Radiokabel doch abgreifen?


    Nein. Am Quadlock gibt es kein Zündplus mehr. Das Signal zum Einschalten sobald die Zündung betätigt wird, kam via CAN-Bus.


    Daher ja auch das Problem mit den neueren Radiomodellen bei altem CAN-Bus Gateway: Dann schaltet das Radio nie richtig ab und zieht die Batterie leer... :(


    Grüße, Martin

    Alternativ einen kleinen Schalter dazwischen setzen. Hatte ich so schon jahrelang bei meinem VW T4 (ohne CAN-Bus Problematik wegen fehlendem Zündplus) damit ich auf dem Campingplatz Musik hören kann ohne das der Schlüssel im Schloss stecken muss. :)


    [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/141122_02_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/141122_05_t.jpg]


    Der kleine Schalter mit Beleuchtung ist für ca. 3 Euro inkl. Versand online zu finden. Ich habe ihn in das Ablagefach gesetzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/141122_06_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/141224_02_t.jpg]


    Leuchtet rot wenn Spannung via »emulierten Zündplus« am Radio anlegt. Bei mir war der Schalter notwendig, weil mein altes Pioneer nur dann wirklich aus ist (und kaum noch Strom zieht) wenn das Bedienteil abgenomen ist oder Zündplus nicht mehr anliegt.


    Grüße, Martin

    Mit Balance mal das Signal ganz auf die eine und dann auf die andere Seite bringen. Neigt die andere Seite auch zum Brummen?


    Türtaschen sind ja vermutlich leer? Nicht das einfach nur der Eiskratzer mitschwingt und seinen Senf zur musikalischen Untermalung beiträgt...


    Grüße, Martin

    Er wollte unbedingt Augustiner Hell. Mit Pfand finde ich das gar nicht sooo dramatisch. Andere Sorten wären natürlich schon günstiger.


    Obwohl näher dran habe ich für so einen Kasten in Rosenheim schon mehr bezahlen müssen. Wobei die doch viel näher an der Quelle sitzen? :D


    Grüße, Martin

    Keine Alufelgen... Und günstig waren sie auch noch. Deal via iBäh-Kleinanzeigen:


    Der Käufer wollte einen Kasten Bier für 4 Stahlfelgen vom Golf 5. Ich brauchte noch 4 Stahlfelgen für meinen Golf und habe daher seine Anzeige gefunden.


    Zwei Wochen lang keine Antwort auf meine Anfrage. Dann plötzlich »Ja, die sind noch da. Bin aber umgezogen. Muss mit meinem Nachmieter das abklären.«.


    Er konnte klären, ich habe heute dann den Kasten gekauft und bin zur Abholung gefahren - und wurde überrascht:


    [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/140902_01_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/140902_02_t.jpg]


    Für 19,09 Euro habe ich 4 Kompletträder mit Winterreifen (Profil passt noch, allerdings eben schon älter), 4 VW Radkappen (wie ich sie schon am Golf habe :D ) und einen Felgenbaum bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/140902_03_t.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.diegolfseite.de/pages/x_fish/images/140902_04_t.jpg]


    Kann also nicht meckern. :)


    Grüße, Martin

    Mich stört eben, dass die Superduperpllörre so viel kostet - und man dann trotzdem nicht wirklich was davon hat.


    Bisher bei mir üblich: Immer im Frühjahr Ölwechsel. Laufleistung zwischen 12'000 und 15'000 km. Normales Öl, kein Superduperdingeling.


    Grüße, Martin

    Es kann sein das im KI auf Festintervall umcodiert wurde.


    Das das Intervall verlängert werden kann (anhand des Fahrstils) habe ich soweit kapiert. Nicht aber, dass dann automatisch nach einem Jahr - laut Freundlichem - der Ölwechsel ansteht. Das wäre für mich eben auch ein fester Intervall (bzw. würde ich dann auch so mit günstigerem Öl wahrnehmen).


    Das Fahrzeug wurde jedoch nicht angeschaut, nur anhand der Angaben aus dem Serviceheft wurde der Ölwechsel als notwendig betrachtet.


    Grüße, Martin

    Ich war gerade reichlich erstaunt was mir der Freundliche erzählt hat... ca. 500 Euro kostet der anstehende Service. Zumindest solle ich damit rechnen.


    Mal die Eckdaten:


    Golf 5 Benziner, 1.4 55 kW EZ 05/'05
    Aktueller Kilometerstand: 102'000 km


    Bei 72'000 wurden die Kerzen zuletzt gewechselt.


    Bei 88897 km am 30.07.13 wurden gemacht:


    * Ölwechsel (Longlife-Öl)
    * Zahnriemen
    * Luftfiilter


    Der Tacho hat artig nach dem Kauf bei mir runtergezählt: »Noch 3'800 km oder 3 Tage«. Seit dem begrüßt mich das Schraubenschlüssel-Symbol.


    Was jetzt gemacht werden soll/muss (laut Freundlichem):


    * Zündkerzenwechel
    * Bremsflüssigkeitswechsel
    * Pollenfilter
    * und Ölwechsel


    Gut, 13'000 km in einem Jahr sind nicht wenig. Aber was ist dann daran »long life« wenn man es nach 1 Jahr tauschen muss?


    Umgehauen hat mich auch die Angabe was der Spaß eben kosten soll. Hatte (nach Suche hier im Forum) mit 200-300 Euro gerechnet... Aber auch ohne Ölwechsel.


    Grüße, Martin

    Wechsel komplett. Ohne Schraubendreher, die Finger haben genügt. Unter der Gummimatte oben sind direkt die beiden Torx zu finden.


    Ärgerlich: Die Verkleidung vorsichtig abgelegt damit keine (zusätzlichen) Kratzer in den Softlack kommen). Beim Einbau (!) einmal nicht 100% aufgepasst, das Ding etwas unsanft auf dem Schalthebel abgelegt -> schon war was vom dem Dreckslack weg.


    Gut, 101'000 km sind ja schon runter, von den Fensterhebern an der Fahrerseite ist der Lack auch schon ab, aber das die Beschichtung derart empfindlich ist -> wer lässt sich sowas einfallen. Ist der Rotz auch im aktuellen Golf 7 drin?


    Früher hat man die Leute belächelt, welche mit FoliaTec-Spray den Innenraum umlackiert haben. Heute muss das fast jeder machen damit er einigermaßen ansehnilch bleibt? Oder gleich kurzhaar Kunstfell aufkleben? Das ist dann wenigstens kratzresistent. :D


    Grüße, Martin

    Ist es von der Lautstärke abhängig?


    Wenn es bei bestimmten Liedern ist -> dann kannst du es immer reproduzieren?


    Oder hat z.B. ein von der Sonne aufgewärmter Innenraum eine Auswirkung?


    Grüße, Martin

    Bei deinem eigentlichen Vorhaben kann ich dir so nicht weiterhelfen. Dazu müsste ich mehr zur Navi-Radio-Kombi wissen. Ob diese z.B. einen entsprechenden externen Anschluss hat, welcher für die FSE genutzt wird. Nicht nur zum Stummschalten, sondern auch um die Ausgabe über die Lautsprecher zu leiten.


    Eine Lösung wäre sicherlich der Tausch des Radios mit einem aktuellen Gerät mit integriertem Bluetooth. Zumal Navigation via Smartphone ja auch noch möglich ist.


    Hast du inzwischen schon was gefunden?


    Auf deinen Thread bin ich gestoßen, weil ich wegen meinem Golf V (und FSE mit BT) gerade das Forum durchstöbere...


    Grüße, Martin