.. Der Zahnriemen Wechsel hätte schon bei 90.000 Km stattfinden sollen..
Ich hatte es so heraus gelesen, dass dort die erste Sichtprüfung vorgesehen ist. Fehler von mir oder gab's das auch. Also Wechselintervall 180'000 km?
.. Hagelschaden.. Führte oftmals zu Rost Problemen..
Wenn der Preis entsprechend niedrig wäre, könnte ich mich darauf einlassen. Aber 4'500 Euro für einen mit 117'000 km und (evtl.) ohne Serviceheft? Nö.
Wenn das ein Händler ist bekommst du immer Gewährleistung. Das kann der soweit ich weiß gar nicht aus schließen.
Also liege ich mit meiner Erinnerung doch nicht so verkehrt.
_____
Bin heute den 1.4er mit 100'000 km probegefahren. Mit Inlineskates zum Autohändler. Hatte er wohl auch noch nicht so erlebt. Fahrrad habe ich aber gerade keins griffbereit...
Besser als mit der Leder- oder Textikombi vom Motorrad aufzutauchen war mein Kommentar. Dem konnte er lächelnd beipflichten.
Der 1.4er Trendline steht soweit gut da. Die übliche Softlackscheiße eben im Innenraum (Fahrerseite Türgriff stark abgegriffen), ansonsten sieht er innen gut aus. Sitzbänke hinten wirken wie nie genutzt. An den Einstiegen keine Spuren von tolllpatischgen Kinderfüßen oder sonstigen Kratzern.
Kofferraum trocken, jedoch oben rechts an der Karossierie Silikonspielereien. Da war wohl was undicht? An der gleichen Stelle ist auch auf ca. 30 x 50 mm der Lack am Dach nachgepinselt worden. Mal was eingeklemmt vielleicht? Sieht nach DIYS aus, nicht nach Fachwerkstatt. Rost war keiner zu sehen.
Kleiner Kratzer in Fahrertüre, kleine Delle am Kotflügel vorne rechts. Sonst nichts. Keine Parkschrammen, etc. sichtbar. Entweder gut aufbereitet mit Smart Repair oder vorsichtig bewegt/eingeparkt.
Probefahrt: Climatik läuft, Motor auch. Wäre die km-Anzeige nicht 5-stellilg hätte ich vermutet in einem Fahrzeug mit 50'000 km oder weniger zu sitzen (oder in einem neuen Peugeot, denn der 208 meiner Freundin hat schon bei 5'000 mit lustigen Geräuschen der Verkleidung im Innenraum angefangen). Sitze sauber, nicht allzu abgenutzt. Schaltknauf und Lenkrad wirkten ebenfalls nicht abgegriffen und durchgenudelt.
Der 1.4er läuft besser wie von mir befürchtet. Vermutlich waren die vielen negativen Stimmen so massiv, dass ich eine Krücke mit schlechteren Beschleuigungswerten als mein ehemaliger 33 kW Polo 6N erwartet hatte. Von da her: Der 1.4er reicht mir für meine Landstraßenpendelei auf jeden Fall aus.
Zahnriemen, WaPu und Spannrolle wurde vor rund 12'000 km bei 88'000 km erledigt. Jedoch nicht bei VW. Gekostet hat der Spaß inkl. Ölwechsel trotzdem über 700 Euro: Rechnung liegt dabei, Fahrgestellnummer passt. Wieso nicht gleich bei VW? Wird man wohl nie erfahren. Der Wechsel war im Herbst -> über den Winter hat ihn also jemand die 12'000 km gefahren und dann abgestoßen.
Seit März steht er beim Händler. Dieser hatte ihn zunächst für 5'800 Euro inseriert. Bis letzte Woche stand er dann bei 5'250 Euro. Seit letztem Samstag steht er für 4'950 Euro im Netz.
2 Türer, silber, nur Stahlfelgen mit Radkappen -> scheint nicht gefragt zu sein. Seiner Aussage nach ist er jetzt beim EK angekommen. HU ist fällig, wird noch von ihm gemacht, wirkt sich nicht auf den Preis aus.
Händler-EK laut DAT: ca. 4'500 Euro. Ganz verhungern wird er also sicherlich nicht.
Habe jetzt noch einen 4-Türer von Privat anzuschauen. Wäre für mich besser beim Ein- und Aussteigen. Oder ich muss immer den Sitz nach hinten fahren wenn ich in der Tiefgarage aussteigen will. Einen Tod muss ich dann wohl sterben. Wobei der 4-Türer nicht günstiger ist, dafür von privat. Hat einen Schaden auf der Beifahrerseite (von welchem keine Bilder im Netz sind).
Was ihm fehlt: Das Schild 1.4 samt Logo auf der Verkleidung im Motorraum. Begründung: Das würde gerne mal klappern, vielleicht wurde dies deshalb entfernt. Was ich eher vermute: Der Motorraum war so gekärchert und schön mit Silikonspray im Wert von mutmaßlich 5 Euro ausgesprüht -> da wurde wohl mal das Logo weggekärchert... Der Ölwechselzettel war auch weg. Aber der Stand auf der Rechnung vom Zahnriemenwechsel mit drauf.
Grüße, Martin