Beiträge von X_FISH

    Deshalb tauscht man oft sofort alles aus, um sowas zu verhindern. :D


    ...außer Audi sieht im Plan den Wechsel der Rolle nicht vor, dann wird das beim Zahnriemenwechsel bei Audi auch nicht gemacht. :(
    _____


    BTT: Wo ich gerade sehe das HendrikVW online ist:


    Hast du deinen Golf V schon gefunden?


    Grüße, Martin

    Die softlack Teile kann man recht günstig von VW beziehen. Dann sieht das auch wieder neu aus :D
    Fahrerseite kostet ca 10€


    Dann wäre ich ja derjenige, welcher den ersten Kratzer reinmacht. Nö... Wenn tauschen, dann vor dem Verkauf. Die 10 Euro wären es mir dann wert. ;)


    Die motorabdeckung ist doch egal, sieht eh niemand.


    Nach dem Verbauen der Gasanlage hatte mein Audi auch keine mehr. Er wusste aber noch immer das er ein Audi ist. ;)


    Sichtprobe beim Zahnriemen ist immer so ne sache.
    Entweder der ist kaputt oder nicht.
    Wird aber gern einfach ausgetauscht, kann ja niemand vorhersagen wie lange der noch halten wird.


    Siehe Leidensgeschichte von meinem Audi (Vorstellungssthread). Riemen ganz, Rolle kaputt. Da nützt der schönste, intakte Riemen nichts.


    Grüße, Martin

    .. Der Zahnriemen Wechsel hätte schon bei 90.000 Km stattfinden sollen..


    Ich hatte es so heraus gelesen, dass dort die erste Sichtprüfung vorgesehen ist. Fehler von mir oder gab's das auch. Also Wechselintervall 180'000 km?


    .. Hagelschaden.. Führte oftmals zu Rost Problemen..


    Wenn der Preis entsprechend niedrig wäre, könnte ich mich darauf einlassen. Aber 4'500 Euro für einen mit 117'000 km und (evtl.) ohne Serviceheft? Nö.


    Wenn das ein Händler ist bekommst du immer Gewährleistung. Das kann der soweit ich weiß gar nicht aus schließen.


    Also liege ich mit meiner Erinnerung doch nicht so verkehrt.
    _____


    Bin heute den 1.4er mit 100'000 km probegefahren. Mit Inlineskates zum Autohändler. Hatte er wohl auch noch nicht so erlebt. Fahrrad habe ich aber gerade keins griffbereit... ;)


    Besser als mit der Leder- oder Textikombi vom Motorrad aufzutauchen war mein Kommentar. Dem konnte er lächelnd beipflichten.


    Der 1.4er Trendline steht soweit gut da. Die übliche Softlackscheiße eben im Innenraum (Fahrerseite Türgriff stark abgegriffen), ansonsten sieht er innen gut aus. Sitzbänke hinten wirken wie nie genutzt. An den Einstiegen keine Spuren von tolllpatischgen Kinderfüßen oder sonstigen Kratzern.


    Kofferraum trocken, jedoch oben rechts an der Karossierie Silikonspielereien. Da war wohl was undicht? An der gleichen Stelle ist auch auf ca. 30 x 50 mm der Lack am Dach nachgepinselt worden. Mal was eingeklemmt vielleicht? Sieht nach DIYS aus, nicht nach Fachwerkstatt. Rost war keiner zu sehen.


    Kleiner Kratzer in Fahrertüre, kleine Delle am Kotflügel vorne rechts. Sonst nichts. Keine Parkschrammen, etc. sichtbar. Entweder gut aufbereitet mit Smart Repair oder vorsichtig bewegt/eingeparkt.


    Probefahrt: Climatik läuft, Motor auch. Wäre die km-Anzeige nicht 5-stellilg hätte ich vermutet in einem Fahrzeug mit 50'000 km oder weniger zu sitzen (oder in einem neuen Peugeot, denn der 208 meiner Freundin hat schon bei 5'000 mit lustigen Geräuschen der Verkleidung im Innenraum angefangen). Sitze sauber, nicht allzu abgenutzt. Schaltknauf und Lenkrad wirkten ebenfalls nicht abgegriffen und durchgenudelt.


    Der 1.4er läuft besser wie von mir befürchtet. Vermutlich waren die vielen negativen Stimmen so massiv, dass ich eine Krücke mit schlechteren Beschleuigungswerten als mein ehemaliger 33 kW Polo 6N erwartet hatte. Von da her: Der 1.4er reicht mir für meine Landstraßenpendelei auf jeden Fall aus.


    Zahnriemen, WaPu und Spannrolle wurde vor rund 12'000 km bei 88'000 km erledigt. Jedoch nicht bei VW. Gekostet hat der Spaß inkl. Ölwechsel trotzdem über 700 Euro: Rechnung liegt dabei, Fahrgestellnummer passt. Wieso nicht gleich bei VW? Wird man wohl nie erfahren. Der Wechsel war im Herbst -> über den Winter hat ihn also jemand die 12'000 km gefahren und dann abgestoßen.


    Seit März steht er beim Händler. Dieser hatte ihn zunächst für 5'800 Euro inseriert. Bis letzte Woche stand er dann bei 5'250 Euro. Seit letztem Samstag steht er für 4'950 Euro im Netz.


    2 Türer, silber, nur Stahlfelgen mit Radkappen -> scheint nicht gefragt zu sein. Seiner Aussage nach ist er jetzt beim EK angekommen. HU ist fällig, wird noch von ihm gemacht, wirkt sich nicht auf den Preis aus.

    Händler-EK laut DAT: ca. 4'500 Euro. Ganz verhungern wird er also sicherlich nicht. ;)


    Habe jetzt noch einen 4-Türer von Privat anzuschauen. Wäre für mich besser beim Ein- und Aussteigen. Oder ich muss immer den Sitz nach hinten fahren wenn ich in der Tiefgarage aussteigen will. Einen Tod muss ich dann wohl sterben. Wobei der 4-Türer nicht günstiger ist, dafür von privat. Hat einen Schaden auf der Beifahrerseite (von welchem keine Bilder im Netz sind).


    Was ihm fehlt: Das Schild 1.4 samt Logo auf der Verkleidung im Motorraum. Begründung: Das würde gerne mal klappern, vielleicht wurde dies deshalb entfernt. Was ich eher vermute: Der Motorraum war so gekärchert und schön mit Silikonspray im Wert von mutmaßlich 5 Euro ausgesprüht -> da wurde wohl mal das Logo weggekärchert... Der Ölwechselzettel war auch weg. Aber der Stand auf der Rechnung vom Zahnriemenwechsel mit drauf.


    Grüße, Martin

    Herrlich: Gerade mit einem Händler telefoniert. 1.4er Hagelschaden, EZ 07/2005, 117.000 km. Soll kosten: 4.490 EUR.


    Nachgefragt wie es mit Service aussieht (weil nichts angegeben ist): Kann mir nichts genaues dazu sagen, aber zu VW würde er das Fahrzeug sowieso nicht bringen. Denn »Die sind zu teuer.«.


    Nachgefragt wegen Zahnriemen: »Da wurde garantiert noch nichts gemacht. Ist ja erst bei 180'000 km fällig.«


    Da wollte ich dann ansetzen von wegen VW will rund 700 Euro für den Wechsel (inkl. Rollen und WaPu) bzw. wenn der Service fällig ist, kostet das ja auch noch mal extra.


    Keine Chance. Preis steht. Für die 4.490 EUR würde er auch an Händler gehen. Wenn ich den Zahnriemen wechseln lassen will, solll ich das in einer freien Werkstatt machen. Da kostet es - seinen Angaben nach - vermutlich nur etwa die Hälfte.


    Abschließend: Er will- weil das Angebot sich ja eigentlich nur an Händler richtet - auch die »Gewährleistung vollständig ausschließen«. Wurde drei Mal betont. Wenn ich mich recht erinnere kann er doch lediglich eine verkürzte Gewährleistung als Händler geben (auf 1 Jahr beschränkt), richtig? Oder hat sich da in den letzten 3 Jahren was verändert?


    Grüße, Martin

    Bei 50km umkreistsuche kann ja nichts daraus werden. Für das richtige Angebot würde ich auch 200-300km in Kauf nehmen.


    Mein Problem: Derzeit nur per Motorrad mobil. Das schränkt den Wohlfühlradius beim Suchen deutlich ein. Zumal ich heute erfolgreich testen konnte wie undicht die alte Textilhose inzwischen geworden ist... 8|


    Oder doch zwischendurch 'ne 500-1'1000 Euro Möhre kaufen - damit man wenigstens mobil ist? Die Entscheidung kann mir keiner Abnehmen, ich weiß...


    Grüße, Martin

    Bin 9 Jahre lang VW T4 mit VR6 gefahren. Bei mir auch keine Probleme mit der Kette. Dafür bei anderen.


    Von da her: Kirre machen lassen würde ich mich nicht. Zumindest nicht weil er »nur« eine Kette drin hat. :)


    Grüße, Martin

    Wie du siehst gibt es aber genug Golfs zu dem Preis mit der Laufleistung.


    Nur keinen bei mir in der Nähe... Definition Nähe: Umkreis von 50 km.


    Wenn ich da aktuell mit dem Motorrad hinfahre -> der lässt mich ganz sicher nicht reinsitzen mit meiner nassen Textilkombi. :D


    Aber zugestehen musst du auch: Es finden sich deutlich mehr 1.4 (kein FSI, kein TSI) als 1.6 FSI im vom TE benannten Beuteschema. Wie sieht es eigentlich beim 1.6 FSI mit der Steuerkette aus. Wechselintervall für Rollen, etc. vorgegeben? Was kostet der Service in diesem Fall?


    In wie weit das Baujahr auch beim TE in die Auswahl mit einfließt -> müsste er noch schreiben.


    Grüße, Martin

    E10 geeignet ist gar kein FSI.


    VW selbst gibt sie frei:


    http://www.volkswagen.de/conte…n.file/e10_vw_zeichen.pdf


    • BAG ab KW 23/04
    • BLF und BLP waren nie nicht-10-tauglich


    Aber: Muss jetzt ja nicht in eine E10-Diskussion ausarten. Jeder wie er mag bzw. sich traut.


    Nun gut, der Fahrersitz sieht schon ziemlich runter gerockt aus.
    Ebenfalls einige kleinere und größere Dellen in der Fahrerseite.


    Sieht so aus als wenn da mal was mit war.


    Frust vom Nachbar, etc. Aber die erklären nicht den Zustand vom Sitz bei 60'000 km. Vielleicht fehlt da eine 1 davor? ;)


    Ist dir die Farbe eigentlich egal?


    So ziemlich. So lange es nicht dieses Orange ist bei welchem der Klarlack angeblich gerne mal Ablösungserscheinungen zeigt... ;)


    Der verlinkte -> so schlecht finde ich die Farbe gar nicht mal. Aber eben irgendwie nichtssagend - und blütenstaubsuchend. :D


    Silber ist zwar öde, aber dankbar. Nicht putzen und ab 2 Meter sieht er Sommer wie Winter sauber aus.


    Grüße, Martin

    Na ja... Rund 240 km bzw. 4 Stunden im Auto (hin und zurück gerechnet) läuft bei mir persönlich nicht mehr unter »nahe«. Aber das ist ja eine Definitionssache.


    Ob 98'545 km dem TE weit genug von den 100'000 km entfernt sind -> auch eine Frage der Defintion.


    Von 2004 finde ich auch noch ein paar. Leider auch alle weiter weg.


    Der hier wäre tatsächlich was im Beuteschema. Allerdings nicht E10-tauglich wenn ich mich recht erinnere?


    http://suchen.mobile.de/auto-i…kolbermoor/196695107.html


    Wenn die Laufleistung nicht geschönt ist (z.B. Tachotausch und der Blick ins Serviceheft ist nicht möglich da verschwunden) -> wäre der Preis beim 10 Jahre alten FSI realistisch aufgrund vom Alter? Die Fahrertüre scheint beschädigt zu sein. Aber so lange es nicht rostet und man damit leben kann...


    edit


    Sehe gerade: Die Wange vom Sitz scheint auch durch zu sein?


    Grüße, Martin

    Sagst 1.4 Motoren, durstig und kaum Leistung.
    Am Ende bleibt wohl der 1.4 über für von A nach B..


    Kein Widerspruch. Wenn das Budget bei 6'000 Euro begrenzt ist und maximal 100'000 km sein sollen -> da finde ich keinen FSI (auch keinen 1.4er).


    Was ist mit dem 1.6 FSI?


    Solltest du da einen finden und der auch noch in der Nähe von Ulm stehen -> bin der erste der die Hand hebt und »Wo ist der?« fragt. :)


    Fahr selber einen und bin damit total zufrieden.
    115 PS reichen völlig aus um von A nach B zu kommen und dennoch schneller auf der AB zu fahren.


    Und: Gemütlich im 6ten Gang fahren -> hat was. Den 1.6er FSI (2007er Modell) bin ich bereits gefahren (ist in der Familie vorhanden). Aber mit den 6'000 Euro wird das nichts. Zumindest nicht hier unten im Süden. :(


    Grüße, Martin

    Ich bin mir ganz sicher, dass ich bereits ein paar Fragen gestellt hatte. Das ist aber schon ein Weilchen her, genauer gesagt muss das im August 2005 gewesen sein. Denn da hatte ich mich hier angemeldet.


    Die Postings/Threads von damals sind nun weg, aber mein Account ist noch da. Das bietet sich an, denn ich bin auf der Suche nach Infos rund um den Golf V (Benziner bevorzugt), denn mein Audi A4 hat mich am vergangenen Samstag verlassen. Rolle zerbröselt, Zahnriemen nicht mehr gespannt -> bei 70 km/h kam bei 195'525 km das Ende für meinen '95er Audi A4. Eine Reparatur (Motor wechseln) wäre möglich und mangels Rost an der Karosse auch machbar. Nur finanziell lohnt es sich leider nicht. :(


    Daher suche ich nun einen günstigen Golf V Benziner... Was sich aber schwieriger gestaltet als ursprünglich angenommen. Hätte nicht gedacht, dass 9 Jahre alte Fahrzeuge mit 100'000 km auf dem Buckel noch immer 5'000 bis 6'000 Euro kosten sollen/können.


    Sind das noch die späten Auswirkungen der Abwrackprämie oder ist der Golf V einfach so gut? Mal sehen was bei einer heutigen Probefahrt von einem 1.4er rauskommt.


    Bisher kenne ich nur den 1.6 FSI. Kam mir etwas träge vor für das was auf dem Papier so steht. Aber vielleicht war das ja auch rein subjektiv weil ich die Tage davor nur mit dem Motorrad unterwegs war? ;)


    Grüße, Martin

    Ich klinke mich mal ein, vielleicht hilft es ja dem TE. Bei meinem A4 ist die Beruhigungsrolle zerbrochen -> Zahnriemen übersprungen... Motor hinüber. Daher nun auf der Suche nach einem Benziner.


    Was ich bisher für mich herausgefunden habe:


    1.4 und 1.6 Benziner (kein FSI) -> durstig und mäßige Leistungsabgabe. Basismotorisierung eben.


    FSI wäre interessant, jedoch beim 1.4er einige Montagsmotoren unterwegs -> siehe entsprechende Beiträge in den Automobilportalen. Fertigungsprobleme bei den Zulieferern.


    Daher tendire ich gerade zum 1.4er (kein FSI oder TSI). Für »Von A nach B kommen« reicht er, für mehr aber wohl auch nicht. Beschleunigungsrennen gewinnt man wohl höchstens gegen baugleiche Golf V. ;)



    Bis 6'000 Euro und unter 100'000 km ist schwierig. Zumal dann geprüft werden sollte, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde (90'000 km sollte bei einem mit EZ 05 oder 06 schon passiert sein - wegen dem Alter). Ansonsten könnte es so gehen wie bei meinem Audi: Riemen nach 80'000 km noch gut - aber das nützt nichts wenn sich Ventile und Kolben wegen einer defekten Rolle abklatschen. :(


    Falls der Riemenwechsel noch nicht erledigt ist -> habe was von 700 Euro gelesen. Ist das beim 1.4er mit Anbauteilen (Spannrolle, WaPu, etc.) realistisch oder übertrieben teuer?


    Grüße, Martin