Nabend,
wollte nochmal fragen, was Ihr von dem vorsorglichen Wasserpumpen-Wechsel haltet. Und wie teuer der Zahnriemen-Wechsel bei Euch so war.
Gruss
higgins
Nabend,
wollte nochmal fragen, was Ihr von dem vorsorglichen Wasserpumpen-Wechsel haltet. Und wie teuer der Zahnriemen-Wechsel bei Euch so war.
Gruss
higgins
So stehts zumindest bei mir im Motorraum.
Hallo zusammen,
bei mir ist es bald mit dem Zahnriemen-Wechsel bei 90000 soweit. Habe mich schon mal bei mehreren Werkstätten (nicht VW) erkundigt und komischer Weise haben zwei (von vier) davon mir geraten die Wasserpumpe mitzuwechseln. Da der Wechsel wohl genau so aufwändig (und kostspielig) ist, wie der vom Zahnriemen (weil darunter) Wie war das bei Euch so? Und was habt Ihr so bezahlt (mit Spannrollenwechsel usw.)? Bei mir waren die Angebote sehr unterschiedlich (370 EUR-500 EUR; VW: ca 450 EUR)
Habe einen 66 KW TDI MBK: ALH Bj. 99
Vielen Dank im voraus.
Gruss
higgins
@ MrBlue
Meinst Du es gibt irgendeine Möglichkeit das IC einzeln von Alientech zu bekommen? An der Platine wird ja wohl nicht kaputt sein.
Gruss
higgins
Hatte auch das Prob. Öl mal die Schaniere an der A-Säule. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, verstell auch mal der den *Türhalter* oder wie das Ding auch immer heisst an der B-Säule. Dieser Halter ist übrigens mit Vielzahn-Schrauben befestigt.
Gruss
higgins
Hi @ all,
ich habe heute nochmal einen Versuch gestartet. Folgende Anschlüsse sind auf jeden Fall richtig:
Controller Wire Jetta/Golf Door Wire Function
Green Green w/Red stripe=Rolldown control
Black Blue w/Yellow stripe=Lock sense
Blue Light Brown (tan) w/Blue stripe=Ground
Yellow Yellow w/Blue stripe)=Rollup control/key sense
White Brown w/White stripe=+12 V
Orange Green w/Violet stripe=Alarm LED sense
Red Violet w/Yellow stripe=Unlock sense
Problem ist jetzt nur, dass ich mir wohl das Modul geschossen habe. Hat jemand einen Plan welches IC oder welcher Controller verbaut ist? Alientech hat die Bezeichnung nämlich weggeschliffen.
Gruss
higgins
Ich hab nochmal alle Möglichen Kombinationen pobiert, aber nix funst. Naja, jetzt hab ich wieder alles zusammen gebaut und warte noch auf den entscheiden Tip. Vielleicht nimm ich das Projet mit den *Ausserirdischen* am nächsten WE noch mal in Angriff. Werde auf jeden Fall hier die Ergebnisse Posten.
Gruss und noch einen schönen Rest-Sonntag
higgins
@ Kuckuck + alexkle
Ich hab das Modul über eBay ersteigert, nen deutschen Laden dafür gibst wohl nicht. Kannst es aber bei Alientech bestellen. Also der einzige Unterschied ist wohl, dass das von Volkswindow im Gehäuse ist und das von Alientech nicht. Aber der Service ist gut von denen. Hab innerhalb von ein paar Stunden ne Antwort mit der passenden Anleitung bekommen.
Aber funzen tuts immer noch nicht. Die Farben aus der Anleitung sind jetzt alle vorhanden, wobei an der weiss-braunen niemals 12V anliegen, sondern an der blau-roten (nachgemessen). Hier sind die Leitungsfarben aus der Alientech Anleitung:
Controller Wire Jetta/Golf Door Wire Function
Green Green w/Red stripe=Rolldown control
Black Blue w/Yellow stripe=Lock sense
Blue Light Brown (tan) w/Blue stripe=Ground
Yellow Yellow w/Blue stripe)=Rollup control/key sense
White Brown w/White stripe=+12 V
Orange Green w/Violet stripe=Alarm LED sense
Red Violet w/Yellow stripe=Unlock sense
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee!?!
Gruss
higgins
Ich hab gerade Antwort von Alientech bekommen und werde mein Glück jetzt mal versuchen. Falls jemand interesse an der Anleitung hat, einfach ne Mail an mich.
Gruss
higgins
Ja, hab ich. Wieso, gibt das Probs?
Den Öffner Kontakt hab ich nicht gefunden. Die grün-rot Leitungen scheint für beides (Tür und Fenster) zuständig zu sein, aber am Alientech-Modul sind dafür zwei Leitungen vorgesehen. Gleiches gilt auch fürs schliessen. Komisch, komisch.
Gruss
higgins
Hi @ all,
ich habe heute angefangen mein Alientech-Modul einzubauen, was sich aber schwieriger herausstellt als angenommen. Alle Farben aus der Anleitung sind anders wie bei mir (TDI, 7/99). Also rann ans messen. Folgendes hab ich rausgefunden:
gelb-blau=Fenster schliessen
grün-rot=Fenster (und komischerweise ZV auch) öffnen
rot-blau=+12V
blau-braun=Masse
weiss-braun=Alarmanlage
gelb(vom Fh-Kontakt selbst)=Tür schliessen
Den Kontakt fürs Tür-öffnen hab ich nicht gefunden, obwohl ich alles nachgemessen hab. Ich hab auch schon in einer Anleitung geguckt *klick* , aber da steht auch nichts zu den Leitungen. Dort steht aber, dass man den Widerstand rausnehmen soll, um alle Funktionen zu haben. Hat das schon einer gemacht???
Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.
Gruss
higgins
Hi @ all,
guckt mal hier: Alientech . Ist wohl wie das Volkswindow-Mudul, nur etwas günstiger.
Gruss
higgins
@ Jan
Ich hatte erstmal 800 km gewartet, bevor ich die Spur einstellen lassen habe, ob sich da wirklich noch was gestzt hat, kann ich leider nicht sagen. Hab gerade mal bei mir nachgemessen: HA: 35cm, HA: 36,5. Vorne finde ich das OK, aber hinten könnte es was mehr sein. Aber trotzdem kein Vergleich zur Serie. Und sonst bin ich auch super zufrieden.
Gruss
higgins