Beiträge von higgins

    Hallo zusammen,


    bei mir ist es bald mit dem Zahnriemen-Wechsel bei 90000 soweit. Habe mich schon mal bei mehreren Werkstätten (nicht VW) erkundigt und komischer Weise haben zwei (von vier) davon mir geraten die Wasserpumpe mitzuwechseln. Da der Wechsel wohl genau so aufwändig (und kostspielig) ist, wie der vom Zahnriemen (weil darunter) Wie war das bei Euch so? Und was habt Ihr so bezahlt (mit Spannrollenwechsel usw.)? Bei mir waren die Angebote sehr unterschiedlich (370 EUR-500 EUR; VW: ca 450 EUR)
    Habe einen 66 KW TDI MBK: ALH Bj. 99


    Vielen Dank im voraus.


    Gruss
    higgins

    Hatte auch das Prob. Öl mal die Schaniere an der A-Säule. Wenn das nicht zufriedenstellend ist, verstell auch mal der den *Türhalter* oder wie das Ding auch immer heisst an der B-Säule. Dieser Halter ist übrigens mit Vielzahn-Schrauben befestigt.


    Gruss
    higgins

    Hi @ all,


    ich habe heute nochmal einen Versuch gestartet. Folgende Anschlüsse sind auf jeden Fall richtig:


    Controller Wire Jetta/Golf Door Wire Function
    Green Green w/Red stripe=Rolldown control
    Black Blue w/Yellow stripe=Lock sense
    Blue Light Brown (tan) w/Blue stripe=Ground
    Yellow Yellow w/Blue stripe)=Rollup control/key sense
    White Brown w/White stripe=+12 V
    Orange Green w/Violet stripe=Alarm LED sense
    Red Violet w/Yellow stripe=Unlock sense


    Problem ist jetzt nur, dass ich mir wohl das Modul geschossen habe. Hat jemand einen Plan welches IC oder welcher Controller verbaut ist? Alientech hat die Bezeichnung nämlich weggeschliffen.


    Gruss
    higgins

    Ich hab nochmal alle Möglichen Kombinationen pobiert, aber nix funst. Naja, jetzt hab ich wieder alles zusammen gebaut und warte noch auf den entscheiden Tip. Vielleicht nimm ich das Projet mit den *Ausserirdischen* am nächsten WE noch mal in Angriff. Werde auf jeden Fall hier die Ergebnisse Posten.


    Gruss und noch einen schönen Rest-Sonntag
    higgins

    @ Kuckuck + alexkle
    Ich hab das Modul über eBay ersteigert, nen deutschen Laden dafür gibst wohl nicht. Kannst es aber bei Alientech bestellen. Also der einzige Unterschied ist wohl, dass das von Volkswindow im Gehäuse ist und das von Alientech nicht. Aber der Service ist gut von denen. Hab innerhalb von ein paar Stunden ne Antwort mit der passenden Anleitung bekommen.


    Aber funzen tuts immer noch nicht. Die Farben aus der Anleitung sind jetzt alle vorhanden, wobei an der weiss-braunen niemals 12V anliegen, sondern an der blau-roten (nachgemessen). Hier sind die Leitungsfarben aus der Alientech Anleitung:


    Controller Wire Jetta/Golf Door Wire Function
    Green Green w/Red stripe=Rolldown control
    Black Blue w/Yellow stripe=Lock sense
    Blue Light Brown (tan) w/Blue stripe=Ground
    Yellow Yellow w/Blue stripe)=Rollup control/key sense
    White Brown w/White stripe=+12 V
    Orange Green w/Violet stripe=Alarm LED sense
    Red Violet w/Yellow stripe=Unlock sense


    Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee!?!


    Gruss
    higgins

    Den Öffner Kontakt hab ich nicht gefunden. Die grün-rot Leitungen scheint für beides (Tür und Fenster) zuständig zu sein, aber am Alientech-Modul sind dafür zwei Leitungen vorgesehen. Gleiches gilt auch fürs schliessen. Komisch, komisch.


    Gruss
    higgins

    Hi @ all,


    ich habe heute angefangen mein Alientech-Modul einzubauen, was sich aber schwieriger herausstellt als angenommen. Alle Farben aus der Anleitung sind anders wie bei mir (TDI, 7/99). Also rann ans messen. Folgendes hab ich rausgefunden:


    gelb-blau=Fenster schliessen


    grün-rot=Fenster (und komischerweise ZV auch) öffnen


    rot-blau=+12V


    blau-braun=Masse


    weiss-braun=Alarmanlage


    gelb(vom Fh-Kontakt selbst)=Tür schliessen


    Den Kontakt fürs Tür-öffnen hab ich nicht gefunden, obwohl ich alles nachgemessen hab. Ich hab auch schon in einer Anleitung geguckt *klick* , aber da steht auch nichts zu den Leitungen. Dort steht aber, dass man den Widerstand rausnehmen soll, um alle Funktionen zu haben. Hat das schon einer gemacht???


    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könnt.


    Gruss
    higgins

    @ Jan


    Ich hatte erstmal 800 km gewartet, bevor ich die Spur einstellen lassen habe, ob sich da wirklich noch was gestzt hat, kann ich leider nicht sagen. Hab gerade mal bei mir nachgemessen: HA: 35cm, HA: 36,5. Vorne finde ich das OK, aber hinten könnte es was mehr sein. Aber trotzdem kein Vergleich zur Serie. Und sonst bin ich auch super zufrieden.


    Gruss
    higgins