Beiträge von Marcus

    oh, ich glaub von dem lass ich lieber die finger :baby:



    http://www.cecu.de/633+M5aeced84973.html

    der golf war heute morgen bei meinem schrauber und hat den thermostat gewechselt bekommen. der hat auch noch eine proberunde damit gedreht und sagt, dass der motor nun auf 90° bleibt


    vielen dank euch allen, besonders transformator, für die große hilfe! :]

    hallo, hat sich bei den filterin zwischen was getan?


    ich denke mal viele würden sich einen aubauen, wenn der materialpreis = steuerbegünstigung wäre.


    1) gibt es inzwischen filter im bereich von 300 euro?


    2) ich hab in einem angebot gelesen, dass das auto maximal 80.000 km gelaufen haben soll. warum das? mein golf hat 180.000 runter, ist das dann technisch nicht mehr möglich?


    schönen gruß, marcus

    @ Erniederer
    danke für die info. schön eine bestätigung zu haben


    @ transformator
    danke für deine ratschläge. ich hab meinen schrauber grade angerufen. dem stell ich den golf morgen auf den hof.


    ich fahre am wochenende nach münchen, genug zeit um zu überprüfen ob die nadel auf 90° bleibt. ich schreibe es dann nochmal hierrein
    :)

    hi, danke für den tip, ich habe es heute auf der fahrt mal so probiert und genauf drauf geachtet.


    also nach ca. 15 minuten hatte der motor die 90° erreicht. darauf hin ist die nadel innerhalb der nächsten sekunden auf den 3. dicken strich abgefallen (siehe foto). ich hab dann gehalten und den motor im standgas weiter laufen lassen. die nadel hat dann langsam zwischen den 3. dicken strich und dem ersten dünnen gependelt.


    bei der weiteren fahrt ist die nadel nicht mehr über diesen bereich angestiegen. auf der autobahn bei 130 kmh ist sie sogar noch tiefer gesunken.


    wow Transformator, danke für die super tiefgehende Antwort. Ich sehe mal wieder, dass es richtig ist hier zu fragen, anstatt gleich in die VW Werkstatt zu fahren
    =)


    ich habe die autobahnbeispiele gebracht, weil ich in der stadt nur kurzstecken fahre und das nicht über eine aussagekräftige zeit beobachten kann.


    morgen fahre ich ca. 90 km landstraße nach münster und werde aufpassen, ob sich ein unterschied zeigt.


    weisst du zufällig die bezeichnung für meinen tempsensor? dann hole ich so ein aus dem ebay und fahr zu meinem schrauber
    Modell: Golf IV TDI BJ 5/98
    Motor: 1,9 L - 90 PS - ALH

    Zitat

    Original von TRANSformator
    schilder das ganze nochmal etwas genauer........wie schnell ändert sich denn der wert der anzeige?wenn wirklich das ganze schlagartig fällt, dann gibt der tempsensor falsche werte.


    wenn aber die nadel eher "langsam" (also nicht schlagartig sondern eher langsam, stetig) wieder fällt, dann wird es das thermostat sein. fällt die temperatur,wenn du schneller fährst?also wenn du quasi mehr fahrtwind von vorne bekommst?


    danke schonmal für alle einschätzungen!


    @ transformator
    es läuft eher langsam ab. auf den ersten 15 km werden ca. 80° erreicht, dann fällt es auf den nächsten 5-10 km auf 3-20° ab. ich habe es so bei 2 autobahnfahrten beobachtet, bei den hatte ich 130 gefahren gefahren.

    hallo. ich hab jetzt bei zwei autobahnfahrten das gleiche problem beobachtet, ca. 130 km strecke


    temperatur steigt auf den ersten 15 km fast auf 90°. Bevor die erreicht werden sinkt die jedoch schnell wieder ab und findet sich im Bereich der ersten dicken Striche 10° (aussentemperatur) ein


    da hab ich ein problem oder? was könnte das sein, könnte ich das selber überprüfen & beheben?


    schönen Gruß, Marcus

    ^^ im frühjahr hab ich mir beim praktiker für 18 euro einen rangierwagenheber gekauft. ist 1000x besser als deraus dem kofferaum. guter tip


    und meine winterreifen von 2003 fahre ich auch noch immer :D

    hallo,
    vor 6-7 jahren hab ich meinen tdi regelmäßig biodiesel spendiert. zeitgleich hatte ich einen defekten luftmassenmesser, der vw auch nach 3 werkstattbesuchen nicht aufgefallen ist. der leistungsabfall wurde mir damals mit dem biodiesel erklärt


    schließlich wurde ich hier auf golfiv.de aufgeklärt was den llm angeht. seitdem hab ich allerdings auch kein biodiesel mehr getrankt


    wie sieht es jetzt aus, wer fährt hier regelmäßig biodiesel. im ort hab ich keine tankstelle gesehen, die den treibstoff aus dem programm genommen hat, das spricht dafür. vielleicht haben sich die mythen um den treibstoff ja inzwischen gelegt


    oder gibt es noch andere alternativen für meinen tdi? =)


    schönen gruß,
    marcus