Beiträge von bora-r32

    sage ja auch nichts dagegen..aber man sollte schon irgendwie ne idee haben welcher aufwand bzw was für ein verfahren dahinter steckt...
    der ausgang am µC ist 5 oder 0Volt..mehr geht da nicht... also kein signal was verschiedenen spannungen liefert, und genau das bekommst du nur hin wenn du mehrere ausgänge verzweigst... im günstigsten fall für jede funktion einen ausgang (was nicht zwingend funktionieren muss).
    ausserdem verzögert sich so sicher die wartezeit noch ein wenig länger, deshalb solltest du ihn vielleicht erstmal "einfach nur machen lassen" ;)
    sonst ist so ein projekt nämlich schneller gestorben als es einem lieb ist.

    da gängige µC's keinen DA wandler haben möchte ich jetzt von dir gerne mal wissen, wie du die unterschiedlichen potentiale an das mfl stg liefern willst... mit 2-3 pins kommst du also nicht aus...und woher nimmst du die potentiale?? also ich habe sie hier in noch keiner liste entdeckt. so weisst du nämlich nicht welcher wert was steuert?
    ausserdem wird sich sipi sicher bedanken wenn er für jeden user ein spezielles extra einbauen soll. du solltest auch bedenken, das du wenn du zw. 100 menüs rumblätterst unmöglich auf die strasse schaun kannst.
    also nix für ungut, aber vielleicht solltest du dir dann doch lieber ein mfl nachrüsten ;)

    die sicherung für die ffb hängt (genau wie die der dwa) über dem relaisträger. sollten also die übrigen funktionen des k-stg funktionieren solltest du die mal checken..dazu muss allerdings die verkleidung unterm lenkrad ab.
    so long

    war ja auch ursprünglich mal für die steuergerätegruppe gedacht. aufgrund fehlender sicherheitsmechanissmen wurde die funktion nur wieder verworfen.
    ich frage mich nur wie er nun ausgerechnet auf die bits kommt, und warum dananch auf einmal sendepause war und man von ihm nichts mehr gehört hat

    wird so nicht funktionieren wie du dir das denkst.
    1. steuerung läuft über can-bus..also ein anderes protokoll bei längerem tastendruck...keine relais..man will den fahrer mit dem klackern ja nicht verrückt machen..ausserdem funktioniert es ja auch mit der alten technik der steuergeräte (wie die zubehörprodukte ja auch zeigen)
    2. es ist fraglich ob beide die gleichen can-protokolle benutzen (sharan und g4)
    3. du weisst gar nicht genau, was in deinem auto die funktion nicht unterstützt. kann das komfortsystem sein, könnten aber durchaus auch die türsteuergeräte sein, die das canprotokoll nur nicht auswerten oder falsch interpretieren. (darauf würde ich fast noch eher tippen)
    4. das steuergerät ist zudem auch noch ein anderes...wurde in keinem van verbaut
    so long

    mal was zu deinem problem:
    am komfortstg gibts einen anschluss der alle drei lampen (vorne sowie die beiden hinteren) über einen mosfet steuert. die interne schaltung ist also unkaputtbar, da sie deutlich überdimensioniert ist (buk typ).
    dieser ausgang schaltet halt entweder nach masse, oder er lässt es bleiben. es ist jedoch nur ein pin am stecker der alle lampen steuert. die manuelle einschaltung der innenlampe hat damit überhaupt nichts zu tun, da diese einfach ein anderes massesignal an die lampe hängt. so wie ich deinen beitrag jetzt verstanden habe, funktioniert diese schaltung des abdimmens und verzögern noch für die hinteren innenleuchten, richtig?? dann ist es definitiv nicht das stg...das übrigens nicht zwingend 2 stecker haben muss. können auch drei oder nur einer dran sein. dieses ist auf jeden fall vorhanden wenn eFH vorhanden sind.
    so long

    serienmässig funktioniert das aufspringen lassen der klappe per funk...
    deshalb haben michael und ich in den beiträgen mit der ffb ja auch gesagt das es gehen muss ;)
    der beetle_schlüssel von dem dort die rede ist bezieht sich auf fahrzeuge mit der frequenz 433MHz...also ältere baujahre
    wie gesagt: vielleicht nicht gerade unter "paniktaste" suchen..
    einbauanleitung einer serienmässigen ffb im faq bereich wird dir sicher weiterhelfen

    naja..
    ersteinmal sind elektronische relais aus halbleitern aufgebaut, es schaltet also nichts mechanisches. (klackern entällt)
    da liegen einige vorteile auf der hand:
    durch das umschalten eines normaln relais kann es zum "prellen" kommen, weil beim umschalten nie sofort ein fester kontakt da ist (ähnlich wie ein hammer der auf ne metallplatte haut...schwingt auch nach)
    durch die halbleitertechnik sind sie im allgemeinen kleiner und wartungsfreier und haben eine höhere lebenserwartung.
    sie können so gebaut sein das sie schneller schalten als relais und so zB zum dimmen mittels pwm eingesetz werden.
    ausserdem gibt es typen die wesentlich effektiver sind, da sie zB von der steuerungsschaltung weniger leistung benötigen. ausserdem kann die externe beschaltung reduziert werden und man könnte damit relaistypen entwickeln, die ein neues schaltverhalten zeigen... hat nur noch keiner gemacht ;)

    hallo..
    hab hier ne alte preisliste von meinem ersten G4 gefunden.
    daraus folgendes: (Stand 6.9.1999)


    Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP)
    Preis in DM/Euro: o.M./o.M. ....also Serie bei allen Ausstattungen..Basis Comfort etc
    (nicht bei 55 und 74 kW Euro 3-D Norm und 110kW V5 4Motion)
    dazu ein Vermerk:


    *Entfall ESP: Minderpreis i.H.v. DM 500,-/Euro 255,65 (nicht für 110kW GTI und 150kW V6 4 Motion)


    alles inkl. 16% Märchensteuer


    der Erstbesitzer könnte das auto also auch absichtlich ohne das esp geordert und so 500DM gespart haben...zumindest nach dem stand der tabelle...die ich dir gerne einscannen kann wenn du willst.