Beiträge von -ZERO-

    hallo!


    ich bin mit meinem v5 gestern nach langem mal wieder eine autobahnstrecke gefahren. dabei ist auch ein freund mit seinem golf iv 90ps tdi 4-motion (+chiptuning) auf gleicher höhe gefahren.


    auf einem (für autobahnen) recht steilem bergaufstück haben wir beide voll durch beschleunigt. mein v5 hat zwar etwas schneller beschleunigt, aber ich bin nur bis ca. 160km/h im 4. gang gekommen. drehzahl war dabei, GLAUBE ICH, zwischen 4000 und 5000rpm. dann war von der leistung einfach ende?!? beim diesel meines freundes war bei ca 155km/h ende, obwohl nur 90ps+chip und 4-motion!


    normal müsste meiner doch noch weiter beschleunigen, da er doch gerade in dem drehzahlbereich leistung hat, oder?


    was kann daran schuld sein?


    mfg

    hallo!


    ich habe bei meinem v5 ein komisches problem!


    wenn ich ihn anstarte, beginnt hin und wieder im motorraum irgendetwas komisch zu surren (habe mal gehört, dass das surren vom aktivkohlefilter sein soll?).


    soweit so gut. das surren kommt aber nur sporadisch beim starten, also nicht immer und es hört immer nach so ca. 200 gefahrenen metern auf! anfangs dachte ich, dass es irgendwie mit dem choke zusammen hängt, aber das tut es nicht. es kann auch 30°C haben und wenn ich ihn starte surrt er. dann hat es mal 10°C und es surrt nix.


    das eigentliche problem dabei ist aber nicht das surren, sondern folgendes:
    wenn das surren da ist, ist die leerlaufdrehzahl extrem hoch. wenn ich etwas gas gebe und dann wieder runter gehe vom gas, bleibt die leerlaufdrehzahl auch gleich bei 1800-2000rpm.


    wenn ich während den ersten metern versuche etwas rasanter zu beschleunigen, ruckelt er zwischen 2000 und 3000rpm extremst! also mehrere komplette leer-last-wechsel und es blubbert dabei im auspuff!


    nach 200m ist das surren aber aus und alles ist wieder vollkommen normal.
    verbrauch, leistung, alles stimmt!


    was kann da schuld sein???


    mfg
    zero

    heute ist es mir wieder extrem aufgefallen. morgens (bei unter 10°C) hat sich das surren nicht eingeschaltet. jetzt, am nachmittag, als ich ihn gestartet habe, hat sich das surren wieder eingeschaltet (bei über 20°C) und beim ersten mal gas geben, hat das auto richtig geruckelt, weil er bei 2-3000u/min einfach nicht durchzieht, sondern kurz abhackt. das ganz aber nur beim ersten mal, dann geht er ganz normal?!?


    was kann das sein?

    Zitat

    Original von SharpShooter
    Nein nach dem Einbau habe ich noch keine gehört im Neuzustand.Trotzdem wundert es mich total das sie so leise ist das habe ich noch nirgends gelesen.Moment doch irgendwo habe ich mal ein Video von einer BN-Pipes an nem G4 gesehen die grad neu montiert war und die war eigentlich recht ordenlich vom Klang her.Ist aber schon gut 2-3 jahre her.


    Übrigens...im Soundcheckthread gleich nach deinem Startpost... im Video ist meine Anlage auch nagelneu und sogar in kaltem Zustand.


    Kann es vielleicht sein das BN-Pipes neuere Auflagen seiner Anlagen etwas entschärft hat?Wäre nicht das erste Mal das ein Hersteller das macht.


    kann sein, aber meine anlage ist schon ~2 jahre alt. also noch eine "gute" alte.


    anfangs hat man vom auto gar nichts mehr gehört. leiser als original. gestunken hat die anlage wie die pest.

    Zitat

    Original von SharpShooter


    Du bist der Einzige den ich kenne der sagt die Pipes wäre leise!Bisher habe ich nur Lobgesänge auf diese Anlage gehört und jeder war zufrieden.Irgendwas stimmt da doch nicht wenn sie leiser als Serie war(mal davon ausgegangen das die original anlage nicht durchgerostet war). 8o


    ich denke schon, dass da alles stimmt ;)


    nein, die serienanlage war in gutem und dichtem zustand :P


    hast du schon mal eine bn-pipes anlage im neuen zustand gehört?


    nach 15tkm hat die anlage sicher einen netten sound drauf, aber das dauert mir zu lange, da ich nicht all zu viel mit meinem golf fahre ;)


    am anfang hatte die bn-pipes anlage überhaupt keinen klang. die war anfangs leiser als die originalanlage. die muss sich also mit sicherheit einbrennen ;)

    Zitat

    Original von marc-o
    joa genau in dem fall viel hilft viel =) immer rein damit un dann drunter das ding un dann gas gas gas dann müsste er auf jeden lauter werden aber kannst ja mal aufnehmen un rein stellen würdsch gerne mal hören


    ich hab schon mal probiert den sound mit dem handy aufzunehmen, aber da kam überhaupt nichts brauchbares raus. eine andere möglichkeit habe ich nicht...

    Zitat

    Original von SharpShooter


    Das der Auspuff lauter wird liegt viel mehr daran das sich die Dämmwolle dann eingebrannt hat sprich wenn man eine Auspuffanlage neu montiert hat soll man ja eh paar schnelle Runden auf der Bahn drehen damit er sich ausbrennen und lose Wollreste verbrennen kann was sich am Qualm und dem Gestank äußert.
    Von diesem pseudo Leerbrennen etc. mit diversen Mittelchen halte ich nicht viel.Bei meiner Fox Duplex Edelstahl ab Kat hats einfach gereicht nach der Montage mal einige km mit 200 durchzuziehen.Mehr braucht es da nicht!Es ist sowieso so das höherwertige Anlagen so einen Quatsch eh nicht benötigen da sie ihren Endklang eh nach einigen Tagen erreichen.Und wer das nicht abwarten kann...naja ?(


    naja, von endklang in ein paar tagen kann bei meiner bn-pipes aber sicher nicht die rede sein. ein paar tausend km hat meine anlage schon drauf, aber der endklang ist sicher noch nicht erreicht, da man alle 500-1000km doch einen unterschied hört.


    also mit rostlöser brennt sich die dämmwolle am besten aus? hab da glaube ich irgend ein tschechisches zeug zuhause :D

    Zitat

    Original von marc-o
    ja genau abbauen un auch da welchen rein =) un nicht sparen damit hilft auf jeden auch habs bei meinem auch gemacht also erstmal den entschaller der mittel kommt noch drann =)un wie gesagt schön warm fahren

    du hast also einfach rostlöser rein gekippt und bist dann mit dem auto gefahren?


    hast du den unterschied gleich danach bemerkt?