Beiträge von Alukard

    So nachdem ich mal etwas länger nicht mehr online war, kommt meine Antwort erst jetzt. ;)


    Krone:
    Es wundert mich eigentlich, dass das Verbindungsrohr und der ESD bei dir nicht zusammengepasst haben. Ich konnte das Rohr fast ohne Probleme in den ESD stecken (mußte mit dem Hammer ein bißchen nachhelfen und die Öffnung etwas größer hämmern. Als das Rohr drinsteckte wieder dranklopfen und gut ist). Ansonsten hatte ich wie gesagt das Problem, dass ich das Rohr nicht ganz reinschieben konnte, da im Verbindungsteil des ESD sozusagen eine "Schweißnase" (ob das jetzt wirklich so genannt wird weiß ich nicht. fällt mir kein besserer Name für ein) ist. Hab dann kurzerhand das Verbindungsrohr um die 2 cm, die zu viel waren, gekürzt und es hat gepasst.


    Das Problem mit dem Klappern hab ich soweit in den Griff bekommen. Hab den VSD zu weit in Richtung KAT geschoben. Schellen gelöst, zurückgezogen, Schellen festgezogen und seit dem ist Ruhe. ;) Es ergab sich allerdings noch ein anderes Problem. Jedesmal wenn die Anlage bei mir warm wird, dreht sich der ESD so das das rechte Rohr weiter oben steht. Wenn sie kalt wird, bleibt er in der Position. D.h. je länger bzw. öfter ich fahre desto mehr dreht sich der ESD und kommt irgendwann an die Lippe. Werde da am ESD wahrscheinlich eine andere Schelle anbringen. Im Moment ist da diese Bastuck-Schelle, aber ich traue ihr vom Aussehen her nicht allzu viel zu. Find wenn ich mir die im Vergleich zu den anderen Schellen angucke, die nicht von Bastuck sind, sieht sie doch sehr mikrik aus.


    Wegen der Lippe bin ich am Montag beim :) vor Ort beim Karrosseriespezialisten. Mal sehen was der mir sagen wird. Hatte letzte Woche bis auf Freitag einfach keine Zeit da vorbeizufahren. Am Freitag hatten die schon Feierabend als ich da ankam.

    Der Klang verändert sich während des Einfahrens. Ist ganz normal. ;) Dürfte bei dir nach 100km sich aber nicht weiter verändern. Zumindest war es bei mir so. Bin an Ostern 70 km Autobahn gefahren. Seitdem hat er den Klang beibehalten.


    Meine Anlage ist optisch eine Mischung aus den Bildern von Venom und Krone. ;) Soll heißen Rohre gucken bei mir fast so weit raus wie die von Krone (also etwa 1 cm weniger). Ansonsten hängt sie so wie die von Venom.
    Von der länge her find ich es sehr gut wie die raussteht, allerdings stimme ich Venom zu, dass die ruhig was höher kann. (also die von Krone;))


    Gruß
    Alukard

    Hi,
    also das Problem mit dem Schönheitsfehler der Lippe liegt wahrscheinlich eher an mir, als das da irgendwas nicht stimmt. Ich traue mich nicht so recht mit roher Gewalt dadran rumzudrücken und zu ziehen. Nachher brech ich noch irgendwas ab ;)


    Wegen den Gummis: Andere Möglichkeit könnte auch -zumindest bis zu einem bestimmten Maß- sein, den VSD einfach ein bißchen mehr in Richtung Hinterachse zu ziehen. Weiß denn jemand wie teuer die Gummis sind?


    Ich find den Sound bis jetzt sehr schön. Natürlich muss die Anlage noch eingfahren werden und wird sich im Klang noch was verändern. Aber bis jetzt bin ich sehr zu frieden. Hab am Anfang befürchtet, dass die Komplettanlage zu laut ist und die Oma von nebenan schon beim Anlassen aus dem Bett fällt, aber die Befürchtung hat sich nicht bestätigt ;)
    Fotos kommen noch.


    Gruß
    Alukard

    Moin Moin!
    Ich hab ein kleines Problem mit der Montage meiner V6 Hecklippe. Ich hab in der Mitte angenfangen die Clips reinzudrücken und mich dann nach außen vorgearbeitet. Ging auch super einfach. Allerdings krieg ich jetzt den letzten waagerechten Clip an beiden Seiten nicht eingehakt. Gibt es da einen Trick? Rohre Gewalt?
    Gruß
    Alukard


    P.S.: Der senkrechte Clip, der im Radhaus über der Schraube eingehakt ist, hat bei mir was abbekommen und jetzt relativ weich. Kann ich den irgendwie "abstützen"? Z.b. von hinten mit der Klebepistole was draufklatschen? ;)

    Moin moin!
    Da es ja des öfteren Threads gab, wo fragen zu dem Bastuck ESD für den Leon mit Heckschürzenausschnitt und der V6-Lippe gab, dachte ich, -nachdem ich den ESD und die Lippe montiert hab- ich poste mal eine Zusammenfassung/Hilfe, um hoffentlich alle (oder zumindest die meisten) Fragen zu beantworten. An dieser Stelle erstmal ein ganz großes Dankeschön an alle die mir bei meinen kleinen Problemchen mit Rat zur Seite standen (siehe die Problemthreads von mir in diesem Forum =)).
    Nachdem ich Anfangs Probleme hatte nur den ESD zu montieren, hab ich dann zu einer Komplettanlage aufgerüstet. Allerdings haben auch einige User nur den ESD erfolgreich verbaut. ;) Meine Hilfestellung bezieht sich daher -zumindest der Teil zur Montage der Anlage- auf eine Komplettanlage.
    Auto:
    Golf Bj.5/99, 1.4l
    Verbaute Teile und ihre Teilenummern:
    Bastuck:
    ESD: SELT-76T
    Verbindungsrohr: VWG4-2
    Vorschalldämpfer: VWG4-1
    Adapter:A63a-50.5VW
    Original VW:
    V6-Lippe: 1J6 807 521 C B41


    Einbau:
    Lippe:
    Zuerst die alte Lippe abmachen. Dafür die insgesamt 4 Torx schrauben lösen und die Lippe abziehen. Wenn man jetzt die V6-Lippe dranhält, fällt auf, dass eine Halterung, wo ursprünglich mal eine der Torx schrauben drin war, im Weg ist für die Aussparung an der V6-Lippe. Bleibt also nur diese Halterung wegzubiegen oder (so wie ich es gemacht hab) ihr mit der Flex zu Leibe rücken. Ich habe folgendes Stück rausgeflext (siehe rote Markierung):
    [Blockierte Grafik: http://img133.imageshack.us/img133/6236/anpassenfrdielippe9dn.th.jpg]
    Ich habe sie nur zur Hälfte weggeflext. So kann man nachher die Lippe mit der Schraube, einer Unterlegscheibe und Mutter an der Stelle wieder befestigen. Allerdings ist das eine ganz schöne Fummelarbeit. Nach dem Flexen auf die Schnittstellen Rostschutz, Lack o.ä. auftragen, damit sie nicht anfangen zu Rosten. Die Aussparung für die Abschleppöse hab ich nicht weiter bearbeitet. Wenn man diese Plastickkappe von der Öse abzieht, passt die Lippe ohne Probleme dran.


    ESD/Komplettanlage:
    Die Montage ist im Grunde recht simpel. Die alte Anlage/der alte ESD muss raus. Rohr an einer geeigneten Stelle durchtrennen und Anlage/ESD von den Gummis abmachen. Die Bastuck-Anlage ist super einfach zu montieren. Draufstecken, Gummis dranfummeln (das einzige Gummi was bei mir problematisch war, war das hinter dem ESD, da das Rohr recht knapp an der Halterung vorbeiläuft und ein drüberstecken etwas erschwert. hab mich hier eines "Hakens" bedient womit ich das drübergefummelt hab. meine Finger waren irgendwie nicht geschickt genug :D), Schellen festziehen und fertig. Bei mir hat sich noch das Problem ergeben, dass das kurze Rohrstück am ESD, wo das Verbindungsrohr rein kommt, innen durch das Schweißen eine kleine Blase hatte und ich somit das Rohr nicht ganz reinschieben konnte. Dadurch hab ich den ESD anfangs nicht in die Halterung hängen können. Habe dann das Verbindungsrohr um ca. 1 cm gekürzt und dann hat alles gepasst.


    So das wäre es soweit. Mein Auto hat allerdings im Moment noch zwei Schönheitsfehler, wo ich euren Rat nochmal gebrauchen könnte ;)
    1. Ich krieg den letzten Clip an der Lippe links und rechts vorm Radhaus einfach nicht eingehakt (ich meine jetzt nicht den senkrechten kleinen Clip sondern den letzten waagerechten. Die an dieser Stelle ist bei mir eine enorme Spannung). Gibt es da einen Trick? Rohe Gewalt?
    2. Der Vorschalldämpfer hat ja so ein kleines Blech, das vom unteren Ende des VSD in Richtung Rohr/Halterung hin spitz zuläuft. Dieses Blech kommt dem Blech, worauf die Gummis festgeschraubt sind sehr Nahe. Wenn ich jetzt über eine starke Unebenheit fahre oder der Motor unrihg läuft (kurz vorm abwürgen oder beim anlassen wenn er kalt ist), schlagen diese Beiden Bleche aufeinander. Das dürfte ich doch durch auswechseln der Gummis (aller?) behoben kriegen, damit das ne Idee höher hängt? (insbesondere das Gummi hinter dem ESD hat einen sehr porösen Eindruck auf mich gehabt). Hier mal eine Paintskizze um mein Problem etwas anschaulicher zu machen. Die Skizze zeigt den VSD sozusagen von der Seite, da so mein Problem besser zu erkennen ist.
    [Blockierte Grafik: http://img104.imageshack.us/img104/492/skizzevsdseitlich3hx.th.png]
    Gruß
    Alukard

    Ich vermute einfach mal, dass es -wenn es bei einer Tieferlegung von 30mm ohne Probleme geklappt hat-, auch bei einem Serienfahrwerk ohne Probleme klappen dürfte oder? :D
    Gruß
    Alukard


    P.S.: MacBeth: Du hattest die Spurplatten aber wegen der Optik drauf und nicht weil es im Radhaus irgendwie eng wurde oder?

    Hallo!
    Es geht um folgendes: Ich hab ein Angebot für die Siata's und war deswegen heute beim :) wegen dem Gutachten. Der hat mir das netterweise direkt mal ausgedruckt. Hätte da zwei Fragen zu:
    1. Die Felgen des Angebots krieg ich mit 225ern. Im Gutachten wird bei den Reifen zwischen 225/45R17 90 und 225/45R17 unterschieden und die haben unterschiedliche Auflagen. Was hat diese 90 am Ende zu sagen? Mit den Zahlen davor kann ich ja was anfangen, aber bei der 90 steh ich irgendwie aufm Schlauch.....
    2. Es heißt in einer Auflage:
    "An den vorderen und hinteren Radhäusern ist die ausreichende Radabdeckung durch geeignete Maßnahmen wieder herzustellen, bei Fahrzeugen mit GTI-Fahrwerk, serienmäßigen Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von 20mm oder geänderten Federn bei einer Tieferlegung von mindestens 20mm ist die Radabdeckung ausreichend. Durch Begrenzen des Lenkeinschlags oder durch Nacharbeit der vorderen Radhäuser im Bereich der Radinnenseite ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen" Ich find die ziemlich wischi-waschi formuliert. Ich mein, es liegt der Formulierung nach nur im Ermessen des Prüfers, ob die Freigängikeit/Radabdeckung ausreicht. Meine Frage daher: wie eng ist das da im Radhaus bei einem normalen Serienfahrwerk ohne irgendwelche Änderungen (Federn, Spurplatten etc.) mit 7*17 zoll und 225ern? (Kann mir nur schwer vorstellen, dass das in dem Radhaus wirklich ein Problem sein könnte....)
    Gruß
    Alukard

    Hallo!
    Also es geht um folgendes: Ich will mir die V6Lippe in Kombination mit dem Bastuck ESD unters Auto machen. Stand heute auf der Bühne und mußte feststellen, dass die v6 lippe nicht passt. Und zwar wenn ich sie so ausrichte, dass die Öffnung genau vorm originalen ESD (der Bastuck ist noch nicht drunter) sitzt, kann ich oben die Klips nicht mehr in die Stoßstange stecken. Wenn ich wiederrum den Ansatz so ausrichte, dass oben die Klips passen, sitzt die Öffnung für den ESD zu weit rechts. Außerdem kommt die Öffnung halb vor diese Halterung wo man von unten diese Schraube durchdreht. Sprich wenn es oben passt, hauts unten nicht hin und umgekehrt......... Hab ich vielleicht die falsche Lippe? Die TN auf der Lippe lautet 1j6 807 512 C. Ich hab im TN-Bereich gesehen, dass die TN da noch am Ende ein B41 stehen hat. Liegt es daran? Klar könnte ich an der Lippe n bißchen rumschneiden, so dass die Halterung unten nicht der Öffnung in die quere kommt, aber das bringt mir ja nicht wirklich was weil die Endrohre dann niocht mehr in der Öffnung hängen.
    Gruß
    Alukard


    P.S.: Hat vielleicht jemand ein Foto wie das bei euch aussieht?
    P.P.S.: Wenn es irgendwie bei der Lösung helfen kann: die TN von meiner originalen Schürze ich 1J6 807 512

    Zitat

    Original von Tobi007


    Nö, glaube ich so nicht. Der 1.4er und 1.6er müssten eigentlich genau die selben Abgasanlagen haben.


    Sprich ich habe mit 45 mm den falschen Adapter?

    Jetzt sagt mir bitte, dass das beim 1.4er vom Kat zum VSD 45mm sind! Sonst hab ich den Falschen Adapter gekauft .........
    Alukard

    Hallo!
    Hab mal ne Frage an alle, die eine Bastuck Anlage ab Kat drunter haben ;)
    Ich hab bei mir jetzt auch die Anlage für den Leon mit Heckschürzenausschnitt liegen. Mein Problem ist der Übergang VSD (VWG4-1) zum Adapter. Die haben beide den selben Durchmesser, so dass ich den Adapter nicht in den VSD schieben kann und mit ner Schelle festmache. Wie habt ihr die aneinander gemacht? Schweißen? Oder so n Rohr mit größerem Durchmesser und einer Schelle an jedem Ende (hat bestimmt nen besonderen Namen, aber fragt mich nicht welchen ;)). Muss zugeben ich bin im Moment ziemlich frustriert, weil ich immer wieder irgendwelche Rückschläge habe. Ist jetzt schon der 3. Anlauf und ich hab immer noch nicht alles bewältigt.
    Gruß
    Alukard


    P.S.: Ich hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. Immer nur Sachen wie "suche gute auspuffanlage"-"nimm die von Bastuck" ;)

    Gut, danke! Wie teuer ist denn ein neuer Schlossträger? Bewegt sich doch in etwa um die 70 Euro oder?


    Noch ne frage zu dem Stoßfänger (also diese Metalstrebe). Die ist bei mir n bißchen verbeult. Auch wechseln? (wenn ja, wieviel kostet mich das Teil?) Ich weiß es ist Sicherheitstechnisch gesehen nicht gerade ein unwichtiges Teil, aber sie hat nur eine etwa eine Ei große Delle und ist an sich nicht verbogen oder verzogen.
    Gruß
    Alukard

    Moin moin!
    Da ich ja im Januar nen kleinen Unfall hatte, bin ich im Moment dabei das Auto wieder in Ordnung zu bringen. Dauert ein bißchen länger weil selbstverschuldet, keine Vk und ich das so günstig wie möglich machen möchte. Heut hab ich das Auto zum Richten des linken Kotflügels in die Werkstatt gebracht. Wie zu erwarten, sind auf der linken Seite sämtliche Halterung, Nasen der Stoßtange (die Stellen wo die geschraubt ist ausgenommen) abgebrochen. Mein Hauptproblem ist allerdings der Schlossträger. Der hat auch nen Schlag mitgekriegt und ist da jetzt sehr "weich". Sprich der Kotflügel ist jetzt zwar wieder grade gebogen, hängt aber immer noch n bißchen nach unten, weil der Schlossträger nachgibt.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wie aufwendig ist der Schlossträger zu wechseln? Krieg ich das mit ner Hebebühne und ordentlichem Werkzeug allein hin? Oder ist das ne komplizierte Sache, weil da noch Sachen z.b. von der Klimaanlage dranhängen?
    Schlossträger kostet beim etwa 70€ oder? Was haltet ihr von Teilen von Drittherstellern (also was man bei ebay zu hauf findet)
    Gruß
    Alukard


    P.S.: Gibt es irgendeinen Grund diesen "Metallquerträger" (sozusagen die eigentlich stoßstange) zu wechseln, wenn dieser n bißchen verbeult ist?