Beiträge von Alex86

    Ist dieser Temp.fühler, den du meinst, nicht der gleiche wie der, der zuständig für die Temp.anzeige im Tacho? Weil dort wird alles korrekt angezeigt. Am Anfang kalt und nach Paar Minuten konstant bei 90°C.

    Hallo!
    Habe mal wieder ein Problem:
    Seit 3 Tage (bei genau 100.000km ;) ) habe ich das Problem, dass wenn der Motor kalt ist und ich losfahre, er extrem träge das Gas annimmt (muss mehr Gas geben als sonst) und wenn er dann mal beschleunigt er "stufenartig" schneller wird, d.h. er beschleunigt normal und dann bleibt er plötztlich "hängen" bei einer Drehzahl und geht nur langsam vorwärts Richtung höhere Drehzahl..
    Wenn ich stehen bleibe, wackelt der Schaltknüppel und der ganze Wagen wackelt, als würde der Motor eine Unwucht haben, d.h. die Drehzahl schwankt +/- 300 Upm.
    Wenn er dann wärmer wird, ist das Problem vollkommen weg und die Drehzahl ist wieder ganz normal wie sonst auch immer.
    Der Freundliche meinte zu mir, er müsse ein Paar Messwertblöcke auslesen, um zu schauen, ob irgend ein Relais defekt sei, so dass der Motor im kalten Zustand zu viel Sprit bekäme.
    Was würdet ihr zu diesem Problem sagen? Hatte das schonmal jemand?


    Gruß Alex

    Also wenn ich meine Räder abnehme, dann sind meine Bremsscheiben doch nicht locker, oder??? Also mit diesen "Bolzen" sind ganz sicher nicht die Radbolzen/Radschrauben gemeint.. Das sind irgendwelche Bolzen, die die Bremsscheibe am Radlagergehäuse halten oder so.. :)


    Gruß Alex

    Um die Geschichte ganz von vorne zu beginnen:
    War im März 2004 beim ATU (ja damals bin ich wirklich dort noch hingegangen!!!) um mir einen Satz neuer Bremsscheiben und Beläge zu holen. Danach im Winter 2004/2005 merkte ich, dass ab und zu die ABS und ESP-Leuchte anging und mir ein "ABS-Fehler" in der MFA angezeigt wurde. Nach Auslesen des Fehlerspeichers hieß es, der ABS-Drehzahlsensor vorne links sei defekt. Als es jedoch wieder wärmer wurde im März/April 2005 kam der Fehler kein einziges Mal mehr. Fand es gut -> Geld gespart :)
    Als ich mir dann im Sommer zuerst 30er Eibach-Federn von einer freien Werkstatt in meiner Nähe (kein ATU!) einbauen ließ, stellte dieser fest, dass vorne links der Bremsschlach falsch herum angeschlossen gewesen sei. Das war dann schonmal der erste Schock.
    Danach folgten neue gekürzte Stoßdämpfer von Bilstein und es wurde der Motoraggregatsträger ausgetauscht, da dieser ausgeschlagen war.
    Nun trat diesen Winter als es kalt wurde der ABS-Fehler erneut auf. Also bin ich vorgestern zum Freundlichen gefahren, um den Sensor wechseln zu lassen. Gestern wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Bremsscheibe vorne links nicht richtig befestigt war (was ich sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen NICHT gemerkt habe -> keinerlei Unwucht o.ä.), d.h. der Bolzen, mit dem die Scheibe am Radlagergehäuse befestigt ist, falsch montiert wurde. Dazu kam dann auch noch, dass der ABS-Fühler gebrochen war und der ABS-Leitungssatz angerissen war.
    Der ganze Spaß hat mich letzendlich knapp 600€ gekostet.


    Jetzt meine Fragen: Muss beim Wechsel des Radlagergehäuses das Radlager mit gewechselt werden, d.h. wird es beim Wechsel beschädigt oder geht das sowieso bei über 100.000km kaputt? Habe jetzt 98.000km drauf.
    Der Chef meiner freien Werkstatt, in der ich mein Tuning und den Tausch des Motoraggregatsträgers hab durchführen lassen (s.o.), sicherte mir zu, dass er nichts an der Bremse verändert hatte.
    Er meinte Federn würden so ausgetauscht werden und um die Stoßdämpfer zu wechseln, reiche es die Domlager oben frei zu machen. Um den Motoraggregatsträger und die Wellen auszubauen, reiche es, am Getriebe die Wellen zu lösen. Stimmt das? Der Freundliche meinte nämlich, dass es zum Einbau des Fahrwerks nötig sei, diese Bolzen zu lösen.
    Ist es also der Fehler von ATU oder hat die freie Werkstatt Unrecht?
    TN der Bolzen, von denen ich spreche, ist 251 615 219.
    Beim Einbau wurden laut Rechnung 2 Stück benötigt.


    Gruß Alex

    Habe heute meine H7-MTECs mit Narva-Standlichtbirnen bekommen und eingebaut. Kann nur sagen geile Optik! Nur die Standlichter sind halt doch im Vergleich zu den H7-Birnen sehr gelb :( Ansonsten auch super Ausleuchtung der Strasse im Vergleich zu "Standard-H7-Birnen". Gibt es vielleicht doch irgendwo noch weißere Standlichtbirnen als die Narva, die aber auch im Straßenverkehr zugelassen sind? Fühl mich fast wie die armen Xenon-Fahrer, die immer am Standlicht rumnörgeln 8)


    Noch was: Da ich die Birnen jetzt drin habe ist eigentlich sowieso zu später aber trotzdem :) : Habe mal gelesen, dass sich bei den "Billigbirnen" (weiß jetzt nicht ob ich die MTECs dazu zählen soll oder nicht, da sie ja aus Japan kommen, aber halt vom ersten Eindruck her nicht so Schrott sind wie die ganzen anderen Südost-Xenon-Look-Birnen) ihre blaue Ummantelung nach einiger Zeit ablöst und leicht verdampft und sich dann am Scheinwerferglas und sonstwo absetzt. Da die MTECs ja auch so eine blaue "Ummantelung" haben, wollte ich wissen, wie es damit aussieht.


    Gruß Alex

    Ganz genau dasselbe Problem habe ich seit einigen Tagen auch. Leuchtet einfach irgendwann sporadisch die ABS und ESP Lampe auf und in der MFA steht "ABS Fehler". Manchmal geht es nach Neustart des Motors aus, manchmal nicht. Ich tippe auf Drehzahlsensor vorne links, da der beim Fehlerspeicher auslesen schon öfter drin stand.
    Nun meine eigentliche Frage: Kann man den Sensor selbst wechseln oder lieber vom Fachmann machen lassen?


    Gruß Alex

    Wollte mir auch diese Kombi nächstes Frühjahr zulegen. Hab nen 1,6er und 30er Eibach Federn drin mit Bilstein B8.
    Meint ihr das geht, da ich ja nicht so tief bin...?


    Gruß Alex

    Habe bei meinem 1,6 16V bisher auch immer SuperPlus getankt und rund 1-1,5Liter weniger verbraucht. Den Leistungsverlust merkt man vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich.
    Aber bei den jetzigen Spritpreisen ist mir der Leistungsverlust relativ egal. Muss jetzt nur mal durchrechnen, ob sich der Mehrverbrauch mit dem geringeren Preis des Sprits rechnet.
    Für die Lebensdauer des Motors ist denke ich mal sowieso nur das Öl und der Umgang mit dem Motor relevant.
    Alex

    Hi!
    Ist nur ne kurze Frage:
    Hab vor kurzem bemerkt, dass meine hintere Abdeckung für den Abschlepphaken fehlt. Oder gibts es da gar keine? Beim roten Auto, fällt das nämlich extrem auf und sieht hässlich aus.
    Hat jemand die Teilenummer falls es gibt?

    Hat jemand von euch schonmal in nen 2000er 1,6 16V (MKB: ATN, E-Gas) eine GRA nachgerüstet oder nachrüsten lassen?
    Hab mal überall rumtelefoniert und jeder meint was anderes. Letzendlich bekam ich einmal gesagt dass es theoretisch möglich ist, falls es freizuschalten möglich ist.
    Und wenn das ganze eingebaut ist und dann nicht funktioniert, würde es teuer werden, weil noch irgendwas gemacht werden muss!?


    Helft mir bitte! :D


    Gruß,
    Alex