Beiträge von Bernd#

    nun es muß ein typgleicher datensatz sein nur das dieser meilen zählt und keine kilometer


    beispiel


    1J5 920 846 A


    1J5 Sportedition 920 mit CAN Bus 8 km 4 grosse MFA 6 WFS 3


    1J0 920 925 C

    1J0 Standart 920 mit CAN Bus 9 meilen 2 kleine MFA 5 WFS 2


    der buchstabe am schluss steht für den motor


    A benziner


    C diesel


    am besten schreib mal die teilenummer vom deinem jubi tacho + hersteller dann kann mal schauen was man machen kann

    das du nach frei schnauze kabel anschließt unterstellt dir keiner lediglich einen fehler der dabei passiert ist da die kleinen zahlen auf dem stecker manchmal wirklich doof zu lesen sind :D


    kontrolliere einfach nochmal die kabel und wenn es passt dann ist die gefahr ja gebannt :]


    ps ich weiss das die arbeit nicht toll ist am msg stecker rumbasteln da hier immer der rücken mit der zeit knirscht (alte knochen)



    tobi


    das mit der sicherung 5 ist klar nur der kabelbaum von cum-cartec hat ja schon eine "fliegende" sicherung im kabel + kabelschuh und wer die bequemlichkeit mag oder nur den einbauplan von diesen hat schliesst das ganze an die klemme X75 an. :P

    ganz einfach im stecker für die motronik wo die zusätzlichen kabel rein müssen von deinem nachrüstkabelbaum sind auf den steckerpin´s im stecker kleine zahlen aufgedruckt diese sagen welche ader wo angeschlossen wird.


    also im schaltplan sind die nummern eingetragen die auch im stecker sind und so und nicht anders darf die verkabelung gemachtsein sonst grosse katastophe unter umständen ;)


    ich hoffe du kannst meiner erklärung folgen :)

    achtung


    hast du wirklich die richtigen pin nummern genommen du musst ganz genau im stecker die pin nummer verfolgen.


    strom bekommt der hebel über den anschluss x75

    login brauchst du nur beim ki wechsel das einzigste was du wieder einstellen musst ist die uhr.


    beim vw händler gibt es keine ersatz leds nur neue kombis


    die leds findest du mit der such wenn mich nicht irre hat passatplus mal die genauen angaben hier verfasst.


    leds kannst du beim elektronik händler nachher kaufen.

    die led s sind smd bauteile da musst du sehr vorsichtig sein sonst vermorren die schneller als du denken kannst.


    das zerlegen ist einfach schrauben hinten raus, deckel ausclipsen und abziehen. dann müssen die zeiger runter vorsichtig gegen den uhrzeigersinn drehen und abziehen. bei der montage der zeiger ist ein diagnosegerät von vorteil damit die zeiger nachher wieder richtig ausschlagen einfach auf nuul die zeiger ausrichten klappt nicht immer.


    nun gut wenn die zeiger unten sind kannst du die folie entfernen und das display demontieren.


    oder du gibst den tacho zu jemanden der das macht

    hast du ein multimeter


    dann musst du nun die spannung verfolgen beginnend bei der sicherung und schauen ab welcher verbindung/schalter die spannung nicht mehr weiter anliegt.


    ich glaube die kabelfarbe ist grau blau


    aber der defekt muss dann schon in der nähe von schalter sein im kabelbaum ein aderbruch ist auch eine möglichkeit


    kannst auch ein 12v/1w lämpchen nehmen und immer gegen masse prüfen ob es leuchtet, ist manchmal auch viel besser da hier der stromkreis belastet wird und somit grosse übergangswiderstände sichtbar werden.

    vielleicht ist auch nur der dimmer platt


    müsste man mal mit tobi abklären (schaltplan) ob du den dimmer nur probeweise brücken kannst um zu schauen ob dann die beleuchtung wieder klappt.