Beiträge von Sascha1701

    Hallo,


    soviel ich weiß ist der einzige Unterschied zur V6-Lippe vorn für Benziner und Diesel, dass die Lippe ja erweiterte Lufteinlässe hat.


    Beim Benziner sind diese geschlossen, weil sie keinen Zweck erfüllen, beim Diesel sind diese aber offen weil beim TDI vor dem linken Vorderrad der Ladeluftkühler sitzt und der bekommt dann noch eine extra Portion Luft zugeführt durch den offenen Lufteinlass.


    Deswegen darf man sich auch eine DE-Linsennebelscheinwerfer als Nachrüstsatz unten in die Schürze einbauen, wenn man einen TDI oder GTI hat, denn damit würde man ihm etwas an Luft rauben.


    Gruß Sascha

    Hallo Leute,


    ich habe mal ein Frage!!! Ich weiß, dies ist nicht das Lupoforum, aber im Lupoforum habe ich bisher nie ne Antwort auf meine Fragen bekommen.


    Meine Freundin hat sich einen Lupo 1.4 16v mit 75 PS gekauft. Der Lupo ist Baujahr 12/99 und nun ist mir in den neuen Zulassungspapieren aufgefallen, dass der Wagen lt. Fahrzeugschein die Abgasnorm EURO 2haben soll. Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, denn ich habe in meinem Golf 4 glaube ich EURO 4 Norm gehabt und musst bis anfang diesen Jahres gar keine Steuern zahlen.
    Weiß jetzt nicht genau, ob die EURO 2 Norm gleich mit G-Kat ist. Das würde dann ja heißen, ich bezahle etwas um die 15 EUR für jedes angefangene 100 Kubik oder wieviel wird der Wagen mich dann im Jahr an Steuern kosten? Kann mir einer eine Antwort auf meine Fragen geben, denn der Motor ist ja der gleiche!



    Gruß Sascha

    Also mein FSI hört sich damit einfach geil an. Meine Freundin ist letztens mit dem golf an mir vorbei gefahren und ich war gerade draussen und der hört sich schon ziemlich geil an.


    Das mit der Motorhaube ist ja leider nicht so leicht umsetzbar. :]


    Soll sich beim fahren ja nicht so gut auf die Windschutzscheibe auswirken =) =) =)

    Hallo gucke doch mal im Threat Fsi Tuning nach!!!


    Da ist einiges über den Tauschfilter geschrieben und ich kann nur sagen, dass der Tauschfilter bei meinem FSI ordentlich etwas gebracht hat.


    Aber mehr im oben genannten Threat.


    Gruß Sascha

    Hallo habe auch den 1.6 FSI Golf IV und Luftfiltertechnisch wirst du in der Art des 57i-Kit überhaupt nichts finden. Finde es auch schade, aber den Sound werde ich wohl nie hören.


    Was ich jetzt aber gemacht habe. Ich habe mir einen Tauschfilter von K&N eingebaut. Der soll zwar angeblich nichts bringen weder Sound noch Leistung (vom Entwicklungsstand sind die OEM-Filter ja eh die besten) bringen, aber nun als ich den Filter eingebaut habe, muss ich sagen, dass er sich sehr gut anhört in einem Drehzahlbereich von 1000 bis 2500 rpm. Wenn ich also im ersten langsam anfahre und dann im zweiten weiter Gas gebe röhrt er schon ganz gut. Hatte zwar am Anfang den Eindruck der quakt wie eine besoffene Ente, aber von draußen hört der sich richtig gut an.


    Musst du sonst wirklich mal ausprobieren, ansonsten kaufst du dir bei RaidHP, oderso einen Adapter für die Einspritzanlage (eckiger Anschluss vor dem Luftmengenmesser) und machst dort einen offenen Luftfilter ran. Ist zwar nicht das NON-Plus-Ultra, aber das ist VPower auch nicht.
    ;)


    gruß Sascha

    Aber dann geht die ZV nach ca. 30 Sekunden wieder in den geschlossenen Zustand, weil die türen zu waren, die ZV geschlossen und dann wieder auf. Wenn dann keine Tür geöffnet wurde geht die ZV wieder zu.


    Klar wer auf so einen lauert, der muss aber schon viel Glück haben als Autodieb.


    gruß Sascha

    Hallo ich glaube die kleinen Deckel, die auf der Nadel sitzen sind beim R32 silber und beim SE Tacho schwarz. So kann ich es jedenfalls sagen, denn bei meinem GT Sport is das Tacho meiner Meinung das gleiche ausser R32-Schriftzug, km/h-Skala und silberne Nadeldeckel.


    Grüße Sascha

    Hallo,


    da habe ich ja ein Thema angestochen. Scheint wohl niemand genaue Werte zu wissen, bzw. der Rechner bei dunlop sieht ganz gut aus, muss nur nochmal meine Daten zusammen bekommen.


    Naja vielleicht kann man aus so einem Thema ja einen Erfahrungswerte-Threat aufmachen.


    Gruß Sascha

    Hallo Leute,


    nicht schiessen, weil ich nicht die Suche gequält habe, aber es muss ziemlich schnell gehen. Muss dringend wissen wieviel Druck in meine Reifen soll.


    Ich habe Dunlop SP 9090 225/45R17 auf 7,5 Evolo STP.


    Wäre wirklich nett wenn mir geholfen wird. Ich habe jetzt 2,5 Bar drin und ich meine mich daran erinnern zu können dass soviel rein soll.


    Bin mir aber nicht sicher und ich will nicht, dass die schief ablaufen. Zur Zeit machen die auch Ablaufgeräusche, das war glaube ich das Jahr vorher nicht so, oder kann es daran liegen, dass es bei uns in Flensburg noch 3-4 Grad Celsius sind.


    Gruß Sascha

    Finde den Drachen persönlich auch nicht so gelungen! Irgendwie erinnert der mich an einen alten Pointiac Firebird mit dem riesen Adler auf der Motorhaube. War damals vielleicht In, aber heute hat man so etwas auch nur, wenn man gebatikte T-Shirts trägt.



    Gruß Sascha

    Hallo Leute,


    ich habe mich schon im Forum etwas schlau gemacht. Konnte nicht so recht etwas finden, aber ich glaube die Frage hat auch noch niemanden beschäftigt.


    Hat der Golf 4 1.6 FSI einen Steuerkette oder einen Zahnriemen?


    Ich habe mich eigentlich auch noch nie richtig damit beschäftigt, aber letztens habe ich in einer Autozeitschrift einen Leserbrief gelesen, dass es bei der Redaktion wohl nicht richtig klar ist ob der FSI eine Kette oder Riemen hat.


    Die Redaktion berichtet darüber der 1.6 FSI hat ne Kette und der Leser meint er hätte immer bei VW-Autohäusern gefragt und die meinten der FSI hat einen Zahnriemen.


    Mein Golf ist ein 1.6 FSI von 11/03 mit 110 PS.
    Wäre nett wenn mir einer mal seine Kenntnisse preis gibt, denn so ein Zahnriemenaustausch ist ja nicht das günstigste, wenn man das Material mal ausser acht lässt.


    Danke im Vorraus.


    Gruß Sascha

    Hallo Leute,


    ich habe nun einige Neuigkeiten zu einem K&N 57i-Kit für den Golf IV 1.6 FSI erhalten und zwar keine guten! Es wir laut Audi, nachdem die sich bei RAcimex oder wem auch immer erkundigt haben kein Kit für einen Golf 4 FSI geben. Ist nicht in Planung und wird wahrscheinlich auch nicht geplant.


    Bei ABC-Autoteile haben die dann auch gesagt, dass wenn ein Kit für den 1,6 mit 101PS, 102PS, 105PS passen würde, dann hättem die das schon irgendwo erwähnt.


    Nun bin ich am Überlegen ob ich mir eine Alternative von K&N selber zusammenbastel sprich Luftfilter, Adapter für den Flansch (Ansaugtrakt) kleiner Entlüftungsfilter und Kaltluftschlauch.


    Weiß aber nicht wie lang der Filter sein sollte, damit der Motor genug Luft bekommt, denn wenn er zu wenig bekommt ist ja nicht so gut oder? Kann mir vielleicht einer sagen, wonach ich mich da richten sollte um die Länge vom offenen Filter in etwa zu berücksichtigen.


    Als letzte Lösung würde ich mir sonst einen Austauschfilter holen und den Luftfilterkasten von unten aufmachen(wenn der Sound nicht ausreichend ist), nur wenn ich zum TÜV soll, wieviel kostet so ein neuer Luftfilterkasten bzw, nur das Untertteil?


    Hoffe jemand kann mir helfen oder einen anderen Luftfilter empfehlen. z.B. raidHP oder so.


    Gruß aus FLENSBURG


    Sascha

    Also du meinst jetzt aber das eigentliche Performance Kit und nicht mein selbst erdachtes oder? Naja Gutachten hin oder her das ist mir nicht so wichtig. Vielleicht könnte man das ja auch bei Adobe bearbeiten und ein wenig auf FSI pimpen.


    Will nur nicht das etwas am Auto in die Grütze geht, wenn ich ein falsches Kit einbaue, aber normalerweise nicht. Der LMM regelt die zufuhr, falls zu viel Luft durch kommt und etwas anderes als Luftfilter tut der ja auch nicht.


    Bei Racimex hatten die mir ja auch sofort das Kit vom 1.8T vorgeschlagen und vom Bild her sah es auch so aus. Du hast nicht ein Bild vom Motorraum des 1.6 16v oder? Beim normalen 1.6 sah es nämlich so aus, als würde der Aussaugstutzen hinter dem Motor hervor kommen und dann nach vorne kommen und bei mit ist der Filterkasten direkt vom Motor rechts rüber hinter der Batterie.


    Gruß Sascha

    Habe ich mir auch schon überlegt nur die bei Racimex meinten, dass K&N sich schon etwas dabei gedacht hatte extra für Fahrzeuge Kits mit Gutachten zu machen, da die kleine individuelle Umstände an Motor usw. berücksichtigen.


    Er meinte auch, das K&N wohl im Moment viel zu tun hat da die auf Grund neuer Abgasvorschriften die Gutachten alle Überarbeiten müssen, nur habe ich auch keinen Bock ein Jahr ins Land ziehen zu lassen.


    Glaubst du ich kann ohne Probleme mir ein Kit selber machen, wenn ich mir einen Unifilter, kleinen Ausgleichsfilter und Schlauch für Kaltluft kaufe.


    Weißt du welchen Durchmesser der Aussaugstutzen beim FSI vorm LMM hat?


    Wäre cool, wenn du oder irgendwer ne Ahnung hat.
    Gruß und schönes WE