Beiträge von tc_discoz

    Hallo Freunde der OBD-Diagnose,


    zum Thema OBD-Adapter gibts ja schon so einige Threads. Ich möchte hier ganz gezielt nur auf die günstigen Adapter abzielen, da mir persönlich Hunderte von Euros für einen original (KKL) Ross-Tech-Adapter (PCI und Co) zu teuer sind.


    Sofern man die Versionen ohne Optokopler und USB nimmt, scheinen die "Ebay-Adapter" mit VAGCOM bis 409 zu laufen !
    Speziell scheint mir der KKL-Adapter von Car-Sys recht interessant:


    Link zu Car-Sys
    Ebay Angebot Car-Sys Adapter (Affiliate-Link)


    Kann jemand seine Erfahrungen damit posten - funzt er problemlos mit VAGCOM bis 409 ?


    Beste Grüße,


    TC

    Guten morgen,


    war letztens beim Reifenhändler, der nebenbei auch meine Bremsflüssigkeit geprüft hat. Er meinte, der Siedepunkt liegt zu niedrig.


    Hab den G4 im April gekauft (EZ 11-02) und lt. Unterlagen (Rechnung erste LL-Inspektion) wurde 11-04 ein Bremsfüssigkeitswechsel gemacht.


    1) Reicht es nicht, alle 2 Jahre zu wechseln, d.h.11-06 ?


    2) Die Werkstätten verwenden standardmäßig DOT 4.0. Bringt DOT 5.1 wirklich nennenswerte Unterschiede ?


    3) Kann ich wie beim Ölwechsel die Bremsflüssigkeit (5.1) mitbringen, damit die Werstatt das einfüllt ? (Viele Freie haben halt nur DOT 4.0) ?


    Beste Grüße,


    TC

    Hallo,


    ich würde gerne diverse Kleinteile (Autopflegezubehör) im Kofferraum verstauen. Ich habe gesehen, dass es im Kofferraum links neben dem Reserverad diverse abgedeckte Fächer gibt.
    Kann man die irgendwie öffnen und sind darunter wirklich geschlossene Fächer ?


    Gruss,


    TC

    Zitat

    Original von Sven.TDI
    reifen.com


    80€ inkl. winterreifen in 195(65/15"


    ansonsten ebay.de gehen 4 stalfelgen für 20€


    thx, werde gleich mal schaun ...


    PS: Hat jemand den Original-Preis für eine 1J0 601 027 Q (Stahlfelge VW) ?

    Guten morgen zusammen,


    ich suche einen preislich günstigen Satz schwarze Stahlfelgen für den Winter (G4 / 15'). Habe schon bei mehreren Reifen-Firmen angefragt und auch beim Freundlichen.


    Alle schauen in so einem Heftchen nach und da steht dann was von 45-60€ pro Stück ! Gibt es nicht eine günstigere Variante, sollen halt nur für den Winter sein, muss auch nicht Original-VW sein ...


    Beste Grüße,


    TC

    Zitat

    Original von Duke02
    ... wenn du noch die originalen reifen drauf hast, dann greift die reifengarantie nicht mehr ...


    Wie lange greift denn die Garantie ? Ist diese automatisch bei einem Neuwagen abgeschlossen und hätte man die ggf. verlängern können ?


    Zitat

    Original von Duke02
    ... die 35 euro sind schon ne menge geld, viel teurer ist ja ein neuer reifen auch nicht...


    I.P. könnte ich ja den reparierten Reifen auf den Ersatzreifen ziehen und den "neuen" vom Ersatzrad auf die Alu-Felge. Wie ist das grundsätzlich - sollte man tatsächlich besser achsweise neue Reifen aufziehen ?

    Servus zusammen,


    heute morgen war mit linker Reifen hinten ziemlich platt - der Grund war schnell gefunden: ein fetter Nagel mitten in der Lauffläche.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich in dieser Lage den Reifen "flicken" lassen kann. Ein erster Händler hatte den nach dem Geschwindigkeits Index gefragt. Er meinte, dass er "H" nicht selber macht, sondern an den Hersteller (Dunlop) einschicken muss (2-3 Wochen).


    Dann bin ich zu einem anderen Händler. Der hat den Reifen zunächst von der Alu-Felge gezogen, dann inspiziert und meinte, dass man ihn reparieren könne. Das ganze hat mich dann fast 35 EUR gekostet.
    Der Preis kommt mir irgentwie ziemlich hoch vor, hatte eher mit der Hälfte gerechnet.


    1) Jetzt lese ich im Forum, dass Reifen eigentlich nur bis "T" repariert werden dürfen. Ist die Reparatur meines "H"-Reifens unsicher ? Sollte ich ihn vielleicht von der Alu-Felge (Avus II) ziehen lassen und mit dem vom Ersatzrad (Stahlfelge) austauschen ? Kann ich damit Probleme bekommen, weil dann auf der HA ein Reifen mit ca. 40Tkm und einer mit 0km ist ?


    2) In anderen Threads lese ich immer wieder, dass Original-VW Reifen durch VW versichert sind. Kann ich mit meinem kaputten (bzw. jetzt reparierten) Reifen zum Freundlichen und der tauscht mir dann gegen einen Neuen - wer weiss genaueres dazu ?



    Beste Grüße,


    TC

    Zitat

    Original von xsven80x
    Hey...


    ausserdem, um die Fenster leichtgängiger zu machen, kann man Silikonspray in die seitlichen Führungen sprühen. Nur nicht zu viel, so dass es nicht rausläuft! dann sieht man auch davon nix!


    Gruß Sven


    Sven, meinst Du die Führungen ganz links und rechts, in denen das Fenster nach unten geht ?
    Beim Silikonspray ist ja ein dünnes "Röhrchen", mit dem ich versuchen könnte, quasi im Inneren der Fensteraufnahme unten zu sprühen.


    Sollte das Fenster dazu auf oder zu sein ?


    Gruss,


    TC
    PS: Gibts u.U. online eine Anleitung, wie ich die Türverkleidung (Fahrerseite) korrekt abnehme ?

    Warum meint Ihr denn, dass ich das Fenster nochmal mit Fensterreiniger putzen soll - kann es sein, dass Reste vom Sonax-Zeugs noch am Fenster sind und die das Quietschen verursachen ?


    Ich würde am liebsten die Bowden-Züge vom Fensterheber fetten. Geht das auch irgentwie, ohne die ganze Türverkleidung abzunehmen ?

    Zitat

    Original von -idna-
    Hey TC,
    Sonax hat nen ganz gutes im Sortiment ! Sonax Hart Wax ! Auch wenn die schreiben, dass es für Lacke gedacht ist, kannst es auf deine Felgen tun !


    Idna, schau gerade bei Sonax. Da gibts ja ne ganze Reihe Hartwaxe.
    Im Xtreme Bereich gibts:


    1-Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro (flüssig)
    2-Xtreme Wax 1 full protect (fest)


    Ausserdem noch:


    3-AutoHartWax
    4-Hartwax ohne Silikon
    5-ProfiHartWax


    Meinst Du das dritte ?


    Gruss,


    TC
    PS: Ist eigentlich eher ein flüssiges oder ein festes ratsam ?