Beiträge von captainbanes

    Ich hab mir eher Gedanken gemacht, ob da was kaputt geht, als letztens der Schnee auf der Stosstange festgefroren war und ich die SWRA benutze. Kann aber dann wohl nicht, wenn es mit dem Wasserdruck geht, oder?


    Da es geschneit hat und ich nur Standlicht und Nebelsw an hatte hat die SWRA eh nix getan. Die geht doch nur mit an, wenn Fahrlicht eingeschaltet ist, oder? Obwohl die Nebelsw ja beim Bora im SW integriert sind. Muss ich mal ausprobieren. Aber man kann ja wenns nicht gerade dunkel ist auf Standlicht zurückschalten wenn man nur die Scheibe waschen will. Hab momentan keine Lust auf Basteleien oder deaktivieren der SWRA.

    Hat schon mal jemand so ein Solar Panel ausprobiert das die Batterie fit halten soll? Reicht das 2W Teil mit 135mA um den Ruhestrom der Autoelektrik (<50mA) und die Selbstentladung der Batterie auszugleichen, wenn der Wagen mal längere Zeit steht.


    Mich würde interessieren welchen Ladestrom das Teil in der Realität bringt, da es im Winter ja nicht lange hell ist und oft auch bewölkt. Ist es nur Geldschneiderei, oder lohnt sich die Ausgabe um der selbstentladung der Batterie bei längeren Standzeiten entgegenzuwirken?


    Wenn ich ein Solar Schiebedach hätte würde ich es dazu zweckentfremden...
    Bitte nicht den Tip unter einer Laterne zu parken oder noch besser, die Innenbeleuchtung brennen zu lassen ;)


    Hier mal Links zu den Teilen:
    http://www.icpsolar.com - Hersteller der Panels, die es beim Conrad gibt
    http://www.icpsolar.com/4105/automotive_maintenance.asp


    http://www.conrad.de -> Suche: Batterieschutz
    SOLAR-BATTERIESCHUTZ 2 W, 29,95 EUR
    Artikel-Nr.: 857030 - 62


    BATTERY SAVER SE 6 WATT, 99,95 EUR
    Artikel-Nr.: 857032 - 62

    ... war wohl doch nicht von Dauer, ESP leuchtet wieder sporadisch.


    Medianer: Welche Gebrauchtwagengarantie hast du gehabt?


    Ich hab eine von CarGarantie.com, die über Ford abgeschlossen ist. Leider beinhaltet diese den Querbeschleunigungssensor nicht. Ich habe eben nochmal selbst mit den Herren telefoniert und nachgefragt.


    Sachmängelhaftung kann ich wohl auch vergessen, da ich nachweisen müsste (Hab den Wagen vor über 6Monaten gekauft), dass der Sensor schon beim Kauf schadhaft war. Das war er wohl, da schlecht verarbeitet, kalte Lötstellen. Aber um da eine Haftung vom Händler zu bekommen muss man gleich mit Gutachter und Anwalt kommen....


    Ich werde einen freundlichen Brief an die Herren in Wob verfassen und mal nach Kulanz fragen. Meiner Meinung nach sollte die Elektronik, vor allem die für die Sicherheit länger als 4,5 Jahre halten.


    Seit heute ist der Wagen in der Werkstatt, beim :). Kosten etwa:


    Querbeschleunigungs Kombisensor: 460€
    Einbau: 70-80€
    Fehlerdiagnose (angeblich 2h Fehlersuche!): ??€
    Macht dann wohl fast 600€ oder mehr ;(


    Klar, ich hätte den Sensor auch selbst einbauen können, aber darauf kommts auch nicht mehr an und wenns nicht geht kann ich dem :) ans Bein p...

    Zitat

    Original von Wingmaster
    Die Geräuschentwicklung beim einsetzen von ABS ist ein Rattern. Beim ESP ist es eine Art Surren, aber beim EDS ist es Knacken, Schlagen, als wenn man sich verschaltet. Sehr ungesund jedenfalls. Meiner meinung nach können diese Geräusche nicht über Bremseingriffe entstehen. Oder ich muss so viel Spiel im getriebe haben das die zähne locker im Getriebe rumpurzeln.


    Gesterm war ich mit meinem Bora 1.6 16V das erste mal im Schnee spielen ;)
    ABS rattert leiser als bei meinem alten Opel, schön.
    ESP regelt nahezu geräuschlos, hab paar mal starke Lenkbewegungen gemacht, dann hat es kurz eingegriffen (ESP Lampe blinkt)
    ASR oder EDS (hat er auch glaube ich) greift beim Anfahren und gibt auch ein bis zweimal beim Anfahren krasse Knackgeräusche von sich, die ich als unangenehm bis "hört sich nach Materialverscleiss an" einstufe....
    ESP ist dann leider wieder ausgefallen, ich werde wohl mal einen Termin zum Q-Sensor wechseln lassen machen müssen. Ging aber beim Heimweg wieder.


    Bei ASR leuchtet nix, bei ABS auch nicht, nur wenn ESP eingreift blinkt die ESP Leuchte? Ist das bei euch auch so?
    Beim Opel hat auch was geblinkt wenn die ASR greift.

    Zitat

    Original von grzesio25
    Ich habe zwar schon ein Beitrag extra dazu geschrieben ( ich weis , wer suchen kann ist in vorteil) nur bei mir kommt dieser Fehler mit der esp leuchte nur vor , wenn der wagen länger steht ( über nacht z.B) fahre ich ne gewisse streke , wagen aus , wagen an , leuchte ist weg ! Bis ich den wagen wieder über nacht , oder auf der Arbeit länger stehen lasse !!!
    Vielleicht nur Batterie ???
    Sorry noch mal für den extra Beitrag


    grzesio25


    Ich hab auch das Gefühl, dass es bei meinem Bora an der Batterie liegt, dass ab und zu ESP leuchtet. Angefangen hat die ESP leuchte mit dauerhaftem Leuchten nachdem die Batterie mal leer war und ich sie aufgeladen hab. Die Batterie war aber defekt und hatte nur noch eine zu geringe Spannung. Also neue rein. Dann bleib das Problem sporadisch, bis der VW Händler den Fehler gelöscht hat. Dann war nix mehr. Da ich aber den Wagen nicht jeden Tag nutze ist die Batterie nun wieder etas entladen, das Auto stand zwei Wochen. Hab nur etwa 12V und bei Zündung an weniger. Startet aber noch einwandfrei. Nachdem ich etwas gefahren bin und neu starte leuchtet ESP nicht mehr.


    Weiss jemand ob es evtl eine Schwelle gibt, dass wenn die Batteriespannung bei Zündung an unter 12V ist das ESP mal einen Alarm gibt und die Leuchte anschaltet?


    grzesio25, hast du noch was dazu rausgefunden? Wie gehts dem Golf ;)

    Zitat

    Original von Jimmy
    Und eine Möglichkeit das rote Hauptkabel zu verlängern gibts nicht ? Vielleicht ist es ja weiter hinten im Motorraum etwas aufgerollt, sodas man es nur eiter abrollen muß, damit es länger wird.


    Vergiss es, je dicker ein Kabel umso knapper ist es. Da dicke Kabel = Teuer... und in der Branche wird an jedem Cent gespart. Bei mir passt der Sicherungskasten nicht mal im Originalzustand in die Einrastung, da fehlt original schon 1 cm Kabel.
    Verlängern würde ich nicht. Ist unschön und bringt Widerstand ins Kabel duch das zusammenschrauben.

    Dann lass doch mal längere Zeit ein Amperemeter dazwischen und mess den Strom. Evtl geht das Radio nach einer Zeit erst richtig nach Standby.
    Beim Gamma zB ist wenn man es auf TP stehen hat etwa eine Stunde noch die Verkehrsfunkaufzeichnung aktiv. Dann verbraucht es auch etwa 200mA. Aber beim Beta sollte das nicht sein, hat kein TIM.
    Ist es wirklich das Radio? Wie groß ist der Strom ohne Radio, wie groß mit? Ok, i see... scheint wirklich was mit deinem Beta nicht zu gehen. Hast du was an der Phantomspeisung gemacht oder sonstige Adapter drin?


    Ich benutze mein Auto übrigens ebenfalls nicht sehr oft, es gibt Menschen die mit dem Rad zur Arbeit fahren ;) Ich fahre etwa ebensoviel km mit Rennrad/Mountainbike/Stadthobel wie mit meinem Auto im Jahr... beides im fünfstelligen Bereich. Da kann im schon mal die Batterie leer werden, wenn die Kiste länger steht :)

    Zitat

    Original von Jimmy
    Ist dein Wagen nen 1,6l 8V oder 16V ? (101 oder 105 PS ?)
    Und hat bei dir das rote Hauptstromkabel von der Länge gereicht ? Wie hast du es mit dem schwarzen Strom/ Sicherungskasten auf der Batterie gemacht ?


    Ist ein Bora Var. Highline 1.6 16V 77kW(105Pferde), mit Klima und allem elekrtischen Zeugs das man so hat, etwa Winterpaket.
    Mag sein, dass der wieder eine anderen Batterie Kasten hat als der Golf.
    Die Kabel für die Batterie sind knapp, aber lang genug. Der Sicherungskasten sitzt ja auf dem Kasten oben drauf, muss nicht auf der Batterie aufliegen. Der ist rechts und links in der Plastikbox eingehakt. Also eine kleinere Batterie als die max. Größe ist kein Problem.
    Leider hat ATU keine 60Ah in der max. Größe die reinpasst. Daher nur 55Ah und 1,5cm Platz oben übrig. Die billigeren 55Ah Batterien füllen die Batterie Box komplett aus, sind also etwas größer bei gleicher Kapazität.

    Bei meinem 1.6er ist eine mit folgenden Massen drin gewesen:
    240 x 175 x 190 mm groß (Breite x Tiefe x Höhe)
    Das ist die maximale Größe die bei meinem in den Batteriekasten passt.
    Von Varta kann man da eine 63Ah Bat bekommen, von billigeren Herstellern nur 55Ah.
    Ich hab die Arktis High Tech oder so (schwarz) mit 55Ah drin, ist nur 175mm hoch, also oben noch 1,5 cm Platz.

    Ich war bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen (An dem Tag leuchtete ESP ausnahmsweise nicht): Spordischer Fehler beim Querbeschleunigungssensor. Der freundliche Mitarbeiter meinte der ist wahrscheinlich hin, hat den Speicher gelöscht und gesagt wenn es wieder auftritt soll ich wieder kommen.
    Also bin ich wieder weg, und seit dem Tag leuchtete ESP nicht mehr, vorher fast immer.
    Ich hatte vorher eine schwache Batterie, da dachte ich mir die Spannung sinkt evtl zu stark ab beim Starten (Batteriespannung brach beim Start fast komplett zusammen). Mit der neuen Batterie ging der Fehler aber auch nicht weg. Aber das Löschen des Fehlerspeichers hat wohl das Problem beseitigt?
    Ausserdem könnte es von Kontaktproblemen eines Steckers in dem Kasten auf der Batterie kommen hab ich gelesen. Da sind wirklich die Kabel so kurz, dass der Stecker beim Batterie wechseln abrutschen könnte. Hab da auch alles gecheckt, war aber eingentlich ok.


    Ich frage mich jetzt bloss was das Problem wirklich war, hab noch 5 Monate Gebrauchtwagengarantie und hoffe dass wenn was kaputt geht, dass es in dieser Zeit auftritt...


    @Zwerg0872: Wie ist es bei dir ausgegangen? Neuer Sensor oder ist das Problem nicht mehr aufgetreten?

    Die Batteriegröße hängt erst mal davon ab ob Benziner oder Diesel (größer) und ist dann mit zunehmender Ausstattung wohl auch größer. Speziell für Klima eine grössere Bat ist mir nicht bekannt, da Klima ja nicht nur elektrisch läuft.


    Ich würde immer die größere wählen, hält besser. Ich hab im 1.6 16V mit Highline Ausstattung 55Ah drin, grösser passte leider nicht in die Batterieverkleidung.