Beiträge von captainbanes

    Zitat

    Original von powered
    es sind nur die Schalter mit Nebelfunktion. Die steuern bei Defekt das Relais an. VW verkauft aber weiterhin die TRW Schalter


    Weiss jemand wie groß etwa der Strom ist, der bei defektem Lichtschalter fliesst? Entleert er die Batterie in zwei Tagen, oder eher zwei Wochen?


    Bei meinem 01er Bora fliessen gut 50mA aus der Batterie, wenn Auto abgeschlossen ist, Alarm an, orig Autoradio mit Blinkdiode. Ist das zuviel oder normal? Ist mehr als 1Ah am Tag.

    Zitat

    Original von Michael
    Beim ESP gibt's einen Kombisensor für Beschleunigung und Drehrate. Der sitzt rechts neben der Lenksäule, geht gern mal kaputt und kostet 501€
    -> 1J0 907 655 A


    Weiss jemand ob die Gebrauchtwagengarantie den Sensor abdeckt? Bei mir leuchtet sporadisch die ESP Lampe. Werde nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und abklären ob es der Sensor ist.
    Der Wagen ist BJ 02/2001, hab ich vor 6Monaten gekauft.

    Nö, ist nicht erheblich. Und irre bin ich davon auch noch nicht geworden.


    Wollte wie gesagt nur mal die anderen dran teilhaben lassen in welcher Größenordnung heutzutage der Stromverbrauch im Standby-mode ist.


    Ich denke da ist nix defekt, das dürfte einfach normal sein bei den Verbrauchern die Standby sind.
    Ich messe am WoEnd aber nochmal über einzelne Sicherungen um zu sehen was am meisten Strom zieht.

    Hi Forum,
    ich hab heute meine Batterie erneuert, da die alte doch schon recht schlapp war. Ich fahre recht selten (dann aber Langstrecke) und hab festgestellt, dass sich die Batterie über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) doch ganz schön entläd. Bei meinem alten Auto war das nicht so, hatte fast keine Elektronik, die immer Strom brauchte.


    Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht zu messen wieviel Strom fliesst, wenn das Auto geparkt und abgeschlossen ist und will das mal zur Info hinstellen:


    ZV zu (mit FB): 43mA


    ZV zu, Alarm an (ohne Innenraumüberwachung): 53mA


    ZV zu, Alarm an, Gamma TIM Funktion an (Verkehrsfunk Speicher): 110mA
    (TIM geht nach einer Stunde oder so eh automatisch aus)


    Hört sich alles wenig an (ich denke das ist auch normal so), ist aber im günstigsten Fall 1Ah am Tag. Wenn das Auto dann mehrere Wochen steht kann man sich ausrechnen wann die Batterie leer ist.


    Welche Verbraucher ziehen eigentlich ausser ZV, Alarm und Uhr noch ständig Strom?
    Braucht die orig. FSE Strom oder ist die Interfacebox nur an wenn die Zündung an ist?

    Zitat

    Original von Peter Pan


    Ich weiss auch gar nicht, warum die bei dem Satz extra für den Golf so'n Umstand mit dem Relais veranstalten.
    Einfach das Pluskabel in den Innenraum ziehen und am TFL-Anschluss (Pin 3) am Lichtschalter anschließen.
    Der führt bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Licht Plus und erfüllt damit die Anforderung.
    Einfacher geht's nimmer... ;)


    Hi Peter Pan,
    eine weitere Anforderung ist aber noch, dass die Tagesfahr- Leuchten mit Einschalten des Abblendlichtes aus gehen müssen. Deshalb der Umstand?


    Ausserdem ist der Lichtschalter evtl nicht für so große Ströme ausgelegt. Geringerer Spannungsabfall auf dem Leitungsweg, wenn die Lampen über Relais geschaltet werden. Hatte ich bei meinem alten Passi auch mal fürs Abblendlicht einbauen wollen, da an den Lampen nicht mehr viel Spannung ankam und das Licht gelblich wurde...


    Danke für den Link... AleX.

    Weiss jemand ob die Hella Tagfahrleuchten 2PT 008 816-801 auch in den Bora passen? Ist das Gitter dabei und ausgeschnitten oder muss man basteln?
    Werden die mit dem Relais im Motorraum irgendwo angeschlossen oder muss man in den Innenraum? Ich denke man braucht Zündungsplus zum ein/aus schalten und ein Signal wenn das Abblendlicht an ist da die Tagesfahrlichter dann aus gehen sollen.
    Ich finde die Ovalen Hella 2PT 008 816-801 eigentlich auf dem Bild ganz schön.
    Wenns Pflicht wird mit Tagesfahrlicht zu fahren werde ich sowas einbauen, da ich nicht immer 110Wvorn +10W hinten verbraten will.

    Die FSE zieht bei ausgeschalteter Zündung Strom? Wieviel etwa? Kann ich es deaktivieren, da ich die FSE nicht nutze?


    Ich hab mal alles gemessen, ich komme auf 53mA mit ZV zu, Alarm ohne Innenraumüberwachung, Radio Blink LED + Tür LED, FSE Interface (glaub Cullmann, rot).


    Ist das normal, klingt wenig, ist aber über 1Ah am Tag.
    Mein Auto steht oft lange und da wird schon mal die Batterie schwach ;(

    Was heisst da legal?
    Kosten kann es nichts, wenn die Rennleitung dich anhält.


    Aber ob deine Versicherung das im Schadensfall toll findet ist halt dein Risiko.
    Wenn das Auto nur rum steht ist es egal, ansonsten musst du entscheiden...

    Ich hab nach gut drei Monaten 15€ Zettel dran gehabt. Hab mich über drei Durchschläge gewundert. Dann hab ich gemerkt dass 15€ für vorne (ASU) und 15€ für hinten (TÜV) ausgestellt wurden, statt einmal 30€...
    Ich war nicht beim TÜV, da die Kiste eh nicht mehr durchkam... Hab den Opel dann zum Export... und einen VW gekauft...


    Ich bin aber nur noch das notwendigste gefahren mit dem Auto, da mir klar war, dass die Versicherung evtl nicht zahlt, wenn was passiert und dem Rest des Autos Sicherheitsmängel nachgewiesen werden können...

    Zitat

    Original von rpaudio
    ausgang für cd-wechsler. daran kann mann auch andere geräte anschließen. zb mp3 player


    Geht das mit MP3 Player? Ich dachte der Line In muss vom Wechsler freigeschaltet werden um ihn benutzen zu können. Hab da mal einen Adapter (Dietz?) gesehen, der das wohl erledigt. Kostet aber wieder Geld, da kann man gleich was gescheites kaufen...

    braucht man da wirklich was? ich hab die dinger weg gelassen, was soll passieren? ich hab einfach die LS mit neuen Adapterringen reingeschraubt, sitzen jetzt mit etwas Abstand hinter dem runden Ausschnitt mit dem Lochgitter.

    müsste gehen, vorne beim ausbauen die Nieten aufbohren, hinten in die türen die LS mit den original Ringen, die ja zum LS gehören wieder anschrauben.
    Für die Hochtöner weiss ich nix, hab ich mir hinten noch nicht angeschaut. Aber die passen bestimmt auch hinten, die sind ja recht klein.
    Für die neuen LS vorne brauchst du definitiv Adapterringe für den Einbau. Aber keine von VW. Von Ebay tuts.... hab 8€ gezahlt, gegenüber 25€ im Elektromarkt zB.