Beiträge von stump

    Hallo,


    bin jetzt nochmal zu ein paar anderen Läden gefahren und hab mich erkundigt. Zu dem Exact System gibt es auch dort unterschiedliche Meinungen. Habe mir das System nochmal mit dem DN26 angehört und klingt angenehm. jedoch fehlen irgendwie leicht die Mitten wenn man sich z.B. Unplugged Stücke mit Gitarre anhört.


    Mir wurde dann in der Preisklasse zu dem Audiophile Six System von Phase Linear geraten. Hat zwar "nur" einen 16er Durchmesser und der Hochtöner eine Metall-Kalotte, jedoch soll diese durch eine spezielle Gummisicke die Vorteile einer Seidenkalotte mit den vorteilen einer Metallkalotte verbinden. Konnte mir das System leider nicht anhören. Soll ca. 599Euro kosten. Kennt jemand das System?


    Soll auch vom Bass her ordentlich sein, so dass ich auf einen Sub bei meinem Musikgeschmack verzichten kann.


    Als Endstufe wurde mir auch eine 4-Kanal von Phase Linear empfohlen (PB 4 galube ich). Soll bei 369Euro liegen.


    Grüße
    Stump

    Also mit dem Stahring ist ein kompletter Ring inkl. Adapter gemeint. Dadurch können diese Plastikringe entfallen. Stahl soll besser sein, da die Tief-Mitteltöner dieses Systems schon ordentlich Druck erzeugen.


    Zu den Endstufen. Sind die Steg ihr Geld Wert? Sind schon ne Ecke teurer als die Helix, haben aber auch etwas mehr Leistung.


    Zum Sub: Auf diesen würde ich gerne verzichten, weiß halt nur nicht ob der Klang allein mit einem Fron-System passt.


    Bin etwas verwöhnt was den Klang angeht, da mein Heim-System schon sehr gut ist und vor allem recht neutral. Daher möchte klanglich im Auto auch einen neutralen Klang ohne überzogenen Bass.


    Grüße
    Stump

    Naja,


    also Probegehört habe ich das Exact-System nur in deren Verkaufsraum in einem Lautsprecherständer. Die Hochtöner waren leider icht auf Ohrhöhe, daher örte sich das System etwas dumpf an. Brachte aber einen erstaunlichen Bass.


    Die Endstufe kenn ich nicht, wie ich überhaupt keine Endstufen gehört habe oder auch andere LS-Systeme. Habe nur ein paar beim Media-Markt mit verschiedenen Hochtönern gehört und dort gefielen mir keine mit Alu-Hochtönern.


    Gibt es bei Pro-Audio nur diese Hertz Produkte? Auf deren Page habe ich nur diese gefunden.


    Grüße
    Oliver

    Hallo,


    wie ich schon mal in einem anderen Thread geshrieben habe, suche ich für meinen Bora Variant eine gute Hifi-Anlage. Ich habe ein Navi MFD mit Wechsler und zur Zeit Original LS vorne und hinten.


    Nun bin ich soweit und möchte dieses vorhandene System aufrüsten in Richtung besserer Klang.


    Ursprünglich wollte ich ein anderes LS-System für vorne über eine Endstufe betreiben, die hinterern LS sollten weiterhin über das MFD laufen. In den Laderraum sollte dann ein Sub. Da ich jedoch auf den Laderraum angewiesen bin. kommt für mich nur eine versteckte Lösung in Betracht.


    Hierzu kamen von euch und speziell von TheZero ein paar Vorschläge. Danke dafür und bei TheZero werde ich mich noch melden.


    Nun bin ich mal zu zwei Hifi-Händler hier in Bochum gefahren und habe mich dort beraten lassen.


    Der erste war der MM im Ruhrpark. Bitte keine Kommentare zur Qualität des Verkaufspersonals in solchen Läden. Die Leute in der Car-Hifi Abteilung kamen mir recht fit vor. Dort wurde mir zu einer 4-Kanal Helix Endstufe mit einem 16er Frontsystem (Marke weiß ich nicht mehr) geraten. Als Sub wurde mir ebenfalls zu einem 25er von Helix geraten versenkt inkl. Kiste in der Mulde des Reserverads.


    Der zweite Laden war Sound-Art in Bochum. Dort wurde mir von Helix komplett abgeraten. Die Endstufen seien nicht stabil und des öfteren würden auch die Kondensatoren in den Endstufen hochgehen. Empfohlen wurde mir auf den Sub zu verzichten und statt dessen in vernünftiges Frontsystem zu installieren. Angeboten haben die mir eins von Exact Audio mit 18er Durchmesser. Nachdem ich mir mal die HP von Exact Audio angeschaut habe gehe ich davon aus, das es sich dabei um das High Comp 180 handelt. Preis soll bei 470Euro liegen. Zusätzlich sollen vorne Stahlringe (140Euro) verbaut werden um die LS mehr nach vorne zu bringen und die Türen gedämmt werden mittels Dämmpaste (75Euro).
    Als Endstufe haben die mir die Steg QM75.4 (365Euro) empfohlen. Montage soll bei 250Euro liegen und Verkabelung bei 75Euro. Macht zusammen
    1375Euro. Uff... 8o


    Nun habe ich keine Ahnung was ich davon halten soll und Frage euch um Rat. Warum sind diese Ringe so sau teuer und gibt es dafür Maße im Netz? Habe jemanden der mir die Drehen könnte. Warum ist das dämmen so teuer? Laut I-Net kostet 1kg Dämmasse max. 15Euro und zur Montage der LS muss doch eh die Verkleidung runter? Sind die Komponenten zu empfehlen oder geht es nicht etwas günstiger. Habe so an max. 1200Euro inkl. allem gedacht.


    Wäre schön wenn ich auf den Sub verzichten könnte und dafür vorne ordentlichen Klang habe.


    Zum besseren Verständnis muss ich sagen, dass ich keine spezielle Musikrichtung habe. Ich höre alles von Metall-Balladen über Unplugged Aufnahmen bis zu den üblichen Charts inkl. leichtem Techno und Trance. Pegel brauch ich nicht da ich nicht laut höre. Möchte allerdings einen guten, unaufdringlichen Klang haben, da ich immer sehr lange im Auto sitze und Musik höre. Ich habe mir deshalb mal verschiedene Hochtöner angehört und dabei festgestell, dass Alu-Hochtöner für mich nichts sind. Die sind mir zu aufdringlich und zu stark betont. Die Seidenkalotten des Exact-Systems waren sehr angenehm.


    Ist eine langer Text geworden. Ich hoffe die vielen Experten hier können mir ein paar Tips bzgl. der Komponenten geben. Außerdem suche ich auch nach guten Läden und Einbauer in NRW.


    Danke im voraus,
    Stump

    TheZero


    Wow, sieht super aus.


    So in etwa stelle ich mir das vor, wobei es bei mir nicht auf die Optik ankommt (soll ja nicht zu sehen sein) sondern muss klingen, bezahlbar und Alltagstauglich sein. Habe Hunde die im Wagen ab und an mitfahren, wobei ich dann den Woofer ausschalten bzw. leiser machen werde. Geht nur darum, dass dieser Transport anschließend noch möglich ist.


    Werde mich im laufe der nächsten Woche mal bei dir melden.


    Grüße
    Stump

    Ähm,


    auch galube schon das die Lautsprecher noch gehen wenn die Mini-Iso benutzt werden, wüsste keinen Grund warum das nicht so sein sollte. Kann ich aber mal ausprobieren wenn ich mein neues Navi habe, da ich den Adapter Iso auf Cinch schon habe.


    Habe vollwertiges Ersatzrad.


    Bei der Endstufe meinst du bestimmt eine brückbare auf 3-Kanal, oder? Was für einen Durchmesser hat der Woofer?


    Grüße
    Stump

    Hallo,


    ich möchte meinen Bora Variant in Sachen Hifi etwas aufrüsten. Habe ein Navi MFD mit Wechsler und vorne und hinten die Standard-Lautsprecher. Das Navi muss bleiben!


    Vorne soll ein neues LS-System rein, hinten die Original bleiben und in den Kofferraum ein Subwoofer inkl. Endstufe für Frontsystem und Woofer.


    Das ganze soll so eingebaut werden, dass es von außen absolut nicht sichtbar ist. Das Reserverad muss bleiben.


    Frage nun. Reichen der Platz im Reserverad+die ca. 10cm Höhe über die ganze Laderaumbreite (habe höhenverstellbaren Ladeboden) für eine vernünftiges Gehäuse? Welche Komponenten würdet ihr empfehlen? Preis inkl. Einbau 1000-1200 Euro. Nur eine Endstufe für Woofer und Front.


    Lege keinen Wert auf große Pegel, da ich nicht laut höre aber einen vernünftigen Klang haben möchte.


    Kennt jemand einen guten Einbauer im Bereich Witten, Bochum, Dortmund der auch Gehäuse baut?


    Grüße
    Stump

    Meiner ist Baujahr 09/02, daher habe ich auch keinen Notschlüssel. Bei mir geht auch nach 30sec nach dem aufschließen kein Alarm los (ohne Schlüssel im Zündschloss)


    Ich glaube nicht das es sehr Offtopic ist. Möchte halt nur darauf aufmerksam machen, dass die ganzen zusätzlichen Sensoren nicht viel nützen, wenn die Basis nicht stimmt.


    Zu der Sache "die werden sich dabei was gedacht haben" kann ich nur sagen, dass selbst ein Golf III schon so zu knacken war. Einziger unterschied war, dass bei dem der Schraubenzieher nicht ins Schloss musste, sondern knapp unter das Schloss. VW wusste dies und hat trotzdem den Schutz beim 4er nicht verbessert. Ich bin mal auf den Golf V gespannt, wie der sich verhält.


    Grüße
    Stump

    War heute morgen bei VW und habe mal nachgefragt. Es gibt keinen Unterschied zwischen Alarm mit und ohne Innenraumüberwachung. Beide Anlagen werden über einen Microschalter im Schloss mechanisch aktiviert und deaktiviert. (Aussage vom Meister)


    Also geht der Alarm auch beim aufschließen mit einem Schraubenzieher nicht los.


    Frag mich jetzt nur, warum bei manchen von euch der Alarm losgeht, wenn ihr mit dem Notschlüssel aufschließt? ?(


    Komische Sache?!?


    Grüße
    Stump

    Hallo,


    ich möchte ja hier nicht den Spielverderber spielen, aber was nützt mir ein super Sensor, am besten noch ganz viele, wenn dieser an der normalen Alarmanlage hängt? Diese ist ganz leicht mit einem Schraubenzieher zu deaktivieren und damit ist auch der Sensor deaktiviert. ?(


    Musste ich leider selber schmerzlich feststellen (Navi weg)!!


    Solange ihr keine zusätzliche, besser gesagt externe Alarmanlage habt, welche nicht über den Kontakt im Schloss geschaltet wird, nützen auch die besten Sensoren nichts. Außer ihr baut eine Radarsensor ein, welcher auch den Bereich außerhalb des Wagens mit abdeckt. Nur wird dieser immer bei Annäherung Vollalarm auslösen, da die Serien-Anlage ja nicht zwischen Warnen und Vollalarm unterscheidet.


    Grüße
    Stump


    P.S.: Wenn ich da was falsch verstanden habe korrigiert mich bitte!!

    Original Bora Highline Felgen Alu Le Castellet 6,5Jx16H2 mit 205/55/16 drauf


    Sind aber recht blöd zu putzen, da sie kleine Ecken haben in die man schlecht reinkommt. Für diesen Winter kommen erstmal fünf Schichten Liquid Glass druff.


    Grüße
    Stump

    Hallo,


    haben bei meinem Bora Variant TDI PD 18" BBS Felgen mit einem KW Variante 1 verbaut. Ist vorne ca. 50mm tiefer. Zwischen UBschutz (geile Abkürzung :D ) und Boden sind ca. 7,5cm Platz. Bin noch nie aufgesetzt, habe an Bordsteinkanten (schräg drauf) keine Probleme und komme auch über Poller hinweg. Und das selbst wenn der Wagen mit 4 Personen + Hunde im Heck beladen ist.


    Selbst die 8,5*18 ET30 Felgen schleifen dann nicht, obwohl an der Karosserie nichts verändert wurde. Kein Bördeln oder ziehen.


    Grüße
    Stump