Jupp auch von mir:
Willkommen im Club
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Grüße
Oliver
Jupp auch von mir:
Willkommen im Club
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Grüße
Oliver
Nein, keine Platten.
Vorne wird es auch kaum gehen ohne was zu verändern, hinten ist noch etwas Luft.
Grüße
Oliver
P.S: Nimm den 40er Querschnitt. Der Komfort ist sowieso schon sehr gering mit Gewinde und 18", da lass lieber noch ewtas Gummi auf der Felge
Hi,
8,5*18 ET30 mit 225/40/18 KW Gewinde Variante 1.
Vorne ca. 45-50mm hinten ca. 45mm.
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Reifen vorne:
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Reifen hinten:
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Nichts gezogen oder gebördelt.
Grüße
Oliver
Hi,
bei H&R gibt es nur für den 4Motion zwei Abstimmungen, für den 2WD nicht!!
Habe auch keinen Hifi-Ausbau oder ähnliches. Vielleicht lege ich mir einen Sandsack hinten rein
Aber Spass bei Seite, ich hoffe immer noch das Bilstein endlich das PSS9 für den Variant frei gibt. Oder hat hier jemand schon mal das neu GW-Fahrwerk von Eibach gefahren und kann mir zu der Abstimmung was sagen?
Grüße
Stump
Hallo,
komme leider jetzt erst dazu dir zu antworten.
Es ist definitiv ein Problem der etwas zu harten Feder auf der Hinterachse. Habe schon mehrmals mit Klaus Wohlfarth von KW gesprochen und ihm meine Probleme geschildert. Er sagte mir, das nur eine andere Feder dieses Problem lösen würde und nicht ein anderer Dämpfer wie beispielsweise beim KW2. Nur gibt es keine andere Feder für den Variant, wenn die Höhenverstellung erhalten bleiben soll.
Nun zum Fahrverhalten. Im unbeladenem Zustand federt der Wagen hinten fast überhaupt nicht. Daher hüpft er immer ganz leicht. Fährt man über stärkere Bodenwellen, so dass er einfedert, federt der anschließend zu schnell aus. Muss man sich wie ein Katapult vorstellen. Man hüpft richtig aus den Sitz. Dieses Verhalten ändert sich schon, wenn der Wagen vollgetankt ist. Jetzt nimmt die Katapult Neigung etwas ab. Wird der Tank leer verschlimmert es sich.
Packt man nun etwas Gewicht (ca. 50kg) auf die Rücksitzbank oder in den Laderraum, federt der Wagen sehr gut, aber was noch wichtiger ist er dämpft auch das Ausfedern gut weg.
Wenn man nun die Dämpfung im unbeladenem Zustand beim Ausfedern erhöhen würde, wirkt sich das aber auch auf den beladenen Zustand aus, dort ist aber alles in Ordnung.
Auf der Vorderachse gibt es keine Probleme, da der TDI schön schwer ist.
Ich hoffe das war etwas verständlich beschrieben.
Insgesamt muss ich sagen, dass mich diese schlechte Abstimmung sehr wundert. Ich hatte vorher in meinem Golf III GTI ebenfalls ein KW und das war von der Dämpfung her absolut super, nur einen Tick zu hart.
Übrigens, dies gilt nur für den Golf/Bora Variant und für die Bora Limo da hier andere Federn für hinten zum Einsatz kommen.
Grüße
Stump
Hi,
bin jetzt ca. vorne und hinten 40mm tiefer.
Das KW ist beim Kombi auf der Hinterachse zu hart. Daher springt der Wagen. Bei der Golf Limo gibt es hinten andere Federn.
KW2 nützt auch nix, da gleiche Feder, nur anderer Dämpfer.
Grüße
Stump
Hi,
auch ich missbrauche meinen ab und zu als Lastesel. Aber selbst bei fünf Personen + drei Hunde (je ca. 30kg) habe ich keine Probleme mit dem KW1 und das trotz 8,5*18ET30 Felgen auf der Hinterachse. Das Problem ist nur der unbeladene Zustand. Da is das KW grotten-schlecht abgestimmt. Daher suche ich ein anderes Fahrwerk, welches mir aber meine jetzige Optik nicht zerstört.
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Grüße
Stump
Danke für die Bilder.
Das sieht auf der Vorderachse schon ganz gut aus, nur leider hinten nicht so. Anscheinend gibt es doch keine Federn die meinen wünschen (rundum 40mm) entsprechen. Hoffentlich kommt Bilstein endlich aus dem Quark und bietet das PSS9 auch für den Variant an.
Grüße
Stump
@jot_ess und BGLFlo
Könnt ihr mal bitte Bilder von euren Variants zeigen. Ich suche schon lange nach Federn für meinen Bora. Habe zur Zeit das KW 1 aber das soll raus. Eibach gibt ja immer als Tieferlegung 30mm an. Da wäre mir zu wenig, aber ihr schreibt ja das er weiter runter kommt als angegeben. Übrigens habe auch einen TDI.
Grüße
Stump
Hi,
wenn du 380€ pro Felge bezahlt hast, war das aber alles andere als ein Schnäppchen. Offiziell kostet eine Felge 330+Steuer.
Jedoch bei Sandtler in Bochum bezahlt man 330 inkl. Steuer.
Ich habe bei denen pro Rad inkl. Dunlop SP9000 in 225/40/18 und Wuchten für alle vier 2000€ gezahlt.
Grüße
Stump
Hallo,
in Essen gibt es Reifen Fricke, die stehen auf der KW Homepage als offizieller Händler. Dort habe ich mein KW1 einbauen und ebenfalls die TÜV-Abnahme machen lassen. Die haben dort ein echt netten Prüfer der bzg diverser Tuningsmaßnahmen sehr aufgeschlossen ist. Ob die auch Karosseriearbeiten machen weiß ich jedoch nicht.
Grüße
Stump
Schicke Felgen.
Ich glaube die kenne ich.
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Ach ja richtig. Die habe ich ja auch auf meinem Bora.
Grüße
Stump
P.S Schicke Farbe.
Bei Bilstein habe ich schon angefragt.
Vor zwei Jahren auf der Essener Motorshow hat man mir geasgt es kommt in zwei Monaten raus, es würde nur noch das Gutachten fehlen. Nach zwei Monaten hieß es dann, gibt es noch nicht für den Variant und keiner weiß wann und überhaupt. Nun sind knapp 2 Jahre vergangen und die wissen immer noch nichts.
Grüße
Stump
Hi,
danke für die Antwort, jedoch bitte beachte das ich einen Variant habe. Für die Limo gibt es jede Menge Federn und Fahrwerke, aber leider ist das Angebot für den Variant stark eingeschränkt.
Grüße
Stump
Hallo,
hat hier schon jemand das neue Gewindefahrwerk von Eibach verbaut oder gefahren? Ich interessiere mich für die Version für den Bora Variant.
Mein jetziges KW 1 ist der letzte Mist. So ein unharmonisches Fahrverhalten im unbeladenen Zustand habe ich noch nicht erlebt. Daher möchte ich es gerne auswechseln. Noch lieber wäre mir ja das Bilstein PSS9, aber das gibt es nicht für den Variant.
Andere Frage. Gibt es eigentlich Federn bzw Komplettfahrwerke für den Variant, welche ca. 40mm tiefer kommen? Habe immer nur was um die 30mm gefunden.
Grüße
Stump