Batterie leer bei meinem GTI...

  • Jeder Wagen von VW hat ein Gateway Steuergerät, auch dein Golf ;)


    Nein, das Problem mit dem anderen Radio liegt vermutlich daran das du es falsch angeschlossen hast.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Nein, das Problem mit dem anderen Radio liegt vermutlich daran das du es falsch angeschlossen hast.

    hahaaaaaaa, der war gut! *schenkelklopfer*

  • Hallo,


    Ruhestrom messen, Radio rausbauen, wieder Ruhestrom messen.


    Wenn sich hier was ändert, liegt das Problem im Anschluß oder Elektronik zj Radio.


    Wenn sich nichts ändert, anderes Problem.



    60ma sind defintiv zu viel, 60mA (pro Stunde) x 24 sind 1,14 Ah am Tag x 14 Tage sind ca 20 Ah. Sollte zwar einer intakten Batterie nichts machen aber wenn du nicht viel fährst ist das für die Batterie schon ein Problem.


    Gruß Alex

  • hahaaaaaaa, der war gut! *schenkelklopfer*


    Denk drüber nach obs ein Schenkelklopfer war wenn du den Fehler gefunden hast ;)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Alex1977
    Ich könnte mir noch vorstellen, dass etwas mit dem Gateway nicht stimmt, da ich ja das Radio bereits getauscht habe. Die Elektronik zieht nicht 60 mA wie in deinem Rechenbeispiel, sondern 1200mA = 20x mehr!
    Ruhestrom ohne Radio 0.2 A x 12 Volt x 1 Std. = 2.4 Wh
    Ruhestrom mit Radio 1.2 A x 12 Volt x 1 Std. = 14.4 Wh
    Bei einem Akku mit 300 Wh kann ich das Auto nicht lange stehen lassen, wenn es noch anspringen soll...


    hypuh
    Oh, du meinst das also ernst? Ich dachte du hättest einen Witz gemacht. Wie bitteschön kann man den einen Quadlock-Standard-Stecker falsch anschliessen ?( ?( ?(



    :thumbup: Ich habe noch ein Interessantens Thema gefunden, wie ich die Batteriespannung recht elegant vom Fahrersitz überprüfen kann :thumbup:
    http://visulexi.de/videos/zeig…golf-5-klimacodes-erklart >> 25.0 : Bordnetzspannung
    Mal schauen, obs wirklich funktioniert...


    Leonardo

  • moin.


    hat dich der tipp mit dem massekabel der batterie nicht weiter gebracht?


    wie gesagt:


    massekabel war innen vergammelt => batterie konnte nicht komplett aufgeladen werden während der fahrt und somit war sie auch logischer weise schneller leer nach ein 2-3 tagen stehen.


    mfg


    der soni

  • mal ne frage
    wenn der ruhestrom gemessen wurde dann ja wohl doch zwischen dem minuspol der batterie und dem massepunkt mit dem der minuspol der batterie verbunden ist.


    dort kommt ein ruhestrom von 60mA raus, was ganz normal ist.
    wie sollen dann radio oder irgendwelche andere Sachen die Batterie leer saugen wenn nur der 60mA Ruhestrom fließt?

  • Die Garage hat den Alternator überprüft, Batterie ist auch eine neue drin... Ich vermute langsam, dass das Gateway spinnt, da ich das Radio probeweise getauscht habe und dasselbe passiert. Ziehe ich die Sicherung für das Radio raus, dann entlädt sich die Batterie nicht. Stecke ich die Sicherung wieder ein, funkt es ganz schön heftig... Das Gateway konnte ich aber bis jetzt nicht finden, um es mal anzuschauen. Ist wohl gut versteckt :whistling: :whistling: :whistling:

  • hey Jungs,


    Habe auch ein MFA 2 CD.
    kann ich das Update kostenlos auf spielen lassen beim freundlichen?
    oder kann ich mir die CD ausleihen zum updaten??


    Gruß Baschdi

    VAG-COM Codierung Raum Sinsheim (liegt bei TSG Hoffenheim)


    Jede Sau fährt 16V !!!


    Welche 3 Buchstaben stehen für den totalen Wahrsinn ??? GTI

  • Provisorischer Zwischenstand bei meinem Golf, eine gewisse Werkstatt mit drei Buchstaben hat mir womöglich eine "faule" Markenbatterie verkauft :thumbdown:. Kapazität lag gegen Ende nur noch bei 50%. Batterie wurde aber auf Garantie ersetzt :thumbup:! Bis jetzt startet der Golf einwandfrei, aber ob es nur an der Batterie lag kann ich nicht 100% sagen, da die Temperaturen nicht mehr unter Null gehen und ich den Golf jetzt wieders öfters benutze.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!