Mein erster Golf (2.0 TDI GT Sport)!

  • Danke für den Tipp! Das werde ich dann mal ausprobieren.


    Aber mal eben hinfahren ist für mich nicht ganz so günstig! ;) Sind ja ein paar Kilometer

  • So, ein Termin bei Frank Miketta steht bevor, warum? Dann lest hier einfach mal...könnte für viele Interessant sein!


    Ich hatte ja vor einigen Wochen eine FISCON Basic gekauft und sie zur "Plus-Version" updaten lassen! Aber sie hatte ein paar Probleme mit der Synchronisation mit meinem HTC Sensation und ein Echo beim Gesprächspartner. Daraufhin bei Need4Street angerufen und Probleme geschildert. Sie meinten das wäre nicht normal und soll sie einschicken und ich bekomme eine neue! Alles lief reibungslos und die neue Version kam zwei Tage später wieder bei mir an und wurde umgehend eingebaut. Alles wieder ok, da das Interface defekt war. Nur das Echo beim Gesprächspartner ist immer noch vorhanden.
    Da ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin und als Selbstständiger somit auch sehr viel angerufen werde, ist mir die Sprachqualität enorm wichtig.
    Also habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben, da FISCON meint, das sie noch nie jemanden mit Echo hatten.
    Da ich noch zusätzlich im Quadlockstrang vor dem RNS neben der FSE einen DSP-Verstärker von ETON sitzen habe, dachte ich an den Tausch der Reihenfolge. Vielleicht stört dort etwas...aber das war vergebens! Echo immer noch vorhanden! MIST...
    Dann habe ich den DSP-Verstärker komplett aussen vor gelassen und siehe da, prima Verständigung und keinerlei Echo mehr!
    Dafür war der Klang ohne SUB und DSP saumässig! Das kann so natürlich nicht bleiben und habe mich entschlossen, erstmal mit dem Echo zu leben.
    Jetzt GOOGLE befragt und gleich die ersten Einträge im Zusammenhang mit dem ETON DSP-Verstärker und einem Echo in der FSE ergaben Lösungsvorschläge bzw. warum das so ist!
    Und zwar kommt der DSP von der FSE, der ja bekanntlich Nebengeräusche und Echos unterbinden soll, nicht damit klar, das der DSP vom Verstärker eine zu große Signallaufzeit aufweist. Die Verzögerung liegt wohl im Bereich von 0,3-0,5 ms und das erkennt die FSE nicht als Echo an und lässt die ankommenden Stimmen vom Gesprächspartner durch den Filter über die Lautsprecher wieder ins Mikro wandern!
    Bekanntes Problem...und die einzige Abhilfe ist, diesen DSP-Verstärker durch einen schnelleren zu ersetzen.


    Schnell mit Frank Miketta Kontakt aufgenommen, der übrigens sehr schnell auf alle meine Mails reagiert hat und ihm das Problem geschildert.
    Er meinte, kein Problem...neuen Verstärker inkl. schnellem DSP (GladonOne 120.4) eingebaut und alles läuft 1a. Signallaufzeit läge dann bei 450µs, also 10x schneller als der von ETON. Das gute dabei ist, das der Klang um einiges besser wird, da das System auf teilaktiv umgebaut wird und sehr viel mehr Power bietet als bisher (4x30W zu 4x120W). Jetzt der kleine Nachteil...der Preis der Mosconi GladenOne liegt bei 599€, aber inkl. Material und Einbau macht er mir einen Festpreis von 700€. Die jetzige 2-Kanal Endstufe für den SUB kommt unter die Bodenplatte des Kofferraums und die Mosconi unter den Fahrersitz. Das ganze soll in den kommenden Tagen bei Frank eingebaut werden, der Termin kommt morgen.
    Ich berichte wieder, sobald alles fertig ist! Somit müssen erstmal alle anderen Projekte nach hinten rücken. Wobei eh nicht mehr soviel ansteht...

  • Viel Glück bei dem Unterfangen, den Fehler muss man erst mal finden. Aber das bekommt der Herr Miketta schon hin.


    Insgesamt sieht dein Wagen richtig gut aus, du hast tief in die OEM Kiste gegriffen, aber er ist dennoch sehr dezent geblieben. :thumbup:


    Die Verzögerung liegt wohl im Bereich von 0,3-0,5 ms


    Signallaufzeit läge dann bei 450µs, also 10x schneller als der von ETON.


    Ich glaube es liegt ein Einheitenfehler vor, 450µs = 0,45ms somit kein Faktor 10 oder habe ich da was missverstanden? :whistling:


    So nun bin ich Klugschei*er auch ruhig. 8)



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hi


    Wirst viel Freude mit der neuen Endstufe haben... war auch neulich bei Frank als sie zusammen mit dem Haussystem bei meinem Bekannten eingebaut wurde. Wie immer erstklassig :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • StraightShooter: Sorry, meinte natürlich 3-5ms zu 0,45ms (450µs)!


    Am Mittwoch ist es soweit, mal sehen wie der Unterschied ausfällt! Ick freu mich...

  • So, das Werk ist vollbracht. Und wie immer hat Frank ganze Arbeit geleistet.
    Erst einmal wurde der alte DSP ausgebaut und der Kabelsalat entfernt. Dann wurde ein Funktionstest durchgeführt, um zu gucken das nicht zuviele Kabel entsorgt wurden ;) Die FSE lief dann anstandslos ohne jegliche Echos!!! Jetzt ging los...
    Die neue Mosconi GladenOne 120.4 DSP (von Frank entwickelt) passte aber nicht unter den Beifahrersitz. Also wurde kurzerhand ein neuer Einbauplatz für das Schmuckstück gesucht. Tja, die Bodenplatte vom SUB ist leider nicht hoch genug (sollte ja damals so sein, damit die Ösen weiterhin benutzt werden können). Da blieb nur die Wahl, die SUB-Endstufe vom jetzigen Platz (unter dem Fahrersitz) zu versetzen. Und zwar unter den Beifahrersitz, wo etwa 5-6cm weniger Freiraum herrscht, als unter dem Fahrersitz. Und somit die Mosconi an den frei gewordenen Platz zu montieren. Beide Endstufen passen perfekt unter die Sitze und das Kabel verlegen konnte beginnen.
    In jede Tür wurden 2 paar Lautsprecherkabel verlegt, da ja das Frontsystem teilaktiv betrieben werden soll. Die hinteren Werklautsprecher laufen als Rearfill über das RNS 510 mit. Nach insgesamt etwa 3 Stunden arbeit und einer Pizza zum Mittag, ging es zum Einmessen und DSP einstellen. Anschliessend gab es einen weiteren Testanruf wegen dem Echo...und was soll ich sagen, alles erste Sahne!!!
    Vom Klang will ich erst gar nicht sprechen, da man soetwas ja schlecht beschreiben kann...aber wer Probe hören möchte, ist herzlichst eingeladen!
    Diese Investition hat sich definitiv gelohnt und kann ich jedem weiter empfehlen...

  • It´s Summertime und Zeit für einige Änderungen:


    - AP Gewindefahrwerk (320mm rundrum)
    - Front VW-Logo in hochglanz schwarz verchromt
    - Heck VW-Logo in hochglanz schwarz foliert, Hintergrund in united-grey foliert
    - Heckwischer entfernt und Glasstopfen eingesetzt
    - blaue Spiegelgläser (beheizbar) mit toten Winkel auf beiden Seiten
    - zusätzlich Heckscheibenantenne zur Dachantenne aktiviert für Diversity
    - LED Umfeldbeleuchtung auf 5000k geändert (vorher 10000k, aber viel zu blau)


    Hier ein paar Bilder, die aber nur mit dem Handy aufgenommen wurden...bessere folgen bei schönem Wetter:


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-ceRwG0i1iSA/T2Crf2FCn4I/AAAAAAAADbs/SMIRbK867Js/s800/IMAG0254.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-sifBh4_QTVU/T2CrevH1oeI/AAAAAAAADbk/zMMU7IL-V6A/s800/2012-03-14_14-11-43_HDR.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-GT-eBGsAZk4/T2CrcrAyXQI/AAAAAAAADbY/8JXXhaUbr8k/s800/IMAG0250.jpg]

  • Echt schöner Golf --> schöne Tiefe ---> sehr geile Farbe :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ~ US-Grill ~ LED Valeo Rüllis ~
    ~ GTI Front ~ GTI Heck ~ GTI Lenkrad ~ GTI Pedalerie ~ CK-BBS ~ US-Standlicht ~ Schwarze Akzente ~

  • ohh, deiner mit der ersten wer schon auf sommer gebaut hat.
    wo hast du die spiegelgläser her?



    german engineering on board

  • Sommer ist bei mit schon seit dem 01.03.!!!
    Die Spiegelgläser habe ich aus der Bucht...kosten nicht die Welt. Waren glaube ich 43€ inkl. Zollabgabe.

  • sieht alles seehr geil aus! :thumbup: gefällt mir richtig gut, dein Wagen..nur mit den LED Rückleuchten triffst du nicht ganz meinen Geschmack, aber das interessiert ja nicht! ;)

    Gruß, Max

  • Sieht super aus dein Auto :love: .. sind die Valeos noch mit einer Folie bezogen oder irgendwie bearbeitet? Die wirken so dunkel..


    Wie zufrieden bist du mit dem Fahrwerk? Hast du es ganz nach unten gedreht? Und was hast du gezahlt?(gern per PN) ..

    Gruß Chris

  • @chrizZzi: Ist eine 5% Tönungsfolie auf den Rülis und der dritten Bremsleuchte. Mit dem Fahrwerk bin ich sehr zufrieden. Bietet ausreichend Restkomfort und liegt sehr gut in den Kurven. Restgewinde ist zur Zeit 10mm vorne und 5mm hinten. Bezahlt habe ich bei einer Sammelbestellung 358 Euro inkl. Versand!

  • kommt richtig gut bei der Farbe das dunkle Rot der Rücklichter :) ..


    Wow, das ist ja ein super Preis gewesen..

    Gruß Chris

  • Erstmal schönen Gruß von Chris an Christian und Von Hannover nach Gehrden ;)


    KLasse Auto hast du da und dann auch noch in der geilste nFarbe die es gibt 8) Und Klasse sind auhc die ganzen Fotos. Die haben mich jetzt quasi davon überzeugt, mit nicht die R32 sondern die Valeos zu holen und mir deine Idee mit den 5% zu Mopsen! :D


    Warst du mit der Folierung von mb-Design zufrieden? Bin am überlegen mir da die Heckscheiben tönen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!