Kat raus beim 1,9er TDI

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir überlegt bei meinem 4er TDI den Kat leer zu machen. Dieser ist im A...... und ein neuer ist mir echt zu teuer und von diesem DPF-filtern halte ich auch nix.


    Wie stelle ich das am dümmsten an? Und wie wird sich das auf Leistung, Sound und Verbrauch auswirken?

  • Hy mach das nicht da gibt es ganz schön probleme das ist auch das problem mit dem feinstaubfiltern wenn du den einbaust oder halt in deinem falle den kat ausbaust veränderst du den abgas rückstau damit auch den druck der beim turbolader anliegt das heißt die leistung kann ansteigen aber der turbolader macht das nicht lange mit wenn es gibt hol dir ne atrappe von einen vernünftigen händler ich hatte auch die idee denn raus zu schmeisen und mein onkel (Kfz-Mechaniker Meister) hat zum glück grade ein fortbildung in sachen turbolader und TDI technik gemacht er hat mir das so erklärt. ich weiß nur das wir ganz schön probleme hatten bei vw wegen dem Feinstaubfilter.

  • Hallo Freunde,


    Ich habe mir überlegt bei meinem 4er TDI den Kat leer zu machen. Dieser ist im A...... und ein neuer ist mir echt zu teuer und von diesem DPF-filtern halte ich auch nix.


    Wie stelle ich das am dümmsten an? Und wie wird sich das auf Leistung, Sound und Verbrauch auswirken?

    Dir is sicher klar das so eine Aktion Steuerhinterziehung ist!
    Wenn die Rennleitung dich anhält und es kommt raus hast du Fette probleme!
    Hier sind die echt unentspannt wenn sie jemanden finden der das gemacht hat!


    2 Bekannte von mir VR6 ohne Gkat / anzeige / Steuerhinterziehung / KFZ stillgelegt!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Hallo,


    Also Ihr meint, Kat raus ist nichts.


    Was mache ich da jetzt?


    Mein Kat ist im A.......
    Und ich will nicht so viel ausgeben müssen.

  • Auto verkaufen und aufs Fahrrad umsteigen...

  • Wie hast du denn genau gemerkt das dein Kat hinüber ist? Rappelt er rum oder wie? Kat ganz raus würde ich lassen. Einfach den Kat ersetzen wärs einfachste.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Hallo,


    Es hat erst etwas aus der Katgegend geklappert und ist die Leistung weg gefallen. Erst dachte ich, da ist irgendein blech locker, aber das klappern kommt aus dem Kat. Ich habe mich heute mal informiert und angebote eingeholt.


    Ein neuer Kat würde mich ca. 400€ kosten.
    Ein DPF-filter würde mich ca. 500€ kosten. Da bekomme ich aber 330€ wieder und brauche diese "Strafsteuer" nicht zahlen.


    Was haltet Ihr von den DPF-filtern?

  • Ich weiß ja nicht ob ich was verpasst hab...aber der DPF wird zusätzlich zum Kat eigebaut. Also net entweder oder sonder zusätzlich. Weil wenn dein Kat bereits mehr als 80TKM aufm buckel hat und man den DPF nachrüsten will muss man auchn neuen Kat verbauen.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Jop.. erst Oxi Kat dannach DPF. Wobei ich persönlich von nem Nachrüst Oxikat ohne anbindung ans MSTG nichts halte. GIbt keine Regenerations Intervalle und ca. 80 % der bis jetzt verbauten DPFS haben eh keine funktion.


    Also neuen Oxi Kat kaufen und glücklich sein.

  • Hallo,


    Es gibt eine Variante, Kat + DPF.
    Und eine Variante, Kat oder DPF.


    In solchen Werkstätten wie ATU oder PitStop bieten sie nur die 1. Variante an. (damit man noch zusätzlich nen Kat verkaufen kann)


    Ich war dann noch bei AC-Auto Check, dort hat man mir die 2. Variante angeboten.


    Das Teil nennt sich HJS-City Filter, einer der wenigen die Funktionieren sollen. Der DPF wird anstelle des Kat's verbaut. Er sieht aus wie ein normaler Kat, nur etwas größer.


    Also ich habe die möglichkeit mich zu entscheiden, Kat oder DPF.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!