LED Xenon Optik für NSW

  • auf s. 6 meiner fahrzeugvorstellung gibts nen foto von den led´s!

  • Wie sieht das denn mit der Fehlermeldung im Tacho aus? Wie hast du das Umgangen?

  • geht mit nem leistungswiderstand parallel zur nsw lampe oder die kaltdiagnose der nsw auscodieren....

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • die fehlermeldung ist noch vorhanden. mit auscodieren ist da nix. maximal beim 2009er modelljahr wäre wohl eine solche codierung erfolgversprechend. beim 2008er modell nicht. wiederstände werden heiß und müssten entsprechend verbaut werden. die angepeilte lösung wäre ein relais. somit könnte man dem steuergerät das schon entsprechend beibringen. ggf. hilft mal einblick in die einbauanleitung von hella. hier wurde eine sicherung verbaut mit zwei eingängen.


    momentan kann ich mit dem fehler leben. ist nix dramatisches.

  • und du meinst der Wiederstand würde zu heiß, sodass man den nicht einbauen könnte?


    Die Meldung im tacho würde mich schon stören :|

  • wiederstände werden heiß und müssten entsprechend verbaut werden.


    wenn du den widerstand passend auswählst im bezug auf ohmschen widerstand und leistung wird da nicht viel heiß...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ja das mag sicherlich sein, wenn man den richtigen nimmt. dazu müsste man das aber erst mal rausfinden. momentan kann ich die nsw als tfl-schaltung und als nsw nutzen. will es aber wahrscheinlich umstellen nur auf tfl-nutzung. oder ich überkleb die lampe *gg*

  • wenn du den widerstand passend auswählst im bezug auf ohmschen widerstand und leistung wird da nicht viel heiß...


    Also verbessert mich wenn ich mich irre aber setzen wir einfach mal voraus, dass die LEDs folgende Durchschnittswerte haben U=3,5/ I= 30mA hat man 0,105W pro LED da es auf dem ersten Blick nach 15 LEDs aussieht eine Gesamtleistung von 1,575W pro Scheinwerfer. Setzt man nun Vorraus das ein Standartnebelscheinwerfer 55W hat heißt das, es müssen über 50W an Wärme umgesetzt werden und dies pro Scheinwerfer. Also der Lastwiderstand der dies Umsetzt muss sehr groß Demensioniert werden damit er nicht warm wird. Ich weiß zwar, dass es passende Widerstände gibt, aber soviel Verlustleistung ist ist echt nicht ohne.


    Weiß jemand ob für das Bestehen der Kaltgeräteprüfung umbedingt die vollen 55W abgenommen werden müssen oder ob beispielsweise auch 35W reichen würden?


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • sag ich doch, das mit den widerständen ist gar net so einfach. daher wird an einer anderen lösung gesucht. vorerst bleibt jedoch die "fehlermeldung" bestehen.

  • Eine andere Lösung zu finden ist nicht einfach und durch diese ganzen Kontrollfeatures bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten übrig
    1. Man muss die Kaltabfrage deaktivieren
    2. Sollte dies nicht möglich sein, muss man einen eigenen Schaltkreis legen einfach gesagt die LED zwischen die Batterie und einen zusätzlichen Schalter schließen.


    Ein anderen Gedanken, den ich mir gemacht habe sieht derzeit so aus: Ich glaube nicht, das die Stomwerte für die Kaltabfrage direkt ins Steuergerät gelangen, dort würden kurzzeiteitig riesige Ströme zusammen kommen, deshalb tippe ich darauf, das VW eine Art Shunt verbaut hat, hier müsste man nur die Widerstandskombination abändern und schon wär es gut, ich denke (befürchte) aber das VW eine Kompliziertere Verarbeitungsart benutzt hat und es desahlb nicht so einfach ist. Habe leider keine Schaltpläne vom Golf oder dessen Steuergerät und es ist sicher nahezu unmöglich welche zu bekommen.


    Ich glaube nicht, dass wir eine elegantere Lösung finden werden, möglich wäre es auch noch sie über ein zusätzliches Relais mit dem Standlicht zu Schalten, aber das wären alles Eeingriffe in die Elektronik und somit wäre dann auch die Garantie weg!


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • warum wollt ihr denn 50 w an leistung "verbrennen"????für die kaltdiagnose sind nur um die 5 w nötig.die restlichen 45 watt sind total latte!!!!wenn die kaltdiagnose die leuchten mit 55w testen würde dann müssten sie ja bei jedem mal wenn die zündung eingeschaltet wird aufleuchten.wenn ihr schon groß rechnet müsst ihr auch ein bisschen logisch denken...nochmal zum verständnis:die kaltdiagnose sendet einen kleinen stromstoß aus der die lampen prüft.um das ohne die deaktivierung der kaltdiagnose zu machen müsst ihr den widerstand PARALLEL und NICHT in reihe schalten!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

    Einmal editiert, zuletzt von huettmaster ()

  • warum wollt ihr denn 50 w an leistung "verbrennen"????für die kaltdiagnose sind nur um die 5 w nötig.die restlichen 45 watt sind total latte!!!!wenn die kaltdiagnose die leuchten mit 55w testen würde dann müssten sie ja bei jedem mal wenn die zündung eingeschaltet wird aufleuchten.wenn ihr schon groß rechnet müsst ihr auch ein bisschen logisch denken...nochmal zum verständnis:die kaltdiagnose sendet einen kleinen stromstoß aus der die lampen prüft.um das ohne die deaktivierung der kaltdiagnose zu machen müsst ihr den widerstand PARALLEL und NICHT in reihe schalten!


    Das war mir nicht bewusst, wie ich in meinem Post oben schon geschrieben habe, bislang konnt mir noch niemand die Frage nach der mindest Abnahme beantworten, weder im anden Forum noch in meinem früheren Threat hier. Wenn nur 5W umgesetzt werden müssen sollte die Sache ja wohl klar sein.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Warum denn 100W, die normalen H11 haben 55W und sind legal (MTEC Super White) nur die 100W Version ist verboten, aber wer die Einbaut ist sowieso selbst Schuld :)


    LG Eike

    Ich wollte mir die MTEC reinbauen und bin abgekommen weil sie kein E-Prüfzeichen haben, habe aber gesehen das es 55Watt und 100Watt gibt.
    Also sind nur die 100er nicht zugelassen und die 55Watt kann ich problemlos in meine NSW einbauen??



    Und weil Leute nach den Led-Lampen gefragt haben:
    [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/090715/mzuqzzfh.jpg]


    Hier der Unterschied zwischen normalen Halogen (bei mir) und den Led (bei MrBoogie). ;)



  • Du kannst die Xenonwhite Lampen mit 55W problemlos einbauen, die haben ein E Prüfzeichen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!