Endstufe


  • Da habe ich das remote an radio Kabelbaum angeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/090625/temp/zonnfgs7.jpg]


    auf dem bild oben:
    wenn ich mich richtig erinnere is doch das rote kabel, das mit dieser durchsichtigen hülle zusammengesteckt is das plus von der zündung. ich hab da mein remote dazugesteckt und die beiden teile wieder zusammengeklemmt.

    sayonara, Sensei / Christian

  • leider kann ich erst morgen weiter gucken aber hab eben mal abgezählt nach pin 5 und das müsste das rote sein. Werd es morgen sofort ausprobieren.



    Aber das müsste doch dann die erklärung sein warum kein strom hinten ankommt oder? Sonst müsste ja alles richtig angeschlossen. Wenn nicht muss ich nochmal alle kabel überprüfen und meld mcih dann nochmal.



    Danke

  • Wenn die Endstufe garnix macht, dann wird sie wohl kein Remote-Signal bekommen. Um das zu testen kannst du sie einfach mal kurz überbrücken, nimmst ein kurzes Stück Kabel und hälst es an Remote und Power. Wenn sie dann angeht liegt es am fehlenden Remote-Signal.


    Gruß
    Matthias

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • Endlivch hab ich den fehler gefunden!


    Mein Remote Kabel ist kaputt.
    Habe das zuerst ausprobiert vom Stromkabel zum remote dann ging die endstufe an. Zum Testen vom Kabel hab ich dann noch vom Radio mal direkt en Kabel zur endstufe gelegt und dann ging sie auch an.


    Meine Frage jetzt was für en Kabel sollte ich als Remote Kabel kaufen? gehen da normale lautsprecherkabel? Damit hatte ich es eben ausprobiert. Oder sind dafür andere besser geeignet?


    Außerdem versteh ich das mit den einstellungen noch nicht ganz mit hipass und lowpass und so


    Weiß halt nur das ich irgendwo zuerst 80hz einstellen muss und dann ausprobieren, aber mehr weiß ich nicht.


    Gruß Wolle

  • Als Remotekabel kannst du normales Lautsprecherkabel nutzen, das ist schon in Ordnung. Da würde auch ein 0,75mm² Kabel für langen.


    Bei den Einstellungen musst du die Endstufe auf Lowpass stellen, mit der Trennfrequenz musst du probieren wie es dir am besten gefällt. Ich würde bei 80Hz anfangen und mich nach unten vorarbeiten.


    Gruß
    Matthias

    Gruß
    Matthias


    PS: Carhifi gibt´s hier ...

  • Hi es funktioniert jetzt endlich alles einwandfrei. Kann jetzt mal weiter it dem Kofferraumausbau machen.


    Nur eins noch das ist ein Knopf mit dem ich zwischen 6V und 0,2V einstellen kann, wofür ist das genau? Musste das da was runter schrauben, damit der subwoofer angeht.



    Danke nochmal für die Hilfe


    Gruß Wolle

  • das ist der gain... das ist die einstellung für die empfindlichkeit der endstufe für das eingangssignal! beim woofer passt das meist nicht so, aber für's frontsystem sollte man sich da schon an der ausgangsspannung des vorverstärkers orientieren...


    das muss man übrigens "verdreht" sehen... du musstest den gain aufdrehen, damit was kommt, d.h. die empfindlichkeit erhöhen, weil dein radio evtl. ne niedrige ausgangsspannung liefert. deshalb musstest du von 6V (sehr unempfindlich, da ja nen "großes" signal erwartet wird) auf nen geringeren wert "runterdrehen", so dass die endstufe empfindlicher wird...


    bitte niemals voll aufdrehen... es gibt eh irgendwo nen bereich, an dem der woofer z.b. nicht mehr lauter wird, auch wenn man den gain weiter aufreißt! dann eher etwas zurück... meist ist der woofer dann eh schon zu laut und übertönt das frontsys völlig!


    und nochwas: der gain ist KEIN lautstärke-regler!!!

  • So ein kleines Problem hab ich dann doch noch! Mein Radio geht nicht mehr richtig rein. Hatte es vorher mit den Sony klammern da raus geholt und jetzt will es irgendwie nicht mehr richtig einrasten. Ich kann es aber ganz bis hinten durchschieben. Woran kann das liegen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!