Smart Repair oder doch teure Neulackierung??

  • Zitat

    ausserdem muss der bereich wo die kratzer sind bis aufs blech runtergeschliffen werden da der lack kleine wellen seitlich der kratzer schlägt und material hochsteht.is schwer zu erklären...


    So sieht es aus. Erstmal kommt einiges und großflächig an Lack runter. Danach wird das Teilstück grundiert... Bis man mit dem eigentlichem Lachaufbau anfangen kann ist aus dem dünnen Kratzer ein grosses zu lackierendes Feld geworden. Ganz ohne deine "Welle" geht es auch nicht daher sind auch noch aufwändige Nacharbeiten mit Schleifpasten und Politur notwendig. Wenn es mies gemacht wurde und deine "Welle" aus Basislack auf Klarlack besteht wirst du bei endsprechendem Lichteinfall auch die Übergänge sehen. Das sieht dann aus wie ein Schatten.


    Auch wenn smar repair bei einigen Schäden eine Alternative sein kann ist es letztendlich nach dem Bild zu beurteilen in deinem Fall sinvoller die Heckklappe komplett auf der Aussenseite lackieren zu lassen. Das sage ich dir als unabhängige Person und nicht aus finanziellem intresse ;)

    Gruß nightmare

  • jap.so werd ichs auch machen lassen!da geb ich lieber ein bisschen mehr aus und erlebe später keine überraschungen...und für 250 euro ne lackierung für die heckklappe kann man nicht meckern...zumal das auch keine hinterhoflackiereri ist.die lackieren für bmw und renault-händler im umkreis.also kann ich dem bestimmt vertrauen!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • also ich denke mal das Smart Repair bezieht sich auf meine Idee in deinem Vorstellungsthread, das hier nur die halbe oberseite angeschliffen wird war nicht gemeint, meinte dann wohl eher fachspezifisch eine teillackierung des Heckdeckels und die würde dank der Kante wunderbar unsichtbar bleiben, aber wenns für 250€ komplett geht, warum nicht :thumbup: ist definitiv perfekter und die 50€ wäre mir das Wert, selbst wenn man es nicht wirklich sieht, aber das beruhigtere Gewissen sollte in dem Falle die Komplettlackierung in der Freien Wert sein und die Gewissheit das keine scharfen Kanten entstehen ;)
    Und bei ner komplettlackierung kann man ja genauso Stress machen wenns nix geworden ist :D

  • Zitat

    meinte dann wohl eher fachspezifisch eine teillackierung des Heckdeckels und die würde dank der Kante wunderbar unsichtbar bleiben


    Würde eh nur ne Teillackierung in Frage kommen . Bietet sich eben an in die Aussenkanten zu lackieren. Da es aber schon ein grosser Teil ist und auch Teillackierungen am Übergang nachbearbeitet werden müssen, tut sich vom Arbeitsaufwand und letztendlich von den Kosten nicht viel gegenüber der Komplettlackierung.


    Ich geh mal davon aus das es nicht darum geht auf biegen und brechen 50€ zu sparen. Dann lieber die Klappe in Eigenleistung stripen/eventuell anschleifen und darauf basierend mit dem Lacker neu verhandeln. (wenn sich der Lacker überhaupt darauf einlässt)

    Gruß nightmare

  • Soo, dann sind wie uns ja alles in allem einig, dass bei diesem Fall wohl ne Komplett-lackierung das sinnvollste sein wird.
    Wenn du meinen Beitrag fertig gelesen hättest, würdest du sehen dass ich den Schaden auch als zu großflächig einstufe für Smart-Repair ;)


    Bleibt als Fazit denk ich mal dass es an vielen Ecken und Flächen am Auto sinn macht, Heckklappe und Motorhaube aber aufgrund da es wenig Kanten zum anlackieren gibt aber wohl schwierig bleiben werden und bei so nem großen Kratzer eh.


    Gruß Daniel

  • Dann halt uns mal auf dem laufenden, wie es mit der Lackierung geworden ist.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • werd ich auf jeden fall machen!dauert aber noch ein wenig.die jungs haben im moment viel zu tun.denke nächste woche wirds erst gehen...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!