Mein Golf GT Sport R-Line

  • Danke, aber lackierte GTI Schweller sind doch längst dran :thumbup:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Also, die Koppelstangen waren leider nicht für das klappernde Geräusch verantwortlich :(
    Nach intensiver Recherche vermute ich jetzt, dass sich die Dämpferpatrone im Stoßdämpfer gelöst hat und daher das Klappern verursacht. Scheint leider eine KW-typische Krankheit zu sein...
    Habe jetzt mal den technischen Support von KW angeschrieben und denen das Problem und meinen Verdacht geschildert, mal sehen, was da kommt.
    Beheben lässt sich die Geschichte wohl, indem man die Patrone wieder festzieht und mit Loctite sichert, dazu muss aber das komplette Federbein raus :/

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Jup das is bei vielen fahrwerken das problem, fahrwerk ausbauen geht doch recht flott;) unten im schenkel die schraube lösen, spreitzer rein, koppelstange lösen, 3 domlagerschrauben raus und flupp has es in der hand...mit bisl klopfen?

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • Klar, ist jetzt kein riesen Akt, aber trotzdem ärgerlich, vor allem bei so einem teuren Fahrwerk finde ich das echt enttäuschend :thumbdown:
    Habe das Fahrwerk damals beim KW Stützpunkthändler einbauen lassen und somit eine erweiterte Garantie auf 5 Jahre. Bin jetzt mal auf die Reaktion von denen gespannt :whistling:

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Evtl das klappern von dieser Geschichte mit den sich lösenden Schrauben vom Fahrschemel?




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Ja ich check jetzt die nächsten Tage, sobald ich den Spezialschlüssel für die Dämpferpatronen von KW hab, nochmal alles durch.
    Ansonsten geht's ab in die Werkstatt - bin halt leider kein ausgebildeter Automechaniker.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Dämpferpatronen sind fest, das Problem scheint woanders her zu kommen.
    Seit neuestem knackt es jetzt auch vorne rechts beim Überfahren von Bordsteinen etc. Werde das Auto in den nächsten Tagen in die Werkstatt geben, ich bin mit meinem Latein leider am Ende und habe weder Lust noch Zeit, weiter auf Fehlersuche zu gehen und auf Verdacht Teile zu tauschen :(

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Du hast doch ne Bühne, drauf damit und schnell geguckt.
    Wenn was ausgeschlagen ist findet man es auch.




    Mfg Max
    ... gesendet von meinem S3

  • Was denkst du, was ich seit zwei Wochen mache :P
    Die "gängigen" Sachen, also Querlenker, Koppelstangen, Spurstangen, Domlager, etc. sind, zumindest soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hi
    Schönen golf hast du da.
    Zwecks deinem Fahrwerk, hatte das gleiche Problem, bis ich mich mal entschlossen hatte das federbein auszubauen und mal genauer danach schaute. Nachdem ich die Überwurfmutter entfernte, sah ich das die letzden 3 gewindegänge noch in der "hülse" steckten.
    Rausgepult, neue Überwurfmutter drauf und weg war das lästige Geräusch.
    Schau mal danach bevor du in die Werkstatt gehst.


    Mfg
    Cihan



    Gesendet vom angebissenem Apfel....

    2 Mal editiert, zuletzt von Russer ()

  • Danke für den Tipp!
    Welche Überwurfmutter meinst du? Diem mit der die Kolbenstange im Domlager verschraubt ist?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Achso, ok. Ja diesen Ring hab ich mit dem entsprechenden Spezialschlüssel von KW nachgezogen aber rausgeschraubt hatte ich ihn natürlich nicht :/
    Hm, müsste mir dann nochmal den Schlüssel von KW besorgen oder wie hast du das Teil rausgedreht?

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!