Merkwürdiges Radio-Feature oder Elektrodefekt?

  • Hallo,


    heute Abend ist mir bei meinem RCD 210 folgendes aufgefallen:


    Wenn man bei eingeschalter Beleuctung das Radio 2 Mal mit dem Lautstärkeregler aus- und wieder einschaltet, verlischt die Displaybeleuchtung und die Tastenbeleuchtung des Radios.


    Durch Drücken von Menü, Set und Dis schaltet sich die Beleuchtug wieder ein.


    Ist das ein Elektrodefekt oder so gewollt?

  • Hi,


    Eine Dimmerfunktion zum Schlafen im Auto - ned schlecht, fehlt nur noch ein Timer zum automatischen Abschalten des Radios. 8)


    Servus
    Berni

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Hat er doch......wenn der Schlüssel nicht steckt, geht das Radio nach einer Stunde aus.....


    Vielleicht ist das mit dem Dimmer ja wirklich so gewollt, um bei Nachtfahrten die Blendung durch die Instrumente gering zu halten....


    Saab hat oder hatte mal ne Taste in den Autos verbaut, mit der man die gesamte Instrumentenbeleuchtung bis auf den Tacho ausschalten konnte.

  • Hat er doch......wenn der Schlüssel nicht steckt, geht das Radio nach einer Stunde aus.....


    Vielleicht ist das mit dem Dimmer ja wirklich so gewollt, um bei Nachtfahrten die Blendung durch die Instrumente gering zu halten....


    Saab hat oder hatte mal ne Taste in den Autos verbaut, mit der man die gesamte Instrumentenbeleuchtung bis auf den Tacho ausschalten konnte.

    Die Stunde war mir klar, diese Logik wurde wohl eher zum Stromsparen integriert. Die Blendung sollte bei unseren neuen VW's eigentlich kein Thema sein, wir können die Helligkeit doch stufenlos regeln. Bei Saab ist es klar - man will doch keinen Elch erschrecken. :rolleyes:


    Servus
    Berni

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Moinsen,


    aaaalso ich fand die Geschichte recht witzig und hab´s mal bei meinem RDC300mp3 gecheckt. Bei mir geht die Beleuchtung stets wieder an. Fahr doch mal zu deinem :) und probiers mal bei´nem anderen aus... wobeil die bestimmt :?: machen wenn Du Dein Anliegen schilderst...

  • Die Lösung:


    Ich war beim Freundlichen und der hat gesagt, dass es ein bekanntes Problem ist und es dafür eine TIP (?) von VW gibt. Es wurde ein Softwareupdate gemacht und seitdem funktioniert es wieder einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!