Welches Fahrwerk ????

  • Es gibt von Eibach 2 Komplettfahrwerke, einmal das Pro Kit mit 30mm und das Sportsline mit 45-50mm.


    Beide haben den gleichen Dämpfer, dieser ist laut Eibach aber mehr abgestimmt auf die Pro Kit Federn als auf die Sportsline.


    Außerdem ist das Sportslinefahwerk 100 Euro billiger.
    Warum weiß kein Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Zitat

    Original von GTSport
    Außerdem ist das Sportslinefahwerk 100 Euro billiger.
    Warum weiß kein Mensch.


    Wie teuer ist das Sportsline denn?


    Wie sieht das mit dem Restkomfort aus?


    Ciao


    Godereon

  • GTSport


    Weisst du was diese beiden Fahrwerke kosten, bzw. nur die Dämpfer?


    Stefan TDI


    Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 18.000km und habe meine 30er Federn schon seit 8.000km drin und konnte bis jetzt noch keinen übermäßigen Verschleiß der Seriendämpfer feststellen.


    Sollten bei diesen aber ein Wechsel fällig sein, dann werde ich auch auf die Eibach Dämpfer umsteigen.

  • Kostet ca. 450 Euro. Mit dem Komfort musst du FloSE fragen, der fährt das.


    Das ProKit kostet nochmal 100 Euro mehr.


    Das ProKit soll das komfortabelste Sportfahrwerk sein, laut einem AutoMotorSport Test.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Hi! Der Preis stimmt, hab auch 450 bezahlt. Der Bailerlacher hats mir für reichlich 400 angeboten, aber mit dem hat ich nur Stress bei meinem KW, drum hab ich das lieber von meinem Reifenhändler geholt.
    restkomfort ist für ein Sportfahrwerk mit 50mm sehr gut. Natürlich kann man es nicht mit einem original FW vergleichen, aber man ist ja schließlich auch 50mm tiefer. Ich fahre jeden tag durch die Stadt mit sehr schlechter Straße! Das ist auch mit dem EIbach super möglich. Da ging mir das KW Gewinde echt auf den Sack.

  • Zitat

    Ich fahre im Jahr ca. 15.000 - 18.000km und habe meine 30er Federn schon seit 8.000km drin und konnte bis jetzt noch keinen übermäßigen Verschleiß der Seriendämpfer feststellen.


    ja das die stoßdempfer schon seine 40-50 Tkm halten das hab ich mir schon gedacht...
    hat denn schon einer irgentwelche erfahrungen über längere km leistung gemacht ( zb. 100 Tkm )


    oder kann man ganz grob sagen das dann sowieso kein sportfahrwerk zu empfelen ist ?(?(?(
    und ich lieber auf die orginalen Fahrwerke von VW zurückgreifen sollte ?(?(


    Ps: ich seh das ganze mal auf einen längeren zeitraum. weil wenn mir die Stoßdempfer nach nem jahr kaputt gehen hätte ich mir auch gleich die Passenden sportstoßdempfer zu den federn... ?( und das auto wird man später ja auch nicht mit Tunign (fahrwerk...) verkaufen und damm muss das orginale wieder rein....

  • Nun, so pauschalisieren kann man das nicht.
    Aber wenn Du den Wagen eh "original" verkaufen willst, dann kommt drauf an wieviel km er dann drauf hat. Wenn Du bei Original VW Teilen bleibst hast Du eigentlich immer eine ganz gute Qualität.


    Wie schon beschrieben ist das Sportfahrwerk von VW deutlich besser als das Serien-FW. Wenn Du natürlich erwartest um Ecken fahren zu können, musst Du ein Gewinde nehmen...


    Aber da du ja den Komfort nicht missen willst: meine Empfehlung GTI FW. Wenn Du der Optik halber doch tiefer willst, dann Federn 30mm und bei tieferen nen kleines FW. Aber das sind wieder Kosten, die musst Du abschätzen. Denk dran, dass jeder FW Umbau auch Geld kostet (wegen Verkauf), das sind schnell mal 150 Euro und wenn Du dann noch die Lager wechselst, sind wir schnell bei 200 Euro.


    Das musst aber Du entscheiden! Gute Tuning-FWs halten sicherlich auch lang, allerdings kann es sein dass Du dannSchwierigkeiten hast Dämpfer nachzukaufen (besondrs bei Billig-FW).


    Grüße
    Marc

  • Würd mich mal interessieren wie ihr das so seht.



    Eibach 30 mm Federn (ProKit) mit den normalen Dämpfern versus VW Sportfahrwerk (nicht R32)



    Mir deucht , die Kombination mit den Eibachfedern hat mehr Komfort als das VW Fahrwerk. ?(

  • Bei dem Eibach prokit kann ich keinen Verlust an Komfort feststellen.
    Allerdings konnte ich nur mit dem normalen VW Fahrwerk vergleichen, nicht mit dem VW Sportfahrwerk.

  • Also, das VW Sportfahrwerk ist deutlich straffer, aber ich finde es fährt sich sehr angenehm.
    Bin das Prokit nicht gefahren, kann da keine Meinung zu abgeben. Aber weicher als das Sportfahrwerk will ich gar nicht haben, vom Alltags-Komfort ist das sehr gut und viele Leute sind immer wieder überrascht, wie gut sich das fährt im Vergleich zu der Serien-Mütze...


    Wer natürlich richtig fahren will, der kommt an nem anständigen Gewinde nicht vorbei...

  • Ich finde das VW Sportfahrwerk auch nicht schlecht, nur leider ist es viel zu hoch und neigt sich in den Kurven doch auch.


    Im Gegensatz zum normalen ist es um einiges härter und straffer abgestimmt.


    Was man nicht vergessen darf, meistens kommt die Härte mehr von den größeren Felgen als vom Fahrwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Zitat

    Original von GTSport
    Ich finde das VW Sportfahrwerk auch nicht schlecht, nur leider ist es viel zu hoch und neigt sich in den Kurven doch auch.


    Im Gegensatz zum normalen ist es um einiges härter und straffer abgestimmt.


    Das ist die Sache: Komfort nur mit Neigung :(
    Da kann man nicht viel machen....
    Mit der Hähe ist echt kacke: Seat z.B. baut wenigstens direkt dann 30mm tiefer, je nach Rädern (18 und 19 Zoll) muss man da ans FW gar nimmer ran....

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Allerdings konnte ich nur mit dem normalen VW Fahrwerk vergleichen, nicht mit dem VW Sportfahrwerk.


    Das VW Sportfahrwerk hast Du schon gefahren :D8)


    Ich würde auch Eibach empfehlen. Nach meinen Erfahrungen ist es bezüglich Komfort die beste Wahl.

  • Also ist das Eibach Pro Kit Fahrwerk (nicht Federn!) die beste Wahl im Hinblick auf Komfort und Optik? Das hat dann doch 30/30, oder?


    Ciao


    Godereon

  • Zitat

    Original von Godereon
    Also ist das Eibach Pro Kit Fahrwerk (nicht Federn!) die beste Wahl im Hinblick auf Komfort und Optik? Das hat dann doch 30/30, oder?


    Ciao


    Godereon


    Hallo Godereon,


    es ist sehr schwer so pauschale Aussagen zu treffen.
    Was ist Komfort??
    Was ist gute Optik??


    Meiner Ansicht nach baue ich mir für das Geld nicht so ein Pro-Kit ein, wenn dann wie FloSE ein tieferes...
    Sonst würde ich lieber nen GTI-FW oder Federn nehmen... Das ist mit Serien-Dämpfern zu verkraften und ich find "zuviel" Komfort nicht gut, weil der Wagen automatisch träger wird und gerade in schnellen Kurven spürbar schlechter fährt.


    Am bestenDu schaust Dir die Sachen bei einem Forumstreffen mal in der Realität an. Keiner weiss was Du haben willst, wie komfortabel, wie tief, was Du für ne Rad-Reifen-Kombo fährst und was Du für den Spass ausgeben willst...


    Verstehst du was ich meine??
    Man kann nie sagen, dass DAS das beste FW der Welt ist... Einige werden sagen, dass das Bilstein top ist, andere schwören auf H&R, andere auf KW....


    Es ist immer alles relativ im Leben, so auch bei Fahrwerken...



    Grüße
    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!