Synchronring 2. Gang muss ausgetauscht werden

  • Verstehe dich ja wohl, aber ich denke man kann es jedenfalls mal probieren, hab ja nix zu verlieren.


    Probleme macht er mir ja schon etwas länger, jedoch muss ich ehrlich sein dass ich mich nicht wirklich darum gekümmert habe, da ich immer so schalte dass nix zu hören ist, sprich unter 1500 Umdrehungen/min. Irgendwann ist dass schon so automatisiert dass man nur mehr sehr vorsichtig vom 1. in den 2. Gang schaltet und somit auch nix passiert. Fahr schon ne Weile so herum, und hab mir jetzt gedacht dass ich ja eventuell mal anfragen kann.


    Bin im Jahr um die 30-40t km unterwegs (hauptsächlich Autobahn) und das hat letztes Jahr schon angefangen. Falls auf die Mail nix zurück kommt werd ich mal anrufen und sonst kommende Woche mal in die Werkstatt fahren :)


    lg,
    Lukas

    MKV SINCE 02/2012

  • Bei meinem TDi, gebaut 03/06, habe ich auch das Problem (ab ca. 140tkm). Etwas Besserung brachte ein Getriebeölwechsel.
    Ansonsten schalte ich den 2. Gang speziell bei kalten Getriebe erst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten um die Synchronisierung zu schonen.
    Unterschiede in der Laufleistung ergeben sich auch aus dem Fahrprofil, viel AB und Landstraße (wie z.B. bei meinem Fahrzeug) zögern den Schaden natürlich hinaus, da hier selten in den 2. geschaltet wird. Kostenübernahme macht VW trotzdem eher nicht, zeigen sich bei Rost etc. was bekannte Mängel sind auch unkulant.
    Die VW Getriebe sind leider generell recht anfällig. Meine Lösung ist möglichst schonend fahren und ggf. ein überholtes besorgen, dann ist wieder Ruhe. Selber tauschen macht m.Meinung wenig Sinn, lieber zum Fachmann und dann passt das auch. Preislich geht das auch ok.


    Ach ja laut Freundlichen ist das Problem nicht bekannt, wie so oft ;)
    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Geht mir genauso. Einen Getriebeölwechsel habe ich jedoch noch nicht durchgeführt.


    Ich probier auch so gut wie's geht schonend zu schalten, doch manchmal passierts einfach dass es richtig kracht :(


    lg,
    Lukas

    MKV SINCE 02/2012

  • Ok, in dem Stadium wird der Ölwechsel vermutlich nichts mehr bringen. Geräusche habe ich keine, zumindest innen nicht. Man spürt lediglich das ratschen des Ganges.


    Gruß

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!