Wo sitzt das Relais für die Scheinwerferwaschanlage?

  • Hm, habe ich bisher keine gesehen, aber so schwer ist das nicht, wirst Du schon an den Schrauben erkennen können :thumbup:


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • @ YAGO


    Geht deine SRA auch nicht?
    Hast du deine Fehler mal ausgelesen?



    Bei mir war auch eine Sicherung (Nr. 36) durchgebrannt.
    Habe diese erneuert, hat sich aber nichts getan.
    Nun wollte ich das Relais J39 wechseln, weiß aber nicht wo dieses ist!!!!!



    habe im ganzen internet keinen Belegungsplan gefunden.

  • Sicherung ist neu und vw sagt das relais währ kaputt. Aber weiß auch ncht welches das ist. Wie gesagt die 53 und 449 hab ich schon untereinander getauscht.
    Also entweder ist es ein anderes relais oder es liegt nicht daran bei mir.

  • Das Relais J39 für die SRA ist Nr.53 !!


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • @ sascha1979


    Welche 53 denn?
    Die links unten oder rechts oben?
    Habe vorhin beide mal untereinander getauscht.
    Aber es tut sich noch immer nix!


    Neben dem unteren 53'er steht HORN.
    Aber selbst wenn das Relais draussen ist, funktioniert meine Hupe weiterhin. Normal?


    Oder ist vielleicht nicht mein Relais kaputt, sondern die Pumpe?!?!!?


    Fragen über Fragen.

  • Komisch das bei beiden autos die relais an verschiedenen stellen sitzen.

  • Es gibt ja 2 Relaisträger unter der Schalttafel, eins ist ja direkt am BNSG und da muß dann noch ein Relaisträger sein wo 5 Relais nebeneinander sitzen, so genau weiß ich das nicht, weil das beim Touran anders ist.
    Auf jeden Fall ist es das Relais in Steckplatz 4 von links gezählt, dort sollte auch 53 auf dem Relais stehen.


    Hier mal eine kleine Auflistung welche Relais in dem Träger am BNSG verbaut sind :


    B1(Kl.15) - J681 Relais 2 für Spannungsversorgung Kl. 15
    B2 (SHZG) - J99 Relais für beheizbare Aussenspiegel (449)
    B3 (HDF) - nicht belegt
    B4 (Kl.30) - J689 Relais 2 für Spannungsversorgung Kl. 30a
    B5 (HHZG) - J9 Relais für beheizbare Heckscheibe (53)
    B6 (HORN) - J413 Relais für Signalhorn (404)
    B7 (DWP-H) - J729 Relais 1 für Doppelwaschpumpe (404)
    B8 (DWP-V) - J730 Relais 2 für Doppelwaschpumpe (404)
    B9 (Kl.75) - J59 Entlastungsrelais für X-Kontakt (460)


    Relaisträger unter Schalttafel links :


    1- J13 Relais für Frischluftgebläse (nur bei Zusatzheizung) (53)
    2- J485 Relais für Standheizbetrieb (449)
    3- J682 Relais für Spannungsversorgung Kl.50 (433), ab Mai 2006 (53)
    4- J39 Relais für Scheinwerfer-Reinigungsanlage (53)
    5- J17 Kraftstoffpumpenrelais (449)
    5- J643 Relais für Kraftstoffvorlauf (BCA) (449)
    5- J496 Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (BLG) (449)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Habe grade bei deinem Bild gesehen das die beiden Relaisträger untereinander sind, das Relais für die SRA ist das oben in der Mitte da wo das Klebeband rumhängt, das ist es defenitiv.


    yago


    Gib mal ein paar Daten von deinem Auto bitte an !!!


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Also das mittlere relais ist aber steckplatz nummer 3.
    Es steht darunter 3.1 - 3.2
    Steckplatz nummer 4 (4.1 - 4.2) ist da wo die beiden 449er relais sitzen.


    Ich hab nen 1.6er Goal mit sitzheizung, tempomat und sra.


    Edit:


    Erstzulassung dezember 2006. Damit käm ja das relais 53 auf steckplatz 3 hin.
    orizzonte77 Hat das relais nicht also evtl baujahr vor 05/06 !?


    Wenns steckplatz 4 ist dann hätte ich ja anstelle von relais 53 zwei 449er verbaut. Warum auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von yago ()

  • Das stimmt da hast Du recht ?(


    Die 449 sollten eigentlich in Steckplatz 5 sein, jetzt raff ich garnichts mehr.


    Ich muß da nochmal schauen, hast Du dennoch das Relais 53 mal geschaut ob das event. nen Riss oder so hat ?


    Hatte ich auch schonmal gehabt.


    Ja, orizzonte77 sollte dann vor Mai 06 haben, bitte auch mal mehr Daten senden 8)


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Neben dem unteren 53'er steht HORN.
    Aber selbst wenn das Relais draussen ist, funktioniert meine Hupe weiterhin. Normal?

    Die bezeichnung HORN bezieht sich so wie ich das sehe auf das relais rechts daneben (449)
    Die beschriftung für das untere 35er relais liegt darunter (HHZG).
    In der liste von sascha1979 steht bei HORN das es sich um ein 404er relais handele. Aber das 404er sitzt nicht in der nähe der bezeichnung HORN.



    sascha1979
    Hab keinen ris gesehen. Aber auch nicht darauf geachten. Hab nur die relais untereinander getauscht. Ohne erfolg. Daher evtl der verdacht das sich der vw händler evtl vertan hat und das relais nicht defekt ist sondern was anderes wie etwa die pumpe oder so.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!