Mir würde ein KFZ-Meister (40 Jahre Erfahrung) den ZR + WaPu für 80 EUR wechseln. Teile müsste ich besorgen.
Golf V - 1.4 - 75PS
Mir würde ein KFZ-Meister (40 Jahre Erfahrung) den ZR + WaPu für 80 EUR wechseln. Teile müsste ich besorgen.
Golf V - 1.4 - 75PS
Danke,
Nun habe ich es gecheckt.
Momentan gibt es das Ding für 32.79 $.
Hi Christoph,
Es geht darum wie du das Kabel vom Lichtschalter zum Fenster gelegt hast.
Gruß
Das ist mir (fast) klar.
Aber wie haben es die Anderen gelöst? Welches ist die eleganteste Lösung?
Hallo
Wird der Sensor nur an den Lichtschalter gesteckt?
Wie verläuft das Kabel des Sensors vom Lichtschalter zu Windschutzscheibe? Das Kabel sollte ja möglichst nicht zu sehen sein.
Ich glaub da musst du drehen!
Also abziehen klappt nicht.
Hallo,
wie Nieli bereits erwähnt hat, kann man bei VW entweder das Steuergerät einzeln oder komplett mit Hydraulikblock kaufen!
Den Hydraulikblock allein gibt es bei VW nicht!!! Stand Anfang Oktober.
Kosten:
- Steuergerät (1K0 907 375 K): 699 EUR
- Steuergerät + ABS/ESP Hydraulikblock (1K0 614 517 H): 12xx EUR
Tauscht man komplett aus, so muss das neue Steuergerät codiert werden.
Bei dem unten aufgeführten Fehler reicht es den Hydraulikblock auszutauschen. Man behält sein altes Steuergerät. So entfällt das codieren.
Das Steuergerät und der Hydraulikblock sind durch 2 Schrauben (eine längere und eine etwas kürzere Torx Schraube) miteinander verbunden.
Adresse 03 Bremsenelektronik
Teilenummer 1K0 907 379 K (Neue NR: 1K0 907 375 K)
Bauteil ESP FRONT MK60 0104
Codierung 0019073
Betriebsnr. WSC 00046 412 40960
1 Fehler gefunden
01435 - Geber 1 für Bremsdruck (G201)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Nach Ein-/Ausbau des Hydraulikblocks muss die Bremsanlage noch entlüftet werden.
Das sind meine Erfahrung rund um dieses Thema.
In meinem Fall handelt es sich um einen:
Golf 5
1.4
75PS
Modell 2005
Habe bei http://www.abs-steuergeraet.de 600 EUR für einen NEUEN Hydraulikblock gezahlt.
Ein generalüberholtes hätte 500 EUR gekostet.
Sehr kompetent und hilfsbereit. Telefonisch sehr gut erreichbar.
Aus einem Stueck 30mm Vierkantrohr kann man sich schnell einen soliden Abzieher zurechtfeilen. Das Risiko, etwas zu beschaedigen, ist mit einem ordentlichen Werkzeug erheblich niedriger.
Hast recht.
Hast du ein Foto?
Habe nun anstelle eines Abziehers zwei Kleiderbügel benutzt.
War etwas fummelig, aber hat geklappt.
Habe die Zündspulen mit 2 Kleiderhaken rausgezogen.
Etwas tricky, aber es hat geklappt.
Habe nun mit einer Vollversion VCDS versucht den Fehler zu löschen.
Kommt aber nach dem löschen immer wieder!
Wie und wo lese ich den Druck des Bremsdruckgebers ab?
Welcher Wert müßte abzulesen sein?
Gruß
10,40€ beim Freundlichen!
Also Autoscan lief anfangs problemlos.
Nach dem Update des Interface, bricht der Autoscan mittendrin ab.
Habe so ein aus China für 30€ oder so.
Anfangs hat es normal funktioniert (Vollversion), aber durch ein Update funktioniert nicht mehr alles damit.
Beim Update wurde wohl der eprom überschrieben im Interface.
HAbe einen Fehler des Fensterheber-Motors gelöscht.
Wird auch nicht mehr angezeigt.
Weiß auch gar nicht was es damit auf sich hatte, denn alle Fenster funktionieren einwandfrei.
Aber der ESP-Fehler lässt sich nicht löschen bzw. wird sofort wieder angezeigt.
Es bedarf wohl einer Vollversion des Programms, damit dieser Fehler gelöscht werden kann.
Bekomme ich den Fehler denn mit der Shareware-Version gelöscht?
Der ESP-On/Off Schalter reagiert auch (noch) nicht. Sollte er?