Tagfahrlicht im Fernlicht?

  • macht einfach abblendlicht an und gut ist :rolleyes:


    oder die Nebler an.... und passt auch (Österreich!) :thumbup:



    lg Raimund

  • Nachtrag: Hier ein Golf V nachgerüstet mit dem HLT2.38


    http://members.aon.at/tagfahrlicht/page_2_7.html


    gruß Raimund


    PS: das PWM-Signal vom Standlicht lässt sich mit einem Kleinen Bauteil glätten und dann ist das HLT2.38 komplett ausgeschaltet sobald das Standlicht geschalten wird!

    2 Mal editiert, zuletzt von rai-40 ()

  • was aber nicht beschrieben wird, ist, der Fall, dass gerade Halogenlampen bei einer zu starken Dimmung sehr schnell den Geist aufgeben, denn dann funktioniert der Effekt der Selbstheilung einer Halogenlampe nicht mehr:


    Durch eine Absinkung der Lampentemperatur auf unter 250°C funktioniert das Reinigen der Wolframablagerung am Lampenkörper nicht mehr (den Effekt hatte ich selbst schon beim Benutzen des HS als TFL (vor der Xenonzeit) wenn man zu stark dimmert sterben die Halogenlampen (vorallem Premiumlampen) sehr sehr schnell, bzw. werden schwarz.


    siehe den Wiki Link.


    Draum hat ja auch Audi die TFL im HS mit einer "normalen" 21W Birne verwendet anstatt ne H7 Fernlichtzusatzbirne zu Dimmen, die wäre gestorben wie die Fliegen.

  • Ja hallo! ist bekannt!


    Du darfst nicht einfach am Safthahn runterdrehen (und Energie verbraten).... du mußt das Signal mit einem Mikroprozessor aufbereiten und dann ..... funzt es! OK :thumbup:


    lg Raimund

  • ist schon klar, aber selbst bei einer extremen Dimmung, z.B. um70% per PWM sinkt die Temperatur im Glaskolben und der Halogeneffekt kommt zum erliegen, anyway will hier keine Grundsatzdiskussion. Aber das Problem ist wirklich vorhanden, nicht umsonst würde Audi nicht eine "normale" 21W Birne bei den alten TFLs nehmen und der Golf 6 hat ne H15 drin die eine zusätzliche Glühwendel hat, sonst hätte VW das hier auch bestimmt nur ne normale H7 per PWM runtergedimmt und TFL ist fertig, vom BSG ist ne dimmung keine Problem, die Ausgänge werde eh per MOSFET geschalten und nicht per Relais.


    Hat eigentlich schon mal jemand ne H15 Birne mit ner H7 verglichen, kann man da nicht was umbasteln, dass die in den normalen Scheinwerfer passt, und dann nur die zusätzliche Glühwendel ansteuern? Hab eh Lust an meine 700€ Xenonscheinwerfer mit dem Dremmel rumzufräsen, brauche den Kick 8)

  • Macht es doch einfach so...


    !!! Nur bei originalen Bi-Xenon !!!


    Ihr lasst die H7 Lampe ausprogrammieren und bastelt auf einen H7 Sockel eine andere Birne und schließt diese normal als TFL an!


    so habe ich das gemacht.... schaut einfach auf meine Fahrzeugvorstellung!


    "Legal ist die Sache nicht!"



    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!