Beiträge von crasy666

    bei unseren Freunden aus dem Alpenland gibt es ne Anleitung wie man den Aschenbecher auf GTI Dekor tauscht, dass sollte helfen beim Ausbau des Aschenbechers:
    Aschenbechertausch Teamdezent.at


    BTW: das Birnchen war bei mir auch nach einem Jahr defekt (oder vielleicht auch schon als es der Vorbesitzer gekauft hat) da hätte man auch noch ne LED reinbauen können, dann wäre das Thema ein für alle mal geklärt.


    Gruss
    crasy666

    passt zwar nicht ganz zum Thema, aber hat schon jemand die Nolden LED Slimline TFL eingebaut.



    Nolden Homepage


    vom Einbauradius und Grösse müssten Sie genau in die das Gitter ohne NFL passen, scheue momentan nur den Preis und den Umbau, hab NFLs (als TFL programmiert) drin und da müsste doch einiges umgebaut werden, ausserdem weiss ich nicht, ob das nicht etwas prolohaft aussieht.


    aber nachdem ja auch Mercedes so bastel LED TFLs in seine E-Klasse einbaut, wäre es ja fast nen versuch wert ....

    ist schon klar, aber selbst bei einer extremen Dimmung, z.B. um70% per PWM sinkt die Temperatur im Glaskolben und der Halogeneffekt kommt zum erliegen, anyway will hier keine Grundsatzdiskussion. Aber das Problem ist wirklich vorhanden, nicht umsonst würde Audi nicht eine "normale" 21W Birne bei den alten TFLs nehmen und der Golf 6 hat ne H15 drin die eine zusätzliche Glühwendel hat, sonst hätte VW das hier auch bestimmt nur ne normale H7 per PWM runtergedimmt und TFL ist fertig, vom BSG ist ne dimmung keine Problem, die Ausgänge werde eh per MOSFET geschalten und nicht per Relais.


    Hat eigentlich schon mal jemand ne H15 Birne mit ner H7 verglichen, kann man da nicht was umbasteln, dass die in den normalen Scheinwerfer passt, und dann nur die zusätzliche Glühwendel ansteuern? Hab eh Lust an meine 700€ Xenonscheinwerfer mit dem Dremmel rumzufräsen, brauche den Kick 8)

    was aber nicht beschrieben wird, ist, der Fall, dass gerade Halogenlampen bei einer zu starken Dimmung sehr schnell den Geist aufgeben, denn dann funktioniert der Effekt der Selbstheilung einer Halogenlampe nicht mehr:


    Durch eine Absinkung der Lampentemperatur auf unter 250°C funktioniert das Reinigen der Wolframablagerung am Lampenkörper nicht mehr (den Effekt hatte ich selbst schon beim Benutzen des HS als TFL (vor der Xenonzeit) wenn man zu stark dimmert sterben die Halogenlampen (vorallem Premiumlampen) sehr sehr schnell, bzw. werden schwarz.


    siehe den Wiki Link.


    Draum hat ja auch Audi die TFL im HS mit einer "normalen" 21W Birne verwendet anstatt ne H7 Fernlichtzusatzbirne zu Dimmen, die wäre gestorben wie die Fliegen.

    so schlecht schauen die SW gar nicht aus, evtl. in Silber, dass es nach "Original" aussieht dann könnte ich mir das vorstellen, aber meine, erst kürlich eingebauten Original Xenon mit alwr von Kufatec gebe ich bestimmt nicht wieder her. :P


    Was ich zu bedenke gebe:
    die LED Leisten werden nicht als offizielle Tagfahrleuchten nach ECE-87 mit RL Kennzeichnung haven werden, und so wie die anderen LED Scheinwerfer in der Bucht (z.B. für A3, Passat 3B usw) nur als Standlichter zu verwenden sind.


    Soweit ich weiss, hat Audi für die LED TFL im Hauptscheinwerfer von der EU eine Ausnahmegenehmigung bekommen und muss einige Vorschriften einhalten, z.B. dass die LEDs im TFL-Betrieb abgedimmt werden, wenn der Blinker eingeschaltet ist usw.


    Dafür bekommt man für Nachrüstscheinwerfer bestimmt keine ABE, da ist bei Audi viel Knowhow im BST und Canbus drin, der diese Steuerung übernimmt.


    Darum gibt es auch von den grossen Herstellern wie Hella keine LED TFL Hauptscheinwerfer zum Nachrüsten, technisch machbar wäre es, aber dafür bekommt man kein ABE!

    @Paddy16V:


    Einstellen der Xenon ist schön und gut, das machst Du bestimmt supergenau, keine Frage.


    Aber was machst Du wenn hinten doch mal 2 schwere Jungs einsteigen und noch Gepäck im Kofferraum ist? Dann strahlen Deine gut eingestellten Xenons zum Himmel.


    Die Xenonadapter (auf jedenfall der von Kufatec) schleift nicht die Original LWR Leitungen durch, bin mir auch nicht sicher ob die laufen würden. Das heist Du hast absolut keine Möglichkeit mehr die Xenon runterzustellen, wenn das Auto beladen ist. :rolleyes:


    Natürlich ist es jedem selbst zuverantworten, wenn man Xenon ohne eine ALWR betreibt, aber komplett ohne LWR ist wirklich Rücksichtslos.


    Und wie gesagt, der Einbau der ALWR ist nicht so schwer wie man denkt, wer in nen Golf V mit CAN eine anderen Radio reinbauen kann und sich etwas mit Elektrik auskennt bringt es fertig und ist legal und vor allem mit in jeder Fahrsituation perfekt eingestellten Xenons unterwegs.


    Und das "coole" Justieren der ALWR beim Anlassen vom Motor ist ja das ganze schon alleine fast wert. 8)


    btw: bin meinen Passat 3B mit nachgerüstenten Xenons am Anfang auch einige Zeit mit manueller LWR gefahren, aber die konnte ich herunterregeln, da die manuelle LWR 1:1 funktioniert hat, und das ohne Adapter. Aber irgendwann ist mir ne günstige ALWR vom Verwerter über den Weg gelaufen und die wurde auch eingebaut. wie gesagt: 500 Euro oder mehr für die Scheinwerfer, dann spart nicht an 360 für die ALWR

    @ jareone,


    ich finde es unverantworlich, wenn man Xenon ohne eine ALWR einbaut. Bei den "normalen" Xenonadaptern sind die Pins für die LWR nicht durchgeschleift, da ja dort die Leitungen von der ALWR angeschlossen werden.


    Das heisst im Klartext, man hat überhaupt keine Leuchtweitenregulierung und man könnte nicht mal manuell am Stellrad runterdrehen, wenn man voll Beladen ist.


    Das finde ich offen gesagt unverantwortlich und sch.... falsch eingestellte Xenons blenden extrem und sind für den vorausfahrenden und natürlich für den entgegenkommenden Autofahren unangenehm bis gefährlich. Da kann man am Scheinwerfereinstellgerät so viel einstellen wie man will, sobald hinten Leute einsteigen, geht das Auto in die Knie und die Scheinwerfer leuchten nach oben.


    Also wer sich 500 Euro für Xenonscheinwerfer leisten kann, sollte sich auch die 360€ für eine ALWR bei Kufatec leisten (wenn man freundlich frägt bekommt man auch etwas Rabatt zum Shoppreis)


    Will kein Oberlehrer sein, aber ich spreche aus Erfahrung, habe vor 2 Wochen Xenon nachgerüstet, natürlich mit ALWR und SWR (war schon drin)

    für die hinteren Bremsen wird Dir ne Schraubzwinge nicht viel nützen, Du brauchst einen Bremsenrücksteller, der dreht und drückt. da die hintern Bremsen eine automatische Nachstellung haben, da wir der Bremskolben mit einer Spindel ständig beim Bremsen nachgestellt.


    Also am einfachsten nen Bremsenrücksteller im Auktionshaus kaufen, aber nicht die ganz billigen, die haben die flasche Steigung und können den Bremskolben beschädigen, meiner hat mit Versand ca. 30 Euro gekostet, und das ist ein fairer Preis. Qualität kostet eben!


    Aber wenn Du wenig Ahnung von der Bremse hast, dann lass es lieber sein!!