@Paddy16V:
Einstellen der Xenon ist schön und gut, das machst Du bestimmt supergenau, keine Frage.
Aber was machst Du wenn hinten doch mal 2 schwere Jungs einsteigen und noch Gepäck im Kofferraum ist? Dann strahlen Deine gut eingestellten Xenons zum Himmel.
Die Xenonadapter (auf jedenfall der von Kufatec) schleift nicht die Original LWR Leitungen durch, bin mir auch nicht sicher ob die laufen würden. Das heist Du hast absolut keine Möglichkeit mehr die Xenon runterzustellen, wenn das Auto beladen ist.
Natürlich ist es jedem selbst zuverantworten, wenn man Xenon ohne eine ALWR betreibt, aber komplett ohne LWR ist wirklich Rücksichtslos.
Und wie gesagt, der Einbau der ALWR ist nicht so schwer wie man denkt, wer in nen Golf V mit CAN eine anderen Radio reinbauen kann und sich etwas mit Elektrik auskennt bringt es fertig und ist legal und vor allem mit in jeder Fahrsituation perfekt eingestellten Xenons unterwegs.
Und das "coole" Justieren der ALWR beim Anlassen vom Motor ist ja das ganze schon alleine fast wert.
btw: bin meinen Passat 3B mit nachgerüstenten Xenons am Anfang auch einige Zeit mit manueller LWR gefahren, aber die konnte ich herunterregeln, da die manuelle LWR 1:1 funktioniert hat, und das ohne Adapter. Aber irgendwann ist mir ne günstige ALWR vom Verwerter über den Weg gelaufen und die wurde auch eingebaut. wie gesagt: 500 Euro oder mehr für die Scheinwerfer, dann spart nicht an 360 für die ALWR