Chiptuning beim 1.4 TSI mit 140 PS auf 170 PS

  • Zitat

    In der Beschleunigung sollen die wohl gefühlstechnisch gleich sein, wie gesagt, hab ich hier gelesen


    Da muss ich mal ordentlich eingreifen, also wer das geschrieben hat ? Eine Freundin von mir
    fährt den mit 140 PS und ich den mit 170 PS und unten raus geht ganz klar der mit 170PS da merkst du schon
    gut wie dir in den "ars** getreten" wird :!:

  • bevor ich gelüncht werde und ein neuen Thread erstelle, power ich hier rein :D



    Ich habe mir auch gerade mal die Box angeschaut, Einbau ist wirklich leicht, was der Experte hierzu sagt ist natürlich mit Recht. Ganz sooo einfach kann es wirklich nicht sein, sonst würden die großen Firmen ja auch effizienter arbeiten, denk ich mir mal :D




    So... ich z.B. habe keine Garantie mehr auf mein 2008er Golf TSI, würde diesengerne 2011 chippen lassen.. mit der Box scheint es einfach zu sein.. es steht sogar dass man 15% weniger Sprit verbraucht bei gleiche Fahrweise, klar wenn man mehr PS hat dass man auch gerne mal aufen pin drückt :)



    Was ist dran ? Ich lese oft bei anderen Chiptuner dass es sein kann 0.5 Liter / 100km Verbrauch steigt.. hat jemand mittlerweile dem TSI eine Box eingeführt?


    Oder erziele ich das Gleiche mit einem "Chip" ??


    Was mir sehr wichtig ist, dass es Garantie vom "Tuner" geben wird, wie bei ABT z.B. aber da zahlt man ja auch schon mehr allein für´n Namen...

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ich weiß nicht warum Ihr euch gedanken über solch eine BOX macht das ist absoluter Bullshit.


    Geht zu einem Forumstuner. Die können euch die Leistung genau nach euren wünschen anpassen. Wenn Ihr den 140 PS TSI habt könnt ihr euch auch ne neue AGA holen und den gleich auf 205 PS chippen. Sollte auch kein Problem sein. Und der Motor hält das aus.


    Fahre selbst einen 140 PS TSI optimiert auf ca. 185 PS (war nicht auf dem Prüfstand) und ich muss sagen ich bereue das keine Sekunde.
    Preise liegen immer so um die 600 Euro und die Garantie kostet nochmals 150-200 Euro. Wobei ich ganz klar sagen muss die braucht ihr nicht.


    Habe auch lange drüber nachgedacht und habe jetzt 25000 km nach dem Chiptuning runter und insgesamt 75000 km und habe bis jetzt 0,0 Probleme gehabt.


    Macht euch nicht so viele Gedanken und ruft einfach mal an und lasst euch beraten.
    Ich war bei Turboperformance wie mein gesamter Freundekreis ca. 15 Wagen. Niemand hat bis dato Probleme.
    Ihr könnt genauso zu Dirk gehen da habe ich bis jetzt auch nichts schlechtes gelesen aber bitte lasst diese BOX aus euren Autos raus.

    Golf V GTI Edition 30



  • Vielen Dank für die offenen Worte.


    Bevor ich 600€ in eine Box investiere werde ich natürlich lieber den PKW chippen lassenb, ich halte auch nicht viel von der Box, daher auch meine frage wie jemand dazu steht?!


    Ich werde wohl mich mit Dirk mal wirklich telefonisch in Verbdg setzen zwecks Tuning, 170-180 PS könnt mein kleiner wirklich vertragen, doch bisschen bedenken habe ich, 1.4 Liter mit sooo viel PS.. ich mein, ich hab 7 Jahre lang 1.6er mit 90 PS gefahren... kann auch sein dass die Zeit heute anders ist... den 1.4er fahre ich jetzt seit 2008 bin sehr zufrieden.... na mal schauen was die Experten dazu sagen...


    600€ zzgl Garantie sind wirklich humane Preise.



    Danke nochmal

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Kein Thema aber lass die Garantie weg. Die brauchst du wirklich net. Ich kenne niemanden der die Garantie abgeschlossen hat und von daher hat auch keiner Erfahrungen ob die Firma im Falle eines Schadens wirklich zalhlt. Wenn du dein Auto immer warm fährst und sonst auch keinen Bleifuß hast wird es sicherlich nie Probleme geben.


    Es ist ja auch so das der TSI mit 170 PS ausgeliefert wird. Ich hatte dieselben bedenken wie du aber nach dem Tuning sind die weg :D

    Golf V GTI Edition 30

  • Ich bin mal so frei und schmiere meinen Senf hier auch rein dazu! :whistling:


    Ich fahre auch den 140PS TSI, jetzt ca. 65.000km auf der Uhr. Diesen Sommer ist meine Garantie von 4 Jahren um und ich würde auch gerne den Motor etwas aufblasen.


    Was mich besonders beschäftigt ist ob die Software nur mehr Leistung rausquetscht oder ob der Motor damit auch besser abgestimmt ist und im allgemeinen ruhiger läuft. Die Frage rührt daher das VW am Anfang mal ne Rückrufaktion hatte mit einem Softwareupdate. Ich bin natürlich fein zum :) gefahren und hab mir das Upgrade abgeholt. Danach ist die Kiste gelaufen wir Hintern auf Eimer. Kompressor ist fast gar nicht mehr mit angesprungen, keine Leistung mehr etc. Der :) hat ein paar mal rumgespielt und die Software wieder downgegradet. Somit bin ich wieder die erste Version gefahren, soweit ohne Probleme.
    Letzte Woche hat dann die Kiste bei Betriebstemperatur unter Vollast das Ruckeln angefangen, hier wurden Zündaussetzer im 4 Zylinder diagnostiziert und die Zündspule getauscht. Aber irgendwie ist immer noch ein leichtes mucken und rucken zu fühlen. Fährt sich einfach anderst wie vorher. Daher würde ich sofort zum chippen fahren wenn es da eine anständige Software gibt.


    Dann habe ich noch aufgeschnappt das der 170er andere (größere) Einspritzdüsen sowie eine andere Kompressorübersetzung als der 140er hätte. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß
    LP

    Spaß ist wenn die Fliegen seitlich aufklatschen!

  • Als ich kann dir nur soviel sagen das ich auch ab und an Kompressoraussetzer hatte und ein leichtes Ruckeln.


    Seit dem Chippen (nun ein Jahr) habe ich KEIN Problem mehr damit gehabt. Der Motor macht absolut keine zicken. Ich finde er hört sich gesünder an und der Motorsound (wenn man das beim 1,4 L sagen kann) hört sich kerniger an.
    Wie gesagt ich würde es sofort wieder tun. Inwieweit die Software verändert wird weiß ich net aber ich finde das der Motor seit dem Chippen um einiges runder läuft.

    Golf V GTI Edition 30

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!