Welche Federn nehmen?!

  • Hallo ich hab mich gerade neu angemeldet und hab auch gleich schonmal ne frage zu den tieferlegungsfedern, ich hoff ihr könnts mir da a bissl helfen!


    Ich bekomm nächste woche meinen Golf GT Sport 1,9 TDI :thumbup:
    und möchte den gern mit Federn ein bisschen in die Knie zwingen!!


    Nun meine frage, ich hab hier von vielen gelesen, dass sie die Eibach Sportline Federn 45/35 drinnen haben, aber ich möchte mir nächstes jahr noch schöne 19"er kaufen seht ihr da ein problem?? zwecks dieser ominösen Schraube oder die kanten umlegen bzw. ziehn!!
    Oder habt ihr evtl. eine ganz andere möglichkeit?!


    ich weiß des sind jetzt viele fragen aufeinmal aber trotzdem schonmal danke für die antworten!!!

  • ich werd nur noch mal meine einfahrt genau ausmessen müssen, denn mit 50/50 wird es ganzschön eng werden da hoch zu kommen.. wer so was baut :thumbdown:


    solang du noch die normale serien front dran hast ohne lippe macht ne einfahrt keine probleme.


    meiner is vorne 70 mm runter auf 17" mit 45 Reifen. is quasi bis auf paar mm des gleiche wie deine radreifendimension und der hängt sogar noch tiefer und es schleift bei der serienfront nur bei normalen randsteinen und ne einfahrt is ja abgeflacht ;)


    mit GTI front (+2 cm) + ED 30 Lippe (glaub + 4cm) wirds kritisch aber serie auf keinen fall :)

  • Das kommt drauf, was an der Einfahrt der Haken ist ;) Unsere Einfahrt ist so eigentlich nicht schlimmes, aber in der Mitte ist ein Huppel, an dem die beiden Torhälften zusammen gehen, und der ist fast 10cm hoch :S Das heißt in meinem Fall, das ich max. 4,5cm runter könnten (ausgemessen).

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • naja.. es handelt sich nicht um die einfahrt bei mir zu hause sondern um die bei meinen eltern, aber wenn ich da bin will ich den wagen schon gern auf den hof stellen und nicht auf einer 2-spurigen hauptverkehrsstraße stehen lassen ;)


    um die einfahrt mal zu beschreiben (hab leider kein bild und auch keine lust eines zu machen ;) :(


    der straßenrand vor der einfahrt ist leicht abgesenkt, die einfahrt selbst ist kopfsteinpflaster, unter der einfahrt hat sich ein baum überlegt seine wurzeln verlegen zu müssen, so dass diese an der stelle noch mal leicht angehoben ist.. vom gefälle her würde ich sagen bestimmt um die 30%.. klingt viel is aber nicht übertrieben.. aber wird schon gehen.. meine mutter setzt schon manchmal mit ihrem normalen octavia auf, wenn sie raus fährt.. wird für mich heißen: schön langsam und sehr schräg :D

  • Fabi


    Mit den Eibach Federn sollte es eigentlich mit 19Zoll keine Probleme geben. Kommt aber halt auch drauf an, wie breit deine 19Zoll werden und wie die ET ausfällt. Die Schraube im Radkasten ist ja schnell entfernt. Evtl. mußt du die Kanten anlegen.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • aso ok gut danke


    naja bei den felgen hätt ich so an 8,5 - 9,5 gedacht die asa gt 1 würden mir schon sehr gut gefalln...
    ich will halt nicht dass es soooo tief ist dass ich nichtmal mehr "normal" fahrn kann und die straßen hier bei uns in der gegend sind jetzt nicht gerade gut!


    soll halt tiefer sein aber so tief dass gleich die felgen in den radkasten eintauchen des gefällt mir net!
    was würde es denn eigentlich sonst noch so für federn geben also als alternative zu den eibach?!

  • Also alles über 8,5J Breite kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen, das geht dann nur noch mit arbeiten an der Karosse.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • hmm doof...
    und mit 8,5 stehn die felgen wahrscheinlich dann auch schon ganz schön weit aus dem radkasten raus kann ich denken oder?!

  • Wenn du eine ET von 45 bei den 8,5J nimmst, dann passt das.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

  • aha ok gut danke für die schnelle hilfe des mit den felgen hat ja auch noch einwenig zeit


    mit den federn bin ich mit den eibach ganz gut dabei oder?!
    ach ja welchen ich glaub achsschenkeldurchmesser heißt des oder? also 55mm oder 50mm beim 1.9er tdi??

  • Das solltest du zur Sicherheit nachmessen mit der Federbeinaufnahme.

    meine VW-Historie: Golf 3 GT -> Bora Variant TDI -> Golf 5 United

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!